Die Anatomie der Lungenvene

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Die vier Lungenvenen spielen eine wichtige Rolle im Lungenkreislauf, indem sie sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge aufnehmen und an das linke Atrium abgeben, wo es dann in den linken Ventrikel gelangen kann, um im gesamten Körper zirkuliert zu werden. Die Lungenvene ist insofern einzigartig, als sie die einzige Vene ist, die sauerstoffhaltiges Blut transportiert.

Bis zur Entbindung umgeht der fetale Blutfluss diese Gefäße, die sich bei der Geburt öffnen, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt werden. Es können einige anatomische Variationen auftreten sowie verschiedene angeborene Zustände (Geburtsfehler), die diese Venen betreffen und bei einigen Babys auftreten. Auch bei Erwachsenen können Erkrankungen wie pulmonale venöse Hypertonie auftreten.

Anatomie

Die Lungenvenen bilden zusammen mit den Lungenarterien den Lungenkreislauf.

Entwicklung

Vor der Geburt erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe von der Plazenta, so dass die zur Lunge führenden Blutgefäße, einschließlich der Lungenarterie und der Lungenvene, umgangen werden. Erst im Moment der Geburt, wenn ein Baby seinen ersten Atemzug macht, gelangt Blut in die Lungenblutgefäße, um in die Lunge zu gelangen.


Es ist die Sauerstoffeinwirkung, die die Shunts schließt, die die Lungenvene und andere Gefäße umgehen - dies entspannt diese Gefäße, so dass Blut eindringen kann.

Struktur

Die Lungenvenen sind relativ große Strukturen im Vergleich zu anderen Venen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, obwohl sie bei Frauen tendenziell kleiner sind. Sie bestehen aus drei Schichten glatten Muskelgewebes, die als Tuniken bezeichnet werden. Die äußere Schicht ist die dicke Tunica externa, die mittlere Schicht die dünne Tunica media, gefolgt von der mittleren Schicht die Tunica intima.

Ort

Die vier Lungenvenen (zwei aus jeder Lunge) bringen frisch sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge in den linken Vorhof. Vom linken Vorhof wandert das Blut zum linken Ventrikel, von wo es ausgestoßen wird, um alle Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

In der Lunge ist das kleinste der als Kapillaren bezeichneten Blutgefäße der Ort, an dem Kohlendioxid entfernt und Sauerstoff aus den Alveolen, den kleinsten Strukturen des Atmungsbaums, gewonnen wird.


Von den Kapillaren gelangt Blut in die Bronchialvenen, die dann in die Lungenvenen abfließen. Die beiden Lungenvenen verlassen die Lunge durch die als Hilum bekannte Region, den Bereich, in dem Blutgefäße sowie die rechten und linken Hauptbronchien in die Lunge im medialen, zentralen Bereich jeder Lunge gelangen.

Nach dem Verlassen des Hilums verläuft die rechte Lungenvene hinter der oberen Hohlvene und dem rechten Atrium, um in das linke Atrium einzutreten. Die linken Lungenvenen verlaufen vor der absteigenden Aorta und gelangen in das linke Atrium.

Da sich die Lungenvenen durch die Lunge bewegen und in die linke Seite des Herzens entleeren, können sie von allen Erkrankungen betroffen sein, an denen diese Regionen beteiligt sind.

Anatomische Variationen

Menschen haben oft vier Lungenvenen, aber bei 38% der Menschen treten Variationen auf, und in einigen Fällen gibt es fünf und manchmal nur drei Lungenvenen.

Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei, wobei die obere rechte Lungenvene den oberen und mittleren Lappen und die untere rechte Lungenvene den unteren Lappen entwässert. Auf der linken Seite entwässert die obere linke Lungenarterie den linken Oberlappen und die untere linke Lungenarterie den Unterlappen.


Bei einigen Menschen bleiben die drei rechten Lungenvenen getrennt, anstatt in zwei Venen zu verschmelzen, was zu insgesamt fünf Lungenvenen führt (dies wird als einzelne akzessorische rechte mittlere Lungenvene bezeichnet und ist bei etwa 10% der Menschen vorhanden).

Die beiden linken Lungenvenen verschmelzen häufig, was zu insgesamt drei Lungenvenen führt.

Eine Reihe anderer Variationen kann ebenfalls auftreten, wie das Vorhandensein von zwei akzessorischen rechten mittleren Lungenvenen, einer akzessorischen rechten mittleren Lungenvene und einer akzessorischen rechten oberen Lungenvene und mehr.

Funktion

Die Lungenvenen dienen einem sehr wichtigen Zweck, frisch sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge an das Herz zu liefern, damit es an den Rest des Körpers weitergeleitet werden kann.

Klinische Bedeutung

Die Lungenvenen können durch Erkrankungen beeinflusst werden, die bei der Geburt vorliegen oder später im Leben erworben werden. Aufgrund der zentralen Rolle der Lungenvenen im Herzen und im Lungenkreislauf sind angeborene Erkrankungen häufig mit anderen Herzfehlern verbunden, und erworbene Erkrankungen stehen häufig im Zusammenhang mit anderen zugrunde liegenden Herzerkrankungen.

Angeborene Erkrankungen (Geburtsfehler)

Angeborene Zustände, die die Lungenvenen betreffen, können die Anzahl dieser Venen, ihren Durchmesser, ihre Entwicklung oder ihre Verbindungen und Drainage (wo sie das aus der Lunge entnommene Blut abgeben) beeinflussen. Diese Gefäße können auch von Zuständen in der Region des Herzens betroffen sein, in der sie sich entleeren.

Hypoplasie der Lungenvenen

Bei einigen Kindern entwickeln sich die Lungenvenen nicht vollständig (Hypoplasie). Dies ist normalerweise mit einem hypoplastischen Linksherzsyndrom verbunden.

Lungenvenenstenose oder Atresie

Lungenvenenstenose ist ein Zustand, bei dem die Lungenvene verdickt ist, was zu einer Verengung führt. Es ist ein ungewöhnlicher, aber schwerwiegender Geburtsfehler und wird oft mit anderen Herzfehlern kombiniert. Eine Behandlung einschließlich Angioplastie und Stentplatzierung kann die Vene öffnen, sie neigt jedoch dazu, sich wieder zu verengen (Restenose). In jüngster Zeit haben Ärzte nach Angioplastie sowohl Chemotherapie als auch biologische Wirkstoffe eingesetzt, um zu verhindern, dass die Verengung erneut auftritt.

Teilweise oder vollständige anomale pulmonale venöse Rückkehr

In diesem Zustand treten eine oder mehrere Lungenvenen in das rechte Atrium anstelle des linken Atriums ein. Wenn nur eine Vene in das rechte Atrium eintritt, ist ein Kind normalerweise asymptomatisch, aber wenn zwei oder mehr in das rechte Atrium eintreten, ist normalerweise eine chirurgische Korrektur erforderlich. Es gibt mehrere Grade dieses Zustands, die unterschiedlich besorgniserregend sind.

Ein anomaler pulmonaler venöser Rückfluss kann bei Neugeborenen ein Herznotfall sein, und es werden Anstrengungen unternommen, um mehr dieser Zustände in der pränatalen Phase mit Ultraschall zu diagnostizieren. Es ist eine der Ursachen für zyanotische angeborene Herzerkrankungen (Zustände, die dazu führen, dass ein Baby blau geboren wird).

Ein anomaler pulmonaler venöser Rückfluss ist häufig mit einem atrialen Septumdefekt (ASD) verbunden, und ein ASD liegt immer mit einem vollständigen anomalen pulmonalen venösen Rückfluss vor. In diesem Zustand vermischt sich sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge mit sauerstofffreiem Blut im rechten Vorhof. Das Blut gelangt dann durch die ASD (das Loch im Herzen) zur linken Seite des Herzens, um in den Rest des Körpers ausgestoßen zu werden.

Zu den Risikofaktoren für die Erkrankung zählen das Turner-Syndrom (XO) und laut einer Studie aus dem Jahr 2018 Fettleibigkeit bei Müttern. Einige angeborene Herzerkrankungen treten in Familien auf, dies scheint jedoch kein signifikanter Risikofaktor zu sein.

Dieser Zustand kann zusammen mit verschiedenen Arten von angeborenen Herzerkrankungen häufig mit einem Echokardiogramm diagnostiziert werden.

Pulmonale venöse Varix (pulmonales venöses Aneurysma)

Dies ist ein Zustand, bei dem eine Region der Lungenvene erweitert ist.

Cor Triatriatum

Cor triatriatum ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Lungenvenen nur durch eine einzige Öffnung in das linke Atrium gelangen. Wenn die Öffnung groß genug ist, kann sie asymptomatisch sein. Wenn die Öffnung jedoch klein und einschränkend ist, kann sie chirurgisch repariert werden.

Pulmonale arteriovenöse Fehlbildung

Dies ist ein Zustand, bei dem eine Kommunikation zwischen der Lungenarterie und der Lungenvene besteht. Es kann asymptomatisch sein oder Atemnot verursachen.

Erworbene Bedingungen

Nach der Geburt und bei Erwachsenen können die Lungenvenen durch Verengung oder Verstopfung, erhöhten Druck und Blutgerinnsel (Thrombose) beeinträchtigt werden.

Lungenvenenstenose

In den Lungenvenen kann eine Stenose oder Verengung auftreten, ähnlich wie in Arterien wie den Koronararterien. Bei Verengung kann eine Angioplastie durchgeführt oder Stents platziert werden, um das Kaliber der Vene aufrechtzuerhalten. Lungenvenenstenose tritt manchmal nach Ablation bei Vorhofflimmern auf.

Obstruktion der Lungenvene

Die Lungenvenen können unter bestimmten Bedingungen wie Lungenkrebs oder Tuberkulose verstopft sein. Eine Verschlechterung der Atemnot bei Menschen mit Lungenkrebs kann ein Zeichen für diese Komplikation sein.

Chirurgische und verfahrenstechnische Schäden

Die Lungenvenen können auch während chirurgischer Eingriffe beschädigt werden. Dies schließt die verschiedenen Arten von Operationen bei Lungenkrebs ein. Eine Hochfrequenzablation bei Arrhythmien kann ebenfalls zu Schäden führen.

Pulmonale venöse Hypertonie

Pulmonale Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der der Druck in den Lungenvenen erhöht ist. Es tritt am häufigsten bei Linksherzinsuffizienz auf, da sich das Blut aufgrund ineffizienter Herzkontraktionen in den Venen ansammelt. Verschiedene andere Arten von Herzerkrankungen können ebenfalls zu pulmonaler venöser Hypertonie führen, einschließlich Erkrankungen wie Mitralstenose.

Symptome können Kurzatmigkeit, Schwellung der Beine und Müdigkeit sein. Bei ihm wird ein Angiogramm des rechten Herzens diagnostiziert, bei dem ein Anstieg des Kapillarkeildrucks festgestellt wird. Die primäre Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit anzugehen.

Lungenvenenthrombose

Wie bei anderen Blutgefäßen können sich in der Lungenvene Blutgerinnsel bilden, die jedoch recht selten sind. Wenn es auftritt, ist es oft mit einer Malignität wie Lungenkrebs verbunden.

Rolle bei Vorhofflimmern

Die Wissenschaft, die die Lungenvenen mit Vorhofflimmern verbindet, ist relativ neu. Es wird angenommen, dass die dünne Schicht aus Myokardgewebe, die die Lungenvenen bedeckt, im Mittelpunkt des Vorhofflimmerns stehen kann, wobei einige Regionen und Venen eine größere Rolle spielen als andere. Es wird angenommen, dass die linke obere Lungenvene der Fokus für ungefähr 50 ist % der Fälle von Vorhofflimmern.

Die Isolation der Lungenvene ist ein Verfahren, das manchmal zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird Narbengewebe im linken Vorhof erzeugt, wo jede der vier Lungen eintritt, was manchmal die Arrhythmie kontrollieren kann, wenn andere Behandlungen wie Medikamente versagen. Eine Komplikation, die manchmal bei diesem Verfahren auftritt, ist die oben diskutierte Lungenvenenstenose.

Funktion der Lungenarterie