Inhalt
- Wie ein Schlaganfall ein Hirnödem verursacht
- Was für eine Hemikraniektomie ist
- Hemikraniektomie ist nicht immer die Antwort
- Wer entscheidet, ob das Verfahren für den Patienten richtig ist?
Wie ein Schlaganfall ein Hirnödem verursacht
Wenn ein Schlaganfall auftritt, verursacht die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn eine Reihe von Ereignissen, die zu einer Hirnverletzung führen. Unter den Auswirkungen einer Hirnverletzung kann eine vorübergehende Schwellung im und um den Schlaganfall Stunden bis Tage dauern. Je größer der Schlaganfall ist, desto signifikanter ist das damit verbundene Ödem.
Wenn beispielsweise ein großer Gefäßschlag den Blutfluss durch die Hauptarterie des mittleren Gehirns beeinflusst, kann fast einer ganzen Seite des Gehirns Blut entzogen werden, was zum schnellen Tod und zur Schwellung von fast der Hälfte des Gehirns führt.
Da das Gehirn von den starren Wänden des knöchernen Schutzschädels umgeben ist, führt diese Schwellung zu einem Druckanstieg, der als Anstieg des Hirndrucks (ICP) bezeichnet wird. Ein erhöhter ICP führt zu einem vergrößerten Bereich von Hirnschäden. Der erhöhte ICP übt nicht nur physischen Druck auf das Gehirn aus, sondern stört auch den Blutfluss.
Der erhöhte ICP führt zu zusätzlichem Schaden, der über den durch einen Schlaganfall verursachten Anfangsschaden hinausgeht. Wenn die Schwellung große Bereiche des Gehirns verletzt, kann dies zu einem raschen Fortschreiten des Hirntods führen. Manchmal ist der beste Weg, um den gefährlich erhöhten ICP zu lindern, eine lebensrettende Operation, die als Hemikraniektomie bezeichnet wird.
Was für eine Hemikraniektomie ist
Eine Hemikraniektomie ist eine der wirksamsten Methoden zur Linderung massiver Gehirnschwellungen. Dieser chirurgische Eingriff, der im Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird, besteht darin, vorübergehend einen Teil des Schädels (manchmal bis zur Hälfte oder mehr) zu entfernen, damit sich das geschwollene Gehirn über die Grenzen des Schädelknochens hinaus ausdehnen kann. ohne weitere Erhöhungen des Hirndrucks zu verursachen.
Der Teil des Schädelknochens, der entfernt wird, bleibt normalerweise erhalten, bis das Ödem abgeklungen ist. An diesem Punkt kann er wieder in seine ursprüngliche Position genäht werden, um das Gehirn zu schützen.
Hemikraniektomie ist nicht immer die Antwort
Obwohl viele Ärzte eine Hemikraniektomie bei schwerer Hirnschwellung befürworten, sind andere der Ansicht, dass die Hemikraniektomie trotz der nachgewiesenen Vorteile dieses Verfahrens für das Überleben nicht für jeden Schlaganfallüberlebenden eine sinnvolle Wiederherstellung der Lebensqualität garantiert.
Es gibt andere Behandlungen für Hirnödeme, obwohl keine so eindeutig ist wie die Hemikraniektomie. Wenn Ihr Angehöriger einen großen Schlaganfall mit schwerem Ödem hatte, hängt die Entscheidung, ob eine Hemikraniektomie zur Druckentlastung durchgeführt werden soll, von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, wie stabil Ihr Angehöriger ist und ob die Gesundheit Ihres Angehörigen dazu in der Lage ist tolerieren die Risiken einer Operation.
Wer entscheidet, ob das Verfahren für den Patienten richtig ist?
Manchmal ist eine Hemikraniektomie ein Notfallverfahren. In diesem Fall bleibt möglicherweise wenig Zeit, um über die Vor- und Nachteile des Verfahrens nachzudenken. Oft ist ein Schlaganfallüberlebender, der eine Hemikraniektomie benötigt, nicht aufmerksam genug, um den Aktionsplan mit dem Schlaganfallteam zu besprechen.
Sofern keine Hemikraniektomie im Notfall durchgeführt wird, wird die Meinung der Familie darüber, ob das Verfahren durchgeführt werden sollte oder nicht, stark berücksichtigt. Die Entscheidung darüber, ob sich ein Schlaganfallüberlebender einer Hemikraniektomie unterziehen soll, wird normalerweise getroffen, nachdem die Risiken und Vorteile der Operation der Familie gründlich mitgeteilt wurden und nachdem die Familie sich bereit erklärt, mit dem Verfahren fortzufahren.
Wenn Sie vor der Notwendigkeit stehen, eine medizinische Einwilligung für eine Hemikraniektomie für jemanden zu erteilen, den Sie kennen, kann es hilfreich sein, das Ärzteteam nach den folgenden Fragen zu fragen, um Ihre Entscheidung zu treffen:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angehöriger bei einer Hemikraniektomie eine sinnvolle Gehirnfunktion wiedererlangt?
- Wenn die Operation durchgeführt wird und Ihr Angehöriger den Schlaganfall überlebt, besteht dann eine bedeutende Chance, dass er selbst essen oder atmen kann? Wenn nicht, hat er / sie jemals seine / ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht, vollständig von Sondenernährung und / oder mechanischer Belüftung abhängig zu sein?
- Hat mein geliebter Mensch einen lebendigen Willen, der erklärt, welche Interventionen er / sie unter den gegenwärtigen Umständen tolerieren würde?
Ein Wort von Verywell
Ein Schlaganfall kann kurzfristige Folgen haben, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. Viele Schlaganfall-Überlebende erholen sich signifikant, nachdem eine Hemikraniektomie durchgeführt wurde, um Ödeme zu reduzieren.
Die Erholung nach einer Hemikraniektomie erfordert Zeit und Geduld. Die Rehabilitation kann verlängert werden. Daher ist es wichtig, dass Sie so viele Informationen wie möglich über den Genesungsprozess erhalten, damit Sie Ihren Angehörigen nach einem Schlaganfall durch die Heilungsphase helfen können.
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