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Pseudobulbärer Affekt oder PBA ist ein Syndrom, das durch Ausbrüche von Weinen oder Lachen gekennzeichnet ist, die im sozialen Umfeld der Person unangemessen oder übertrieben sind. Dieses Syndrom kann bei Patienten mit MS auftreten und ihr Leben erheblich beeinträchtigen, was zu Angstgefühlen, Verlegenheit und sozialer Isolation führt. Die Störung wird jedoch zunehmend anerkannt und es steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung.Die Variabilität der Begriffe, die zur Beschreibung dieses Syndroms verwendet werden, hat bei Menschen, die darunter leiden, sowie im medizinischen Bereich zu Verwirrung geführt. Einige andere Begriffe, die zur Beschreibung des pseudobulbären Effekts verwendet werden, umfassen:
- Unwillkürliche emotionale Ausdrucksstörung
- Emotionale Labilität oder Dysregulation oder Inkontinenz
- Pathologisches Lachen und Weinen
- Pathos
Symptome
PBA manifestiert sich in übermäßigen Emotionen, wie zum Beispiel:
- In traurigen oder berührenden Situationen übermäßig weinen, deutlich mehr als der Patient in der Vergangenheit geweint hätte
- Unkontrolliertes Lachen in Situationen, die nur leicht amüsant sind und zuvor nur ein leichtes Kichern des Patienten ausgelöst hätten
- Ein bemerkenswertes Maß an emotionaler Reaktion des Patienten, wobei das Weinen oder Lachen über einen beträchtlichen Zeitraum anhält und gegen die Bemühungen des Einzelnen, es zu unterdrücken, immun ist
Weinen scheint eine häufigere Manifestation von PBA zu sein als Lachen, obwohl beides auftreten kann.
Ursachen
Wissenschaftler glauben, dass Menschen mit pseudobulbären Affekten die Nervensignale in ihrem Kleinhirn gestört haben. Das Kleinhirn steuert die Koordination und die Bewegung des Körpers, und Wissenschaftler glauben, dass es auch dazu beitragen kann, den Ausdruck von Emotionen im Körper auf der Grundlage von Eingaben aus anderen Teilen des Gehirns zu kontrollieren .
Während die genaue Beteiligung des Kleinhirns am pseudobulbären Affekt unklar ist, sind Serotonin und Glutamat die wichtigsten Neurotransmitter, von denen angenommen wird, dass sie eine wichtige Rolle bei der PBA spielen.
Neben MS gibt es eine Reihe anderer neurologischer Störungen, die mit der Entwicklung eines Pseudo-Bulbar-Affekts verbunden sind. Diese beinhalten:
- Alzheimer-Erkrankung
- Schädel-Hirn-Trauma
- Schlaganfall
- Gehirntumor
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Parkinson-Krankheit
Bei Menschen mit MS tritt PBA tendenziell in späteren Stadien auf, daher sind Menschen mit mehreren MS-Rückfällen oder einem fortschreitenden, behindernden Krankheitsverlauf anfälliger für das Syndrom.
Diagnose
Eine Möglichkeit, wie ein Arzt eine PBA-Diagnose stellen kann, besteht darin, mit einem engen Freund oder Verwandten des Patienten und / oder mit dem Patienten selbst zu sprechen. Die Ärztin wird bei ihrer Beurteilung nach folgenden "Hinweisen" suchen:
- Die emotionale Reaktion ist situativ unangemessen.
- Die Gefühle des Patienten und die affektive Reaktion sind nicht eng miteinander verbunden.
- Die Dauer und Schwere der Episoden kann vom Patienten nicht kontrolliert werden.
- Der Ausdruck der Emotion führt nicht zu einem Gefühl der Erleichterung.
- Emotionale Reaktionen sind nicht mehr die gleichen wie früher.
- Emotionale Reaktionen stimmen nicht mit der Stimmung überein oder stehen in keinem Verhältnis zur Stimmung.
- Emotionale Reaktionen sind nicht von einem Reiz abhängig oder im Verhältnis zu diesem Reiz übermäßig.
- Das Syndrom verursacht erhebliche Belastungen oder soziale / berufliche Beeinträchtigungen.
- Antworten werden nicht durch eine andere psychiatrische oder neurologische Störung oder durch Drogen- oder Alkoholkonsum erklärt.
Es gibt auch zwei Arten von Fragebögen, mit denen Ärzte pseudobulbäre Affekte diagnostizieren können. Eine davon ist die pathologische Lach- und Weinskala (PLACS), in dem der Kliniker den Patienten interviewt. Der andere ist derZentrum für neurologische Studien - Labilitätsskala (CNS - LS)Dies ist ein selbstberichtender Fragebogen.
Um PBA genau zu diagnostizieren, müssen auch andere Ursachen ausgeschlossen werden. Pseudobulbäre Affekte können von Ärzten übersehen werden, da sie die Schreiepisoden auf Depressionen zurückführen, die bei MS häufig sind. Ärzte können eine gründliche Anamnese durchführen, um Depressionen bei Personen auszuschließen, die über diesen Effekt berichten.
MS vs. Depression
Es gibt einige wesentliche Unterschiede, die zur Unterscheidung dieser beiden Bedingungen beitragen können. Eine davon ist, dass bei Depressionen eine Episode des Weinens mit einer schlechten Stimmung zusammenfällt. Bei pseudobulbären Affekten ist die Episode des Weinens einer Person inkonsistent, übertrieben oder sogar widersprüchlich, wie sie sich wirklich fühlt. Bei einem pseudobulbären Affekt kann eine Person innerhalb eines einzigen Ausbruchs vom Weinen zum Lachen wechseln.
Ein weiterer Hinweis ist die Dauer: Die Ausbrüche von pseudobulbärem Weinen oder Lachen treten in der Regel abrupt auf und enden abrupt und dauern Sekunden bis Minuten. Eine Episode von Depressionen dauert dagegen mindestens zwei Wochen. Darüber hinaus ist Depression mit anderen Symptomen verbunden, wie einer Veränderung der Schlafgewohnheiten und des Appetits, Schuldgefühlen und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten.
In einigen Fällen führt ein Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, um eine seltene Form der Epilepsie auszuschließen, die ähnliche Symptome wie PBA verursachen kann.
Wie Multiple Sklerose Sie anfällig für Depressionen machen kannBehandlung
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen PBA diagnostiziert, wird Ihnen möglicherweise ein trizyklisches Antidepressivum wie Elavil (Amitriptylin) oder Nortriptylin oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Celexa (Citalopram) verschrieben.
Wahrscheinlicher ist, dass Ihnen möglicherweise Nuedexta (Dextromethorphanhydrobromid / Chinidinsulfat) verschrieben wird, das 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PBA zugelassen wurde. Untersuchungen haben gezeigt, dass es zusätzlich zu Patienten mit ALS zur Linderung der Symptome von PBA bei MS-Patienten wirksam ist.
Nebenwirkungen von Nuedexta können Durchfall, Schwindel, Husten, Erbrechen, Schwäche, Schwellung, Harnwegsinfektionen, Influenza und Blähungen sein. Während der Einnahme dieses Medikaments ist die Nachsorge wichtig, insbesondere für die Überwachung des Kalium- und Magnesiumspiegels im Körper, der mit Nuedexta reduziert werden kann. Bei Personen, bei denen das Risiko für bestimmte Rhythmusstörungen des Herzens besteht, ist möglicherweise eine stärkere Überwachung erforderlich.
Ein Wort von Verywell
PBA kann von anderen Menschen peinlich sein und missverstanden werden. Neben dem Besuch Ihres Arztes über die Behandlung ist es wichtig, mit Familie, Freunden und Kollegen zu sprechen und zu erklären, was PBA ist und wie es mit Ihrer MS zusammenhängt. Auf diese Weise haben die Leute ein besseres Verständnis dafür, warum Sie sich so verhalten, wie Sie sind, wenn Sie übermäßig lachen oder weinen.