Was ist Prostatitis?

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Chronische Prostatitis - Symptome, Diagnose & Heilung ⚡️
Video: Chronische Prostatitis - Symptome, Diagnose & Heilung ⚡️

Inhalt

Prostatitis ist eine Erkrankung, bei der die Prostata entzündet wird, eine walnussförmige Drüse, die für die Produktion des flüssigen Teils des Samens verantwortlich ist. Prostatitis kann auch eine Entzündung in Bereichen neben der Prostata beinhalten (obwohl dies nicht ohne eine Entzündung der Prostata zuerst geschehen kann).

Männliche Prostata und umgebende Strukturen.

Interessanterweise können die Symptome einer Prostatitis Schmerzen im männlichen Urogenitalsystem umfassen oder sie können völlig schmerzfrei sein. Es gibt verschiedene Variationen des Zustands. Die Behandlung, Symptome und Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis hängen von der Art der Prostatitis ab, die man erlebt.

Arten von Prostatitis

Es gibt vier Arten von Prostatitis.

Chronisch Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS)

Der genaue Grund für eine chronische oder langfristige Prostatitis ist nicht bekannt. Forscher glauben jedoch, dass dies möglicherweise mit der Reaktion des Immunsystems auf eine frühere Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) zusammenhängt.


Chronische Prostatitis ist die häufigste Form der Prostatitis und betrifft 10 bis 15 Prozent der Männer in den USA.

Diese Art der Prostatitis wird nicht durch eine bakterielle Infektion verursacht, sondern ist das Ergebnis anderer Ursachen. Eine im Indian Journal of Urology veröffentlichte Studie berichtet, dass chronische Prostatitis / chronisches Schmerzsyndrom „90 Prozent der Fälle von Prostatitis in ambulanten Kliniken ausmacht und durch chronische Beckenschmerzsymptome gekennzeichnet ist, die in den letzten sechs Monaten in Abwesenheit mindestens drei Monate andauern einer bakteriellen Harnwegsinfektion, jedoch bei Vorhandensein von Harnbeschwerden und sexueller Dysfunktion. “

Es ist jedoch nicht vollständig ersichtlich, dass CPPS-Symptome in allen Fällen durch Prostatakrankheiten verursacht werden. Eine Biopsiestudie zeigte, dass CPPS-Patienten die gleichen Ergebnisse der Prostata-Biopsie hatten wie Menschen mit gesunder Prostata.

Akute bakterielle Prostatitis

Diese Art der Prostatitis beinhaltet Symptome (wie Schmerzen), die normalerweise schwerwiegend sind und plötzlich auftreten.


Chronische bakterielle Prostatitis

Eine Art von Prostatitis, die ebenfalls durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, sich jedoch im Laufe der Zeit langsam entwickelt. Die Symptome sind im Vergleich zur akuten bakteriellen Prostatitis normalerweise mild.

Asymptomatische entzündliche Prostatitis

Eine Art von Prostatitis, die nicht mit Schmerzen oder anderen Symptomen verbunden ist. Der Zustand wird häufig unerwartet in Laborergebnissen festgestellt, wenn eine Person auf Harnwege oder Fortpflanzungsstörungen wie Fruchtbarkeitsprobleme getestet wird. Es wird normalerweise nicht behandelt.

Prostatitis Symptome

Symptome von (CP / CPPS)

CP / CPPS beinhaltet Schmerzen (drei Monate oder länger) in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich:


  • Der Penis (auch während der Ejakulation)
  • Der Hodensack (Hautsack unter dem Penis)
  • Zwischen Anus und Hodensack (Perineum).
  • Der Unterbauch (im mittleren Bereich)
  • Der untere Rücken
  • Die Harnröhre (nach dem Wasserlassen) im Penis (während des Wasserlassens)

Andere Symptome von CP / CPPS können sein:

  • Harnfrequenz (mehr als sieben Mal pro Tag urinieren)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen wie Tröpfeln oder zögerndes Wasserlassen
  • Harndrang (Unfähigkeit, ihn zu halten, wenn uriniert werden muss)
  • Ein schwacher oder unterbrochener Urinstrom.

Die durch CP / CPPS verursachten Schmerzen können in einem oder mehreren Bereichen gleichzeitig auftreten, plötzlich auftreten oder allmählich auftreten.

Symptome einer akuten Prostatitis

Akute Prostatitis tritt normalerweise plötzlich auf und beinhaltet:

  • Harnfrequenz und / oder Dringlichkeit
  • Starke Schmerzen im Genitalbereich, im Perineum, in der Leiste, im unteren Rücken und im Bauch
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen wie Tröpfeln oder zögerndes Wasserlassen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Nykturie (häufiges Wasserlassen im Schlaf)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gliederschmerzen
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren (Harnverhaltung)
  • Probleme beim Starten des Urinstroms
  • Ein schwacher oder unterbrochener Urinstrom
  • Die völlige Unfähigkeit zu urinieren (Harnverstopfung)
  • Bakterien im Urin (Harnwegsinfektion, als Harnwegsinfektion bezeichnet)
  • Bewölkter oder blutiger Urin.

Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis

Während einige Symptome bei mehreren Arten von Prostatitis auftreten, sind andere für jede Art einzigartig.

  • Harnfrequenz oder Dringlichkeit
  • Schmerzen im Genitalbereich, in der Leiste, im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Harnverhaltung
  • Touble startet einen Urinstrom oder einen schwachen oder unterbrochenen Urinstrom
  • Harnverstopfung (Unfähigkeit zu urinieren)
  • Harnwegsinfektion (UTI)

Ursachen

Laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases macht die Prostatitis in den USA jedes Jahr zwei Millionen Arztbesuche aus. Bei Männern unter 50 Jahren gilt Prostatitis als häufigste Harnwegserkrankung. Bei Männern über 50 ist es das dritthäufigste Harnwegsproblem.

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Person einem höheren Risiko für Prostatitis aussetzen, darunter:

  • Alter (junge oder mittlere Männer sind stärker gefährdet)
  • Eine frühere Diagnose einer Prostatitis haben
  • Eine Infektion in der Blase oder in der Harnröhre haben (Urethritis)
  • Ein Becken-Trauma (wie eine Verletzung beim Radfahren oder Reiten)
  • Verwendung eines Harnkatheters (ein Schlauch zum Entleeren der Blase)
  • HIV / AIDS haben
  • Nach einer Prostata-Biopsie

In Gesprächen mit Ihrem Arzt ist es wichtig, die Details Ihrer Krankengeschichte mitzuteilen, damit Ihr Arzt Ihr Risiko einschätzen kann.

Diagnose

Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen rektalen Untersuchung zur Überprüfung auf Anomalien der Prostata kann ein Gesundheitsdienstleister die Behandlung einer Prostatitis auf der Grundlage der Ergebnisse einer Reihe von Tests empfehlen.

  • Urinanalyse: ein Test aus einer Urinprobe, um auf Bakterien zu prüfen
  • Blutuntersuchungen: Blutproben prüfen auf Anzeichen einer Infektion oder andere Prostataprobleme wie Prostatakrebs
  • Zystoskopie: ein Zielfernrohr, das unter örtlicher Betäubung in den Penis eingeführt wird; wird verwendet, um die Harnwege auf Verengung, Verstopfung oder Steine ​​zu untersuchen
  • Transrektaler Ultraschall: Ein Gerät, das im Rektum platziert wird, um ein Ultraschallbild der Prostata darzustellen, das die Beurteilung der Größe und etwaiger Anomalien der Prostata wie Tumoren ermöglicht
  • Biopsie der Prostata: Ein unter Narkose durchgeführtes Verfahren, bei dem ein sehr kleines Stück Prostatagewebe entfernt und untersucht wird, um festzustellen, ob Prostatakrebs vorliegt
  • Samenanalyse: häufig verwendet, um die Qualität und Menge der Spermien im Sperma zu messen; Bei Prostatitis kann die Flüssigkeit auf Infektionsmarker untersucht und kultiviert werden, um nach Mikroorganismen zu suchen

Die Erkennung und Diagnose einer asymptomatischen entzündlichen Prostatitis erfolgt normalerweise als Ergebnis von Labortestergebnissen (z. B. Urinanalyse oder PSA-Test zur Bewertung des Risikos für Prostatakrebs). Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome keine anderen Ursachen haben, bevor er sie als asymptomatische entzündliche Prostatitis feststellt.

Behandlung

So wie sich die Symptome und Merkmale der Erkrankung je nach Art der Prostatitis unterscheiden, so unterscheiden sich auch die Behandlungsstrategien für Prostatitis.

Behandlung der chronischen Prostatitis (CS / CPPS)

Da bei CS / CPPS so viele Symptome auftreten können, ist die Behandlung nicht bei allen Patienten mit dieser Art von Prostatitis gleich. Obwohl Antibiotika bei CS / CPPS normalerweise nicht wirksam sind (weil sie nicht durch eine bakterielle Infektion verursacht werden), kann der behandelnde Arzt zunächst Antibiotika verschreiben, bis eine bakterielle Prostatitis ausgeschlossen und die genaue Art der Prostatitis diagnostiziert werden kann.

Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind:

  • Entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDS, einschließlich Ibuprofen oder Naproxen gegen Schmerzen und Entzündungen.
  • Muskelrelaxantien wie Robaxin (Methocarbamol) und Flexeril (Cyclobenzaprin), um die Beckenmuskulatur zu entspannen und Schmerzen zu lindern und gleichzeitig die Angst zu lindern.
  • Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) oder Nortriptylin (Pamelor) bei neuropathischen Schmerzen, Harnproblemen oder psychischen Depressionen, die bei chronischen Erkrankungen wie Prostatitis auftreten können. Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerz, der durch Schäden oder Krankheiten verursacht wird, die das sensorische System im Körper betreffen.
  • Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) oder Uroxatral (Alfuzosin), um bei Schmerzen und Beschwerden zu helfen und die Harnverhaltung zu verbessern.
  • 5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Proscar (Finasterid) und Avodart (Dutasterid) zur Verbesserung der Harnbeschwerden, indem sie zur Entspannung der Blasenmuskulatur beitragen. Dies verbessert den Urinfluss.
  • Anticholinergika wie Ditropan bei Symptomen einer überaktiven Blase oder eines „plötzlichen Harndrangs“.
  • Gabapentinoide wie Neurontin (Gabapentin) und Lyrica (Pregabalin) sind nicht-opioide, nicht-NSAID- und nicht-Paracetamol-Medikamente gegen neuropathische Schmerzen.

Ergänzungen, die nützlich sein können, umfassen:

  • Quercetin, ein Antioxidans vom Flavonoid-Typ, das in Früchten wie roten Trauben und Äpfeln vorkommt; Es wird angenommen, dass Quercetin sehr starke entzündungshemmende Eigenschaften hat.
  • Graminex-Pollen, einschließlich Extrakten von Roggengraspollen (Secale Müsli)Maispollen (Zea mays)und Timothy Pollen (Phleum Schein)

Andere Arten der Prostatitis-Behandlung für CS / CPPS

Einige Strategien für zu Hause können ebenfalls hilfreich sein, darunter:

  • Warme Sitzbäder (warmes Einweichen)
  • Wärmetherapie in die Umgebung (mit Heizkissen oder Wärmflaschen)
  • Physiotherapie (einschließlich Beckenmuskelübungen zur Verbesserung der Harnfunktion).
  • myofasziale Freisetzung
  • Techniken zur Stressbewältigung (wie Entspannungsübungen, Yoga oder Meditation)

Akute bakterielle Prostatitis-Behandlung

Antibiotika gelten als Goldstandard für die Behandlung von Bakterienarten (chronisch und akut) bei Prostatitis. Orale Antibiotika werden normalerweise für mindestens 14 Tage verschrieben. Wenn die Symptome erneut auftreten, können orale Antibiotika bis zu sechs bis acht Wochen lang verschrieben werden.In schweren Fällen von bakterieller Prostatitis kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, damit IV-Antibiotika verabreicht werden können.

Zusätzlich zu Antibiotika können Änderungen in der Ernährung das Vermeiden von Nahrungsmitteln umfassen, die die Blase reizen, einschließlich koffeinhaltiger Getränke, saurer Lebensmittel und würziger Lebensmittel.

Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis

Obwohl Antibiotika sowohl bei akuter als auch bei chronischer bakterieller Prostatitis verabreicht werden, kann für die chronische Art der bakteriellen Prostatitis ein längerer Verlauf verordnet werden. Tatsächlich kann laut NIDDK eine niedrige Dosis Antibiotika für bis zu sechs Monate verabreicht werden. Genau wie bei der Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis kann eine Ernährungsumstellung angeordnet werden, bei der Lebensmittel, die die Blase reizen, beseitigt und die Flüssigkeitsmenge erhöht wird.

Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) oder Uroxatral (Alfuzosin) können zur Harnretention aufgrund einer bakteriellen Prostatitis verschrieben werden. Alpha-Blocker entspannen die Blasenmuskulatur und lindern schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).

Eine andere Prostatitis-Behandlung, die für den chronischen Bakterientyp empfohlen werden kann, ist die chirurgische Entfernung von vergrößertem Prostatagewebe oder Narbengewebe in der Harnröhre. Dies kann dazu beitragen, den Urinfluss zu verbessern und die Symptome einer Harnverhaltung zu verringern.

Asymptomatische Prostatitis-Behandlung

Wie der Name der Erkrankung andeutet, gibt es typischerweise keine Symptome von Schmerzen oder Harnproblemen, die mit einer asymptomatischen Prostatitis verbunden sind, aber es liegt eine Entzündung der Prostata vor. Bei einer Urinanalyse werden jedoch häufig Bakterien und andere Organismen im Urin entdeckt. In diesem Fall verschreibt der Arzt normalerweise Antibiotika.

Studien haben einen Zusammenhang zwischen asymptomatischer entzündlicher Prostatitis und dem PSA-Spiegel entdeckt. In der Tat zeigte ein Bericht, dass bis zu einem Drittel der Männer mit erhöhten PSA-Spiegeln eine asymptomatische entzündliche Prostatitis haben. Ein PSA-Spiegel, auch als prostataspezifischer Antigenspiegel bekannt, ist ein Indikator dafür, dass ein Mann ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben könnte. Nachdem eine Biopsie durchgeführt wurde, um Prostatakrebs auszuschließen, kann eine Diagnose einer asymptomatischen Prostatitis in Betracht gezogen werden.

Komplikationen

Komplikationen einer Prostatitis können auftreten, insbesondere wenn die Behandlung einer Prostatitis verschoben wird. Dies können sein:

  • Abakterielle Infektion im Blutkreislauf (Bakteriämie)
  • Ein Abszess (eitergefüllter Bereich in der Prostata, Prostataabszess genannt)
  • Entzündung der Fortpflanzungsorgane in der Nähe der Prostata (wie der Nebenhoden, ein spulenförmiger Schlauch, der an der Rückseite des Hodens angebracht ist)
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Unfruchtbarkeit und Samenanomalien (aufgrund chronischer Prostatitis)

Wenn die akute Prostatitis nicht gut genug auf eine Antibiotikabehandlung anspricht, tritt die Prostatitis wahrscheinlich erneut auf, was die Behandlung schwieriger und längerfristig macht. In diesem Szenario verwandelt sich eine akute Prostatitis in eine chronische (Langzeit-) Prostatitis.

Sie sollten alle auftretenden Komplikationen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie können möglicherweise Strategien zur Verbesserung der Komplikation empfehlen oder zumindest verhindern, dass sie sich verschlimmern.

Ein Wort von Verywell

Die Forscher arbeiten daran, die Ursachen verschiedener Arten von Prostatitis zu verstehen, damit geeignete Behandlungs- und Präventionsstrategien umgesetzt werden können. Derzeit ist keine Maßnahme zur Vorbeugung von Prostatitis bekannt, obwohl die Vorbeugung von Harnwegsinfektionen dazu beitragen kann, die Inzidenz von bakterieller Prostatitis (sowohl chronisch als auch akut) zu senken.

Medizinische und sexuelle Anwendungen der Prostatamassage