Pseudomonas Aeruginosa bei Mukoviszidose-Patienten

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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pseudomonas aeruginosa (mucoviszidose)
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Ungefähr 60% der Menschen mit Mukoviszidose haben eine chronische Atemwegsinfektion, die durch ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa verursacht wird. Dieses Bakterium setzt sich in dem dicken Schleim ab, der in den Atemwegen eingeschlossen ist. Sobald Pseudomonas aeruginosa in die Atemwege eindringt, ist es schwer, sie loszuwerden. Atemstillstand durch die Infektion ist die ultimative Todesursache bei der Mehrheit der Menschen mit CF.

Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa lebt überall um uns herum. Dieses Bakterium kommt in feuchten Umgebungen wie Erde, Pflanzen, Waschbecken, Duschen und sogar auf den Sohlen von Tennisschuhen vor. Die meisten Menschen begegnen Pseudomonas aeruginosa jeden Tag, ohne infiziert zu sein. Bei immungeschwächten Menschen oder bei Menschen mit einem Bruch der Haut oder der Schleimhäute kann dieses Bakterium jedoch eine Infektion verursachen.

Pseudomonas aeruginosa infiziert nicht nur Menschen mit CF, sondern auch schwere Verbrennungsopfer sowie Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen aufgrund anderer Ursachen als CF zurückgegangen. Die Inzidenz von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose ist unverändert geblieben.


Behandlung

Vor Jahren wurde eine chronische Pseudomonas aeruginosa-Infektion bei Menschen mit CF eher erfolglos mit oralen Antibiotika oder inhalativen injizierbaren Antibiotika-Formulierungen behandelt. In den späten 1990er Jahren wurde eine inhalative Form des Antibiotikums Tobramycin oder TOBI speziell für die Behandlung von chronischen Infektionen der Atemwege mit Pseudomonas aeruginosa entwickelt. TOBI ist heute die Standardbehandlung für diese Infektion und ein häufig verschriebenes Medikament bei Menschen mit Mukoviszidose.

TOBI besteht aus Tobramycin. Tobramycin ist ein Aminoglycosid-Antibiotikum zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen. Dieses Antibiotikum wirkt durch die bakterielle Proteinsynthese. Durch das Durcheinander mit der Proteinsynthese von Pseudomonas aeruginosa zerstört TOBI folglich die bakterielle Zellmembran und -hülle und verursacht so den Zelltod.

TOBI wurde ursprünglich unter Verwendung eines Zerstäubers verabreicht. Ein Vernebler ist eine Maschine, die einen feinen Nebel zum Einatmen erzeugt. 2013 genehmigte die FDA den TOBI Podhaler, einen Trockenpulverinhalator, der mit Trockenpulver Tobramycin gefüllt ist. Dieses neue Medikament erleichtert dem Patienten die Einnahme von Tobramycin.


Ist TOBI für alle?

Leider ist TOBI nicht jedermanns Sache. Menschen mit Hörproblemen, Nierenproblemen und neuromuskulären Problemen sollte TOBI sehr vorsichtig verschrieben werden. Insbesondere ist bekannt, dass Aminoglykoside das Gehör, die Nieren sowie neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis verschlimmern. Darüber hinaus sollten Personen, die überempfindlich ("allergisch") gegen Aminoglykoside sind, TOBI nicht einnehmen. Schließlich ist Tobramycin, der Wirkstoff in TOBI, ein Teratogen und kann den Fötus bei schwangeren Frauen schädigen.