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Der Skaphoidknochen ist einer von acht kleinen Knochen im Handgelenk, die als Handwurzelknochen bezeichnet werden. Diese Knochen ermöglichen komplexe und dennoch empfindliche Bewegungen von Hand und Handgelenk. Die Handwurzelknochen passen zwischen Unterarmknochen und Hand. Das Skaphoid sitzt unter dem Daumen und hat die Form einer Kidneybohne. Verletzungen des Handgelenks können eine Skaphoidfraktur verursachen, eine mögliche Ursache für Hand- und Handgelenksschmerzen.Skaphoidfrakturen sind die häufigsten Frakturen der Handwurzelknochen. Die traditionelle Behandlung einer Skaphoidfraktur, insbesondere bei nicht verlagerten Frakturen, erfolgt durch Gipsimmobilisierung. Die Heilung von Skaphoidfrakturen kann jedoch lange dauern, und manchmal heilt der Knochen nicht vollständig, was als Nicht-Vereinigung bezeichnet wird. Daher können die Behandlungsempfehlungen für Skaphoidfrakturen variieren und manchmal eine chirurgische Behandlung umfassen.
Ursachen
Skaphoidfrakturen werden am häufigsten durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand verursacht. Die Kraft der Verletzung führt zu einer Schädigung des Skaphoidknochens. Skaphoidfrakturen werden im Allgemeinen entweder als verschoben oder nicht verschoben klassifiziert. Eine nicht verlagerte Skaphoidfraktur bedeutet, dass sich der Knochen überhaupt nicht aus seiner Position verschoben hat und die Fraktur möglicherweise nicht einmal auf einem Röntgenbild sichtbar ist. Eine verlagerte Fraktur des Skaphoids tritt auf, wenn sich die Knochen aus ihrer Position verschoben haben. Diese Arten von Frakturen erfordern häufig eine invasivere Behandlung, da die Heilung einer verlagerten Skaphoidfraktur viel weniger vorhersehbar ist.
Das Interessante am Skaphoidknochen ist, dass er eine retrograde Blutversorgung hat. Dies bedeutet, dass der Blutfluss aus einem kleinen Gefäß kommt, das in den am weitesten entfernten Teil des Knochens eintritt und durch den Knochen zurückfließt, um die Zellen des Knochens zu ernähren. Dieser ungewöhnliche Blutfluss im Skaphoid stellt ein Problem dar, wenn Sie eine Skaphoidfraktur erleiden. Aufgrund der schwachen Blutversorgung kann eine Skaphoidfraktur diesen Blutfluss unterbrechen und die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Knochenzellen stoppen. In diesem Fall kann die Heilung langsam sein und die Skaphoidfraktur heilt möglicherweise überhaupt nicht.
Symptome
Die Anzeichen einer Skaphoidfraktur sind:
- Schmerzen auf der Daumenseite des Handgelenks
- Schwellung und Blutergüsse an der Daumenseite des Handgelenks
- Schwierigkeiten beim Greifen von Objekten
Bei vielen Patienten wird fälschlicherweise eine Verstauchung des Handgelenks diagnostiziert, wenn sie tatsächlich einen gebrochenen Skaphoidknochen haben.
Diagnose
Die Diagnose ist schwierig, da Röntgenaufnahmen, die direkt nach der Verletzung aufgenommen wurden, möglicherweise keine Anomalie zeigen, wenn der Knochen nicht außer Position ist. Eine nicht verlagerte Skaphoidfraktur kann erst nach Beginn der Heilung, die ein bis zwei Wochen nach der Verletzung erfolgen kann, im Röntgenbild auftreten. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, eine Handgelenksverletzung ein oder zwei Wochen lang mit Immobilisierung (als wäre es eine Skaphoidfraktur) zu behandeln und dann die Röntgenaufnahmen zu wiederholen, um festzustellen, ob der Knochen gebrochen ist. Eine MRT kann auch verwendet werden, um diese Verletzung zu diagnostizieren, ohne warten zu müssen, um eine Röntgenaufnahme zu wiederholen.
Wenn eine Skaphoidfraktur langsam heilt (verzögerte Vereinigung) oder überhaupt nicht heilt (Nicht-Vereinigung), kann die Verletzung schmerzhaft bleiben, und auf lange Sicht wird wahrscheinlich eine Arthritis des Handgelenks auftreten. Das Risiko, eine Nicht-Vereinigung des Skaphoids zu entwickeln, hängt am wichtigsten von der Position der Fraktur im Knochen ab. Andere Faktoren, die zur Nicht-Vereinigung beitragen können, sind Rauchen, bestimmte Medikamente und Infektionen.
Behandlung
Es gibt zwei allgemeine Ansätze zur Behandlung einer Skaphoidfraktur: Gipsimmobilisierung oder chirurgische Stabilisierung.
Solange die Skaphoidfraktur nicht verschoben ist (außer Position), ist die Immobilisierung des Gipsverbandes eine sehr vernünftige Behandlung. Der Gipsverband muss sich über Ihren Daumen erstrecken, um die Beweglichkeit Ihres Daumens einzuschränken. Wie hoch der Gipsverband (über oder unter dem Ellbogen) ist, hängt von der Präferenz des Arztes ab. Ihr Arzt wird das Handgelenk weiterhin sowohl durch Untersuchung als auch durch Röntgenuntersuchung überwachen, um sicherzustellen, dass der Knochen geheilt ist. Die Heilung einer Skaphoidfraktur dauert oft 10 bis 12 Wochen.
Wenn die Skaphoidfraktur verschoben wird, ist das Risiko einer Nicht-Vereinigung höher, und Ihr Arzt wird eine Operation empfehlen, um die Knochen neu zu positionieren und sie fest in der richtigen Ausrichtung zu halten. Bei der Operation wird normalerweise eine einzelne Schraube verwendet, um den Knochen in der richtigen Position zusammenzuhalten.
Es gibt einige Kontroversen über die Verwendung einer Operation als Erstbehandlung einer Fraktur, die nicht außer Position ist. Der Vorteil besteht darin, dass das Risiko einer Nicht-Vereinigung geringer ist und die Zeit für die Immobilisierung drastisch verkürzt werden kann. Der Nachteil ist, dass eine Operation immer mit Risiken verbunden ist und dass die Komplikationsrate einer Skaphoidfrakturoperation gering ist, es jedoch zu Komplikationen kommen kann, einschließlich Verletzungen des Knorpels oder der Sehnen um das Skaphoid und einer Infektion. Viele Sportler oder Arbeiter entscheiden sich für eine Operation, um eine schnellere Genesung zu ermöglichen.
Wenn sich keine Fraktur vereinigt, wird im Allgemeinen eine Operation empfohlen, um den Knochen zur Heilung anzuregen. Ein Knochentransplantat wird häufig verwendet, um die Heilung an der Frakturstelle zu fördern. Diese Verletzungen können komplex sein und erfordern eine lange Behandlung, damit der Knochen heilt. Ohne angemessene Behandlung entwickelt sich die Arthritis des Handgelenks wahrscheinlich später im Leben.
Ein Wort von Verywell
Skaphoidfrakturen sind häufige Verletzungen des Handgelenks, und die Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen. Die Immobilisierung des Gipsverbandes vermeidet eine chirurgische Behandlung und das Risiko einer Infektion und einer Knorpelverletzung, kann jedoch eine längere Immobilisierung erfordern und zu einer Steifheit des Gelenks führen. Die chirurgische Behandlung birgt Risiken, kann jedoch zu einer besser vorhersehbaren Heilung führen. Andere Faktoren wie das Alter des Patienten, das Aktivitätsniveau sowie die Position und Art der Fraktur können ebenfalls die empfohlene Behandlung beeinflussen.