Inhalt
- Medikamente nicht richtig anwenden
- Unkontrollierte Allergien und chronische Sinusitis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Stimmbanddysfunktion
- Andere Krankheiten
Auch häufige Krankheiten, die zu asthmaähnlichen Symptomen führen können, wie chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasie, idiopathische Lungenfibrose, Überempfindlichkeits-Pneumonitis und Herzinsuffizienz, müssen bei Menschen mit schwer kontrollierbarem Asthma in Betracht gezogen werden. Daher sollte Asthma mit Lungentests (Spirometrie) nachgewiesen werden, insbesondere wenn schweres Asthma nicht auf die Therapie anspricht.
Das Folgende sind die fünf häufigsten Gründe, warum Patienten schwer zu kontrollierendes Asthma haben.
Medikamente nicht richtig anwenden
Dies ist wahrscheinlich der häufigste Grund, warum Asthma schwer zu kontrollieren ist. Asthmakontrollmedikamente sind so wirksam, dass, wenn das Asthma einer Person trotz Einnahme von zwei oder drei Asthmakontrollern nicht kontrolliert wird, davon ausgegangen werden kann, dass der Patient ihre Medikamente nicht richtig oder überhaupt nicht verwendet.
Denken Sie daran, dass Ärzte nur eine Krankheit diagnostizieren, Empfehlungen für die Behandlung abgeben und die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten im Vergleich zur Nichteinnahme von Medikamenten erörtern können. Die Entscheidung, tatsächlich ein Medikament einzunehmen, liegt ganz beim Patienten.
Unkontrollierte Allergien und chronische Sinusitis
Da Entzündungen in den oberen Atemwegen, wie bei allergischer Rhinitis und chronischer Sinusitis, Asthma betreffen, kommt es bei Patienten mit unkontrollierten Allergien und Infektionen der Nasennebenhöhlen häufig zu unkontrolliertem Asthma.
Viele dieser Patienten sind sich möglicherweise nicht einmal Allergien oder chronischer Infektionen der Nasennebenhöhlen bewusst. Daher sind Versuche mit Allergiemedikamenten wie Nasensteroidsprays eine gute Idee. Im Rahmen der Bewertung von schwer zu kontrollierenden Asthmatikern überprüfen Ärzte in der Regel Röntgenaufnahmen der Nebenhöhlen, um eine chronische Infektion der Nebenhöhlen auszuschließen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
GERD kann mit unkontrolliertem Asthma assoziiert sein, da Magensäure in die Lunge eingeatmet werden kann und zu erhöhten Asthmasymptomen führt. GERD-Symptome wie Aufstoßen, saurer Geschmack im Mund und ein steigendes Gefühl in der Brust sind möglicherweise nicht immer vorhanden.
Daher sollte bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma eine Therapie mit GERD-Medikamenten in Betracht gezogen werden. Strukturelle Anomalien wie Hiatushernien und tracheoösophageale Fisteln können im Wesentlichen dazu führen, dass GERD auf medizinische Therapien nicht anspricht.
Stimmbanddysfunktion
Manchmal ist unkontrolliertes Asthma überhaupt kein Asthma, weshalb Asthmamedikamente nicht wirken. Stimmbanddysfunktion (VCD) ist eine Erkrankung, die Asthma nachahmt, jedoch durch das Schließen der Stimmbänder über den Atemwegen verursacht wird, was zu Atemnot und keuchenden Geräuschen führt.
Während VCD keine lebensbedrohliche Krankheit ist, würde jeder (einschließlich Ärzte, die wissen, was tatsächlich passiert), der einen Patienten mit VCD sieht, denken, dass die Person erstickt.
Die Berücksichtigung von VCD sollte bei jedem Patienten mit unkontrolliertem Asthma erfolgen. Die Diagnose kann manchmal mit Spirometrie gestellt werden, lässt sich jedoch am besten durch direkte Visualisierung der Stimmbänder mittels Nasenendoskopie erkennen.
Andere Krankheiten
Weniger häufige Krankheiten, die bei unkontrolliertem Asthma in Betracht gezogen werden müssen, sind allergische bronchopulmonale Aspergillose, Churg-Strauss-Syndrom, primäre Immundefekte und Mukoviszidose bei Kindern. Ein Allergologe kann besser feststellen, warum Ihr Asthma schwer zu kontrollieren ist.