Krampfanfälle, Epilepsie und Multiple Sklerose

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Krampfanfälle, Epilepsie und Multiple Sklerose - Medizin
Krampfanfälle, Epilepsie und Multiple Sklerose - Medizin

Inhalt

Als neurologische Erkrankung des Zentralnervensystems, einschließlich des Gehirns, überrascht es Sie möglicherweise nicht, dass Sie bei Multipler Sklerose (MS) ein etwas höheres Risiko für Anfälle und Epilepsie haben. Tatsächlich leiden schätzungsweise 2 bis 5 Prozent der mit MS lebenden Menschen an Epilepsie, verglichen mit 1,2 Prozent der Allgemeinbevölkerung. Es wird angenommen, dass Epilepsie bei MS etwa dreimal häufiger auftritt.

Ursachen

Ein Anfall wird durch unangemessene oder übermäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, normalerweise in der Großhirnrinde. Epilepsie ist definiert als wiederkehrende Anfälle, die durch diese Art von abnormaler Gehirnaktivität verursacht werden.

Während Wissenschaftler nicht genau verstehen, warum bei MS ein höheres Epilepsierisiko besteht, kann dies auf ein komplexes Zusammenspiel zwischen der Rolle der Entzündung bei beiden Erkrankungen und Hirnschäden durch MS-Läsionen zurückzuführen sein, die zu elektrischen Störungen führen können. Es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um diesen Zusammenhang zu verstehen.


Untersuchungen zeigen, dass Anfälle, wenn sie auftreten, meistens irgendwann nach dem Einsetzen der MS beginnen. Einige Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der MS und dem Epilepsierisiko festgestellt. Je schwerer der Fall der MS ist, desto häufiger scheinen Anfälle zu sein.

Anfallsarten

Es gibt zwei allgemeine Typen, unter denen Anfälle klassifiziert werden: generalisiert und fokal. Letztere sind wie in der Allgemeinbevölkerung der häufigste Typ bei MS; Nahezu 70 Prozent der bei MS auftretenden Anfälle sind fokal.

Generalisierte Anfälle

Ein generalisierter Anfall betrifft Ihr gesamtes Gehirn. Es gibt sechs Arten von generalisierten Anfällen, aber tonisch-klonische Anfälle sind der häufigste Typ bei MS.

Tonisch-klonische Anfälle sind gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust und Muskelsteifheit (tonische Phase), begleitet von Krämpfen (klonische Phase). In der Vergangenheit als Grand-Mal-Anfälle bezeichnet, dauern sie in der Regel ein bis drei Minuten.

Die meisten Menschen, die einen tonisch-klonischen Anfall erleben, fühlen sie nicht wirklich. Danach fühlt sich die Person normalerweise erschöpft, verwaschen und desorientiert. Kopf- und Körperverletzungen können manchmal auftreten, wenn die Person zu Beginn des Anfalls zusammenbricht.


Ein Überblick über tonisch-klonische Anfälle

Anfälle im Fokus

Fokale Anfälle, die früher als partielle oder lokalisierte Anfälle bezeichnet wurden, sind solche, die aus einer lokalisierten Region des Gehirns stammen. Ihr Auftreten ist weniger dramatisch als tonisch-klonische Anfälle und kann in einigen Fällen von der Person, die einen erlebt, kaum bemerkt werden.

Diese Anfälle werden allgemein wie folgt klassifiziert:

  • Fokusbewusste Anfälle: Früher als einfache partielle Anfälle bekannt, führt dieser Typ nicht dazu, dass die Person das Bewusstsein verliert. Vielmehr lässt es alles vorübergehend "aus" erscheinen. Menschen beschreiben oft das Gefühl seltsamer Emotionen oder das Erleben von Veränderungen im Aussehen, Klang, Gefühl, Geruch oder Geschmack von Dingen. In einigen Fällen können sich die Muskeln der Person versteifen oder zucken, normalerweise auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers.
  • Anfälle mit fokaler Bewusstseinsstörung: Diese Art von Anfall, der früher als komplexer partieller Anfall bezeichnet wurde, führt ebenfalls nicht zu Bewusstlosigkeit, sondern zu einem plötzlichen Bewusstseinsmangel. Es ist, als ob die Person "ausgeblendet" und nicht ohnmächtig geworden wäre. Während des Anfalls ist die Person möglicherweise nicht in der Lage zu reagieren und starrt häufig in den Weltraum oder handelt wiederholt, z. B. indem sie ihre Hände aneinander reibt, ihre Lippen schlägt, schluckt oder sich wiederholende Geräusche macht. In den meisten Fällen kann sich die Person nicht daran erinnern, was nach dem Ende des Angriffs passiert ist.
Arten von Anfällen

Symptome

Fernsehshows und Filmdarstellungen von Anfällen zeichnen oft ein unvollständiges Bild davon, wie sie erlebt werden können. Krampfanfälle können in ihren Symptomen und ihrer Schwere erheblich variieren - einige sind vorübergehend und kaum wahrnehmbar, während andere weitaus schwerer und nerviger sein können.


Anfallsymptome hängen von der Art des Anfalls ab, können jedoch im Allgemeinen Folgendes umfassen:

  • Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust
  • Verwirrung, Verhaltensänderungen
  • Fällt ohne Rückruf oder Warnung
  • Seltsame Empfindungen und Emotionen
  • Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen von Armen und Beinen
  • Starren
  • Aura

Es ist wichtig zu beachten, dass viele der paroxysmalen (plötzlichen und kurzen) Symptome von MS, einschließlich Spastik, sensorische Verzerrungen und ungeklärte Verwischung, einen Anfall imitieren können.

Paroxysmale Symptome von MS

Diagnose

Sie müssen einen Neurologen aufsuchen, der Ihnen sagen kann, ob Ihre Symptome paroxysmale Symptome oder tatsächliche Anfälle sind.

Ein Gehirnwellen-Test, der als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet wird, zeigt einen Unterschied zwischen beiden, sodass Ihr Arzt möglicherweise einen bestellen kann, um diese Unterscheidung zu treffen. Möglicherweise haben Sie auch andere Labor- und / oder Bildgebungsuntersuchungen, um eine Epilepsiediagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Obwohl Sie möglicherweise schon seit einiger Zeit mit Ihrer MS leben und sich mit deren Auswirkungen auf Sie gut vertraut fühlen, ist es wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, was Ihre Gefühle verursacht. Die Verzögerung einer ordnungsgemäßen Diagnose, wenn Sie tatsächlich einen Anfall haben, kann Konsequenzen haben und Sie davon abhalten, ordnungsgemäß behandelt zu werden.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Behandlung

Krampfanfälle bei Menschen mit MS sind in der Regel mild und verursachen keine dauerhaften Schäden. In den meisten Fällen werden krampflösende Medikamente benötigt, um die Anfälle zu kontrollieren oder vollständig zu beseitigen.

Zur Behandlung von Epilepsie stehen verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen potenziellen Vorteilen und Risiken zur Verfügung. Tatsächlich werden einige dieser Antikonvulsiva auch zur Behandlung von MS-Symptomen wie Schmerzen und Zittern eingesetzt.

Einige Beispiele für Antikonvulsiva umfassen:

  • Tegretol, Carbatrol (Carbamazepin)
  • Neurontin (Gabapentin)
  • Depakote, Depakene (Valproinsäure)
  • Topamax (Topiramat)

Das Ziel sowohl bei MS als auch bei Epilepsie ist es, herauszufinden, was am besten zur Verringerung Ihrer Symptome und zur Kontrolle Ihrer Anfälle beiträgt, während gleichzeitig die Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die besten Medikamente für Ihre Bedürfnisse und Symptome zu finden.

Wenn Sie eher paroxysmale Symptome als Krampfanfälle haben, behandelt Sie Ihr Arzt möglicherweise immer noch mit einem Antikonvulsivum, wenn die Symptome Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Glücklicherweise verschwinden paroxysmale Symptome normalerweise innerhalb weniger Monate.

Wie Epilepsie behandelt wird

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen anfallsähnliche Symptome wie Muskelkrämpfe, Zuckungen, Schwäche oder Zittern auftreten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der Sie zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen überweisen kann. Unabhängig davon, ob Sie Anfälle oder paroxysmale Symptome haben, kann Ihr medizinisches Team einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und Ihre Lebensqualität zu verbessern.