Rektumprolaps

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Kann 2024
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How to Stop Your Rectal Prolapse Worsening | Physiotherapy
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Inhalt

Ihr Rektum ist der untere Teil Ihres Dickdarms, in dem sich Stuhl bildet. Wenn das Rektum aus seiner normalen Position im Körper herausfällt und aus der Analöffnung herausdrückt, spricht man von einem Rektalprolaps.

In den frühen Stadien kann ein Prolaps erst nach einem Stuhlgang auftreten. Das hervorstehende Rektum kann dann von selbst durch den Analkanal zurückrutschen. Mit der Zeit kann der Prolaps jedoch schwerwiegender werden und eine Operation erfordern.

Ursachen

Rektaler Prolaps wird normalerweise durch eine Schwächung der Muskeln verursacht, die das Rektum unterstützen.

Symptome

Zu den Symptomen eines Rektalprolaps gehören:

  • Fühlen Sie eine Ausbuchtung nach dem Husten, Niesen oder Heben

  • Schleimausfluss im Stuhl haben

  • Schmerzen und rektale Blutungen

  • Stuhlinkontinenz

  • Den Prolaps von Hand in den Anus zurückschieben müssen

  • Fühle Druck in deinem Rektum

  • Verstopft sein

  • Analschmerzen, Blutungen oder Juckreiz


Risikofaktoren

Jeder kann einen Rektalprolaps entwickeln, aber Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Dies sind einige Bedingungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Rektalprolaps erhöhen können:

  • Eine lange Geschichte der Verstopfung

  • Anstrengung, Stuhlgang zu haben

  • Chronischer Durchfall

  • Abführmittelmissbrauch

  • Geburt

  • Rückenmarksprobleme oder früherer Schlaganfall

  • Mukoviszidose

  • Altern oder Demenz

Diagnose

Ihr Arzt kann einen Rektalprolaps anhand einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Möglicherweise werden Sie gebeten, in die Hocke zu gehen und sich anzustrengen, als hätten Sie einen Stuhlgang. Ihre Gesundheitsdienstleister können auch andere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Tests können umfassen:

  • Videofecogram. Eine Art Röntgenaufnahme während eines Stuhlgangs.

  • Anorektale Manometrie. Ein Druckmessschlauch im Rektum misst, wie gut die Muskeln funktionieren, die den Stuhlgang steuern.


  • Darmspiegelung. Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera im Rektum, damit der Arzt eine visuelle Untersuchung durchführen kann.

  • Bariumeinlauf. Röntgenbilder werden aufgenommen, nachdem eine Art Kontrastlösung in das Rektum eingebracht wurde.

Behandlung

Die Behandlung beginnt oft mit Schritten, um Verstopfung und Überanstrengung zu vermeiden. Wenn Ihr Rektalprolaps schwerwiegend genug ist und Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen.

Arten von Operationen umfassen:

  • Reparatur durch den Bauch durchgeführt. Ein Schnitt wird durch den unteren Bauch gemacht, und das Rektum wird am unteren Teil des Rückgrats befestigt, um es zu stützen und an Ort und Stelle zu halten.

  • Reparatur durch das Rektum. Während dieser Operation muss Ihr Chirurg den Teil des Rektums entfernen, der vorgefallen ist, und die beiden Enden verbinden.

  • Reparatur durch Kombination dieser Techniken


Komplikationen

Dies sind die beiden Haupttypen von Komplikationen:

  • Ein Rektalprolaps, der nicht in das Rektum zurückgeschoben werden kann. Dies kann dazu führen, dass die Blutversorgung des Prolaps unterbrochen wird. Diese Komplikation wird Strangulation genannt. Es ist schmerzhaft und muss dringend behandelt werden.

  • Ein Rektalprolaps, der wieder auftritt. Dies kann bis zu 40% der Zeit passieren. Das Befolgen der Ratschläge Ihres Gesundheitsdienstleisters zu Änderungen des Lebensstils kann dazu beitragen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Dies beinhaltet eine ballaststoffreiche Ernährung und das Trinken von ausreichend Wasser.

Wann Sie den Arzt anrufen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Rötung

  • Schwellung

  • Blutung

  • Erfüllen

  • Verstopfung

  • Stuhlinkontinenz

Behandlung des Rektalprolaps

Wenn Sie sich von einer Rektalprolaps-Operation erholen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Beenden Sie alle Antibiotika und nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente ein, ohne mit Ihrem Chirurgen zu sprechen.

Diese Tipps zur Behandlung des Rektalprolaps vor oder nach der Genesung nach der Operation können hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie mindestens 6 Monate lang Aktivitäten, die den Druck in Ihrem Rektalbereich erhöhen, wie z. B. Anstrengung beim Stuhlgang oder schweres Heben.

  • Lassen Sie anhaltenden Husten von Ihrem Arzt behandeln. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Essen Sie jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse. Eine ballaststoffreiche Ernährung beugt Verstopfung und Überlastung vor.

  • Trinken Sie jeden Tag 6 bis 8 Gläser Wasser.

  • Wenn Sie Verstopfung haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel einnehmen sollten.

  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, wieder zu einem gesunden Gewicht zurückzukehren.