Ein Überblick über die respiratorische Azidose

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein Überblick über die respiratorische Azidose - Medizin
Ein Überblick über die respiratorische Azidose - Medizin

Inhalt

Eine respiratorische Azidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn die Lunge nicht das gesamte vom Körper im normalen Stoffwechsel produzierte Kohlendioxid entfernen kann. Das Blut wird angesäuert, was zu zunehmend ernsten Symptomen führt, von Schläfrigkeit bis Koma.

Eine respiratorische Azidose ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Diagnose erfordert. Die Behandlung kann Atemgeräte und ein langfristiges Management umfassen, um die zugrunde liegenden Beiträge zu berücksichtigen. Dieser Zustand wird auch als primäre Hyperkapnie bezeichnet.

Symptome

Wenn der Kohlendioxidspiegel steigt, erfährt das Gehirn eine erhöhte Durchblutung und ein erhöhtes Volumen, was zu spezifischen Beeinträchtigungen und damit verbundenen Symptomen führt. Die Freisetzung von Katecholaminen - Hormonen, die von Ihren Nebennieren in stressigen Zeiten produziert werden - kann zusätzlich zu anderen Symptomen wie Hautrötung, Schwitzen und Herzfunktionsstörungen führen.

Dies sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einer Azidose der Atemwege:

  • Schläfrigkeit
  • Ermüden
  • Lethargie
  • Verwirrtheit
  • Koma
  • Angst
  • Psychose
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Zittern (manifestiert sich als zitternde oder ruckartige Muskelbewegungen)
  • Asterixis (eine Unfähigkeit, die Haltung eines Körperteils aufrechtzuerhalten)
  • Anfälle
  • Warme und gerötete Haut
  • Schwitzen

Nicht alle dieser Symptome müssen für die Diagnose einer Azidose der Atemwege vorliegen, und einige treten früher auf, während andere sich entwickeln können, wenn die Erkrankung fortschreitet. Zum Beispiel kann jemand zunächst schläfrig erscheinen, bevor er lethargischer wird und schließlich nicht mehr reagiert und in einen komatösen Zustand abrutscht.


Eine schwere Azidose der Atemwege ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich Symptome entwickeln, suchen Sie sofort eine Bewertung auf. Wenn sie nicht behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Organversagen, Schock und sogar Tod.

Ursachen

Eine respiratorische Azidose tritt auf, wenn die Atmung so stark beeinträchtigt wird, dass die Fähigkeit zum Ausstoßen von Kohlendioxid beeinträchtigt wird. Diese Hypoventilation erhöht die Kohlendioxidkonzentration im Blut und senkt den pH-Wert des Blutes. Diese Veränderungen können akut bei plötzlichen Erkrankungen auftreten oder auf chronische Langzeiterkrankungen zurückzuführen sein.

Kohlendioxid wird mit Wasser in der Lunge kombiniert, um Kohlensäure zu produzieren. Dies dissoziiert in Bicarbonat und ein Wasserstoffion, wodurch der pH-Wert des Blutes effektiv gesenkt und saurer wird.

Das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers führt normalerweise zu einem pH-Wert zwischen 7,35 und 7,45. Wenn es unter 7,35 fällt, wird dies als Azidose (oder Azidämie, bezogen auf den Säuregehalt im Blut) bezeichnet. Wenn der Wert 7,45 überschreitet, spricht man von Alkalose (oder Alkalämie, bezogen auf die Alkalität im Blut). Das Gleichgewicht kann durch Atmen (und den Grad des Ausatmens oder Abatmens von Kohlendioxid) verschoben werden. Es kann auch durch Veränderungen im Stoffwechsel beeinflusst werden, die sich auf die Kohlendioxid- oder Säureproduktion oder die Bicarbonatausscheidung über die Nieren auswirken. Es gibt zwei Arten von respiratorischer Azidose:


  • Akute Azidose der Atemwege-Kohlenstoffdioxidspiegel können sich aufgrund einer akuten Krankheit, die das Säure-Basen-Gleichgewicht stört, sehr schnell aufbauen, z. B. aufgrund einer Überdosierung, eines Schlaganfalls, einer Aspiration (z. B. Ersticken bei Erbrochenem) oder einer Lungenentzündung.
  • Chronische respiratorische Azidose- Über einen längeren Zeitraum stabilisieren die Nieren die Situation, indem sie die Bicarbonatproduktion erhöhen, um das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen. Während die Stabilisierung für eine Weile helfen kann, kann es einen Punkt geben, an dem diese Kompensation einfach unzureichend ist. Dies kann durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Muskelstörungen oder schwere Defekte des Brustgerüsts verursacht werden.

Mitwirkende Ursachen und damit verbundene Krankheiten

Eine respiratorische Azidose kann aus mehreren Gründen auftreten. Wenn der Hirnstamm keine normale Atmung auslöst, die Atemwege blockiert sind, das Lungengewebe nicht ausreichend mit Luft belüftet oder nicht ausreichend mit Blut durchströmt ist oder wenn die Unterstützung des Zwerchfells und des Bewegungsapparates beim Atmen fehlschlägt, kann sich eine Azidose der Atemwege entwickeln.


Beeinträchtigung des Hirnstamms

Innerhalb des Hirnstamms erzeugt das Atmungszentrum ein Signal, das bewirkt, dass sich die Lunge durch Aktivierung der Atemmuskulatur (insbesondere des Zwerchfells) aufbläst oder entleert. Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, wird es nach unten gezogen und die Lungen werden mit Luft gefüllt. Wenn es sich entspannt, entleeren sich die Lungen passiv. Wenn das Atmungszentrum im Hirnstamm beschädigt ist, kann die Atmung beeinträchtigt sein. Mögliche Beeinträchtigungen können auftreten bei:

  • Arzneimittel, die die Atmung unterdrücken (Betäubungsmittel, Benzodiazepine und Alkohol)
  • Drogenüberdosis
  • Rückenmarksverletzung
  • Schlaganfall
  • Tumor
  • Trauma

Diese Anomalien verursachen typischerweise andere Symptome, die häufig das Bewusstsein beeinträchtigen und in schwereren Fällen zu Unempfindlichkeit oder Koma führen.

Atemwegsblockade

Die Luftzufuhr zur Lunge kann an verschiedenen Stellen blockiert werden. Der Durchgang, der Nase und Mund mit der Lunge verbindet (vom Hals bis zur Luftröhre und den Bronchien), kann verstopft sein. Alternativ können die kleineren traubenartigen Säcke in der Lunge - Alveolen genannt - steif oder mit Schleim gefüllt werden. Atemversagen und respiratorische Azidose können sich aufgrund dieser Blockaden, die den Luftaustausch beeinflussen, allmählich entwickeln. Beiträge umfassen:

  • Aspiration (wie Ersticken an Erbrochenem)
  • Asthma
  • COPD

Diese Zustände können mit Keuchen, Atemnot, Husten und anderen Anzeichen von Atemproblemen verbunden sein.

Unzureichende Belüftung und Perfusion des Lungengewebes

Um den Körper von Kohlendioxid zu befreien, muss das Blut es an funktionierende Alveolen abgeben, die durch Luft gut belüftet sind. Eine beeinträchtigte Durchblutung oder Lungengewebe, das nicht ausreichend mit Luft gefüllt werden kann, beeinträchtigen beide die Funktion. Wenn zwischen Luftstrom (Beatmung) und Blutfluss (Perfusion) eine Nichtübereinstimmung besteht, führt dies zu einem Zustand, der als Totraumbeatmung bezeichnet wird. Dieser Funktionsverlust kann zur Azidose der Atemwege beitragen und kann folgende Ursachen haben:

  • Lungenentzündung
  • Lungenödem (sekundär zu Herzinsuffizienz)
  • Lungenfibrose (Narbenbildung und Verdickung des Lungengewebes)
  • Pneumothorax (ein Bruch, der dazu führt, dass Luft entweicht und die Lunge von außen kollabiert)
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom (schwere Adipositas schränkt die Ausdehnung der Lunge ein)

Viele dieser Probleme führen zu Atembeschwerden, die sich aufgrund eines verringerten Sauerstoffgehalts bemerkbar machen können.

Muskel-Skelett-Versagen

Das Zwerchfell ist in erster Linie für die Expansion und Füllung der Lunge verantwortlich. Wenn dieser Muskel ausfällt (häufig aufgrund einer Schädigung des Nervus phrenicus), kann die Atmung beeinträchtigt werden. Störungen, die die Lungenexpansion einschränken oder die die Atmung unterstützenden Muskeln schwächen, können allmählich zu einer Azidose der Atemwege führen. Betrachten Sie diese möglichen Ursachen:

  • Funktionsstörung des Zwerchfells
  • Skoliose
  • Myasthenia gravis
  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Muskeldystrophie

Diese Bedingungen erfordern möglicherweise Tests, um festzustellen, inwieweit sie zur Entwicklung einer respiratorischen Azidose beitragen können.

Diagnose

Eine Azidose der Atemwege wird normalerweise bemerkt, weil die betroffene Person Anzeichen von Atembeschwerden zeigt, die häufig mit Bewusstseinsveränderungen verbunden sind. Abhängig von der Sehschärfe kann dies eine Notfallbewertung erfordern. Wenn die Symptome allmählicher auftreten, kann die Beurteilung in einer klinischen oder Krankenhausumgebung erfolgen.

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, hört auf Herz und Lunge, beurteilt die Durchblutung und stellt sicher, dass keine Blockade die Atemwege beeinträchtigt. Risikofaktoren für eine Azidose der Atemwege werden identifiziert. Wenn dies als instabil eingestuft wird, werden schnell Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Kohlendioxid- und pH-Werte des Blutes zu messen.

Der wichtigste Test für die Diagnose einer respiratorischen Azidose ist die arterielle Blutgasmessung. Dieser Test misst den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blut, indem eine Probe aus einer peripheren Arterie, typischerweise von einer Extremität, entnommen wird. Die Messung von Kohlendioxid, die als arterielle CO2-Spannung oder PaCO2 bezeichnet wird, liegt bei einfacher Azidose der Atemwege über 45 Millimeter Quecksilber (gemessen in Ruhe und auf Meereshöhe).

Der Säuregehalt des Blutes wird mit dem pH-Wert gemessen. Eine respiratorische Azidose tritt auf, wenn sich ein Anstieg des PaCO2 infolge von Atemstörungen entwickelt, die zu einem pH-Wert von weniger als 7,35 führen, gemessen in Blut aus einer Arterie.

Bei chronischer respiratorischer Azidose kann das PaC02 bei einem normalen Blut-pH-Wert (im Bereich von 7,35 bis 7,45) erhöht sein. Es kann auch in einem nahezu normalen Bereich liegen. Dies liegt daran, dass die Nieren die Azidose mit einem Anstieg der neutralisierenden Bicarbonatspiegel im Blut kompensieren.

Weitere Tests zur Identifizierung der Ursachen der respiratorischen Azidose können umfassen:

  • Grundlegendes Stoffwechselpanel (Bluttest)
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan der Brust
  • Lungenfunktionstest (um die Atmung zu messen und um festzustellen, wie gut die Lunge funktioniert)

Abhängig von der vermuteten Ursache, insbesondere wenn es sich um eine Abnormalität handelt, die das Gehirn oder den Bewegungsapparat betrifft, können sich zusätzliche Tests als notwendig erweisen.

Behandlung

Bei der akuten respiratorischen Azidose versucht der Körper zunächst zu kompensieren. Diese als metabolische Kompensation bezeichnete Reaktion tritt auf, wenn die Azidose länger als 12 Stunden anhält. Die Nieren erhöhen die Freisetzung von Wasserstoffionen durch Ammonium und verringern den Säuregehalt des Blutes. Die Erzeugung und Reabsorption von Bicarbonat hilft auch dabei, das pH-Gleichgewicht des Körpers in Richtung normaler Werte wiederherzustellen. Dieser Vorgang dauert drei bis fünf Tage. Leider kann es nicht genug sein.

Letztendlich kann die Behandlung zur Korrektur der respiratorischen Azidose nur dann erfolgreich sein, wenn die Atmung künstlich unterstützt wird, um ein vollständiges Atemversagen zu vermeiden und die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Dies kann die Verwendung der folgenden Behandlungen erfordern.

Nichtinvasive Überdruckbeatmung

Diese unterstützenden Geräte umfassen eine kontinuierliche Therapie mit positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder auf zwei Ebenen (BiPAP). Druckluft wird durch eine Gesichtsmaske, häufig durch Nase oder Nase und Mund, abgegeben, wodurch die Fähigkeit der Lunge verbessert wird, Kohlendioxid auszuscheiden . Diese Interventionen sind besonders nützlich bei obstruktiver Schlafapnoe, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und neuromuskulärem Versagen. Sie können akut verwendet werden, um die Notwendigkeit einer Intubation und Platzierung an einem Beatmungsgerät zu vermeiden.

Sauerstoffergänzung

Wenn festgestellt wird, dass der Blutsauerstoffgehalt niedrig ist, kann zusätzlicher Sauerstoff bereitgestellt werden, um dieses Problem zu lindern. Sauerstoff allein ist keine geeignete Behandlung, da er unter bestimmten Umständen die Atmung unterdrücken und zu noch höheren Kohlendioxidspiegeln führen kann.

Intubation

Wenn Atembeschwerden auftreten, kann es erforderlich sein, einen Schlauch in den Atemweg zu platzieren, um einen direkteren Zugang zur Beatmung der Lunge zu erhalten. Die betroffene Person wird sediert und zurückgehalten, um ein Entfernen des Schlauchs zu vermeiden. Es wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen und die richtigen Einstellungen optimieren die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff zu erhalten und Kohlendioxid auszuscheiden. Dies erfordert eine Beobachtung auf der Intensivstation.

Weitere Interventionen hängen von den Faktoren ab, die dazu beitragen. Diese können Folgendes umfassen.

  • Medikamente: Bronchodilatator-Medikamente und Kortikosteroide können verwendet werden, um einige Arten von Atemwegsobstruktionen umzukehren, z. B. solche, die mit Asthma oder COPD verbunden sind.
  • Raucherentwöhnung: Raucher werden aufgefordert, aufzuhören. Rauchen trägt zu Atemwegsstörungen bei, und die Vermeidung zusätzlicher Schäden kann zukünftige Probleme verhindern.
  • Gewichtsverlust: Im Fall eines Adipositas-Hypoventilationssyndroms kann ein signifikanter Gewichtsverlust erforderlich sein, um eine abnormale Kompression der Lunge zu verringern. Dies kann durch Diät und Bewegung erreicht werden, aber im Fall von krankhafter Fettleibigkeit können chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion erforderlich sein.
  • Beruhigungsmittel vermeiden: Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Beruhigungsmitteln. Diese können sowohl narkotische (oder opioide) Schmerzmittel als auch Benzodiazepine umfassen, die zur Behandlung von Angstzuständen und anderen Erkrankungen verwendet werden. Kombinieren Sie niemals verschreibungspflichtige Medikamente mit Alkohol, um Nebenwirkungen zu vermeiden, die die Atmung beeinträchtigen können.
  • Schlafapnoe-Behandlung: Eine gestörte Atmung während des Schlafes kann zu Tagesproblemen führen. Schlafapnoe ist die häufigste Erkrankung, die die nächtliche Atmung beeinträchtigt. Es kann mit anderen Symptomen wie Schnarchen und Schläfrigkeit am Tag verbunden sein. Bei Verdacht auf diesen Zustand wird ein Test dringend empfohlen. Die Behandlung mit einem oralen Gerät oder einem CPAP-Gerät kann langfristige Vorteile bieten. Wenn Ihnen eine Behandlung wie CPAP verschrieben wurde, stellen Sie sicher, dass Sie sie jede Nacht anwenden.

Bewältigung

Die langfristige Prognose einer Azidose der Atemwege hängt von der zugrunde liegenden Abnormalität ab, die das Problem verursacht. Einige Mitwirkende sind chronisch und progressiv, ob von anderen erwartet wird, dass sie sich relativ schnell auflösen. Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was dazu beitragen könnte, und um so viele evokative Faktoren wie möglich zu lösen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand Atembeschwerden hat, die zu Symptomen führen, die auf eine Azidose der Atemwege hinweisen, ist es wichtig, dass Sie ihn sofort von einem Arzt untersuchen lassen: Bringen Sie ihn in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an.Durch die Suche nach einer sofortigen medizinischen Untersuchung können Maßnahmen ergriffen werden, um die Atembeschwerden zu beheben und die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen.