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Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist eine klinische Erkrankung, die durch anhaltende Schmerzen in der vorderen (vorderen) lateralen (seitlichen) Seite des Knöchels zwischen Knöchel und Ferse gekennzeichnet ist und normalerweise auf traumatische Verletzungen zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass die häufigste Ursache für das Sinus-Tarsi-Syndrom auf chronische oder langfristige Verstauchungen des Sprunggelenks zurückzuführen ist.GemäßPodologie heute"Der Sinus Tarsi ist eine anatomische Vertiefung an der Außenseite des Fußes, die mit Weichteilstrukturen gefüllt ist: Bänder, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Fett." Der Schmerz, der aus dem Sinus-Tarsi-Syndrom resultiert, kann von einer Verletzung der Bänder und einer Instabilität des Gelenks herrühren. Podologie heute fährt fort zu erklären. Wenn Sie
Die Erkrankung selbst wird als Syndrom angesehen; Ein Syndrom ist definiert als eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten, oder als ein Zustand, der durch eine Gruppe von assoziierten Symptomen gekennzeichnet ist.
Geschichte
Die Krankheit wurde erstmals 1957 von Denis O’Connor diagnostiziert, der auch ein chirurgisches Verfahren vorschlug, das als O’Connor-Verfahren als primäre Behandlung für STS bezeichnet wird. Der chirurgische Eingriff zur Korrektur von STS umfasste die Entfernung eines Teils oder des gesamten Inhalts der Nasennebenhöhlen einschließlich der Weichteilstrukturen.
Symptome
Zu den Symptomen des Sinus-Tarsi-Syndroms gehören:
- Chronische (Langzeit-) Schmerzen entlang der Vorder- und Seite (auch anterolateral genannt) des Sprunggelenks
- Schmerzen, wenn der Fuß eingedreht (Inversion) oder herausgedreht (Eversion) ist
- Ein Gefühl der Instabilität des Fußes oder Knöchels (beim Tragen von Gewicht)
- Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen (wie Gras oder Kies)
- Schwellung
- Zärtlichkeit des Sinus Tarsi-Bereichs des Fußes
- Ekchymose (Blutergüsse)
Mögliche Ursachen
Chronische Verstauchungen des Sprunggelenks sind laut Physiopedia hauptsächlich auf ein schwaches Band im Sprunggelenk zurückzuführen, das als Talofibularband bezeichnet wird. Andere Ursachen für das Sinus-Tarsi-Syndrom (außer chronischen Verstauchungen des Sprunggelenks) können sein:
- Zysten
- Degenerative Veränderungen (fortschreitende und oft irreversible Verschlechterung; Funktionsverlust im Gewebe)
- Verletzung des Musculus extensor digitorum brevis (ein Muskel, der sich oben am Fuß befindet)
- Ein stark ausgeprägter Fuß
Beachten Sie, dass die Pronation des Fußes eine natürliche Bewegung ist, die auftritt, wenn der Fuß beim Laufen oder Gehen landet. Wenn eine Person den Fuß überproniert, kann dies jedoch Druck auf die Nasennebenhöhlen ausüben. Dies kann zum Sinus-Tarsi-Syndrom führen. Die Behandlung der Überpronation umfasst Orthesen (Spezialschuhe), mit denen die Bewegung des Fußes gesteuert werden kann.
Diagnose
Die Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms kann Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen
- Ein Knochenscan
- Ein CT-Scan
- Eine MRT (zeigt Veränderungen im Weichgewebe der Nasennebenhöhlen wie Narbengewebe aufgrund früherer Verletzungen)
- Eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum (um dem Gesundheitsdienstleister zu helfen, den Bereich des Problems zu lokalisieren)
- Eine Knöchelarthroskopie (ein schmaler Schlauch, der an einer faseroptischen Videokamera befestigt ist und durch einen sehr kleinen Einschnitt [die Größe eines Knopflochs] eingeführt wird, um Gelenkprobleme anzuzeigen und zu diagnostizieren)
- Andere Probleme des Fußes ausschließen
Laut Podiatry Today ist eine MRT die beste Methode zur Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms, da sie die Weichteilstruktur effektiv zeigen kann.
Behandlung
Die konservative (nicht-invasive) Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms wird nach Angaben der American Academy of Podiatric Sports Medicine (AAPSM) als „im Allgemeinen sehr effektiv“ angesehen. Konservative Behandlungsmodalitäten können umfassen:
- Entzündungshemmende Medikamente
- Steroidinjektionen
- Physiotherapie
- Orthopädische Schuhe zur Stabilisierung des Bereichs
- Immobilisierung des Fußes
- Verspannen oder Aufkleben (zur Stabilisierung des Bereichs)
- Over the Counter oder benutzerdefinierte Orthesen (Korrektur von Erkrankungen der Gliedmaßen durch Verwendung von Zahnspangen und anderen Hilfsmitteln)
Chirurgische Behandlung
In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservative Behandlungsmaßnahmen fehlschlagen. Der chirurgische Eingriff kann eine offene Operation (über einen chirurgischen Schnitt) oder eine geschlossene Operation (mittels Arthroskopie) umfassen.
Eine Operation sollte im Allgemeinen nur als letztes Mittel gewählt werden, wenn alle anderen nicht-invasiven Behandlungen fehlgeschlagen sind (wie Immobilisierung, Abstützung und mehr), sagt AAPSM.
Ein Wort von Verywell
Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist eine Erkrankung, die häufig bei Patienten mit einer Verstauchung des Sprunggelenks auftritt. Es ist wichtig, dass eine korrekte Diagnose für STS gestellt wird, da sich die Behandlung erheblich von der anderer Arten von Fußverletzungen unterscheidet. Obwohl eine konservative Behandlung häufig erfolgreich ist, ist in einigen Fällen von STS ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine Operation sollte nur als allerletzter Ausweg für die Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms angesehen werden, nachdem alle nicht-invasiven konservativen Behandlungsmodalitäten angemessen verfolgt wurden.
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