Wie sieht das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis aus?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Rheumatoide Arthritis einfach erklärt (Autoimmunerkrankung) | Amgen
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Inhalt

Rheumatoide Arthritis (RA) ist häufig eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sie einen mehr oder weniger vorhersehbaren Verlauf nimmt, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Während jeder Fall von RA und jede Progression einzigartig und daher schwer vorherzusagen ist, wurden vier Progressionsstadien definiert. Ärzte wissen, dass sich die Krankheit verschlimmern und diese Stadien durchlaufen wird, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Das Ziel der RA-Behandlung ist es, das Fortschreiten zu verlangsamen, damit Sie nie die fortgeschritteneren Stadien der Krankheit sehen.

Auswirkungen der Entzündung

RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem, das Sie normalerweise durch Angriffe auf Bakterien, Viren und andere fremde Eindringlinge schützt, beginnt, Ihre Gelenke anzugreifen. Diese Überreaktion verursacht Entzündungen in den Gelenken, die zu Schwellungen und Schmerzen in und um sie herum führen. Eine ungeprüfte Entzündung führt schließlich zu Knorpelschäden.

Knorpel ist das elastische Gewebe, das die Bereiche bedeckt, in denen sich Knochen und Gelenke treffen. Mit der Zeit geht Knorpel verloren und der Gelenkabstand wird kleiner. Gelenke werden instabil und schmerzhaft. Sie verlieren schließlich ihre Beweglichkeit und es kommt zu Gelenkdeformitäten.


Gelenkschäden sind irreversibel. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, um die RA zu kontrollieren und die Entzündung zu stoppen, die zu Gelenkschäden führt.

RA kann auch andere Körperteile betreffen, einschließlich Herz, Lunge, Haut und Augen - warum dies als systemische Erkrankung angesehen wird.

Gemeinsame Beteiligung an RA

Krankheitsbilder

Wie Sie sich fühlen und wie sich die RA entwickelt, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Wie weit fortgeschritten Ihre RA zum Zeitpunkt der Diagnose war
  • Wie alt du warst, als du diagnostiziert wurdest?
  • Wie aktiv Ihre Krankheit derzeit ist
  • Das Vorhandensein von Antikörpern in Ihrem Blut: Bei Menschen mit RA-Rheumafaktor (RF) und Anti-Citrullin-Protein-Antikörper (ACPA) sind zwei Arten von Antikörpermolekülen vorhanden und erhöht. RF ist bei bis zu 80% der Menschen mit RA nachweisbar, und ACPAs treten bei bis zu 90% der RA-Patienten auf. Beide sind dafür bekannt, dass sie eine hohe Krankheitsaktivität verursachen.

Bei den meisten Menschen mit RA kommt es jedoch zu einer allmählichen Verschlechterung der Symptome. Die RA-Progression wird in Mustern über die Jahre gezeigt.


Remissionsperioden

Remission bei Menschen mit RA bedeutet, dass die Krankheitsaktivität aufhört und in einigen Fällen keine RA-verwandten Antikörper im Blut vorhanden sind. Während der RA-Remission verschwinden Schmerzen und Steifheit oder werden viel besser, aber die Krankheit wird nicht geheilt.

Die meisten Menschen haben Remissionsperioden, die Monate dauern, aber es gibt Menschen, die das Glück haben, Jahre ohne Symptome zu verbringen. Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center fallen 10% der Menschen mit RA innerhalb der ersten Monate nach Auftreten ihrer Symptome in eine spontane Remission.

Flare-Ups

Die meisten Menschen mit RA haben Symptome, die kommen und gehen. Sie haben Remissionen und Schübe, wenn die Krankheitsaktivität (Schmerzen, Steifheit und andere RA-Symptome) hoch ist.

Progressive RA

Die meisten Fälle von RA verschlechtern sich stetig, insbesondere ohne angemessenes Management. Menschen mit diesem Krankheitsbild benötigen eine Langzeitbehandlung und ein umfassendes medizinisches Team, um ihre Krankheit zu behandeln, um sie zu verlangsamen oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmert und Gelenkschäden, Behinderungen und andere RA-Komplikationen verursacht.


Krankheitsbilder können Ihrem Arzt helfen, besser zu verstehen, wie sich Ihr Zustand entwickelt und wie Sie einen Behandlungsplan formulieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es unmöglich ist vorherzusagen, wie genau sich Ihre RA mit der Zeit entwickeln wird. Denken Sie auch daran, dass sich Ihr Krankheitsverlauf von allen anderen unterscheidet, einschließlich Familienmitgliedern, die ebenfalls an RA leiden.

Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln

Stadien der RA-Progression

Ärzte haben vier Stadien der RA identifiziert. Jedes ist einzigartig in den Symptomen, die es verursacht, und in der Art und Weise, wie es sich darstellt.

Stufe 1: Frühe RA

In diesem Stadium werden die meisten Menschen nicht viele Symptome haben. Diejenigen, die beim Aufwachen Steifheit (die normalerweise durch Bewegung besser wird) und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände, Finger und Füße erfahren. Während zu diesem Zeitpunkt keine Schädigung der Knochen vorliegt, ist die als Synovium bezeichnete Gelenkauskleidung entzündet.

Während es zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee ist, einen Rheumatologen aufzusuchen, kommen und gehen Symptome bei früher RA und eine Diagnose ist schwer zu stellen. Antikörper können im Blut vorhanden sein, aber sie können Jahre vor dem Auftreten von Symptomen vorhanden sein.

Darüber hinaus sind Röntgenstrahlen in diesem Stadium normalerweise normal, obwohl empfindlichere Bilder wie Ultraschall Flüssigkeit oder Entzündungen in betroffenen Gelenken zeigen können. Trotzdem ist eine so frühzeitige endgültige Diagnose von RA eine Herausforderung.

Stufe 2: Moderate RA

In diesem Stadium hat die Entzündung der Synovia den Gelenkknorpel geschädigt. Infolgedessen treten Schmerzen, Mobilitätsverlust und eingeschränkte Bewegungsfreiheit auf.

Es ist möglich, dass RA ohne Diagnose zu Stufe 2 übergeht. Der Körper beginnt, Antikörper zu bilden, die im Blut sichtbar sind und die Gelenke anschwellen lassen, wobei die Bildgebung tatsächliche Anzeichen einer Entzündung zeigt.

Die Krankheit kann zu diesem Zeitpunkt auch Entzündungen in Lunge, Augen, Haut und / oder Herz verursachen. Es können sich auch Klumpen an den Ellbogen entwickeln, die als rheumatoide Knötchen bezeichnet werden.

Einige Menschen mit dieser Krankheit haben eine sogenannte seronegative RA, bei der Blutuntersuchungen keine Antikörper oder RF zeigen. Hier kann die Bildgebung hilfreich sein, um eine Diagnose zu bestätigen. Röntgenstrahlen, Ultraschallbildgebung und Magnetresonanztomographie (MRT) können Anzeichen einer Entzündung und / oder des Beginns einiger Gelenkschäden zeigen.

Stufe 3: Schwere RA

Sobald die RA das schwere Stadium erreicht hat, beginnt sich der Schaden auf die Gelenke auszudehnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Knorpel zwischen den Knochen abgenutzt, wodurch die Knochen aneinander reiben. Sie haben mehr Schmerzen und Schwellungen und können unter Muskelschwäche und Mobilitätsproblemen leiden. Möglicherweise ist der Knochen erodiert (beschädigt).

In diesem Stadium können Sie die Auswirkungen der Krankheit sehen, z. B. sichtbar gebogene, deformierte Gelenke und krumme Finger. Missgestaltete Gelenke können auf die Nerven drücken und Nervenschmerzen verursachen. Diese Art von Schaden ist heutzutage jedoch aufgrund neuerer Behandlungsoptionen selten.

Handdeformität bei RA

Stufe 4: Endstufe

Ab Stufe 4 funktionieren die Gelenke nicht mehr. Es gibt erhebliche Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Mobilitätsverlust und Behinderung. Einige Gelenke funktionieren möglicherweise nicht mehr und verschmelzen tatsächlich miteinander, was als Ankylose bezeichnet wird.

Das Fortschreiten zu Stadium 4 dauert Jahre oder Jahrzehnte, aber einige Menschen schaffen es nie bis zu diesem Punkt, weil ihre RA gut verwaltet wird oder in Remission gegangen ist.

Die Behandlung verhindert normalerweise, dass RA das Stadium 4 erreicht, aber diejenigen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können diesen Punkt im Krankheitsverlauf sehr gut erreichen.

Was macht RA schlimmer

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Krankheitstempo und das Fortschreiten für jede Person. Einige liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, z. B. Familiengeschichte oder Geschlecht, andere können Sie ändern.

Rauchen

Forscher wissen, dass Rauchen die RA verschlimmert, die Wirkung der Behandlung verringert und zu Komplikationen führen kann, die zum Tod führen können.

Ein Bericht 2014 in der Internationales Journal für Molekulare Wissenschaften bestätigt, dass das Ansprechen auf Medikamente und das Überleben bei Menschen mit RA, die eine Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie (Anti-TNF) erhalten, für starke Raucher schlechter sind. Darüber hinaus sagen die Forscher, dass Rauchen zu Krankheitskomplikationen führen kann, einschließlich Herz-Kreislauf-Problemen, Gelenkschäden und Behinderungen.

Besetzung

Menschen, die in schweren manuellen Berufen arbeiten und in denen schwere Toxine verwendet werden, haben auch ein erhöhtes Risiko für ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit.

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Exposition gegenüber Toxinen in der Luft das Risiko für RA erhöht. Maurer, Betonarbeiter und Elektriker hatten mindestens das doppelte Risiko für RA im Vergleich zu Menschen in anderen Berufen. Ferner wurde festgestellt, dass Krankenschwestern ein um 30% höheres Risiko haben, an RA zu erkranken.

Dieselben beruflichen Risikofaktoren könnten auch auf das langfristige Management und die Krankheitsaktivität im Laufe der Zeit angewendet werden. Wenn Ihr Arbeitsplatz Unterkünfte für Ihre Krankheit schaffen kann, können diese Dinge helfen. Andernfalls kann es sinnvoll sein, andere Karrieremöglichkeiten zu prüfen.

Können Sie Ihren Job oder Ihre Karriere behalten, wenn Sie an Arthritis leiden?

Lebensstil

Aktiv zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu halten, ist hilfreich, um Gelenkstress zu reduzieren, der Schmerzen und Entzündungen lindern kann. Weniger Entzündungen können auch ein langsameres Fortschreiten der Krankheit bedeuten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Trainingsroutine beginnen. Sie können Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, um festzustellen, welche Übungen Sie in Bewegung halten und gleichzeitig Ihre Gelenke schützen können.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie genügend Schlaf bekommen und sich gesund ernähren, einschließlich entzündungshemmender Lebensmittel.

Fortschritt erkennen

Das Fortschreiten der RA ab Stufe 2 kann nicht übersehen werden, da die Gelenkschmerzen schlimmer werden und Sie mehr Schwellungen haben.

In den frühen Stadien der RA sind Schübe in der Regel nur von kurzer Dauer und lösen sich von selbst auf. Wenn RA weiter marschiert, sind Ihre Fackeln jedoch häufiger, halten länger an und sind schmerzhafter. Andere Symptome können ebenfalls intensiver werden.

Es ist eine gute Idee, auf eventuelle nicht-gelenkige Symptome zu achten. Dies kann Kurzatmigkeit oder trockene, schmerzhafte Augenindikatoren sein, die darauf hinweisen, dass RA mehr als nur Ihre Gelenke betrifft. Sie sollten Ihren Arzt auch darüber informieren, ob sich Ihre RA-Symptome in irgendeiner Weise ändern.

Zusätzliche Anzeichen dafür, dass sich Ihre RA verschlechtert, sind:

  • Rheumatoide Knötchen
  • Aktive Entzündung, die sich in Gelenkflüssigkeit oder Blutbild zeigt
  • Schäden, die auf Röntgenstrahlen und anderen Bildern sichtbar sind
  • Hohe RF- und ACPA-Werte bei Blutuntersuchungen

Behandlung

Die Hauptziele bei der Behandlung von RA sind die Kontrolle von Entzündungen, die Linderung von Schmerzen und die Verringerung des Potenzials für Gelenkschäden und Behinderungen.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente, Ergotherapie oder Physiotherapie sowie eine Vielzahl von Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen.

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung ist entscheidend für die besten Ergebnisse.

Behandlung verhindert Fortschreiten

Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), insbesondere Methotrexat, und Biologika gelten als die besten Optionen zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Sie schränken das Immunsystem ein und blockieren die Wege innerhalb der Immunzellen.

Herkömmliche DMARDs sind First-Line-Optionen. Wenn sie nicht wirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Biologikum hinzufügen - ein injizierbares Medikament oder ein Medikament zur Infusionstherapie, das Immunproteine, sogenannte Zytokine, beeinflusst. Biologika sind stark und ziemlich teuer, weshalb Ärzte sie im Allgemeinen nicht sofort verschreiben.

Janus Kinase (JAK) Inhibitoren sind die neuesten verfügbaren Behandlungen für RA. Sie können Gelenkschmerzen und Schwellungen lindern, indem sie Ihr überaktives Immunsystem unterdrücken.

Zwei JAK-Hemmer - Xeljanz (Tofacitinib) und Olumiant (Baricitinib) - sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, und viele andere Arzneimittel dieser Klasse werden derzeit untersucht.

Einige der jüngsten Forschungen zu JAK-Inhibitoren legen nahe, dass sie RA wirksamer behandeln können als Biologika.

Wie wirken JAK-Inhibitoren?

Treat-to-Target-Ansatz

Bei der Behandlung von RA verfolgen die meisten Rheumatologen eine T2T-Strategie (Treat-to-Target), um die Krankheitsaktivität auf ein niedriges Niveau oder sogar eine Remission zu reduzieren.

Das Konzept von T2T beinhaltet:

  • Festlegen spezifischer Testziele für Remission oder geringe Krankheitsaktivität
  • Monatliche Tests zur Überwachung des Fortschritts
  • Sofortiges Auswechseln von Medikamenten, wenn eine Behandlung nicht hilft

Experten glauben, dass der T2T-Ansatz effektiv ist, da er Mediziner dazu ermutigt, häufiger zu testen und aggressiver zu behandeln. Es ist auch hilfreich, Ziele im Auge zu behalten, da dies Ihnen helfen kann, Ihre Krankheit besser unter Kontrolle zu halten.

Untersuchungen zeigen, dass dieser Ansatz sehr realistisch ist und die langfristigen Ergebnisse und die Lebensqualität für die Mehrheit der Menschen mit RA erheblich verbessern kann.

Treat-to-Target-Strategie für rheumatoide Arthritis

Was ist mit Juvenile RA?

Es ist wichtig zu beachten, dass die juvenile idiopathische Arthritis (JIA), eine Dachdiagnose für verschiedene Arten von Arthritis, die Kinder und Jugendliche betrifft, in den meisten Fällen nicht mit der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen identisch ist. Tatsächlich wurde JIA früher als jugendliche RA bezeichnet, aber der Name wurde geändert, um diese Unterscheidung fest zu machen.

Es wird angenommen, dass nur eine Art von JIA, polyartikuläre Arthritis, die positiv für IgM-Rheumafaktor ist, dieselbe Krankheit ist wie adulte RA.

Zu den Unterschieden zwischen JIA und RA gehört der Fortschritt. Und während RA ausnahmslos eine lebenslange, fortschreitende Erkrankung ist, können einige Kinder einigen Formen von JIA "entwachsen".

Vor diesem Hintergrund können Informationen, die Sie über RA bei Erwachsenen lesen, nicht für alle Kinder mit JIA als anwendbar angesehen werden. Es ist wichtig, dass Sie mit den Ärzten Ihres Kindes sprechen, um mehr darüber zu erfahren, was ihre JIA-Diagnose für sie bedeuten könnte.

Ein Wort von Verywell

Dank neuer verfügbarer Behandlungen und vielem mehr am Horizont bedeutet RA nicht, dass eine eventuelle Behinderung und eingeschränkte Mobilität selbstverständlich sind. Sie müssen jedoch die Empfehlungen und den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen und Ihre Symptome äußern.

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Rheumatologen, damit dieser gemeinsame Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen kann, um systemische Entzündungen festzustellen und Ihre Gesamtfunktion zu beurteilen.

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