Inhalt
- Anatomie des Dickdarms
- Sessile Polypentypen
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Nachverfolgen
- Ein Wort von Verywell
Ein sitzender Polyp ist flach und hat keinen Stiel. Aus diesem Grund kann es schwieriger sein, sitzende Polypen während einer Koloskopie zu finden und zu entfernen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird. Ein gestielter Polyp hat einen Stiel und sieht eher aus wie ein Pilz.
Es wird angenommen, dass Darmpolypen die Vorstufe von Darmkrebs sind. Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass Polypen in ihrem Dickdarm wachsen, da normalerweise keine Symptome auftreten. Es ist jedoch üblich, dass Menschen über 40 Jahre Polypen in ihrem Dickdarm haben. Mit 60 Jahren hat etwa die Hälfte aller Erwachsenen Polypen im Dickdarm.
Dickdarmpolypen wachsen langsam, aber da sie mit der Zeit groß werden und krebsartig werden können, ist es wichtig, dass sie entfernt werden. Dickdarmpolypen können während einer Koloskopie entfernt werden.Aus diesem Grund wird eine Screening-Koloskopie für Personen empfohlen, bei denen ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmpolypen ab einem Alter von 45 bis 50 Jahren besteht. Durch Entfernen eines Polypen wird verhindert, dass er krebsartig wird.
Anatomie des Dickdarms
Der Dickdarm ist Teil des Verdauungssystems. Es befindet sich im Bauch unterhalb des Magens und ähnelt einem Schlauch (da es innen eine Öffnung hat, die als Lumen bezeichnet wird). Es hat die Form eines „U“, was bedeutet, dass es von einer Seite des Bauches über die andere Seite verläuft. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen ist der Dickdarm etwa 6 Fuß lang.
Manchmal werden "Dickdarm" und "Dickdarm" synonym verwendet, aber der Dickdarm ist wirklich ein Teil des Dickdarms. Zum Dickdarm gehören neben dem Dickdarm auch Blinddarm, Rektum und Anus.
Um die Teile des Dickdarms einfacher und präziser zu behandeln, ist er in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Nahrung wandert vom Dünndarm in das Blinddarm, dann in den aufsteigenden Dickdarm, den transversalen Dickdarm, den absteigenden Dickdarm, den Sigma-Dickdarm und schließlich in das Rektum. Das Blinddarm befindet sich zwischen dem Ende des Dünndarms und dem Beginn des Dickdarms.
Der aufsteigende Dickdarm befindet sich auf der rechten Seite des Abdomens, der transversale Dickdarm befindet sich im Oberbauch und der absteigende Dickdarm befindet sich auf der linken Seite des Abdomens. Der letzte Abschnitt des Dickdarms, der sich über dem Becken befindet und eine Kurve aufweist, ist der Sigma-Dickdarm.
Das Rektum ist der Teil des Dünndarms, in dem der Stuhl gehalten wird, bis es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Der Analkanal ist der letzte Abschnitt, der sich zwischen Rektum und Anus befindet. Der Stuhl bewegt sich durch den Analkanal und durch den Anus aus dem Körper.
Sessile Polypentypen
Die verschiedenen Arten von Polypen, die eine flachere (sitzende) Form haben können, umfassen:
- Sessile gezahnt. Diese Art von sitzendem Polypen entsteht durch abnormales Wachstum und kann sich von anderen Arten von Polypen unterscheiden. Diese Art von Polypen wird in die neoplastische Kategorie eingeordnet und als präkanzerös behandelt. Die Zellen dieser Art von Polypen sehen gezahnt aus oder haben unter einem Mikroskop einen Sägezahnblick, der ihnen ihren Namen gibt. Wenn große sessile gezackte Polypen gefunden werden, kann es erforderlich sein, häufiger Überwachungskoloskopien oder andere Tests durchzuführen. Diese Art von Polypen kommt häufiger bei Menschen vor, die rauchen.
- Zottig. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, an Krebs zu erkranken, und ist häufig sitzend (anstatt gestielt).
- Röhrenförmig. Diese Art von Polypen, die auch die häufigste ist, kann ein geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.
- Tubulovillous. Diese Art von Polypen ist sowohl röhrenförmig als auch zottig gewachsen.
Symptome
Die meisten Menschen wissen nicht, dass ein sitzender Polyp in ihrem Dickdarm vorhanden sein kann, da keine Symptome vorliegen.
Polypen können keine Symptome verursachen, bis sie größer werden und / oder krebsartig werden. Während einer Screening-Koloskopie können Darmpolypen gefunden werden, die derzeit keine Anzeichen oder Symptome verursachen. Wenn Polypen gefunden werden, werden sie in den meisten Fällen entfernt, um die Entwicklung von Darmkrebs zu verhindern.
Das Fehlen von Symptomen bei einem Polypen ist ein Grund, warum es für diejenigen, bei denen das Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken, wichtig ist, regelmäßig Darmkrebs-Screenings durchzuführen.
Wenn ein Polyp im Dickdarm Anzeichen oder Symptome verursacht, können diese Folgendes umfassen:
- Anämie: Ein blutender Polyp kann zu Blutverlust führen, auch wenn der Blutverlust nicht ausreicht, um auf oder im Stuhl sichtbar zu sein.
- Verstopfung: Wenn Polypen größer werden, können sie das Innere des Dickdarms (das Lumen) blockieren. Dies kann bedeuten, dass der Stuhl den Bereich des Polypenwachstums nicht passieren kann, was zu Verstopfung führen kann.
- Änderung der Stuhlfarbe: Der Stuhl ändert aus verschiedenen Gründen seine Farbe und kann völlig normal sein, insbesondere wenn er auf Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen ist. Wenn sich die Stuhlfarbe jedoch über einige Tage hinaus ändert und nicht durch Ernährung, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erklärt werden kann, ist dies ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen. Blut im Stuhl eines blutenden Polypen kann dazu führen, dass der Stuhl dunkel oder schwarz erscheint. Wenn der Stuhl auch ein teeriges Aussehen oder eine Konsistenz hat, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass ein Arzt konsultiert werden sollte, da diese Veränderung von Blut herrühren könnte.
- Durchfall: Durchfall kann darauf zurückzuführen sein, dass nur flüssiger Stuhl den verstopften Bereich des Darms passieren kann. Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Verstopfung oder Durchfall, der von selbst verschwindet. Wenn diese Symptome jedoch drei oder mehr Tage andauern, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, ob es einen Grund gibt, weiter zu suchen.
- Schmerzen: Schmerzen sind kein häufiges Symptom, bis die Polypen so groß werden, dass sie auf andere Bereiche im Bauch drücken. Zu diesem Zeitpunkt können aufgrund der Größe des Polypen auch andere Anzeichen und Symptome einer Blockade auftreten.
- Rektale Blutung: Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Blutungen aus dem Rektum. Es sollte jedoch nicht automatisch angenommen werden, dass Blutungen aus dem Rektum von einer Hämorrhoiden stammen, es sei denn, dies wird von einem Arzt bestätigt. Dies liegt daran, dass ein Polyp auch bluten und Blut auf dem Toilettenpapier und auf oder im Stuhl erscheinen kann. Das häufigste Anzeichen für einen Polypen ist eine Blutung aus dem Rektum, die keine Schmerzen verursacht.
Ursachen
Polypen können überall im Dickdarm wachsen. Während derzeit keine Möglichkeiten bekannt sind, das Wachstum von Polypen zu verhindern, sind mehrere Faktoren bekannt, die das Risiko der Entwicklung von Polypen erhöhen können. Einige Arten von Polypen, einschließlich sessiler gezackter Polypen, können sich aufgrund von Genmutationen bilden. Eine Mutation kann dazu führen, dass bestimmte Zellen unkontrolliert wachsen. Dies könnte zur Entwicklung eines Polypen führen, der unkontrolliert weiter wächst.
Es gibt keine Möglichkeit, die besonderen Gründe zu identifizieren, warum ein Polyp im Dickdarm zu wachsen begann. Einige der Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie zum Wachstum von Polypen beitragen, sind:
- Alter: Ein Risikofaktor, der nicht geändert werden kann, ist das Alter. Polypen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und treten besonders häufig bei Personen auf, die älter als 50 Jahre sind.
- Alkohol: Das Trinken von alkoholischen Getränken ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden.
- Entzündung: Eine Entzündung im Dickdarm infolge einer Verdauungsstörung wie einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) ist eine weitere Ursache für das Wachstum von Polypen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Verdauungskrankheit gut zu behandeln, um Entzündungen zu vermeiden.
- Ethnizität: Ein weiterer Risikofaktor für Dickdarmpolypen, der nicht verändert werden kann, ist das Erbe. Bei Menschen afroamerikanischer Abstammung besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
- Familiengeschichte: Bei Personen, deren nahe Familienmitglieder entweder Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für Polypen.
- Bewegungsmangel: Weniger körperlich aktiv zu sein kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.
- Rauchen: Das Risiko, Darmpolypen zu entwickeln, kann bei Zigarettenrauchern erhöht sein.
- Typ 2 Diabetes: Diejenigen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird und deren Krankheit nicht gut kontrolliert wird, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln.
- Gewicht: Fettleibigkeit kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.
Diagnose
Zwei große Kategorien, in die Dickdarmpolypen normalerweise eingeteilt werden, sind neoplastisch und nicht neoplastisch. In den meisten Fällen sind nicht-neoplastische Polypen solche, die nicht krebsartig werden. Hamartomatöse, hyperplastische und entzündliche Polypen sind Arten nicht-neoplastischer Polypen.
Neoplastische Polypen sind solche, bei denen ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, insbesondere wenn sie größer werden. Nicht jeder Polyp entwickelt sich jedoch zu Krebs.
Das Screening auf Polypen ist der beste Weg, um sie zu finden, bevor sie größer werden und gesundheitliche Probleme verursachen können. Tests zur Suche nach Dickdarmpolypen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, werden für Personen empfohlen, die das Alter von 45 bis 50 Jahren erreicht haben, oder für Personen, bei denen aufgrund der Familienanamnese oder der persönlichen Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen ein erhöhtes Risiko besteht. Ein regelmäßiges Screening wird auch für Personen empfohlen, bei denen in der Vergangenheit eine entzündliche Verdauungsstörung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa aufgetreten ist.
Es ist wichtig, dass diejenigen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen besteht, mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um zu bestimmen, wann und wie ein Screening durchgeführt werden soll. Wenn Polypen vorhanden sind, werden sie meistens während eines Screenings gefunden.
Polypen können während einiger Tests wie der Koloskopie entfernt werden, wodurch das Risiko beseitigt wird, dass sie wachsen und sich zu Krebs entwickeln.
Zu den Screening-Optionen zum Auffinden von Polypen im Dickdarm gehören:
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem mit einem langen, flexiblen Schlauch und einer Kamera am Ende, die durch den Anus eingeführt wird, in den Dickdarm geschaut wird. Während dieses Tests kann ein Gastroenterologe (ein auf den Verdauungstrakt spezialisierter Arzt) die Auskleidung des Dickdarms sehen. Wenn Polypen vorhanden sind, können diese gefunden und normalerweise auch entfernt werden. Zusätzlich können Biopsien (kleine Stücke von Dickdarmgewebe) entnommen und zum Testen geschickt werden. Die Patienten werden normalerweise während dieses Tests sediert. Biopsien können zeigen, ob es Veränderungen in der Zelle des Dickdarmgewebes gibt, die auf einen Zustand vor Krebs hinweisen könnten.
Sigmoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie ähnelt einer Koloskopie dahingehend, dass es sich um einen Test handelt, mit dem in den Dickdarm geschaut wird. Es wird auch mit einem langen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der durch den Anus in den Körper eingeführt wird. Während dieses Tests ist nur der letzte Teil des Dickdarms zu sehen, nämlich der Sigma-Dickdarm. Wenn Polypen gefunden werden, können diese auch entfernt werden. Es ist jedoch nur der Sigma-Dickdarm zu sehen, und Polypen, die in einem anderen Bereich des Dickdarms sichtbar sind, würden nicht gesehen oder entfernt. Dies bedeutet, dass dieser Test nur begrenzt zum Screening des Dickdarms auf Polypen verwendet werden kann, die sich in anderen Teilen des Dickdarms befinden können.
Stuhluntersuchungen
Ein Screening-Stuhl auf Anzeichen von Polypen, einschließlich Blut, kann ebenfalls verwendet werden. Bei diesem Test werden Stuhlproben in einem sterilen Becher entweder im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder zu Hause gesammelt und zum Testen in ein Labor gebracht. Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und als okkultes Blut bezeichnet wird, kann beim Testen in einem Labor nachgewiesen werden. Blut, das im Stuhl erscheint, könnte von einem blutenden Polypen stammen. Eine andere Art von Stuhltest sucht nach DNA oder genetischem Material von einem Polypen oder von Darmkrebs. Wenn sich im Stuhl Blut oder genetisches Material befindet, sind möglicherweise andere Tests erforderlich, um die Ursache zu finden und sie zu entfernen oder zu behandeln.
Virtuelle Koloskopie
Dieser Bildgebungstest, der auch als CT-Kolonographie bezeichnet wird, wird verwendet, um das Innere des Kolons zu untersuchen. Dies ist ein weniger invasiver Test, da Bilder aufgenommen werden. Um diesen Test abzuschließen, wird ein Schlauch etwa 2 Zoll in das Rektum eingeführt. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der sich in einen CT-Scanner bewegt, damit Bilder aufgenommen werden können.
Behandlung
Sessile Polypen sind flacher und haben keinen Stiel, was in einigen Fällen die Entfernung während einer Koloskopie erschwert. In den meisten Fällen werden jedoch Anstrengungen unternommen, um Polypen zu entfernen, wenn sie gefunden werden. Wenn ein sitzender Polyp nicht entfernt werden kann, kann ein Arzt stattdessen die Überwachung verwenden und nach einem bestimmten Zeitraum einen weiteren Test durchführen, um festzustellen, ob sich der Polyp geändert hat. Dies könnte bedeuten, dass häufigere Koloskopien durchgeführt werden.
Wenn die Biopsieergebnisse zeigen, dass ein Polyp krebsartig ist, muss er entfernt werden. Wenn es nicht möglich ist, den Polypen während einer Koloskopie zu entfernen, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um ihn zu entfernen. Möglicherweise sind auch andere Behandlungen erforderlich, um sicherzustellen, dass das gesamte Krebsmaterial entfernt wurde. Nachdem ein krebsartiger oder potenziell krebsartiger Polyp entfernt wurde, wird das Gewebe von einem Pathologen zur weiteren Untersuchung ausgesandt.
Nachverfolgen
Nachdem ein Polyp gefunden und entfernt wurde, muss ein weiterer Arzt hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass der Polyp und / oder das Krebsmaterial verschwunden sind. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann ein weiterer Test erforderlich ist, um weiterhin nach weiteren Polypen zu suchen. Der Testplan basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich der Art der gefundenen Polypen, wie viele es gab, wie groß sie waren und ob bei einer Biopsie Krebszellen gefunden wurden.
Der Arzt wird anhand von Richtlinien bestimmen, wann ein weiterer Screening-Test durchgeführt werden sollte. Ein Beispiel für einen möglichen Follow-up-Zeitplan könnte sein:
- Der Patient hat keine Polypen: Nächste Koloskopie in 10 Jahren
- Der Patient hat ein bis zwei Polypen <10 mm: Nächste Koloskopie in sieben bis 10 Jahren (statt fünf bis 10 Jahren)
- Der Patient hat drei bis vier Polypen <10 mm: Nächste Koloskopie in drei bis fünf Jahren (statt drei Jahren)
- Der Patient hat mehr als 10 Polypen: Nächste Koloskopie in einem Jahr (statt drei Jahren)
- Der Patient hat fortgeschrittene Polypen: Nächste Koloskopie in drei Jahren
Ein Wort von Verywell
Polypen treten häufig bei Menschen über 50 auf. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, um medizinische Probleme zu vermeiden und das Risiko der Entwicklung von Polypen zu verringern. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die nicht geändert werden können. In vielen Fällen wird eine Koloskopie als die beste Option angesehen, um Kolonpolypen zu finden und zu entfernen. Andere Tests sind verfügbar und können auch zum Screening auf Polypen verwendet werden. Eine Polypektomie ist jedoch weiterhin erforderlich, um zu verhindern, dass sich Polypen möglicherweise zu Darmkrebs entwickeln.
Nachdem Polypen gefunden und entfernt wurden, muss das Screening auf Polypen in jedem von einem Arzt festgelegten Intervall fortgesetzt werden. Menschen, die Bedenken hinsichtlich ihres Risikos haben, an Darmkrebs zu erkranken, sollten mit einem Arzt über Screening-Methoden und Möglichkeiten zur Risikominderung sprechen.