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Die Kontraktur von Dupuytren ist ein Zustand, bei dem sich in der Handfläche und den Fingern festes Gewebe bildet. Warum genau dieser Zustand auftritt, ist ein wenig rätselhaft, aber es gibt eine bekannte genetische Komponente und es gab andere Faktoren, einschließlich Lebensstil, Aktivitäten und anderer Erkrankungen, die ebenfalls eine Rolle spielen können.Diese Straffung des Gewebes in der Handfläche, die als Faszie bezeichnet wird, zieht die Finger in die Handfläche und erschwert einfache Aktivitäten, insbesondere wenn sich der Zustand verschlechtert. Aus diesem Grund suchen viele Menschen mit dieser Erkrankung Behandlungen, um die Funktion der Hand zu verbessern. Unterschiedliche Behandlungen können unterschiedliche Risiken haben.
Hier sind einige der häufigsten Komplikationen, die bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur auftreten können.
Wiederholung
Das Wiederauftreten von Dupuytren ist fast eine Garantie nach der Behandlung der Kontraktur. Die Dupuytren-Krankheit ist eine Erkrankung, die zur Entwicklung einer Kontraktur führt. Die Behandlung des Symptoms (der Kontraktur) beseitigt das zugrunde liegende Problem (den Zustand) nicht. Daher wird das Problem im Laufe der Zeit wahrscheinlich wieder auftreten.
Aktuelle Forschung untersucht die Biologie der Dupuytren-Krankheit und im Laufe der Zeit können wir systemische Behandlungen entwickeln, die den Verlauf dieser Krankheit verändern können. Gegenwärtige Behandlungen, einschließlich Operationen, Therapien, Nadelaponeurotomien und Kollagenaseinjektionen, sind jedoch alle auf die Symptome gerichtet. Die durchschnittliche Zeit bis zum Wiederauftreten unterscheidet sich zwischen diesen Behandlungen - etwa 50 Prozent der Menschen haben ein Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren nach der Nadelaponeurotomie und innerhalb von fünf Jahren nach der Operation. Der Versuch, den Zeitpunkt oder die Schwere eines Wiederauftretens vorherzusagen, ist fast unmöglich.
Nervenverletzung
Die Komplikation der von Chirurgen am meisten gefürchteten Behandlung mit Dupuytren ist normalerweise eine Nervenverletzung. Dupuytrens Schnüre können eng um die Nerven in den Fingern gewickelt sein, und manchmal zieht die Schnur den Nerv an eine unerwartete Stelle. Bei jeder invasiven Behandlung kann der Nerv verletzt werden. Wenn eine Nervenverletzung auftritt, kann der Finger ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl entwickeln, was ein dauerhaftes Problem sein kann.
Während Ärzte möglicherweise über die Sicherheit verschiedener Behandlungen diskutieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung bei den verschiedenen Behandlungsoptionen nicht allzu unterschiedlich. Sicherlich lässt sich eine Nervenverletzung am besten vermeiden, indem Sie sich von einem Arzt behandeln lassen, der mit der ausgewählten Behandlung vertraut ist. Zum Beispiel kann ein Chirurg, der regelmäßig eine Operation durchführt, bei einer Operation eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung haben als bei einer Nadelbehandlung, aber der Unterschied liegt eher in der Erfahrung des Chirurgen als in der spezifischen Behandlung. Ein Chirurg, der regelmäßig die Nadel-Aponeurotomie durchführt, hat wahrscheinlich eine ähnliche Chance, Nervenschäden zu verursachen.
Schmerzen
Schmerzen nach der Behandlung sind ein frustrierendes Problem. Im Allgemeinen ist die Kontraktur von Dupuytren ein ärgerliches Problem, aber kein schmerzhaftes Problem. Bis zu 20 Prozent der Menschen berichten jedoch von erheblichen Schmerzen nach der Behandlung der Erkrankung.
Die Hand und die Finger sind voller Nervenenden und neigen dazu, nach der Behandlung Beschwerden zu entwickeln. Normalerweise klingen die Schmerzen mit der Zeit ab, aber es gibt einige Menschen mit chronischen Schmerzen oder einem Zustand, der als komplexes regionales Schmerzsyndrom bezeichnet wird und zu anhaltenden Beschwerden und Behinderungen führen kann.
Schmerzen nach der Behandlung durch Dupuytren-Kontraktur können häufig durch spezifische therapeutische Aktivitäten verbessert werden. Für viele Menschen kann die Arbeit mit einem Ergotherapeuten oder Handtherapeuten von Vorteil sein. Dies sind Personen, die speziell geschult sind und dabei helfen, die normale Funktion von Händen und Fingern wiederherzustellen. Aufgrund des komplexen Zusammenspiels von Gelenken, Sehnen, Muskeln und anderen Strukturen kann die Arbeit mit jemandem, der Erfahrung und Fachwissen in der Funktion von Händen hat, Menschen helfen, die nach der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Beschwerden zu kämpfen haben.
Hautrisse
Hautschäden sind nach der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur überraschend häufig. Wenn die Kontraktur von Dupuytren die Finger in die Handfläche zieht, kann sich die Haut auch straffen und zusammenziehen. Außerdem wird die Haut viel weniger geschmeidig und flexibel.
Wenn eine Freigabe der Dupuytren-Schnur durchgeführt wird, muss die Haut möglicherweise freigegeben werden oder sie kann reißen. Während der Operation ist manchmal ein Hauttransplantat erforderlich, um Wunden zu schließen. Nach Kollagenase-Injektionen oder Nadel-Aponeurotomie kann die Haut reißen und sich Löcher öffnen.Diese Öffnungen in der Haut können infiziert und schmerzhaft werden. Aus diesem Grund kann Hautverspannungen letztendlich die Verbesserung einschränken, die Ihr Arzt mit der Behandlung erzielen kann.
Narbengewebe
Narbengewebe ist das Ergebnis jeder Art von invasiver Behandlung. Bei einer weniger invasiven Behandlung bildet sich typischerweise weniger Narbengewebe. Bei invasiveren Behandlungen kann sich mehr Narbengewebe bilden. Narbengewebe tritt am häufigsten nach einer chirurgischen Behandlung auf und kann letztendlich die zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten einschränken, wenn die Kontraktur später wieder auftritt.
Einer der frustrierenden Aspekte bei der Behandlung der Dupuytren-Krankheit ist die Tatsache, dass die Dupuytren-Kontraktur eine Reaktion unter der Haut hervorruft, die der Bildung von Narbengewebe sehr ähnlich ist. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Kliniker häufig nur ungern aggressiv behandeln Dupuytren. Für manche Menschen kann die Behandlung genauso schlecht sein, wenn nicht sogar schlechter, und das ursprüngliche Problem. Die Hoffnung bei weniger invasiven Behandlungen wie Nadel-Aponeurotomie und Kollagenase-Injektionen besteht darin, dass sie Linderung bringen, ohne das Risiko der Entwicklung von Narbengewebe.