Speicheldrüseninfektion (Sialadenitis)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Speicheldrüseninfektion (Sialadenitis) - Gesundheit
Speicheldrüseninfektion (Sialadenitis) - Gesundheit

Inhalt

Eine Speichelinfektion, auch Sialadenitis genannt, betrifft am häufigsten die Speicheldrüsen der Parotis an der Seite des Gesichts, in der Nähe der Ohren oder die submandibulären Speicheldrüsen unter dem Kiefer.

Speichelinfektion: Ursachen

Die häufigsten Ursachen für akute Speicheldrüseninfektionen sind Bakterien, insbesondere Staphylococcus aureus oder Staphylococcus aureus. Viren und Pilze können auch Infektionen der Drüsen verursachen. (Mumps ist ein Beispiel für eine Virusinfektion der Parotis.)

Die Infektion tritt eher auf, wenn der Mund trocken ist, aufgrund von:

  • Ein Speichelstein oder ein Knick oder eine Verstopfung im Drüsenkanal

  • Unzureichender Flüssigkeitsverbrauch, Krankheit oder Medikamente wie Diuretika (Wasserpillen) oder Antihistaminika

  • Sjögren-Syndrom

Speichelinfektion: Symptome

Zu den Symptomen einer Speichelinfektion können gehören:

  • Schmerz, Zärtlichkeit und Rötung

  • Harte Schwellung der Speicheldrüse und des Gewebes um sie herum

  • Fieber und Schüttelfrost


  • Abfluss von infektiöser Flüssigkeit aus der Drüse

Speicheldrüseninfektionen: Diagnose

Der Arzt nimmt eine Anamnese auf und untersucht die Speicheldrüsen im Mund. Bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) oder Ultraschall können Speicheldrüsenblockaden aufgrund von Speichelsteinen oder Tumoren erkennen.

Speicheldrüseninfektion: Behandlung

Flüssigkeitszufuhr und intravenöse Antibiotika können erforderlich sein, um zu verhindern, dass sich eine Speicheldrüseninfektion auf die tiefen Gewebe von Kopf und Hals oder auf den Blutkreislauf ausbreitet, was gefährlich sein kann.

Eine unkontrollierte Infektion kann zu einer Schwellung des Halses und einer Verstopfung der Atemwege führen. Eine Speichelinfektion, die sich auf die Knochen des Gesichts ausbreitet, kann schwierig zu handhaben sein.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Infektion nach 48 Stunden nicht auf Flüssigkeitszufuhr und intravenöse Antibiotika anspricht, kann eine chirurgische Inzision und Drainage der Speicheldrüse erforderlich sein, um die Infektion zu kontrollieren.

Wenn Speichelsteine ​​die Drüsen blockieren und zur Infektion beitragen, muss der Arzt sie chirurgisch entfernen, damit die Infektion nicht erneut auftritt.


Eine minimalinvasive Methode zur Entfernung von Speichelsteinen ist die Sialoendoskopie. Diese Technik kann verwendet werden, um kleine Steine ​​zu verwalten. Bei größeren Steinen muss der Arzt möglicherweise ein invasiveres offenes chirurgisches Verfahren anwenden. In den meisten Fällen kann eine Operation die Speicheldrüse erhalten.

Bewertet von Dr. David Eisele von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie.