Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft - Medizin
Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Wenn Sie während der Schwangerschaft Schlafstörungen haben, möchten Sie möglicherweise mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Bestimmte Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, die als Parasomnien bekannt sind, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und eine Behandlung erfordern. Es ist wichtig zu verstehen, wie der sichere Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Dann können Sie überlegen, welche Optionen Ihr Arzt möglicherweise hat, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Entdecken Sie, welche Medikamente am sichersten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft eingesetzt werden können.

Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit

Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau ist die Änderung des Lebensstils, um die Krankheit zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. Selbst bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.


Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente bei einer großen Anzahl von Frauen nicht getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden als teratogen bezeichnet (wörtliche Übersetzung ist "Monsterbildung"). Daher werden viele Studien bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.

Kategorien von Medikamenten zur Anwendung in der Schwangerschaft

Die folgende Klassifizierung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:

  • Kategorie B.: Tierstudien haben kein fetales Risiko angezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor, oder Tierstudien haben eine nachteilige fetale Wirkung gezeigt, die in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wird. In späteren Trimestern gibt es keine Hinweise.
  • Kategorie C.: Tierstudien haben unerwünschte fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor oder Studien an Menschen und Tieren liegen nicht vor. Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
  • Kategorie D.: Das Risiko für den Fötus ist vorhanden, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
  • Kategorie X.: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse zur Unterstützung der Sicherheit beim Menschen verfügbar sind. Das Risiko einer Person bei der Verwendung eines Arzneimittels kann jedoch immer noch zu inakzeptablen Konsequenzen führen.


Verwendung von Medikamenten bei Schlafstörungen

Unter Verwendung der oben beschriebenen Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln.

Laut veröffentlichten Forschungsergebnissen sind hypnotische Benzodiazepinrezeptoragonisten (Zaleplon, Zolpidem und Eszopiclon) die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen, manchmal werden jedoch auch andere Medikamente verschrieben.

Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Erkrankungen:

Schlaflosigkeit

Kategorie B.

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin

Kategorie C.

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
  • Antikonvulsiva: Gabapentin
  • Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D.


  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital

Kategorie X.

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei Verwendung in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Restless Legs Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit

Kategorie B.

Antiparkinson-Mittel (Dopaminerge): Bromocriptin, Cabergolin

Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon

Kategorie C.

  • Zentrale Analgetika: Clonidin
  • Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
  • Antiparkinson-Mittel (Dopaminerge): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
  • Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D.

  • Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon

Kategorie X.

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Narkolepsie

Kategorie B.

  • Stimulanzien: Koffein, Permolin
  • Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)

Kategorie C.

  • Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
  • Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil

Kategorie D.

  • Keiner

Kategorie X.

  • Keiner

Parasomnien (Schlafverhalten)

Kategorie B.

  • Keiner

Kategorie C.

  • Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon

Kategorie D.

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
  • Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin

Kategorie X.

  • Keiner

So wählen Sie ein Medikament

Nachdem Sie die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft geprüft haben, sollten Sie Ihre Situation offen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder geht die Krankheit von selbst über? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Änderungen des Lebensstils ausprobieren. Wenn Sie Stress bekämpfen, Ihre Ernährung ändern oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.

Wenn Sie sich für die Einnahme eines Medikaments während der Schwangerschaft entscheiden, besprechen Sie die potenziellen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie über die möglichen Folgen umfassend informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.