Die Anatomie der Arteria brachialis

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Die Arteria brachialis ist die wichtigste Blutquelle für Arm und Hand und ein wesentlicher Bestandteil des Kreislaufsystems. Es verbindet den unteren Rand der Teres-Hauptsehne in der Schulter mit dem Ellbogen. Es arbeitet sich den Oberarm hinunter und wird Teil der Fossa cubitalis, einer dreieckigen Vertiefung an der Innenseite des Ellenbogengelenks, wo es sich in weitere Arterien aufteilt.

Anatomie

Die Arteria brachialis ist die Hauptarterie des Arms. Es ist eine Fortsetzung der A. axillaris.

Struktur

Von der Schulter nach unten bewegt sich die Arteria brachialis in mehrere wichtige Zweige, die für die Versorgung der Muskel- und Gewebegruppen mit Blut und Nährstoffen unerlässlich sind.

  • Arteria profunda brachialis: Die profunda brachii, eine wichtige, tiefere Arterie, entsteht direkt unter dem Teres major-Muskel der Schulter und folgt dem Radialnerv, der dem Trizeps auf der Rückseite des Arms Signale und Nachrichten liefert. Es versorgt die Deltamuskeln mit Blut und wickelt sich um den Trizeps.
  • Überlegene ulnare Kollateralarterie: Diese Arterie spaltet sich etwas mehr als auf halber Strecke zwischen Schulter und Ellbogen ab und versorgt den Bizeps mit Blut.
  • A. ulnaris collateralis inferior: Etwa 5 Zentimeter über dem Ellenbogen windet sich die A. ulnaris collateralis inferior um den Humerus - den langen Oberarmknochen - und ruht zwischen Trizeps und Knochenstruktur.
  • Ulnararterie: Beginnend an der Fossa cubitalis am Ende der Arteria brachialis verläuft die Arteria ulnaris durch die zweite und dritte Schicht der Beugemuskeln im Unterarm. Es verläuft dann über dem Flexor-Retinaculum am Handgelenk, einem faserigen Band, das sich über die Handwurzelknochen beugt, um den Karpaltunnel zu bilden, und wird zum oberflächlichen Palmarast, einer Hauptblutquelle für die Hand.
  • Arteria radialis: Die Arteria brachialis endet auch in der Arteria radialis, die unter dem Muskel brachioradialis verläuft, wodurch sich das Handgelenk nach hinten beugen kann. Es verläuft auch seitlich zum Musculus flexor carpi radialis, der an der Hand- und Handgelenksbewegung beteiligt ist. Diese Arterie versorgt sowohl die Flexor- (Rückbeugung) als auch die Extensor- (Vorwärtsbeugung) Kompartimente des Unterarms mit Blut.
Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Ort

Als Fortsetzung der Achselarterie in der Schulter verläuft die Arteria brachialis entlang der Unterseite des Oberarms und endet etwa einen Zentimeter hinter dem Ellbogengelenk.


Diese Arterie befindet sich größtenteils direkt unter der Haut sowie sowohl oberflächliche als auch tiefe Faszien, die Schichten aus dichtem Bindegewebe sind. Es verläuft neben dem Humerus, dem Oberarmknochen. Im Ellenbogen bildet die Arterie neben der medialen Kubitalvene und der Bizepssehne die Kubitalfossa, eine dreieckige Grube an der Innenseite des Ellenbogens.

Variation

Wie bei allen Teilen des Gefäßsystems gibt es von Person zu Person Unterschiede. Manchmal verläuft die Arteria brachialis medialer, dh eher in Richtung Ellbogenmitte, und greift auf den medialen Epikondylus des Humerus zu, der der abgerundete Teil des Knochens ist. In diesen Fällen ist die Positionierung der Arterie eher zur Mitte hin und verläuft hinter dem suprakondylären Prozess des Humerus, einem knöchernen Vorsprung etwa fünf Zentimeter über dem Ellenbogengelenk.

Darüber hinaus kann diese Arterie Zweige bilden, die proximaler oder weiter oben am Arm liegen als gewöhnlich. In diesen Fällen spalteten sich drei Äste von der Arteria brachialis, der Arteria ulnaris, der Arteria radialis und der Arteria interosseus communis ab, wobei sich die Arteria radialis früher abspaltete.


Das Verständnis der Unterschiede in dieser Anatomie ist besonders wichtig für Chirurgen, die Pflege leisten.

Funktion

Die Arteria brachialis ist hauptsächlich an der Versorgung des Arms und der Hand mit sauerstoffhaltigem Blut beteiligt. Daher ist es für nahezu jeden Aspekt der Mobilität der oberen Extremitäten wichtig, sicherzustellen, dass Muskelgruppen und Sehnen mit den Nährstoffen versorgt werden, die für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich sind.

Da die Arteria brachialis knapp unter dem Hautniveau liegt - insbesondere um den Ellenbogen herum -, verwenden Ärzte sie zur Messung des Blutdrucks. Dies erklärt, warum die aufblasbare Manschette des Standard-Blutdruckmessgeräts am Ellbogen platziert wird.

Chirurgen müssen möglicherweise auch eine Kompression der Arteria brachialis anwenden, um den Blutverlust bei Traumapatienten zu kontrollieren. Dies erfolgt proximal (über) der Verletzungsstelle, und wenn es distal (weiter unten) an der Arteria brachialis geklemmt wird, besteht nur ein geringes Risiko für Gewebeschäden, da andere Arterien noch Zugang zum Bereich haben. Wenn Sie

Klinische Bedeutung

Da die Arteria brachialis eine so wichtige Rolle bei der Blutversorgung der oberen Gliedmaßen spielt, kann sie an einer Reihe von Störungen oder Zuständen beteiligt sein. Darüber hinaus kann es durch eine Verletzung des Bereichs beeinträchtigt werden und ist aufgrund seiner Anfälligkeit die am häufigsten verletzte Arterie des Oberkörpers.


Suprakondyläre Fraktur des Humerusschafts

Besonders häufig bei Kindern tritt eine suprakondyläre Fraktur des Humerusschafts aufgrund von Stürzen auf den Ellbogen oder die verlängerte Hand auf. Dies kann zu einer Verschiebung des distalen Fragments - des vom Körper weiter vom Knochen entfernten Teils des Knochens - im Humerus führen, wodurch die Arteria brachialis beschädigt werden kann.

Im Allgemeinen können Frakturen oder Nervenprobleme am Oberarm die Funktion der Arteria brachialis beeinträchtigen.

Periphere Arterienerkrankung

Der Knöchel-Brachial-Index misst den Blutdruck im Knöchel sowie in der Arteria brachialis, um nicht-invasiv auf periphere Arterienerkrankungen (PAD) zu testen. PAD ist, wenn eine oder mehrere Arterien, die die Gliedmaßen mit Blut versorgen, blockiert werden, meistens aufgrund von Arteriosklerose oder Plaquebildung in Gefäßen.

Ischämisches Kompartmentsyndrom

Eine Schwellung kann auftreten, wenn der Arm schwer verletzt ist, wodurch die Kompression der Arteria brachialis und der umgebenden Nerven und Muskeln erhöht wird. Beim ischämischen Kompartmentsyndrom beginnt die Narbenbildung im verletzten Bereich - etwa 30 Minuten bis 12 Stunden nach der Verletzung - und führt zu einer dauerhaften Verkürzung der Muskeln. Dies kann Schmerzen, Lähmungen und Parästhesien (das Gefühl von „Stiften und Nadeln“) in der Umgebung verursachen.

Volkmanns ischämische Kontraktur

Dies ist eine dauerhafte Kontraktur der Hand am Handgelenk. Die Ursachen variieren, aber eine Schädigung oder Blockierung der Arteria brachialis kann zu dieser Erkrankung führen. Sie kann auch auf ein ischämisches Kompartmentsyndrom zurückzuführen sein.

Aneurysma

Obwohl sehr selten, kann bei 0,5% der Patienten ein Aneurysma - eine Schwellung eines bestimmten Bereichs in einer Arterie - aufgrund einer Verletzung der Arteria brachialis, genetischer oder metabolischer Probleme, Arteriosklerose oder Kawasaki-Krankheit auftreten, einem Zustand, der durch Schwellung gekennzeichnet ist die Lymphknoten bei kleinen Kindern gefunden.