Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Der Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test ist ein Screening-Test auf Prostatakrebs sowie eine Methode zur Überwachung der Behandlung der Krankheit und zum Testen auf Wiederauftreten. Wie andere Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung soll es eine Person auf das Vorhandensein einer Krankheit aufmerksam machen, bevor Symptome auftreten. Gegenwärtig werden die meisten Prostatakrebsarten auf diese Weise über diesen Bluttest und eine digitale Rektaluntersuchung erkannt. In den letzten Jahren ist der PSA-Test jedoch umstritten.

Eine Überprüfung für die US Preventive Services Task Force im Jahr 2018 ergab, dass das PSA-Screening die Zahl der Todesfälle aufgrund von Prostatakrebs verringern kann, aber auch das Risiko von Komplikationen bei der Diagnose sowie von Überdiagnose und Überbehandlung von Fällen birgt, die sonst niemals ein Problem verursacht hätten Während Prostatakrebs tendenziell langsam wächst und im Vergleich zu vielen Krebsarten eine hohe Überlebensrate aufweist, bleibt er der häufigste Krebs (außer Hautkrebs) und ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern.


Zweck des Tests

Der PSA-Test kann entweder zum Screening oder zur Bewertung des Fortschritts eines bekannten Prostatakrebses verwendet werden. Er überprüft den Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens, eines Proteins, das nur von Prostatazellen mit der Funktion der Verflüssigung von Sperma sekretiert wird. PSA wird sowohl von normalen als auch von krebsartigen Prostatazellen produziert, obwohl es von Krebszellen in größeren Mengen freigesetzt werden kann.

Screening und Bewertung von Symptomen

Der prostataspezifische Antigentest wurde 1994 als Screening auf Prostatakrebs bei Männern ohne Anzeichen der Krankheit zugelassen. Er kann auch durchgeführt werden, um Männer mit Anzeichen und Symptomen von Prostatakrebs oder Risikofaktoren für die Krankheit zu bewerten .

Während in der Vergangenheit Männer mit durchschnittlichem Risiko dazu ermutigt wurden, einen PSA-Test ab dem 50. Lebensjahr (zusammen mit einer digitalen Rektaluntersuchung) durchzuführen, haben verschiedene Organisationen jetzt unterschiedliche Richtlinien, wobei einige empfehlen, den Test insgesamt zu überspringen.


Überwachung von Prostatakrebs

Der PSA-Test wurde erstmals als Methode zur Überwachung des Fortschreitens von Prostatakrebs während der Behandlung verwendet und ist bis heute der Fall. Es wird auch durchgeführt, um nach der Behandlung auf ein Wiederauftreten der Krankheit zu prüfen.

Einschränkungen und Bedenken

In den letzten Jahren gab es erhebliche Kontroversen hinsichtlich der Einschränkungen des PSA-Tests, insbesondere in Bezug auf die Ergebnisse.

  • Fehlalarm: PSA-Spiegel können aufgrund anderer Gründe als Prostatakrebs erhöht sein, einschließlich Alter, Entzündung der Prostata (Prostatitis) und vergrößerter Prostata (benigne Prostatahyperplasie). Jüngster Geschlechtsverkehr, anstrengende körperliche Betätigung, eine Harnwegsinfektion und nachfolgende Tests Eine digitale rektale Untersuchung oder wenn ein Foley-Katheter installiert ist, kann ebenfalls zu Ergebnissen führen.
  • Falsch negative: PSA-Werte im "normalen Bereich" garantieren nicht, dass kein Prostatakrebs vorliegt. Darüber hinaus können Fettleibigkeit und einige Medikamente gegen BPH den PSA-Spiegel senken.

Selbst wenn ein Prostatakrebs auf der Grundlage eines PSA-Tests und weiterer Tests gefunden wird, verringert er möglicherweise nicht das mit dem Tumor verbundene Todesrisiko (kann jedoch die Lebensqualität verringern). Es wird geschätzt, dass zwischen 20 und 50 Prozent der Männer, bei denen aufgrund der Ergebnisse des PSA-Screenings Prostatakrebs diagnostiziert wird, während ihres Lebens keine Krankheitssymptome entwickeln. Gleichzeitig kann eine signifikante Anzahl dieser Männer enden Bewältigung von Nebenwirkungen der Behandlung (ob Operation, Strahlentherapie oder andere) wie Inkontinenz und erektile Dysfunktion.


Ähnliche Tests

Es gibt heute eine Reihe von Variationen und Möglichkeiten, PSA zu bewerten. Diese neueren Tests, von denen einige als Zusatzbewertungen derselben Probe durchgeführt werden können, andere werden separat nach einem herkömmlichen PSA-Test durchgeführt, werden entwickelt und bewertet, um die Genauigkeit des Screenings und der Überwachung zu verbessern:

  • PSA-Geschwindigkeit: Die PSA-Geschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell sich der PSA-Pegel ändert. Während eine Änderung des PSA im Laufe der Zeit häufig als besorgniserregender angesehen wird als der absolute PSA-Wert, ist die Rolle dieses Tests beim Screening auf Prostatakrebs immer noch ungewiss. Er kann zwar für das Screening verwendet werden (um festzustellen, ob weitere vorliegen) Tests sind erforderlich), wird häufig verwendet, um festzustellen, ob ein bekannter Prostatakrebs fortgeschritten ist.
  • PSA-Verdopplungszeit: Die PSA-Verdopplungszeit ist eine weitere Möglichkeit, die PSA-Geschwindigkeit zu betrachten. Beispielsweise kann eine schnelle Verdopplungszeit von PSA oder ein Anstieg von 0,35 ng / ml oder mehr in einem Jahr für einen PSA-Wert <4,0 ng / ml einen schnell wachsenden Krebs signalisieren.
  • Kostenlose Haftklebemasse: Wenn der Gesamt-PSA im Bereich von 4,0 bis 10,0 ng / ml liegt, erhöht ein freier PSA von weniger als 10 Prozent die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs je nach Alter vorliegt. Während ein hoher freier PSA (mehr als 25 Prozent) je nach Alter ein geringes Risiko für Prostatakrebs anzeigt. Wenn der Gesamt-PSA außerhalb dieses Bereichs liegt, ist der freie PSA-Test weniger relevant. Beispielsweise wird normalerweise eine Prostata-Biopsie für einen Gesamt-PSA über 10,0 ng / ml empfohlen, unabhängig vom Wert des freien PSA.
  • PSA-Dichte: Diese Zahl vergleicht die Menge an PSA mit der Größe der Prostata im MRT oder Ultraschall, da Krebs normalerweise mehr PSA pro Gewebevolumen produziert als normale Prostatazellen. Dieser Test ist etwas eingeschränkt, da für den Vergleich Prostata-Ultraschall oder MRT erforderlich sind.
  • Pro-PSA: Ein Pro-PSA kann durchgeführt werden, wenn ein PSA zwischen 4 und 10 liegt, um zu helfen, einen erhöhten PSA aufgrund von BPH von dem aufgrund von Krebs zu unterscheiden.
  • Altersspezifischer PSA: Das Alter kann bei der Bewertung von PSA berücksichtigt werden, da die PSA-Werte häufig mit dem Alter ansteigen.
  • Biomarker kombiniert mit PSA: Andere Tests können mit einem PSA kombiniert werden, um den Vorhersagewert zu verbessern. Ein Test namens PCA3 ist ein Urintest, der durchgeführt wird, um nach einer Fusion von Genen zu suchen, die bei Männern mit Prostatakrebs häufig sind. Andere Biomarker werden ebenfalls evaluiert, wie Kallikrein-verwandte Peptidase 3 und das TMPRSS2-ERG-Gen.

Ob diese Tests durchgeführt werden oder nicht, hängt vom Arzt ab, der die Pflege, das Labor und / oder das Gesundheitsprofil des Patienten überwacht.

Andere Tests

Die meisten Ärzte glauben, dass der PSA-Test in Verbindung mit einer digitalen Rektaluntersuchung durchgeführt werden sollte und dass keiner der Tests allein durchgeführt werden sollte. Aufgrund der Nähe der Prostata zum Rektum ermöglicht eine digitale Rektaluntersuchung den Ärzten das Abtasten die Drüse für Beweise von Massen, Festigkeit und mehr.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem medizinischen Test gibt es potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Überprüfung eines PSA sowie Gründe, den Test nicht durchzuführen.

Mögliche Risiken

Die primären Risiken eines PSA-Tests hängen mit falsch negativen und falsch positiven Ergebnissen zusammen. Bei einem falsch negativen Ergebnis kann ein niedriger PSA-Wert das falsche Vertrauen vermitteln, dass Krebs nicht vorhanden ist, wenn er vorliegt. Falsch positive Ergebnisse sind in der Regel von noch größerer Bedeutung. Falsch positive Ergebnisse können zu Überdiagnose und Überbehandlung sowie zu allen Risiken führen, die mit diagnostischen Verfahren (wie Biopsien) und Behandlungen (wie Operationen) verbunden sind. Das emotionale Risiko, das mit einem falsch positiven Ergebnis einhergeht, kann ebenfalls nicht unterschätzt werden.

Kontraindikationen

Ein PSA-Test, zumindest bei Männern mit durchschnittlichem Risiko, wird normalerweise nicht vor dem 40. Lebensjahr empfohlen. Darüber hinaus sollte ein Screening im Allgemeinen bei Männern vermieden werden, von denen nicht erwartet wird, dass sie mindestens 10 bis 15 Jahre leben Da die meisten Prostatakrebsarten langsam wachsen und das Risiko einer Behandlung eines "durchschnittlichen" Prostatakrebses wahrscheinlich den potenziellen Nutzen übersteigt.

Vor dem Test

Bevor Sie einen PSA-Test durchführen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des Tests sprechen sowie darüber, was zu erwarten ist, wenn der Test abnormal ist. Verstehen Sie die Einschränkungen des Tests und treffen Sie eine fundierte Entscheidung Die Frage, ob der Test in Ihrem Fall durchgeführt werden sollte, ist entscheidend für die Minimierung der damit verbundenen Risiken.

Ein Arzt wird auch Ihre Risikofaktoren für Prostatakrebs untersuchen, z. B. die Familiengeschichte der Krankheit sowie mögliche Prostatakrebs-Symptome, die Sie haben.

Zeitliche Koordinierung

Der eigentliche PSA-Test ist eine einfache Blutentnahme und sollte weniger als fünf Minuten dauern. Normalerweise dauert es einige Tage, bis ein Hausarzt die Testergebnisse erhält und die Informationen an Sie weitergibt. Wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht erhalten haben, gehen Sie nicht davon aus, dass sie normal sind.

Ort

Ein PSA-Test kann in den meisten Kliniken durchgeführt werden. Die Blutprobe kann in der Klinik selbst entnommen oder an ein Labor geschickt werden.

Was man anziehen soll

Sie können normale Kleidung tragen, um Ihren PSA zu zeichnen, obwohl es hilfreich ist, ein Hemd zu haben, das sich leicht am Handgelenk aufknöpfen lässt, um die Venen in Ihrem Arm freizulegen.

Essen und Trinken

Vor einem PSA-Test sind keine diätetischen Einschränkungen erforderlich.

Körperliche und sexuelle Aktivität

Da die Ejakulation den PSA-Spiegel erhöhen kann, empfehlen Ärzte häufig, ihn ein oder zwei Tage vor dem Test zu vermeiden. Eine starke Aktivität kann auch zu einem erhöhten PSA führen und sollte am oder den zweiten Tagen vor dem Test minimiert werden.

Kosten- und Krankenversicherung

Die durchschnittlichen Kosten für einen PSA-Test betragen 20 bis 50 US-Dollar. Möglicherweise müssen Sie jedoch eine Arztbesuchsgebühr entrichten, wenn Sie Ihre Ergebnisse in Ihrer Arztpraxis erhalten. Medicare deckt PSA-Tests ab, ebenso wie viele private Krankenversicherer.

Was zu bringen

Sie sollten Ihre Versicherungskarte zu Ihrer Blutabnahme mitbringen. Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen oder einen, der nicht über Ihre vorherigen PSA-Testergebnisse verfügt, wird empfohlen, eine Kopie Ihrer vorherigen Aufzeichnungen anzufordern.

Während und nach dem Test

Ein Labortechniker oder eine Krankenschwester zieht Ihren PSA, nachdem Sie eine Bestellung von Ihrem Arzt erhalten haben.

Wenn Sie sich im Labor oder Untersuchungsraum befinden, reinigt der Techniker Ihren Arm mit einem Antiseptikum und führt eine Venenpunktion (Blutabnahme) durch. Nach der Probenahme hält er einige Momente lang Druck auf die Stelle und deckt dann den ab Seite mit einem Verband.

Wenn Sie Blutungen oder Blutergüsse bemerken, müssen Sie normalerweise nur einige Minuten lang leichten Druck ausüben. Nach der Blutentnahme gibt es keine Einschränkungen. In der Regel wird jedoch empfohlen, die Stelle ein oder zwei Tage lang sauber und bedeckt zu halten.

Ergebnisse interpretieren

Die Zeit bis zur Verfügbarkeit Ihrer Ergebnisse kann variieren, wird jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage zurückgegeben. Ihr Arzt kann Sie mit den Ergebnissen anrufen oder Sie bitten, in die Klinik zu kommen, um Ihre Labore zu besprechen. Die Interpretation der Ergebnisse eines PSA-Tests kann schwierig sein, und die Bedeutung einer bestimmten Zahl hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Referenzbereiche

PSA wird als Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) Blut aufgezeichnet. Meistens bedeutet ein PSA, der unter der Obergrenze des Normalwerts liegt, dass kein Krebs vorliegt (obwohl es Ausnahmen gibt.

Die Referenzbereiche können je nach verwendetem Labor variieren, und einige Bereiche unterscheiden sich auch je nach Rasse. Die Referenz für die von der Mayo-Klinik verwendete PSA-Obergrenze des Normalwerts lautet wie folgt:

  • Alter unter 40: Weniger oder gleich oder 2,0 ng / ml
  • Alter 40 bis 49: Weniger als oder gleich 2,5 ng / ml
  • Alter 50 bis 59: Weniger als oder gleich 3,5 ng / ml
  • Alter 60 bis 69: Weniger als oder gleich 4,5 ng / ml
  • Alter 70 bis 79: Weniger als oder gleich 6,5 ng / ml
  • 80 Jahre und älter: Weniger als oder gleich 7,2 ng / ml

Im Allgemeinen ist das Risiko, dass Krebs vorliegt, umso höher, je höher der PSA (über 4 ng / ml) ist. Die Werte können jedoch signifikant höher als 4 ng / ml sein und kein Krebs sein, oder die Anzahl kann unter 4 ng / ml liegen, selbst wenn Krebs vorliegt. Die Ergebnisse jedes Mannes müssen einzeln ausgewertet werden, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind ( andere als eine digitale rektale Untersuchung).

Je höher der PSA-Wert, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ein Ergebnis falsch positiv ist. Bei Männern, die eine Biopsie für einen PSA-Wert zwischen 4 Nanogramm pro Mikroliter (ng / ml) und 10 ng / ml durchführen, wird nur bei jedem vierten Prostatakrebs festgestellt. Wenn ein PSA größer als 10 ng / ml ist Etwa 42 bis 68 Prozent der Männer haben Krebs.

Nachverfolgen

Wenn Ihr PSA eindeutig "normal" ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wann der Test das nächste Mal durchgeführt werden sollte (Richtlinien variieren und ändern sich).

Wenn Ihr Ergebnis abnormal ist, besteht der erste Schritt häufig darin, den Test zu wiederholen. Laborfehler sind keine Seltenheit. Es ist auch wichtig, alle Faktoren außer Krebs auszuschließen, die einen Anstieg des PSA verursachen könnten, wie z. B. Prostatitis oder BPH.

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, ob weitere Tests angezeigt sind oder ob es besser ist, einen PSA zu einem späteren Zeitpunkt einfach zu wiederholen. Ein PSA von 10 oder mehr bedeutet häufig, dass weitere Tests erforderlich sind. Auch dies muss individualisiert werden, um festzustellen, ob die Risiken weiterer Tests die Vorteile des Auffindens und Behandelns der Krankheit überwiegen.

Ein PSA von 4 ng / ml bis 10 ng / ml ist die "Grauzone", und die weitere Aufarbeitung muss unter Berücksichtigung von Risikofaktoren, Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Symptomen, persönlichen Vorlieben und mehr sorgfältig besprochen werden. Die Änderung des PSA im Laufe der Zeit muss ebenfalls berücksichtigt werden und ist manchmal wichtiger als diese absolute Zahl des PSA. Männer möchten möglicherweise auch andere Varianten des PSA berücksichtigen, z. B. den freien PSA, wenn sie Entscheidungen treffen (siehe ähnliche Tests oben). Pro-PSA wird normalerweise bestellt, nachdem ein PSA-Ergebnis zwischen 4 und 10 zurückgegeben wurde.

Wenn festgestellt wird, dass eine weitere Aufarbeitung erforderlich ist (denken Sie daran, dass ein PSA-Test mit oder ohne digitale Rektaluntersuchung dies nicht kann diagnostizieren Prostatakrebs), Tests zur Diagnose von Prostatakrebs oder zum Ausschluss der Krankheit können umfassen:

  • Transrektaler Ultraschall: Ein Ultraschall, der über das Rektum durchgeführt wird, kann nach Anomalien in der Prostata suchen, aber Prostatakrebs nur diagnostizieren, wenn er mit einer Biopsie kombiniert wird.
  • Multiparametrische MRT (mp-MRT) mit gezielten Biopsien abnormaler Regionen
  • MRT-Fusionsbiopsie (MRT plus transrektaler Ultraschall) mit gezielter Biopsie abnormaler Regionen
  • Ultraschallgesteuerte zufällige 12-Kern-Biopsie

Selbst bei Biopsien kann Prostatakrebs manchmal übersehen werden. Für Männer über 50, die einen PSA haben, der dauerhaft erhöht ist, aber negative Biopsien aufweist, kann ein PCA3-RNA-Test in Betracht gezogen werden.

Beachten Sie, dass nach der Behandlung häufig ein PSA von 0 angestrebt wird. Selbst kleine Erhöhungen können Anlass zur Sorge geben.

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Ein Wort von Verywell

Die aktuelle Kontroverse und Debatte um den PSA-Test kann dazu führen, dass Männer sich etwas verwirrt darüber fühlen, ob sie den Test haben sollen oder nicht und was ihre nächsten Schritte sein sollten, wenn ihre Ergebnisse abnormal sind. Obwohl die Möglichkeit einer Überdiagnose und Überbehandlung besteht, wissen wir, dass Prostatakrebs bei Männern nach wie vor eine bedeutende Todesursache darstellt - und dass der PSA-Test dazu beitragen kann, ihn frühzeitig zu erkennen. Wir wissen immer noch nicht, ob eine Früherkennung auf diese Weise das Todesrisiko verringert, aber Studien deuten derzeit darauf hin, dass dies der Fall ist.

Kontroversen wie diese gibt es in der Medizin zuhauf, und es ist wichtiger denn je, dass sich die Menschen weiterbilden und ihre eigenen Anwälte sind. Frag viele Fragen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einer Risikogruppe angehören (z. B. schwarze Männer und Personen mit familiärer Vorgeschichte). Wenn Ihre PSA-Werte steigen oder steigen oder wenn die Abweichungen bei den PSA-Tests abnormal sind, Ihr Arzt Ihre Bedenken jedoch nicht zu verstehen scheint, sollten Sie einen Arztwechsel in Betracht ziehen oder eine zweite Meinung einholen.

Es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen zu den besten Tests zur offiziellen Diagnose der Krankheit sowie zu den besten Behandlungen. Wenn Sie sich in Ihrer Gesundheitsversorgung normalerweise nicht durchsetzen, denken Sie daran, dass Beharrlichkeit manchmal Leben retten kann.