Was ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen bei einem vollständigen Blutbild?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Was ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen bei einem vollständigen Blutbild? - Medizin
Was ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen bei einem vollständigen Blutbild? - Medizin

Inhalt

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist eine der Zahlen oder Blutzellenindizes, die als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) enthalten sind, und beschreibt die Variation der Größe der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe. Ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stärker variiert als erwartet. Das RDW kann bei der Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten von Anämie sehr hilfreich sein, insbesondere wenn mehr als eine Art von Anämie vorliegt.

Selbst wenn Blutwerte wie die Anzahl der roten Blutkörperchen normal sind, kann der RDW ein wertvoller Test sein. Zum Beispiel kann es einen Eisenmangel bei schwangeren Frauen vorhersagen, noch bevor eine Anämie auftritt (Eisenmangel erhöht das Risiko für Mütter und Babys). Es kann auch hilfreich sein, um das Risiko von Herzerkrankungen oder Krebs abzuschätzen, und einige Ärzte glauben, dass dies ein Test sein kann, der das allgemeine Wohlbefinden bewertet.

Es gibt Einschränkungen bei der Bewertung des RDW, z. B. nachdem eine Person eine Bluttransfusion erhalten hat. RDW kann auch als Erythrozytenverteilungsbreite oder RDW-SD (Standardabweichungstest) bezeichnet werden.


Zweck

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) wird im Rahmen einer CBC durchgeführt und ist daher ein häufig durchgeführter Test, der sowohl zum Screening gesunder Personen als auch zur Bewertung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet wird.

Es gibt Zeiten, in denen Ärzte den Wert von RDW speziell untersuchen:

  • mit Symptomen einer Anämie wie Benommenheit oder Müdigkeit
  • um die Diagnose der Ursachen einer Anämie zu erleichtern (eine große Variation in der Größe der Zellen oder ein hoher RDW kann auftreten, wenn mehr als eine Art von Anämie vorliegt)
  • Menschen zu untersuchen, bei denen in der Vergangenheit rote Blutkörperchen wie Thalassämie aufgetreten sind
  • mit Herzerkrankungen (ein erhöhter RDW ist ein starker Prädiktor für eine eventuelle Herzinsuffizienz)
  • bei schwangeren Frauen auf frühen Eisenmangel zu prüfen, bevor eine Anämie auftritt
  • auf frühen Vitamin B12- und Folatmangel zu prüfen, bevor andere Anzeichen im Blut festgestellt werden
  • eine Vorstellung davon zu haben, wann weitere Blutuntersuchungen (peripherer Abstrich) erforderlich sind
  • als Ergänzung zur Abschätzung des Krankheitsrisikos (Herzkrankheit, Krebs usw.) oder zur Definition der Prognose

Berechnung

RDW kann entweder als Standardabweichung (SD) oder als Variationskoeffizient (CV) angegeben werden, am häufigsten ist jedoch RDW-CV. Eine Standardabweichung des RBC-Volumens geteilt durch die MCV-Zeiten 100.


  • SD / MCV x 100

Bedeutung

Das RDW wird verwendet, um das Ausmaß der Variation in der Größe der roten Blutkörperchen zu beschreiben, wobei der Begriff Anisozytose verwendet wird, um diese Variation zu beschreiben. Mit anderen Worten würde die Rede von einer signifikanten Anisozytose bei einem Blutausstrich bedeuten, dass die Größe der roten Blutkörperchen signifikant variiert.

Rote Blutkörperchen sind normalerweise ziemlich gleichmäßig groß, und eine Zunahme der Variation oder Anisozytose (eine erhöhte RDW) kann mehrere Dinge bedeuten. Ein hoher RDW kann ein Zeichen für einige Arten von Anämie sowie ein allgemeines Zeichen für eine Entzündung im Körper sein.

Einschränkungen

Wenn ein RDW nach einer Bluttransfusion entnommen wird, spiegelt es das RDW der Zellen einer Person nicht genau wider. Wenn in einem Labor gerinnungshemmendes EDTA-Blut anstelle von Citratblut verwendet wird, ist der Messwert falsch hoch. Da der RDW-CV mit MCV berechnet wird, führt ein Fehler in MCV zu einem Fehler in RDW.

Ähnliche Tests

Eine Variation der Größe der roten Blutkörperchen kann auch visuell festgestellt werden, indem ein peripherer Abstrich auf Morphologie untersucht wird, obwohl dieser Test normalerweise nach einer CBC durchgeführt wird, um eine Abnormalität zu untersuchen.


Ergänzende Tests

Da die RDW als Teil einer CBC durchgeführt wird, wird die Anzahl zusammen mit mehreren anderen Werten angegeben und die Kombination der Ergebnisse wird normalerweise anstelle der RDW allein verwendet. Dazu gehören die Anzahl der einzelnen Blutzelltypen und andere Indizes für rote Blutkörperchen.

  • Rote Blutkörperchen (RBCs)
  • Weiße Blutkörperchen (WBCs)
  • Thrombozyten
  • Hämoglobin und Hämatokrit
  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) oder Maß für die Größe der roten Blutkörperchen
  • Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) oder das Maß für die Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen
  • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), das dem MCV entspricht und im Allgemeinen nur einen geringen Wert hat
  • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV), dh das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das Hinweise auf viele Krankheiten geben kann

Zusätzliche Tests

Zusätzlich zur CBC können andere Tests, die zur Bewertung der Anämie angeordnet werden können, eine Retikulozytenzahl, einen Blutausstrich für die Morphologie, Eisenstudien und mehr umfassen.

Risiken und Gegenanzeigen

Da die RDW Teil einer einfachen Blutuntersuchung ist, gibt es nur sehr wenige Risiken. Gelegentlich können bei Menschen Blutungen an der Einstichstelle, Blutergüsse (ein Hämatom) oder Infektionen auftreten.

Vor dem Test

Vor der Durchführung einer RDW (CBC) gibt es keine besonderen Ernährungs- oder Aktivitätsbeschränkungen. Sie benötigen Ihre Versicherungskarte und es ist hilfreich, Ihrem Arzt frühere CBC-Ergebnisse zum Vergleich zur Verfügung zu stellen.

Während des Tests

Eine CBC kann sowohl im Krankenhaus als auch in vielen Kliniken gezogen werden. Bevor Sie Ihr Blut abnehmen, reinigt ein Labortechniker den Bereich (normalerweise einen Arm) mit einem Antiseptikum und wendet ein Tourniquet an, damit die Vene besser sichtbar ist. Sie wird dann die Nadel durch Ihre Haut und in die Vene einführen. Während die Nadel eingeführt wird, können Sie einen scharfen (aber kurzen) Stich spüren, und einige Menschen können Benommenheit oder Ohnmacht verspüren.

Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und Druck auf die Stichwunde ausgeübt. Anschließend wird ein Verband angelegt, um den Bereich sauber zu halten und Blutungen zu reduzieren.

Nach dem Test

Sobald Ihr Blut abgenommen ist, können Sie nach Hause zurückkehren. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Blutung. Manchmal blutet der Bereich, in dem Ihr Blut entnommen wurde, weiter, obwohl dies am häufigsten bei Personen der Fall ist, die Blutverdünner haben oder an einer Blutungsstörung leiden. Meistens kann dies durch Druckausübung behoben werden. Bei anhaltenden Blutungen sollten Sie sich jedoch an Ihren Arzt wenden.
  • Hämatom. Gelegentlich kann sich dort, wo Ihr Blut abgenommen wurde, ein großer Bluterguss entwickeln. Dies ist wiederum häufiger bei Patienten der Fall, die Blutverdünner wie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen.
  • Infektion. Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass sich eine Infektion entwickelt, wenn Bakterien auf der Haut während der Blutentnahme in den Körper eingeschleust werden.

Ergebnisse interpretieren

Wenn Ihrer Klinik ein Labor zugeordnet ist, erhalten Sie Ihre Ergebnisse meistens kurz nach Fertigstellung. In einigen Fällen wird die Blutprobe an ein Labor gesendet und Ihr Arzt wird mit den Ergebnissen anrufen, sobald diese verfügbar sind.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse erhalten, ist es hilfreich, nach den genauen Zahlen zu fragen, einschließlich der Ihres RDW. Wie weiter unten erläutert, kann das RDW wichtige Informationen liefern, auch wenn die restlichen Tests an Ihrem CBC normal sind.

Referenzbereich

Die Referenzbereiche für RDW können je nach Testlabor etwas variieren. Normale rote Blutkörperchen haben einen durchschnittlichen Durchmesser zwischen 6 und 8 Mikrometern. RDW schätzt die Variation der Größe der Zellen und wird als Prozentsatz angegeben. Der normale Bereich für RDW liegt bei etwa 11,8 bis 15,6 Prozent, und die Zahl steigt häufig mit dem Alter.

Normales RDW mit Anämie

Beispiele für Anämien, bei denen RDW am häufigsten normal ist, sind:

  • Thalassämie (einige Arten)
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen
  • Leber erkrankung
  • Alkoholmissbrauch Anämie
  • Aplastische Anämie

Hohe RDW

Einige Arten von Anämie, die mit einem erhöhten RDW verbunden sind, umfassen:

  • Eisenmangelanämie einschließlich frühem Mangel
  • Vitamin B12 und Folatmangel
  • Gemischte Anämien
  • Sichelzellenanämie
  • Myelofibrose
  • Kalte Agglutinin-Krankheit

RDW und MCV zusammen verwenden

Die Verwendung der Kombination von RDW und MCV ist sehr hilfreich bei der Unterscheidung einiger Arten von Anämie, die sonst schwer zu unterscheiden wären. Beispielsweise sind sowohl Eisenmangelanämie als auch Thalassämie normalerweise mit einem niedrigen MCV (mikrozytische Anämien) verbunden, aber die beiden Zustände werden unterschiedlich behandelt. Das Überprüfen des RDW kann dabei helfen, zwischen diesen zu unterscheiden.

In ähnlicher Weise sind Megaloblastenanämien (wie Vitamin B12-Mangel und Folatmangel) und nicht-Megaloblastenanämien (wie Anämie im Zusammenhang mit Lebererkrankungen) beide mit einem hohen MCV (Makrozytenanämien) verbunden, werden jedoch wiederum unterschiedlich behandelt. In diesem Fall haben die megaloblastischen Anämien normalerweise eine hohe RDW und die nicht megaloblastischen Anämien eine niedrige RDW, was zur Unterscheidung beiträgt.

RDW kann auch bei gemischten Anämien sehr hilfreich sein. Beispielsweise kann eine Kombination aus Eisenmangel (mikrozytische Anämie) und Folatmangelanämie (Makrozytose) ein normales MCV (normozytische Anämie) aufweisen, der RDW ist jedoch sehr hoch.

Das Folgende sind Beispiele dafür, welche Bedingungen RDW- und MCV-Raten anzeigen können. Es ist wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen von diesen allgemeinen Regeln gibt - zum Beispiel ist manchmal eine Anämie bei chronischen Krankheiten mit einem niedrigen MCV verbunden, und manchmal zeigt eine Eisenmangelanämie ein normales MCV.

  • Hohe RDW und niedrige MCV: Eisenmangelanämie, Sichelzelle, Beta-Thalassämie oder Hämoglobin H.
  • Hohe RDW und normale MCV: Frühe Eisenmangelanämie, früher B12 / Folat-Mangel, Blutverlust (chronisch) oder Hämolyse
  • Hohe RDW und hohe MCV: Vitamin B12-Mangel, Folatmangel, immunhämolytische Anämie oder dies ist eine weit verbreitete Kombination bei Neugeborenen
  • Normales RDW und niedriges MCV: Anämie bei chronischen Erkrankungen, Thalassämie, Hämoglobin-E-Merkmal
  • Normales RDW und normales MCV: Blutverlust (akut), Anämie einer Nierenerkrankung, einige abnormale Hämoglobine oder Sphärozytose
  • Normales RDW und hohes MCV: Aplastische Anämie, Lebererkrankungen, Alkoholmissbrauch und einige Medikamente führen zu dieser Kombination (z. B. Chemotherapie oder Virostatika).

Andere Tests

Neben einer CBC können auch andere Tests durchgeführt werden, um Anämie zu identifizieren:

  • Retikulozytenzahl: Die Retikulozytenzahl hilft dabei, Anämien in solche zu trennen, die auf mangelnder Produktion roter Blutkörperchen (normale Retikulozytenzahl) beruhen, und solche, bei denen rote Blutkörperchen verloren gehen oder abgebaut werden (Blutverlust oder Hämolyse), die normalerweise mit einem hohen Wert verbunden sind Retikulozytenzahl ..
  • Blutausstrich: Bei einem peripheren Blutausstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Andere Befunde können nicht nur Unterschiede in Größe und Form sichtbar machen, sondern auch Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen, fragmentierte rote Blutkörperchen (mit Hämolyse) und mehr umfassen.
  • Eisenstudien: Serumeisen und Eisenbindungskapazität und / oder Serumferritin können die Eisenspeicher im Körper messen.
  • Vitamin B12: Bei Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel wird ein Vitamin-B12-Spiegel ermittelt.
  • Hämoglobin-Elektrophorese: Diese Studie kann einige (aber nicht alle) Arten von Thalassämie finden.
  • Knochenmarkstudie: Eine Knochenmarkaspiration und / oder -biopsie kann durchgeführt werden, um die Zelltypen in den Knochenmark- und Eisenspeichern zu untersuchen.

Nicht-Anämie-Anwendungen für RDW

Das RDW kann eine sehr hilfreiche Zahl sein, auch wenn keine Anzeichen einer Anämie vorliegen (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel normal sind).

Das RDW kann das allgemeine Mortalitätsrisiko bei Menschen über 45 Jahren vorhersagen (Menschen mit einem hohen RDW sterben eher früher als Menschen mit einem niedrigeren RDW).

In den letzten Jahren wurden viele Studien durchgeführt, um den prädiktiven Wert von RDW bei einer Vielzahl von Krankheiten zu untersuchen. Einige davon sind:

  • Herzkrankheit: RDW scheint ein starker Prädiktor für Herzinsuffizienz bei Menschen mit Herzerkrankungen zu sein und sagt auch das Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck voraus. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Menschen mit einem sehr hohen RDW (in den oberen 5 Prozent) mit 71 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt hatten als Menschen mit einem niedrigeren RDW. Ein hoher RDW kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen vorherzusagen, die mit HIV infiziert sind.
  • Krebs: Studien haben die Rolle von RDW bei Krebs auf verschiedene Weise untersucht. Bei verschiedenen Krebsarten (wie Blutkrebs, Lungenkrebs und Dickdarmkrebs) kann ein hoher RDW eine schlechtere Prognose bedeuten.

Aus einem anderen Blickwinkel haben Forscher das Potenzial von RDW untersucht, das Krebsrisiko bei Menschen vorherzusagen, die derzeit nicht an der Krankheit leiden. Zum Beispiel fanden sie eine dosisabhängige Beziehung zwischen hohen RDW-Werten bei Männern und Frauen nach der Menopause und dem zukünftigen Krebsrisiko.

Bei Personen, die einer Untersuchung auf unbeabsichtigten Gewichtsverlust unterzogen werden, erhöhte ein hoher RDW die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewichtsverlust auf Krebs zurückzuführen ist.

  • Operation: Studien, die sich mit verschiedenen Arten von Operationen befassen, haben ergeben, dass RDW das Risiko von Komplikationen nach der Operation vorhersagen kann, bis zu dem Punkt, an dem darauf hingewiesen wurde, dass RDW für orthopädische Chirurgen wichtig ist.
  • Schlaf: Ein hoher RDW ist mit einigen Schlafstörungen wie Schlafapnoe verbunden und auch bei Personen erhöht, die zu wenig oder zu viel Schlaf bekommen oder Schichtarbeit leisten.
  • Diabetes: Menschen mit erhöhtem RDW scheinen ein höheres Risiko zu haben, an Diabetes zu erkranken.

Dieser Forschungsbereich (mit Blick auf die Rolle von RDW bei der Bewertung anderer Zustände als Bluterkrankungen) ist recht neu, und es wird erwartet, dass mehr Informationen verfügbar sein werden, um die potenziellen Vorteile eines künftigen Blicks auf RDW besser zu verstehen.

  • Entzündliche / Autoimmunerkrankungen: Ein erhöhtes RDW wurde mit einer Reihe von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, die von Lupus bis zu Autoimmunthyreoiditis reichen.

Nachverfolgen

Follow-up-Tests, wenn der RDW abnormal ist, hängen von vielen Faktoren ab. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse unbedingt mit Ihrem Arzt, und er / sie sollte alle Folgemaßnahmen treffen.

Ein Wort von Verywell

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein wertvolles Instrument zur Bewertung der verschiedenen Arten von Anämie und kann eine breite Palette von Anwendungen haben, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen einer Person normal ist. Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen argumentieren einige, dass RDW ein Maß für das allgemeine Wohlbefinden sein könnte.

Derzeit ist nicht sicher, welchen Wert dieser Test unter vielen Bedingungen haben wird, aber es ist bemerkenswert, dass einfache Tests wie diese, die leicht übersehen werden können, wichtige Informationen liefern können, die beachtet werden müssen.

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