Ein Überblick über Psoriasis-Krankheit

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Überblick über Psoriasis-Krankheit - Medizin
Ein Überblick über Psoriasis-Krankheit - Medizin

Inhalt

Psoriasis-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die zwei spezifische Entzündungszustände umfasst. Diese beiden Zustände, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA), sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Psoriasis und PsA betreffen hauptsächlich die Gelenke und die Haut im ganzen Körper.

Typen

Laut der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis schließlich eine Psoriasis-Arthritis. Es ist auch möglich, PsA zu haben und später Psoriasis zu entwickeln, aber diese Fälle sind viel seltener.

Schuppenflechte

Psoriasis ist dafür bekannt, dass sie schnell Hautzellen bildet, die durch Hautflecken, sogenannte Plaques, gekennzeichnet sind. Einige Menschen haben lokalisierte Flecken, während andere eine vollständige Körperbedeckung haben.

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis.

  • Plaque-Psoriasis
  • Guttate Psoriasis
  • Inverse Psoriasis
  • Pustelpsoriasis
  • Erythrodermische Psoriasis

Von den fünf Patienten betrifft Plaque-Psoriasis bis zu 90 Prozent der Menschen mit Psoriasis. Insgesamt sind 3,1 Prozent der Amerikaner von Psoriasis betroffen. Es gibt keine Heilung für diese lebenslange Krankheit, aber verschiedene Behandlungen können die Symptome kontrollieren und übermäßiges Hautwachstum reduzieren.


Psoriasis-Arthritis

PsA verursacht eine chronische Entzündung der Gelenke an den Stellen, an denen Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbunden sind. Der Entzündungsprozess führt schließlich zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Jeder kann PsA bekommen, aber neue Diagnosen werden normalerweise im mittleren Alter (30 bis 50 Jahre) gestellt. Bei den meisten Menschen mit PsA beginnen ihre Symptome Jahre nach Beginn der Psoriasis.

Ähnlich wie bei Psoriasis gibt es keine Heilung für PsA. Die wachsende Anzahl von Behandlungen kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit stoppen, Schmerzen und andere Symptome lindern und Gelenke und Bewegungsfreiheit erhalten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, da eine verzögerte Behandlung auch in kurzer Zeit zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann.

Symptome

Eine Entzündung ist das Hauptsymptom einer Psoriasis-Krankheit.

Je schwerer die Psoriasis-Symptome einer Person sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie PsA entwickelt.

Schuppenflechte

Trockene, dicke und erhabene Hautflecken sind die häufigsten Anzeichen für Psoriasis. Psoriasis verursacht andere Anzeichen und Symptome, die abhängig sind von:


  • Art der Psoriasis
  • Orte, an denen Flecken und andere Symptome auftreten
  • Menge der Psoriasis, die den Körper bedeckt

Plaque-Psoriasis verursacht Plaques unterschiedlicher Größe. Manchmal sind diese Plaques klein und bilden zusammen größere Plaques. Sie treten normalerweise auf der Kopfhaut, den Ellbogen, den Knien und dem unteren Rücken auf, können aber überall am Körper auftreten. Es ist üblich, dass diese Plaques jucken, aber Dermatologen raten Ihnen, keine Flecken zu kratzen, da dies dazu führt, dass sie sich verdicken. Sie können auch bluten und reißen.

Guttate Psoriasis verursacht plötzlich winzige Beulen auf der Haut. Beulen bedecken häufig Rumpf, Beine und Arme, können aber auch im Gesicht, auf der Kopfhaut und an den Ohren auftreten. Beulen sind lachsfarben oder rosa gefärbt, klein und schuppig. Sie können ohne Behandlung klären. Wenn sie klar sind, kehren sie normalerweise nicht zurück. In diesen Fällen ist die guttate Psoriasis vorübergehend, aber es ist möglich, dass die Lebensbedingung besteht, dass sie sich klärt und später im Leben wieder auftritt und dass nach einem guttaten Ausbruch eine Plaque-Psoriasis auftritt. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, was nach dem ersten Ausbruch passieren wird.


Inverse Psoriasis entwickelt sich in Bereichen, in denen sich die Haut faltet. Symptome einer inversen Psoriasis können sein:

  • Glatte, rote Hautflecken
  • Eine silberweiße Beschichtung auf Flecken
  • Wunde und schmerzhafte Haut

Pustelpsoriasis verursacht eitergefüllte Beulen an Händen und Füßen. Der Eiter enthält weiße Blutkörperchen. Unebenheiten sind nicht ansteckend, können jedoch schmerzhaft sein und die Aktivitäten von Händen und Füßen wie Tippen und Gehen beeinträchtigen.

Erythrodermische Psoriasis kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige medizinische Versorgung. Es betrifft nur 3 Prozent der Menschen mit Psoriasis. Symptome können sein:

  • Verbrannte Haut am größten Teil des Körpers
  • Schüttelfrost und Fieber
  • Muskelschwäche
  • Schneller Puls
  • Starker Juckreiz
  • Probleme beim Warmhalten
  • Haut schuppen

Menschen, die eine erythrodermische Psoriasis entwickeln, haben normalerweise eine andere Art von Psoriasis, die schwerwiegend ist und sich trotz aggressiver Behandlung nicht bessert. Wer Symptome einer sich verschlechternden Psoriasis bemerkt, sollte mit seinem Arzt sprechen, um Komplikationen zu vermeiden.

Psoriasis-Arthritis

Die meisten Menschen haben jahrelang Hautsymptome, bevor sie Gelenkschmerzen haben. Wenn sich Gelenksymptome zu entwickeln beginnen, sind sie zunächst subtil und können Folgendes umfassen:

  • Geschwollene und empfindliche Gelenke, besonders in den Fingern
  • Heile Schmerzen
  • Schwellung an den Hinterbeinen über der Ferse
  • Morgensteifheit, die mit der Aktivität und im Laufe des Tages nachlässt

PsA-Symptome können sich langsam entwickeln und mild sein oder sie können plötzlich auftreten und schwerwiegend werden. PsA ist progressiv, was bedeutet, dass es sich mit der Zeit verschlechtert, wenn es nicht erfolgreich behandelt wird.

Zu den Symptomen von PsA, die sich mit der Zeit entwickeln, gehören:

  • Ermüden
  • Zärtlichkeit, Schmerzen und Schwellungen über den Sehnen
  • Geschwollene Finger und Zehen, die Würstchen ähneln können
  • Steifheit, Schmerz, Pochen und Zärtlichkeit in mehreren Gelenken
  • Reduzierte Bewegungsfreiheit
  • Nagelveränderungen, einschließlich Nageltrennung vom Nagelbett und Lochfraß (kleine Löcher auf der Oberfläche der Nägel)
  • Wirbelsäulensteifheit, Schmerzen und Probleme mit der Rumpfbewegung
  • Augenentzündung, eine Erkrankung namens Uveitis

Schweregrad der Symptome

Zwar besteht ein Zusammenhang zwischen der Schwere der Psoriasis und der Entwicklung von PsA gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Schwere der Psoriasis und der Schwere von PsA. Dies bedeutet, dass schwere Hautsymptome nicht bedeuten, dass die Gelenksymptome schwerwiegend sind, und dass viele von PsA betroffene Gelenke nicht bedeuten, dass Ihre Haut von Läsionen bedeckt ist. Darüber hinaus sind nicht unbedingt dieselben Körperteile betroffen. Wenn PsA beispielsweise Ihre Fingergelenke betrifft, kann Psoriasis dies nicht tun.

Flare-Ups

Jeder, der an Psoriasis leidet, kennt den Zustand, der zunimmt und abnimmt, so dass es zu Aufflackern und Remissionsperioden kommt.

Viele verschiedene Dinge lösen Schübe aus, einschließlich

  • Stress
  • Hauttrauma, einschließlich Schnitte, Kratzer und Tätowierungen
  • Trockene Haut
  • Sonnenbrand
  • Bestimmte Medikamente
  • Klima
  • Alkoholkonsum
  • Zigarettenrauch
  • Gluten
  • Infektionen

Remission

Remission ist eine Zeit geringer oder keiner Krankheitsaktivität. Einige Menschen mit Psoriasis können eine spontane Remission haben, bei der sich die Symptome ohne Behandlung bessern. PsA-Remission ist nicht so häufig, insbesondere wenn eine Person sowohl PsA als auch Psoriasis hat.

Menschen mit milderen Formen von PsA und solche, die früh behandelt werden, haben möglicherweise eine höhere Chance auf eine Remission. In der Tat berichtete Forschung in Arthritis & Therapie Es wurde festgestellt, dass bis zu 60 Prozent der Menschen mit PsA nach einem Jahr Behandlung mit biologischen Medikamenten eine Remission erreichen konnten. Während Remission realistisch und erreichbar ist, hängt es davon ab, wann eine Person mit der Behandlung beginnt und wie aggressiv die Symptome einer Psoriasis-Krankheit sind.

Erfahren Sie mehr über Biologika und ihre Verwendung

Forschung berichtet in der British Medical Journal stellt fest, dass bis zu 75 Prozent der Menschen, die eine Remission erreichen, innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Medikamente erneut auftreten. Es gibt nur wenige Menschen, bei denen eine medikamentenfreie Remission mit PsA auftreten kann, und selbst bei fortgesetzter Behandlung treten wahrscheinlich wieder Symptome auf.

In Remission zu sein bedeutet nicht, die Behandlung abzubrechen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wahre Ursachen für Psoriasis sind unbekannt. Forscher glauben jedoch, dass Genetik und Umwelt eine Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis und PsA spielen.

Schuppenflechte

Während Psoriasis und PsA ähnliche Ursachen haben, sind die Prozesse, die dazu führen, dass sie sich manifestieren, nicht so ähnlich.

Genetik: Einer von drei Menschen mit Psoriasis gibt an, einen Verwandten mit der Erkrankung zu haben, so die National Psoriasis Foundation. Kinder haben eine 10-prozentige Chance, an einer Erkrankung zu erkranken, wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet. Wenn zwei Elternteile an Psoriasis leiden, steigt das Risiko eines Kindes auf 50 Prozent.

Immunsystem: Wenn das Immunsystem bei Menschen mit Psoriasis überaktiv ist, entsteht im Körper eine Entzündung, die zu Symptomen auf der Haut führt. Gesunde Hautzellen werden zu schnell produziert und an die Oberfläche gedrückt. Normalerweise würde es einen Monat dauern, bis die Hautzellen einen gesunden Zyklus durchlaufen, aber bei Menschen mit Psoriasis dauert der Prozess Tage. Der Körper kann keine Hautzellen abgeben, die sich so schnell bilden und Plaques bilden.

Infektion: Während Psoriasis nicht ansteckend ist, kann sie auch durch eine Infektion ausgelöst werden, insbesondere durch eine Infektion, die Halsentzündungen verursacht.

Komorbiditäten: Wenn eine Person zwei oder mehr Erkrankungen hat, spricht man von Komorbiditäten. Zu den Komorbiditäten, die das Risiko für Psoriasis erhöhen, gehören PsA, Herzerkrankungen, metabolisches Syndrom und andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn.

Hauttrauma: Jedes Hauttrauma wie ein Schnitt oder ein Sonnenbrand kann zur Entwicklung von Psoriasis-Läsionen führen. Sogar Tätowierungen können Psoriasis auslösen, da sie ein Hauttrauma verursachen. Diese Reaktion wird als Koebner-Phänomen bezeichnet.

Psoriasis ist auch bei übergewichtigen Patienten und bei Rauchern schlimmer.

Psoriasis-Arthritis

Ähnlich wie Psoriasis ist PsA eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen gesunden Gewebe und Zellen angreift. Diese Autoimmunreaktion verursacht Gelenkschmerzen und Entzündungen.

Die höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von PsA sind:

Schuppenflechte: Psoriasis ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von PsA.

Gene: Es gibt eine genetische Verbindung zu PsA, da die meisten Menschen mit PsA angeben, ein Geschwister oder einen Elternteil mit dieser Krankheit zu haben.

Alter: Während jeder in jedem Alter PsA entwickeln kann, beginnt die Krankheit zwischen 30 und 50 Jahren.

Infektion: Forscher glauben, dass PsA entstehen kann, wenn eine Infektion das Immunsystem auslöst.

Trauma: Ein physisches Trauma kann das PsA-Risiko bei Menschen erhöhen, die bereits an Psoriasis leiden. Eine Studie der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) ergab, dass das Risiko für PsA bei Menschen mit Psoriasis um 50 Prozent steigt, wenn sie einem physischen Trauma ausgesetzt sind, insbesondere wenn das Trauma tief in den Knochen oder Gelenken liegt.

Diagnose

Obwohl Psoriasis und PsA oft zusammen gesehen werden, werden sie nicht immer gleichzeitig diagnostiziert. Die Symptome einer Psoriasis treten oft Jahre vor Gelenkschmerzen und Entzündungen auf, da die Gelenksymptome weniger offensichtlich sind. Natürlich können in seltenen Fällen Gelenksymptome vor Hautsymptomen auftreten, was die Diagnose erschweren oder zu Fehldiagnosen führen kann.

Schuppenflechte

Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für Psoriasis. Eine Diagnose wird normalerweise durch Untersuchung von Hautläsionen gestellt. Da Psoriasis anderen Hauterkrankungen, einschließlich Ekzemen, ähneln kann, möchte Ihr Arzt die Diagnose möglicherweise mit einer Biopsie bestätigen, eine betroffene Hautprobe entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen. Psoriasis ist dicker als Ekzeme und andere Hauterkrankungen.

Ihr Arzt wird Sie auch nach der Familiengeschichte fragen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Verwandten ersten Grades mit der Erkrankung haben. Ihr Arzt kann auch versuchen, Auslöser für Hautsymptome zu lokalisieren, einschließlich neuer Medikamente oder kürzlich aufgetretener stressiger Ereignisse.

Psoriasis-Arthritis

Es gibt keinen einzigen Test zur Bestätigung einer PsA-Diagnose. Um PsA zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Bildgebungs- und Labortests an. Er oder sie möchte auch andere Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. rheumatoide Arthritis und Gicht.

Eine körperliche Untersuchung umfasst:

  • Überprüfen der Gelenke auf Schwellung und Empfindlichkeit, insbesondere an Fingern, Zehen und Wirbelsäule
  • Überprüfen der Fingernägel auf Lochfraß, Abplatzungen und andere sichtbare Anomalien
  • Drücken Sie auf die Fußsohlen und um die Fersen, um nach Schwellungen und Zärtlichkeit zu suchen

Die Bildgebung umfasst einfache Röntgenaufnahmen zur Bestimmung von PsA-spezifischen Gelenkveränderungen und Magnetresonanztomographie (MRT), um detaillierte Bilder der Hände und Weichteile im gesamten Körper zu erhalten. Die MRT kann auch auf Probleme mit Bändern und Sehnen der Füße und des unteren Rückens prüfen.

Labortests können Blutuntersuchungen umfassen, um andere Zustände auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Rheumafaktor-Bluttest, der zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet wird, PsA ausschließen.

Behandlung

Behandlungen für Menschen mit Psoriasis umfassen krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika.

DMARDs kann schwerwiegendere Symptome einer Psoriasis-Erkrankung lindern und versuchen, Gelenk- und Gewebeschäden sowie das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu stoppen. DMARDs wie Arava (Leflunomid), Trexall (Methotrexat) und Malariamedikamente, d. H. Plaquenil (Hydroxychloroquin), können das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen stoppen. Die häufigsten Nebenwirkungen von DMARDs sind Hautausschlag, vorübergehender Haarausfall, Gewichtsverlust, Leberschäden und gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit und Bauchschmerzen.

Biologics Dazu gehören Medikamente, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren, die bekanntermaßen Entzündungen verursacht. Diese Medikamente sind teuer und werden von Ärzten nur verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben. Zu den zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen verwendeten Biologika gehören Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab). Nebenwirkungen können Blutergüsse an der Einschlussstelle, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Durchfall und Übelkeit sein. Biologika zur Behandlung von Psoriasis gehen jetzt auch über TNF-Inhibitoren hinaus.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, die sich auf die eine oder andere Erkrankung konzentrieren. Zum Beispiel können topische Medikamente Hautsymptome behandeln, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Schmerzen und Entzündungen lindern können.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Psoriasis kann stressig sein, daher ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu erhalten. Und obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Erkrankungen gibt, untersuchen die Forscher weiterhin die komplexe Beziehung zwischen dem Immunsystem und der Psoriasis-Erkrankung, um neue Therapien zu entwickeln, mit denen Entzündungen und abnormale Reaktionen des Immunsystems gestoppt werden können. In der Zwischenzeit ist die Krankheit behandelbar und beherrschbar. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, der eine ausgewogene Ernährung, Nichtrauchen, Stressbewältigung und die Vermeidung von Traumata an Haut, Gelenken und Knochen umfasst.

Wie häufig ist Psoriasis-Arthritis bei Psoriasis-Patienten?