Inhalt
- Überblick
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Nicht-chirurgische Behandlung
- Chirurgische Behandlung
Schulterschleimbeutelentzündung und Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette sind verschiedene Arten zu sagen, dass es eine Entzündung eines bestimmten Bereichs innerhalb des Schultergelenks gibt, die eine häufige Reihe von Symptomen verursacht. Die richtige Terminologie für diese Symptome ist das Impingement-Syndrom.
Überblick
Das Impingement-Syndrom tritt auf, wenn eine Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette und der diese Sehnen umgebenden Schleimbeutel vorliegt. Es gibt einen Unterschied zwischen Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung, aber in den meisten Fällen des Impingement-Syndroms gibt es eine Kombination dieser Probleme.
Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, bei dem mehrere Knochen, Muskeln und Bänder die obere Extremität mit der Brust verbinden. Das Impingement-Syndrom tritt auf, wenn eine Entzündung zwischen der Oberseite des Humerus (Armknochen) und dem Akromion (Spitze des Schulterblatts) vorliegt. Zwischen diesen Knochen befinden sich die Sehnen der Rotatorenmanschette und die Schleimbeutel, die diese Sehnen schützen. Normalerweise gleiten diese Sehnen mühelos in diesem Raum, der als subakromialer Raum bezeichnet wird.
Ursachen
Das Impingement-Syndrom ist ein beschreibender Begriff für das Einklemmen der Sehnen und der Schleimbeutel der Rotatorenmanschette zwischen den Knochen. Bei vielen Menschen mit diesem Problem ist die Form ihrer Knochen so, dass sie weniger Platz haben als andere. Daher können kleine Verdickungen der Sehnen oder Schleimbeutel Symptome verursachen. Schließlich wird dieser Raum zu eng, um die Sehnen und die Schleimbeutel aufzunehmen, und jedes Mal, wenn sich diese Strukturen zwischen den Knochen bewegen, werden sie eingeklemmt.
Oft gibt es eine anfängliche Verletzung, die den Entzündungsprozess auslöst. Danach kann sich das Problem selbst verschlimmern. Eine Entzündung führt zu einer Verdickung der Sehnen und der Schleimbeutel. Die Verdickung nimmt dann mehr Platz ein und daher werden die Sehnen und Schleimbeutel noch mehr eingeklemmt. Dies führt zu mehr Entzündungen und einer stärkeren Verdickung der Sehnen und Schleimbeutel und so weiter.
Symptome
Häufige Anzeichen einer Schulterschleimbeutelentzündung sind:
- Schmerzen bei Überkopfaktivitäten (Arm über Kopfhöhe)
- Schmerzen beim Schlafen in der Nacht
- Schmerzen über der Außenseite der Schulter / des Oberarms
Diagnose
Die Diagnose eines Impingement-Syndroms kann normalerweise mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung gestellt werden. Es ist wichtig, von einem Arzt untersucht zu werden, der mit verschiedenen Ursachen von Schulterschmerzen vertraut ist, da andere Probleme ähnliche Symptome haben können. Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist eine genaue Diagnose erforderlich. Röntgenaufnahmen werden normalerweise durchgeführt, um die knöcherne Anatomie der Schulter zu beurteilen. Eine MRT kann in Betracht gezogen werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen eines Rotatorenmanschettenrisses vorliegen.
Das Impingement-Syndrom und ein Rotatorenmanschettenriss sind unterschiedliche Probleme, und obwohl sie miteinander zusammenhängen, ist die Behandlung unterschiedlich. Rotatorenmanschettenrisse erfordern eher chirurgische Eingriffe, obwohl die Mehrheit der Rotatorenmanschettenrisse auch mit nichtinvasiven Behandlungen behandelt werden kann.
Behandlung
Die meisten Patienten mit Schulterschleimbeutelentzündung können durch einige einfache, nicht chirurgische Behandlungen Erleichterung finden. Nur in seltenen Fällen ist eine Operation zur Behandlung der Schulterschleimbeutelentzündung erforderlich. Spezifische Behandlungen können je nach den Präferenzen der Patienten, ihren Erwartungen und ihrem Ansprechen auf die Behandlung unterschiedlich sein.
Nicht-chirurgische Behandlung
Viele Menschen finden Erleichterung, wenn sie sich von bestimmten nicht-chirurgischen Behandlungen ausruhen, die Aktivitäten, physikalische Therapie und entzündungshemmende Medikamente umfassen. Eine der häufigsten Anwendungen einer Cortison-Injektion ist die Behandlung des Impingement-Syndroms. Wenn Sie eine dieser Behandlungen für Ihr Impingement-Syndrom durchführen möchten, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn die Behandlungen mindestens drei bis sechs Monate lang ohne Verbesserung der Symptome versucht wurden, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, der als subakromiale Dekompression bezeichnet wird.
Cortison-Schüsse gegen Entzündungen
Chirurgische Behandlung
Die subakromiale Dekompression ist eine arthroskopische Operation, bei der Instrumente verwendet werden, die durch kleine Schnitte eingeführt werden. Abhängig vom Ort der Entzündung und dem Umfang der zu erledigenden Arbeiten werden normalerweise zwei bis vier kleine Schnitte (1 cm) vorgenommen. Ein kleiner Schlauch, Kanüle genannt, wird in jeden Einschnitt eingeführt, um einen einfachen Durchgang von Instrumenten in und aus der Schulter zu ermöglichen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Eines der in die Schulter eingesetzten Instrumente ist eine Videokamera von der Größe eines Bleistifts. Ein anderes Instrument, das als Rasierer bezeichnet wird, wird durch eine andere Kanüle eingeführt. Mit dem Rasierer wird die entzündete Schleimbeutel entfernt. Sobald die Schleimbeutel entfernt sind, wird die Rotatorenmanschette auf Anzeichen eines Risses untersucht.
Der Knochen über der Rotatorenmanschette (der Spitze der Schulter) wird als Akromion bezeichnet. Viele Menschen mit Bursitis der Schulter haben einen Knochensporn, der sich auf der Unterseite des Akromions bildet. Abhängig vom Knochen des Akromions kann ein Grat verwendet werden, um den Sporn zu entfernen und mehr Platz für die Sehnen der Rotatorenmanschette zu schaffen. Der Nutzen der Entfernung des Knochensporns ist unter orthopädischen Chirurgen umstritten. Einige Chirurgen glauben, dass der Sporn eine Hauptursache für Entzündungen ist, indem er Platz um die Sehnen der Rotatorenmanschette einnimmt, während andere behaupten, dass das Entfernen des Knochensporns die Ergebnisse von Patienten, die diese Operation haben, nie verbessert hat.
Personen, die sich einer Operation unterziehen, werden nach einer subakromialen Dekompression in eine Schulterschlinge gelegt, können jedoch schnell mit der Schulterbewegung beginnen. Im Gegensatz zur Operation eines Rotatorenmanschettenrisses ist keine Bewegungseinschränkung erforderlich, um die Heilung der Sehnen zu ermöglichen. Bei einer isolierten subakromialen Dekompression können die Patienten unmittelbar nach der Operation eine sanfte Bewegung beginnen. Die Kräftigung kann innerhalb weniger Wochen beginnen und der Sport kann wieder aufgenommen werden, nachdem die Schwellung abgeklungen ist.
Da eine subakromiale Dekompression häufig Teil eines anderen chirurgischen Eingriffs ist (z. B. einer Rotatorenmanschettenreparatur oder einer Labralreparaturoperation), kann die Reha unter diesen Umständen sehr unterschiedlich sein. Daher sollte jeder Patient seinen Reha-Verlauf mit seinem eigenen Chirurgen besprechen.
Komplikationen nach subakromialer Dekompression sind selten, können jedoch auftreten. Die häufigsten Probleme sind Schmerzen und Steifheit, die normalerweise mit der Physiotherapie und der Zeit verschwinden. Es gibt jedoch schwerwiegendere Komplikationen wie Infektionen, Nervenverletzungen und Knorpelschäden, die alle langfristige Probleme verursachen können. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Komplikationen zu vermeiden und das bestmögliche Ergebnis der Operation zu erzielen.
Warum Komplikationen nach einer Arthroskopie an der Schulter auftreten könnenEin Wort von Verywell
Das Impingement-Syndrom ist der medizinische Name für Entzündungen der Sehnen der Rotatorenmanschette und der Schleimbeutel, die diese Sehnen umgeben. Diese häufige Erkrankung kann Schmerzen im Schultergelenk verursachen, insbesondere wenn der Arm über Kopf angehoben wird. Glücklicherweise sind einfache Behandlungen oft wirksam bei der Kontrolle der mit Bursitis oder Tendinitis verbundenen Entzündung. Wenn diese einfachen Behandlungen nicht ausreichen, um Ihre Symptome zu kontrollieren, können invasive chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Im Allgemeinen werden diese nur berücksichtigt, wenn die einfacheren Behandlungen erschöpft sind und nicht mehr wirksam sind. Während eine chirurgische Behandlung in diesen Situationen wirksam sein kann, gibt es eine postoperative Rehabilitation und mögliche Komplikationen aufgrund einer Operation, die auftreten können. Aus diesem Grund wird Ihr Orthopäde wahrscheinlich zuerst die einfachen Behandlungen ausprobieren, um festzustellen, ob sie wirksam sind.