Warum Lungenödem ein Problem ist

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Warum Lungenödem ein Problem ist - Medizin
Warum Lungenödem ein Problem ist - Medizin

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Lungenödem ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn überschüssige Flüssigkeit die Luftsäcke der Lunge (die Alveolen) zu füllen beginnt. Wenn die Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt sind, können sie dem Blut keinen ausreichenden Sauerstoff hinzufügen oder Kohlendioxid entfernen. So führt ein Lungenödem zu erheblichen Atembeschwerden und kann häufig zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.

Warum Lungenödem ein Problem ist

In den Alveolen findet die eigentliche Arbeit der Lunge statt. In den Alveolarluftsäcken kommt die frische Luft, die wir atmen, in unmittelbarer Nähe zu den Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut aus dem Körpergewebe transportieren. (Dieses sauerstoffarme Blut wurde gerade von der rechten Seite des Herzens über die Lungenarterie in die Lunge gepumpt.)

Durch die dünnen Wände der Alveolen findet ein kritischer Gasaustausch zwischen der Luft im Alveolarsack und dem „verbrauchten“ Blut in den Kapillaren statt. Sauerstoff aus den Alveolen wird vom Kapillarblut aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blut diffundiert in die Alveolen. Das jetzt wieder sauerstoffreiche Blut wird auf die linke Seite des Herzens transportiert und dort in das Gewebe gepumpt. Die „verbrauchte“ Alveolarluft wird beim Atmen in die Atmosphäre ausgeatmet.


Das Leben selbst hängt vom effizienten Austausch von Gasen in den Alveolen ab.

Bei einem Lungenödem füllen sich einige der Alveolarsäcke mit Flüssigkeit. Der kritische Austausch von Gasen zwischen eingeatmeter Luft und Kapillarblut kann in den mit Flüssigkeit gefüllten Alveolen nicht mehr auftreten. Wenn eine ausreichende Anzahl von Alveolen betroffen ist, treten schwere Symptome auf. Und wenn das Lungenödem ausgedehnt wird, kann der Tod eintreten.

Symptome

Lungenödeme können akut auftreten. In diesem Fall verursacht es häufig schwere Atemnot (Atemnot), Husten (der häufig zu rosa, schaumigem Auswurf führt) und Keuchen. Plötzliche Lungenödeme können auch von extremer Angst und Herzklopfen begleitet sein . Ein plötzlich auftretendes Lungenödem wird oft als „Flash-Lungenödem“ bezeichnet und weist meist auf eine plötzliche Verschlechterung eines zugrunde liegenden Herzproblems hin. Beispielsweise kann ein akutes Koronarsyndrom ein Flash-Lungenödem hervorrufen, ebenso wie eine akute Stresskardiomyopathie.

Akutes Lungenödem ist immer ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein.


Chronische Lungenödeme, die häufig bei Herzinsuffizienz auftreten, neigen dazu, Symptome zu verursachen, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen, da mehr oder weniger Alveolen betroffen sind. Häufige Symptome sind Atemnot mit Anstrengung, Orthopnoe (Atembeschwerden im Liegen), paroxysmale nächtliche Dyspnoe (nächtliches Aufwachen mit starkem Atemnot), Müdigkeit, Beinödeme (Schwellung) und Gewichtszunahme (aufgrund von Flüssigkeitsansammlung).

Ursachen des Lungenödems

Ärzte teilen das Lungenödem normalerweise in einen von zwei Typen ein: Herz-Lungenödem und nicht-Herz-Lungenödem.

Herz-Lungenödem

Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Lungenödeme. Ein kardiales Lungenödem tritt auf, wenn ein zugrunde liegendes Herzproblem dazu führt, dass der Druck auf der linken Seite des Herzens erhöht wird. Dieser hohe Druck wird über die Lungenvenen rückwärts auf die Alveolarkapillaren übertragen. Aufgrund des erhöhten Lungenkapillardrucks tritt Flüssigkeit aus den Kapillaren in den Alveolarluftraum aus und es tritt ein Lungenödem auf.


Fast jede Art von Herzerkrankung kann schließlich zu einem erhöhten Herzdruck auf der linken Seite und damit zu einem Lungenödem führen. Die häufigsten Arten von Herzerkrankungen, die Lungenödeme verursachen, sind:

  • koronare Herzkrankheit (CAD)
  • Herzinsuffizienz aus irgendeinem Grund
  • Herzklappenerkrankungen, insbesondere Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose oder Aorteninsuffizienz
  • schwerer Bluthochdruck

Bei chronischen kardialen Lungenödemen können erhöhte Drücke in den Kapillaren schließlich zu Veränderungen in den Lungenarterien führen. Infolgedessen kann ein hoher Druck in der Lungenarterie auftreten, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Wenn die rechte Seite des Herzens Blut gegen diesen erhöhten Druck in der Lungenarterie pumpen muss, kann sich schließlich eine rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln.

Nicht kardiales Lungenödem

Bei einigen Erkrankungen können sich die Alveolen aus Gründen, die nicht mit einem erhöhten Herzdruck zusammenhängen, mit Flüssigkeit füllen. Dies kann auftreten, wenn die Kapillaren in der Lunge beschädigt werden. Infolgedessen werden sie „undicht“ und lassen Flüssigkeit in die Alveolen gelangen.

Die häufigste Ursache für diese Art von nicht kardialem Lungenödem ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS), das durch eine diffuse Entzündung in der Lunge verursacht wird. Die Entzündung schädigt die Alveolarwände und ermöglicht die Ansammlung von Flüssigkeit. ARDS tritt typischerweise bei kritisch kranken Patienten auf und kann durch Infektionen, Schock, Trauma und verschiedene andere Erkrankungen verursacht werden.

Zusätzlich zu ARDS kann ein nicht kardiales Lungenödem auch hervorgerufen werden durch:

  • Lungenembolie
  • Höhenkrankheit
  • Drogen (insbesondere Heroin und Kokain)
  • Virusinfektionen
  • Toxine (z. B. Einatmen von Chlor oder Ammoniak)
  • Neurologische Probleme (wie Hirntrauma oder Subarachnoidalblutung)
  • Rauch Inhalation
  • Kurz vorm Ertrinken

Diagnose

Die schnelle Diagnose eines Lungenödems ist von entscheidender Bedeutung, und besonders wichtig ist die korrekte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.

Die Diagnose eines Lungenödems erfolgt normalerweise relativ schnell, indem eine körperliche Untersuchung durchgeführt, der Blutsauerstoffgehalt gemessen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wird.

Sobald ein Lungenödem gefunden wurde, müssen sofort Schritte unternommen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Die Krankengeschichte ist bei diesen Bemühungen sehr wichtig, insbesondere wenn in der Vergangenheit Herzerkrankungen (oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen oder Risikofaktoren für Lungenembolien aufgetreten sind.

Ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm sind häufig sehr hilfreich bei der Erkennung der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Wenn eine Herzerkrankung vermutet wird, aber nicht durch nichtinvasive Tests nachgewiesen werden kann, kann eine Herzkatheterisierung erforderlich sein. Bei Verdacht auf eine nicht kardiale Ursache kann eine Reihe anderer Tests erforderlich sein.

Ein nicht kardiales Lungenödem wird diagnostiziert, wenn ein Lungenödem ohne erhöhten Druck des linken Herzens vorliegt.

Behandlung von Lungenödemen

Die unmittelbaren Ziele bei der Behandlung von Lungenödemen sind die Verringerung der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und die Wiederherstellung des normalen Blutsauerstoffgehalts. Eine Sauerstofftherapie wird praktisch immer sofort durchgeführt. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, werden auch Diuretika akut verabreicht. Arzneimittel, die das Blut der Gefäße erweitern, wie z. B. Nitrate, werden häufig verwendet, um den Druck im Herzen zu verringern.

Wenn der Blutsauerstoffgehalt trotz solcher Maßnahmen kritisch niedrig bleibt, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Durch mechanische Beatmung kann der Druck in den Alveolen erhöht und ein Teil der angesammelten Flüssigkeit in die Kapillaren zurückgetrieben werden.

Die endgültige Behandlung von Lungenödemen - sei es aufgrund einer Herzerkrankung oder einer nicht kardialen Ursache - erfordert jedoch die Identifizierung und Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.

Ein Wort von Verywell

Lungenödem ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch überschüssige Flüssigkeit in den Lungenbläschen verursacht wird. Es ist meistens auf Herzerkrankungen zurückzuführen, kann aber auch durch eine Reihe von nicht kardialen medizinischen Problemen verursacht werden. Es wird behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache schnell behoben wird, Diuretika verwendet werden und manchmal mechanisch beatmet wird.