Inhalt
- Was ist ein Schlaganfall?
- Was verursacht einen Schlaganfall?
- Wer ist von einem Schlaganfall bedroht?
- Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
- Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?
- Wie wird ein Schlaganfall behandelt?
- Was sind die Komplikationen eines Schlaganfalls?
- Was kann ich tun, um einen Schlaganfall zu verhindern?
- Mit einem Schlaganfall leben
- Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
- Schlaganfall: Wichtige Punkte
Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall oder eine Gehirnattacke tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn gestoppt wird. Es ist eine Notsituation.
Das Gehirn benötigt eine konstante Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, um gut zu arbeiten. Wenn die Blutversorgung auch nur für kurze Zeit unterbrochen wird, kann dies zu Problemen führen. Gehirnzellen beginnen bereits nach wenigen Minuten ohne Blut oder Sauerstoff zu sterben.
Wenn Gehirnzellen sterben, geht die Gehirnfunktion verloren. Möglicherweise können Sie keine Dinge tun, die von diesem Teil des Gehirns gesteuert werden. Zum Beispiel kann ein Schlaganfall Ihre Fähigkeit beeinträchtigen:
Bewegung
Sprechen
Essen
Denken Sie und denken Sie daran
Kontrollieren Sie Ihren Darm und Ihre Blase
Kontrolliere deine Emotionen
Kontrollieren Sie andere lebenswichtige Körperfunktionen
Ein Schlaganfall kann jederzeit jedem passieren.
Was verursacht einen Schlaganfall?
Ein Schlaganfall wird verursacht, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn gestoppt oder gestört wird.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch.
Ischämischer Schlaganfall. Dies ist die häufigste Art von Schlaganfall. Es passiert, wenn ein großes Blutgefäß im Gehirn blockiert ist. Es kann durch ein Blutgerinnsel blockiert werden. Oder es kann durch eine Ansammlung von Fettablagerungen und Cholesterin blockiert werden. Dieser Aufbau wird Plaque genannt.
Hämorrhagischer Schlaganfall. Dies tritt auf, wenn ein Blutgefäß in Ihrem Gehirn platzt und Blut in nahegelegene Gewebe fließt. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall baut sich im nahe gelegenen Gehirngewebe Druck auf. Dies verursacht noch mehr Schaden und Irritationen.
Schlaganfall | Amys Geschichte
Mit nur 47 Jahren hatte Amy nicht erwartet, dass ein Schlaganfall sie nicht in der Lage sein würde, sich mit ihren eigenen Familienmitgliedern zu identifizieren oder zu kommunizieren. Sehen Sie, wie das Fachwissen von Dr. Rafael Llinas ihr half, die Diagnose und Behandlung zu erhalten, die sie benötigte.Wer ist von einem Schlaganfall bedroht?
Jeder kann in jedem Alter einen Schlaganfall haben. Aber Ihre Chance auf einen Schlaganfall steigt, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben. Einige Risikofaktoren für Schlaganfälle können geändert oder verwaltet werden, andere nicht.
Risikofaktoren für Schlaganfälle, die geändert, behandelt oder medizinisch behandelt werden können:
Bluthochdruck. Ein Blutdruck von 140/90 oder höher kann Blutgefäße (Arterien) schädigen, die das Gehirn mit Blut versorgen.
Herzkrankheit. Herzerkrankungen sind der zweitwichtigste Risikofaktor für Schlaganfälle und die Haupttodesursache bei Überlebenden von Schlaganfällen. Herzkrankheiten und Schlaganfälle haben viele der gleichen Risikofaktoren.
Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen ohne Diabetes.
Rauchen. Rauchen verdoppelt fast das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.
Antibabypillen (orale Kontrazeptiva)
Geschichte der TIAs (vorübergehende ischämische Anfälle). TIAs werden oft als Mini-Striche bezeichnet. Sie haben die gleichen Symptome wie Schlaganfall, aber die Symptome halten nicht an. Wenn Sie eine oder mehrere TIAs hatten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls fast zehnmal höher als bei Personen gleichen Alters und gleichen Geschlechts, die keine TIA hatten.
Hohe Anzahl roter Blutkörperchen. Ein signifikanter Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen verdickt das Blut und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Dies erhöht das Schlaganfallrisiko.
Hoher Cholesterinspiegel und Lipide im Blut. Hohe Cholesterinspiegel können zur Verdickung oder Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) beitragen, die durch Plaquebildung verursacht wird. Plaque ist Ablagerungen von Fettstoffen, Cholesterin und Kalzium. Plaquebildung an der Innenseite der Arterienwände kann den Blutfluss zum Gehirn verringern. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wird.
Bewegungsmangel
Fettleibigkeit
Übermäßiger Alkoholkonsum. Mehr als 2 Getränke pro Tag erhöhen Ihren Blutdruck. Alkoholexzesse können zu Schlaganfällen führen.
Illegale Drogen. IV (intravenöser) Drogenmissbrauch birgt ein hohes Schlaganfallrisiko durch Blutgerinnsel (Hirnembolien). Kokain und andere Drogen sind eng mit Schlaganfällen, Herzinfarkten und vielen anderen Herz-Kreislauf-Problemen verbunden.
Anormaler Herzrhythmus. Einige Arten von Herzerkrankungen können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Ein unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) ist der stärkste und behandelbarste Herzrisikofaktor für Schlaganfälle.
Herzstrukturelle Anomalien. Beschädigte Herzklappen (Herzklappenerkrankungen) können langfristige (chronische) Herzschäden verursachen. Im Laufe der Zeit kann dies Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
Risikofaktoren für Schlaganfall, die nicht geändert werden können:
Älteres Alter. Für jedes Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich Ihre Chance auf einen Schlaganfall mehr als.
Rennen. Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko für Tod und Behinderung durch einen Schlaganfall als Weiße. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass in der afroamerikanischen Bevölkerung häufiger Bluthochdruck auftritt.
Geschlecht. Schlaganfall tritt häufiger bei Männern auf, aber mehr Frauen als Männer sterben an Schlaganfall.
Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls. Sie haben ein höheres Risiko für einen zweiten Schlaganfall, nachdem Sie bereits einen Schlaganfall hatten.
Vererbung oder Genetik. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls ist bei Menschen mit einer familiären Schlaganfallgeschichte größer.
Weitere Risikofaktoren sind:
Wo Du wohnst. Schlaganfälle sind bei Menschen im Südosten der USA häufiger als in anderen Gebieten. Dies kann auf regionale Unterschiede in Lebensstil, Rasse, Rauchgewohnheiten und Ernährung zurückzuführen sein.
Temperatur, Jahreszeit und Klima. Schlaganfalltodesfälle treten bei extremen Temperaturen häufiger auf.
Soziale und wirtschaftliche Faktoren. Es gibt Hinweise darauf, dass Schlaganfälle bei Menschen mit niedrigem Einkommen häufiger auftreten.
Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
Ein Schlaganfall ist eine Notsituation. Es ist wichtig, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu kennen und schnell Hilfe zu erhalten. Rufen Sie sofort 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie sofort begonnen wird.
Schlaganfallsymptome können plötzlich auftreten. Die Symptome jeder Person können variieren. Symptome können sein:
Schwäche oder Taubheit des Gesichts, des Arms oder des Beins, normalerweise auf einer Körperseite
Probleme beim Sprechen oder Verstehen haben
Probleme mit dem Sehvermögen wie Sehschwäche oder Sehverlust in einem oder beiden Augen
Schwindel oder Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination
Probleme mit Bewegung oder Gehen
Ohnmacht (Bewusstlosigkeit) oder Krampfanfall
Starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten
Andere weniger häufige Symptome eines Schlaganfalls können sein:
Plötzliche Übelkeit oder Erbrechen, die nicht durch eine Viruserkrankung verursacht wurden
Kurzer Verlust oder Bewusstseinswechsel wie Ohnmacht, Verwirrung, Krampfanfälle oder Koma
TIA, genannt Mini-Schlaganfall
Eine TIA kann viele der gleichen Symptome wie ein Schlaganfall verursachen. Aber die TIA-Symptome vergehen. Sie können einige Minuten oder bis zu 24 Stunden dauern. Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie glauben, dass jemand eine TIA hat. Dies kann ein Warnsignal dafür sein, dass ein Schlaganfall bevorsteht. Aber nicht allen TIAs folgt ein Schlaganfall.
Holen Sie sich schnell Hilfe
SCHNELL ist eine einfache Möglichkeit, sich an die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erinnern. Wenn Sie diese Zeichen sehen, wissen Sie, dass Sie schnell 911 anrufen müssen. FAST steht für:
F - Gesicht hängt herab. Eine Seite des Gesichts ist hängend oder taub. Wenn die Person lächelt, ist das Lächeln ungleichmäßig.
A - Armschwäche. Ein Arm ist schwach oder taub. Wenn die Person beide Arme gleichzeitig anhebt, kann ein Arm nach unten driften.
S - Sprachschwierigkeiten. Möglicherweise sehen Sie verschwommene Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen. Die Person kann einen einfachen Satz nicht richtig wiederholen, wenn sie gefragt wird.
T - Zeit, 911 anzurufen. Wenn jemand eines dieser Symptome zeigt, rufen Sie sofort 911 an. Rufen Sie an, auch wenn das Symptom verschwindet. Notieren Sie sich den Zeitpunkt, zu dem die Symptome zum ersten Mal auftraten.
Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine vollständige Krankengeschichte erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie benötigen Tests für Schlaganfälle wie die Bildgebung des Gehirns und die Messung des Blutflusses im Gehirn. Tests können umfassen:
CT-Scan des Gehirns. Ein Bildgebungstest, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um klare, detaillierte Bilder des Gehirns aufzunehmen. Ein Gehirn-CT-Scan kann Blutungen im Gehirn oder Schäden an Gehirnzellen durch einen Schlaganfall anzeigen. Es wird verwendet, um Anomalien zu finden und den Ort oder die Art des Schlaganfalls zu finden.
MRT . Dieser Test verwendet eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. Eine MRT verwendet Magnetfelder, um kleine Veränderungen im Gehirngewebe zu finden, die helfen, einen Schlaganfall zu finden und zu diagnostizieren.
CTA (Computertomographische Angiographie). Ein Röntgenbild der Blutgefäße. Ein CT-Angiogramm verwendet die CT-Technologie, um Bilder von Blutgefäßen zu erhalten.
MRA (Magnetresonanzangiographie). Dieser Test verwendet die MRT-Technologie, um den Blutfluss durch die Arterien zu überprüfen.
Doppler-Sonographie (Karotis-Ultraschall). Ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Inneren Ihrer Halsschlagadern zu erstellen. Dieser Test kann zeigen, ob Plaque Ihre Halsschlagadern verengt oder blockiert hat.
Die folgenden Herztests können auch zur Diagnose von Herzproblemen verwendet werden, die möglicherweise zu einem Schlaganfall geführt haben:
Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Es zeigt alle unregelmäßigen Herzrhythmen, die einen Schlaganfall verursacht haben könnten.
Echokardiographie. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erstellen. Dieser Test zeigt die Größe und Form Ihres Herzens. Es kann überprüfen, ob die Herzklappen richtig funktionieren. Es kann auch sehen, ob sich Blutgerinnsel in Ihrem Herzen befinden.
Wie wird ein Schlaganfall behandelt?
Ihr Arzt wird einen Pflegeplan für Sie erstellen, der auf folgenden Kriterien basiert:
Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre frühere Gesundheit
Die Art von Schlaganfall, die Sie hatten
Wie schwer dein Schlaganfall war
Wo in deinem Gehirn der Schlaganfall passiert ist
Was hat deinen Schlaganfall verursacht?
Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Behandlungen oder Therapien umgehen
Ihre Meinung oder Präferenz
Es gibt keine Heilung für Schlaganfall, wenn er einmal aufgetreten ist. Es stehen jedoch fortgeschrittene medizinische und chirurgische Behandlungen zur Verfügung. Diese können dazu beitragen, das Risiko für einen weiteren Schlaganfall zu verringern.
Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie sofort begonnen wird. Eine Notfallbehandlung nach einem Schlaganfall kann Folgendes umfassen:
Gerinnselhemmende Medikamente (Thrombolytika oder Fibrinolytika). Diese Medikamente lösen die Blutgerinnsel auf, die einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Sie können dazu beitragen, die durch den Schlaganfall verursachten Schäden an Gehirnzellen zu verringern. Um am effektivsten zu sein, müssen sie innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten eines Schlaganfalls verabreicht werden.
Medikamente und Therapien zur Verringerung oder Kontrolle der Gehirnschwellung. Spezielle Arten von intravenösen (intravenösen) Flüssigkeiten werden häufig verwendet, um die Schwellung des Gehirns zu verringern oder zu kontrollieren. Sie werden vor allem nach einem hämorrhagischen Schlaganfall eingesetzt.
Neuroprotektive Medikamente. Diese Medikamente schützen das Gehirn vor Schäden und Sauerstoffmangel (Ischämie).
Lebenserhaltende Maßnahmen. Diese Behandlungen umfassen die Verwendung eines Geräts zum Atmen (Beatmungsgerät), die Einnahme von IV-Flüssigkeiten, die richtige Ernährung und die Kontrolle Ihres Blutdrucks.
Kraniotomie. Dies ist eine Art von Gehirnoperation, die durchgeführt wird, um Blutgerinnsel zu entfernen, Druck zu entlasten oder Blutungen im Gehirn zu reparieren.
Was sind die Komplikationen eines Schlaganfalls?
Die Erholung von einem Schlaganfall und die spezifische betroffene Fähigkeit hängen von der Größe und dem Ort des Schlaganfalls ab.
Ein kleiner Schlaganfall kann zu Problemen wie Arm- oder Beinschwäche führen.
Größere Schlaganfälle können dazu führen, dass sich Körperteile nicht mehr bewegen können (gelähmt sind). Größere Schlaganfälle können auch zu Sprachverlust oder sogar zum Tod führen.
Was kann ich tun, um einen Schlaganfall zu verhindern?
Kennen Sie Ihr Schlaganfallrisiko. Viele Schlaganfallrisikofaktoren können verändert, behandelt oder medizinisch verändert werden. Einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren, sind unten aufgeführt.
Änderungen des Lebensstils
Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken. Dazu gehört Folgendes:
Hör auf zu rauchen, wenn du rauchst.
Treffen Sie gesunde Lebensmittel Entscheidungen. Achten Sie darauf, die empfohlenen Mengen an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu erhalten. Wählen Sie Lebensmittel, die wenig gesättigtes Fett, Transfett, Cholesterin, Salz (Natrium) und zugesetzten Zucker enthalten.
Bleib bei einem gesunden Gewicht.
Sei körperlich aktiv.
Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
Medikamente
Nehmen Sie Ihre Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Die folgenden Arzneimittel können helfen, Schlaganfall zu verhindern:
Blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn Sie einen Blutverdünner nehmen, benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen.
Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin werden vielen Schlaganfallpatienten verschrieben. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln. Aspirin ist rezeptfrei erhältlich.
Blutdruckmedikamente helfen, den Bluthochdruck zu senken. Möglicherweise müssen Sie mehr als ein Blutdruckmedikament einnehmen.
Cholesterinsenkende Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich Plaque in Ihren Arterienwänden ansammelt, was das Schlaganfallrisiko verringern kann.
Herzmedikamente können bestimmte Herzprobleme behandeln, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
Diabetes-Medikamente regulieren den Blutzuckerspiegel. Dies kann Probleme verhindern, die zu einem Schlaganfall führen.
Operation
Es können verschiedene Arten von Operationen durchgeführt werden, um einen Schlaganfall zu behandeln oder einen zu verhindern. Diese schließen ein:
Karotisendarteriektomie. Die Karotisendarteriektomie ist eine Operation zur Entfernung von Plaque und Blutgerinnseln aus den Karotisarterien im Nacken. Diese Arterien versorgen das Gehirn mit Blut aus dem Herzen. Eine Endarteriektomie kann helfen, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern
Karotisstenting. Eine große Metallspule (Stent) wird in der Halsschlagader platziert, ähnlich wie ein Stent in einer Koronararterie platziert wird.
Chirurgie zur Reparatur von Aneurysmen und AVMs (arteriovenöse Missbildungen). Ein Aneurysma ist ein geschwächter Bereich mit Ballon an einer Arterienwand. Es besteht die Gefahr, dass es platzt (reißt) und ins Gehirn blutet. Eine AVM ist ein Gewirr von Arterien und Venen. Es stört die Durchblutung und gefährdet Blutungen.
PFO-Verschluss (Patent Foramen Ovale). Das Foramen ovale ist eine Öffnung, die in der Wand zwischen den beiden oberen Herzkammern auftritt. Diese Öffnung schließt normalerweise direkt nach der Geburt. Wenn sich die Klappe nicht schließt, können Gerinnsel oder Luftblasen in den Gehirnkreislauf gelangen. Dies kann einen Schlaganfall oder eine TIA (vorübergehende ischämische Attacke) verursachen. Experten diskutieren jedoch immer noch, ob der PFO geschlossen werden sollte.
Mit einem Schlaganfall leben
Wie sich ein Schlaganfall auf Sie auswirkt, hängt davon ab, wo der Schlaganfall in Ihrem Gehirn auftritt. Es hängt auch davon ab, wie stark Ihr Gehirn geschädigt ist.
Viele Menschen, die einen Schlaganfall haben, sind an einem ihrer Arme gelähmt.
Andere Probleme können sein:
Denken
Sprechen
Schlucken
Einfache Berechnungen wie Hinzufügen, Subtrahieren oder Ausgleichen eines Scheckbuchs
Dressing
Duschen
Zum Badezimmer gehen
Einige Menschen benötigen möglicherweise eine langfristige körperliche Rehabilitation. Sie können möglicherweise nicht ohne Hilfe in ihrem Haus leben.
Unterstützungsdienste helfen bei körperlichen und emotionalen Bedürfnissen nach einem Schlaganfall.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Schlaganfälle können wieder auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome haben, die wie ein Schlaganfall erscheinen, auch wenn sie nicht lange anhalten.
Wenn Sie Ihr Gehirngewebe wiederholt geschädigt haben, besteht möglicherweise ein Risiko für lebenslange (dauerhafte) Behinderungen.
Schlaganfall: Wichtige Punkte
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn gestoppt wird. Es ist eine Notsituation.
Es kann durch ein verengtes Blutgefäß, Blutungen oder ein Gerinnsel verursacht werden, das den Blutfluss blockiert.
Symptome können plötzlich auftreten. Wenn jemand Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt, rufen Sie sofort 911 an.
Sie haben eine bessere Chance, sich von einem Schlaganfall zu erholen, wenn die Notfallbehandlung sofort begonnen wird.
Wie sich ein Schlaganfall auf Sie auswirkt, hängt davon ab, wo der Schlaganfall in Ihrem Gehirn auftritt und wie stark Ihr Gehirn geschädigt ist.