Lungenembolie bei Menschen mit Blutkrebs

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Die Symptome von Lungenembolien in Lungenarterien, die normalerweise durch Blutgerinnsel verursacht werden, können sehr unterschiedlich sein. Abhängig davon, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist und wie groß die Blockade ist, können einige der häufigsten Anzeichen und Symptome auftreten, z. B. die folgenden:

  • plötzliche Atemnot, die sich durch Anstrengung verschlimmert
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern können, wenn Sie tief durchatmen
  • Schmerzen beim Husten, Essen, Bücken oder Bücken
  • Schmerzen, die sich durch Bewegung verschlimmern, aber nicht vollständig verschwinden, wenn Sie sich ausruhen
  • Husten, der blutigen Schleim verursachen kann

Andere Anzeichen und Symptome, einschließlich der folgenden:

  • Beinschmerzen oder Schwellungen oder beides, oft in der Wade
  • Feuchte Haut oder blau gefärbte Haut
  • Fieber
  • Schwitzen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Benommenheit oder Schwindel

Was passiert während einer Lungenembolie?

Während einer Lungenembolie oder PE ist das typischste Szenario, dass ein Blutgerinnsel über die Lungenarterie aus dem Herzen in die Lunge gepumpt wird. Die Lungenarterienzweige, um Blut an jede Lunge zu liefern, und Blutgerinnsel können sich an verschiedenen Stellen auf dem Weg in den Gefäßen festsetzen, die Blut zur Lunge leiten. Wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, kann es stecken bleiben und ein großes Gefäß vollständig verstopfen, was lebensbedrohlich sein kann. Es ist auch möglich, dass ein Blutgerinnsel so klein ist, dass es im Wesentlichen unbemerkt bleibt und nur ein winziges Stück der Lunge seine Wirkung spürt.


Diagnose und Behandlung

Eine Vielzahl von Tests kann durchgeführt werden, um Lungenembolien zu diagnostizieren, einschließlich eines Beatmungs-Perfusions-Scans, eines D-Dimers oder eines Lungenangiogramms.

Behandlungen für Lungenembolien hängen von der Schwere und dem Ausmaß des Gerinnsels ab. Wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind, können Blutverdünner verwendet und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die weitere Entwicklung von Gerinnseln zu verhindern. Bei großen, schweren Blutgerinnseln können gerinnungshemmende Medikamente verwendet werden, wie sie zum Öffnen von Herzgefäßen während eines Herzinfarkts verwendet werden.

Warum Krebspatienten gefährdet sind

Wenn Wissenschaftler das PE-Risiko untersuchen, berücksichtigen sie die gesamte Krankheitseinheit, die eine Person normalerweise dazu veranlasst, sie zu haben. Das heißt, PEs sind eines von mehreren Ereignissen, die auftreten können, wenn eine Person Blutgerinnsel in ihren Venen entwickelt, eine Erkrankung, die als venöse Thromboembolie oder VTE bekannt ist.

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Inzidenz von VTE und PE bei Krebspatienten höher; Krebspatienten sind über viermal so wahrscheinlich venöse Thromboembolien zu entwickeln, die sowohl Lungenembolien als auch tiefe Venenthrombosen umfassen. Tiefe Venenthrombose oder DVT bezieht sich speziell auf Blutgerinnsel, die sich in den tiefen Venen bilden, typischerweise in den Beinen, aber sie können auch anderswo auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation der TVT tritt auf, wenn ein Teil des Gerinnsels abbricht und durch den Blutkreislauf zum Herzen und anschließend zur Lunge wandert, was zu einer als PE bekannten Blockade führt. Sie können jedoch eine PE ohne DVT haben.


Im Allgemeinen können sich diese Blutgerinnsel aus verschiedenen Gründen in den tiefen Venen Ihres Körpers bilden, einschließlich der folgenden:

  • Beschädigung des Innenfutters einer Vene
  • Verletzungen der Vene durch physikalische, chemische oder biologische Faktoren
  • Eine Operation, eine schwere Verletzung, eine Krankheit oder einen Zustand, der Entzündungen hervorruft, sowie bestimmte Immunantworten
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, bei dem sich der Blutfluss verlangsamt, z. B. nach einer Operation, bei längerer Bettruhe oder während eines langen Fluges auf Reisen
  • Bestimmte Zustände, die dazu führen, dass Ihr Blut dicker wird oder eher gerinnt als normal
  • Bestimmte Erbkrankheiten, zum Beispiel Faktor V Leiden, erhöhen das Risiko einer Blutgerinnung
  • Hormontherapie oder Antibabypillen

Gerinnung und Blutung bei Krebspatienten

Blutgerinnsel sind bei Krebspatienten häufig, und Krebspatienten können aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben, einschließlich Krebs selbst und auch verschiedener Krebsbehandlungen. Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.


Es mag nicht intuitiv erscheinen, aber Blutungsstörungen können auch häufiger bei Menschen mit Blutkrebs auftreten. Dies kann wie folgt verstanden werden: Wenn im Allgemeinen ein Problem mit dem Gerinnungssystem des Körpers vorliegt, besteht für eine Person je nach den Umständen das Risiko einer übermäßigen Blutung oder Gerinnung.

Die Rolle gerinnungshemmender Medikamente

Routinemäßige gerinnungshemmende Medikamente werden bei ambulanten Krebspatienten nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit geringem VTE-Risiko. Bei Personen mit einem höheren VTE-Risiko und bei Personen mit Myelom, die Arzneimittel erhalten, die als Immunmodulatoren bezeichnet werden, könnten nach Ansicht von Expertengruppen solche gerinnungshemmenden Medikamente in Betracht gezogen werden.

Der derzeitige Pflegestandard ist das sogenannte niedermolekulare Heparin (LMWH), für das Injektionen erforderlich sind. Andere, neuere orale Blutverdünner sind verfügbar, aber es gibt nur begrenzte Hinweise, auf die Ärzte zurückgreifen können, wenn sie über einen Wechsel von LMWH zu einem dieser oralen Wirkstoffe nachdenken.

In einer kürzlich durchgeführten Studie entschieden sich die meisten Krebspatienten verständlicherweise für das orale Mittel, wenn eine hypothetische Wahl zwischen LMWH und einem oralen Wirkstoff mit gleicher Wirksamkeit getroffen wurde. Experten sagen jedoch, dass die Entscheidung für einen Wechsel eine sorgfältige Abwägung des Zusammenspiels zwischen Krebs und Behandlungsverlauf des Patienten und den zugrunde liegenden Komorbiditäten erfordert.

PE / VTE bei Patienten mit spezifischen Blutkrebsarten

Frühe Studien deuteten darauf hin, dass solide Tumoren wie Brustkrebs und Lungenkrebs im Allgemeinen eher das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen als Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und Myelom. Seitdem gibt es jedoch andere Studien, die dieser Vorstellung widersprechen, und es kann vorkommen, dass die Arten von Blutkrebs und die individuellen Merkmale des Patienten Ihr Risiko auf wichtige Weise beeinflussen.

Ältere Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

Eine 2016 veröffentlichte Studie ergab, dass ältere Patienten mit CML eine höhere PE-Rate hatten als Patienten ohne Krebs, was nicht unbedingt überraschend war, da angenommen wird, dass Krebs im Allgemeinen die Gerinnungsprobleme erhöht. Die Rate der Gerinnungsprobleme war in der Gruppe der Patienten, die als Tyrosinkinaseinhibitoren bezeichnete Medikamente (meistens Imatinib) einnahmen, nicht erhöht, was darauf hindeutet, dass das Risiko bei diesen Patienten mit CML hauptsächlich von den zugrunde liegenden Faktoren im Zusammenhang mit dem Krebs abhängt und nicht die Behandlung.

Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter

Lungenembolien im Kindesalter sind selten, aber eine Malignität (wie Leukämie) kann das Risiko für VTE und PE bei Kindern erhöhen. Zu den großen Risikofaktoren für VTE und PE gehören ein zentraler Venenkatheter, maligne Erkrankungen und eine Chemotherapie. VTE tritt bei 2,1–16% der krebskranken Kinder auf, während die berichteten Raten katheterbedingter VTE zwischen 2,6 und 36,7% liegen.

Ein Großteil der Hinweise auf PE bei krebskranken Kindern konzentriert sich auf Patienten mit ALL, der häufigsten malignen Erkrankung bei Kindern. Eine Metaanalyse von Kindern mit Leukämie ergab eine VTE bei 5,2% der Kinder mit ALL, die gemeldeten Raten lagen jedoch zwischen 1 und 36%. Insbesondere die Verwendung von L-Asparaginase zusammen mit der Chemotherapie, einschließlich Anthracyclin, Vincristin und Steroid, hat die akute lymphatische Leukämie (ALL) zu einer heilbaren Malignität gemacht, insbesondere bei Kindern - sie kann jedoch auch mit einem erhöhten VTE-Risiko verbunden sein Daher können Medikamente zur Verhinderung der Blutgerinnung verabreicht werden, um dieses Risiko zu verringern.

Akute promyelozytische Leukämie, eine Art von AML

Im Vergleich zu Blutungen sind größere Blutgerinnsel bei Patienten mit akuter promyelozytischer Leukämie, einer seltenen Art von AML, ein weniger häufiges Problem. Dies ist ein gutes Beispiel für einen Blutkrebs, bei dem die Gerinnungssysteme des Körpers betroffen sind, was häufig zu Blutungen führt, aber auch zu Gerinnungsmöglichkeiten. Patienten mit akuter Promyelozyten-Leukämie können mit Blutungsproblemen wie Nasenbluten, die nicht aufhören, oder einem Schnitt, der nicht aufhört zu sickern, zum Arzt gehen. Sie können aber auch eine Wadenschwellung aufgrund einer TVT oder Brustschmerzen und Atemnot aufgrund eines Blutgerinnsels in der Lunge oder PE haben.

Gerinnungsrisiko bei Leukämie und Lymphom

Eine im Jahr 2015 veröffentlichte Studie von Petterson und Kollegen ergab, dass alle Krebsarten das VTE-Risiko tendenziell erhöhen und dass das Ausmaß des erhöhten Risikos für verschiedene Hauptkategorien von Krebs unterschiedlich ist. In dieser speziellen Studie wurde das niedrigste VTE-Risiko bei Kopf- und Halskrebs (4,1x) und das höchste Risiko bei Hirntumor (47,3x) beobachtet.

Als diese Gruppe von Forschern versuchte, sich auf mehrere Variablen einzustellen, um ein Gefühl für das VTE-Risiko zu bekommen beim Lymphom (im Vergleich zu anderen Krebsarten) stellten sie fest, dass das Risiko bei Lymphompatienten besonders erhöht war.

Das Lymphom gehörte zu den vier Krebsstellen mit dem besonders erhöhten VTE-Risiko wie folgt:

  • Hirntumor
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Andere Verdauung (Speiseröhre, Dünndarm, Gallenblase und Gallensystem)
  • Lymphom

Patienten mit Leukämie In dieser Studie wurde ein mittleres Risiko festgestellt.

Von den 33 Fällen mit aktivem Lymphom und 18 Fällen mit aktiver Leukämie in dieser Studie hatten nur 14 von 50 (28%) innerhalb der drei Monate vor dem VTE-Ereignis einen Zentralvenenkatheter. Die meisten Fälle mit aktiver Leukämie hatten eine chronische lymphatische Leukämie (11 von 18 oder 61%), die normalerweise nicht mit L-Asparaginase, einem bekannten Risikofaktor für VTE, behandelt wird.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie als Krebspatient ein höheres Risiko für Probleme mit Blutgerinnseln wie Lungenembolien haben. Es ist jedoch auch wichtig, dieses Risiko ins rechte Licht zu rücken. Insgesamt sind die Chancen für eine Lungenembolie noch recht gering.

Obwohl die Behandlung durch einen zentralen Venenkatheter das Risiko für PE / VTE erhöhen kann, kann eine solche Behandlung für viele Krebspatienten lebensrettend sein. Ärzte sind sich der Risiken für VTE / PE bei verschiedenen Präsentationen von Blutkrebs sowie bei verschiedenen Behandlungen und Interventionen bewusst. Als gebildeter Patient kann Ihr Wissen über die Symptome von PE / VTE und Ihre Wachsamkeit Ihrem Arzt helfen, im Bedarfsfall schnell zu handeln.