Sollte Ihr Kind eine ACL-Operation haben?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Die ACL-Rekonstruktionsoperation ist die Standardbehandlung für junge, aktive Menschen, die einen ACL-Riss haben. Aber was passiert, wenn diese Person ein Kind ist? Sollte die ACL-Operation verzögert werden, bis das Kind älter ist, oder sollte die ACL-Rekonstruktion vor der Skelettreife durchgeführt werden?

Operationen bei Kindern können verzögert sein, aber dies ändert sich

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine Verbindung innerhalb des Knies, die für die Gelenkstabilität wichtig ist. Wenn ein Kind eine ACL-Verletzung hatte, zögerten Chirurgen traditionell, das Band sofort zu operieren und zu rekonstruieren, aus Angst, die Wachstumsplatte zu beschädigen.

Es wurde befürchtet, dass diese Art der Operation vor Erreichen der Skelettreife eines Kindes (etwa 12 bis 13 Jahre bei Mädchen oder 14 bis 15 Jahre bei Jungen) das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte birgt. Wachstumsplattenprobleme infolge einer ACL-Operation können zu ungleichen Beinlängen oder Winkeldeformitäten führen. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass das Risiko von Wachstumsplattenproblemen viel geringer ist als das Risiko einer dauerhaften Knieschädigung, wenn die ACL nicht fixiert ist.


Was sind die Wachstumsplatten?

Die Wachstumsplatten sind der Teil des Knochens, der in der Länge wächst. Das meiste Knochenwachstum findet in der Nähe der Enden langer Knochen in diesen Bereichen statt, die als Wachstumsplatten bezeichnet werden. Zwei der aktivsten Wachstumsplatten im Körper befinden sich direkt über und knapp unter dem Kniegelenk. Diese Wachstumsplatten tragen zur Länge sowohl des Oberschenkelknochens (Femur) als auch des Schienbeinknochens (Tibia) bei.

Wie wirkt sich eine ACL-Operation auf die Wachstumsplatte bei Kindern aus?

Bei der traditionellen rekonstruktiven ACL-Chirurgie wird direkt an der Stelle dieser Wachstumsplatten ein Tunnel im Knochen hergestellt. Zum Zeitpunkt der Skelettreife schließt sich die Wachstumsplatte. Sobald die Wachstumsplatte geschlossen (oder fast geschlossen) ist, ist das Risiko einer Wachstumsstörung weg. Durch Bohren eines Lochs durch eine offene Wachstumsplatte kann der Körper die Wachstumsplatte jedoch frühzeitig schließen. Dies könnte zu einem vollständigen Verschluss der Wachstumsplatte führen, was zu einer Ungleichheit der Beinlänge führt, oder zu einem teilweisen Verschluss der Wachstumsplatte, was zu einer Winkeldeformität führt.

Winkeldeformitäten können wiederum zu Kniekehlen (Genu Valgus) und Bogenbeinen (Genu Varus) führen. Diese Zustände verschlechtern sich mit zunehmendem Wachstum zunehmend und können zu Problemen wie Gelenkschäden und Arthritis führen.


Änderung der Einstellung gegenüber ACL-Tränen und Wiederaufbau bei Kindern

Knie, die aufgrund von ACL-Rissen instabil sind, haben ein hohes Risiko für Meniskusrisse und Knorpelverletzungen. Viele Chirurgen haben empfohlen, die ACL-Operation bei Kindern zu verschieben, bis das Kind die Skelettreife erreicht hat. Die Hoffnung besteht darin, dass Sie durch eine Verzögerung der Operation die möglichen Komplikationen einer Verletzung der Wachstumsplatte infolge einer ACL-Operation vermeiden können.

Zwei Faktoren haben dazu geführt, dass immer mehr Chirurgen eine frühzeitige ACL-Operation empfehlen, selbst bei Kindern. Erstens haben neuere Forschungen das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte im Vergleich zu dem Nachteil einer Verzögerung der chirurgischen Behandlung der gerissenen ACL bewertet. Das Risiko von Meniskusrissen und Knorpelverletzungen war kürzlich in einer Studie höher als das Risiko von Wachstumsstörungen.

Zweitens gibt es Modifikationen an der traditionellen ACL-Chirurgie, die es ermöglichen, dass die Wachstumsplatte bei Kindern nur minimal beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine bestimmte Art von Transplantat empfehlen, um das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte zu minimieren, wenn eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Daher empfehlen immer mehr Chirurgen eine frühzeitige ACL-Operation, auch bei Kindern.


Das Fazit ist, dass das Risiko des Wartens (Gelenkinstabilität, Meniskusrisse und Knorpelverletzung) größer zu sein scheint als das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte für eine frühe ACL-Rekonstruktion mit aktuellen chirurgischen Ansätzen. Infolgedessen empfehlen Chirurgen heutzutage eher eine frühzeitige ACL-Rekonstruktion.

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