Inhalt
- Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
- Verwendung von Medikamenten bei Schlafstörungen
- So wählen Sie ein Medikament
Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau ist die Änderung des Lebensstils, um die Krankheit zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. Selbst bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.
Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente bei einer großen Anzahl von Frauen nicht getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden als teratogen bezeichnet (wörtliche Übersetzung ist "Monsterbildung"). Daher werden viele Studien bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
Kategorien von Medikamenten zur Anwendung in der Schwangerschaft
Die folgende Klassifizierung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
- Kategorie B.: Tierstudien haben kein fetales Risiko angezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor, oder Tierstudien haben eine nachteilige fetale Wirkung gezeigt, die in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wird. In späteren Trimestern gibt es keine Hinweise.
- Kategorie C.: Tierstudien haben unerwünschte fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor oder Studien an Menschen und Tieren liegen nicht vor. Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
- Kategorie D.: Das Risiko für den Fötus ist vorhanden, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
- Kategorie X.: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse zur Unterstützung der Sicherheit beim Menschen verfügbar sind. Das Risiko einer Person bei der Verwendung eines Arzneimittels kann jedoch immer noch zu inakzeptablen Konsequenzen führen.
Verwendung von Medikamenten bei Schlafstörungen
Unter Verwendung der oben beschriebenen Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln.
Laut veröffentlichten Forschungsergebnissen sind hypnotische Benzodiazepinrezeptoragonisten (Zaleplon, Zolpidem und Eszopiclon) die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen, manchmal werden jedoch auch andere Medikamente verschrieben.
Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Erkrankungen:
Schlaflosigkeit
Kategorie B.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin
Kategorie C.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
- Antikonvulsiva: Gabapentin
- Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei Verwendung in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless Legs Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit
Kategorie B.
Antiparkinson-Mittel (Dopaminerge): Bromocriptin, Cabergolin
Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
Kategorie C.
- Zentrale Analgetika: Clonidin
- Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
- Antiparkinson-Mittel (Dopaminerge): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
- Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
- Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D.
- Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
- Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
Kategorie X.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie
Kategorie B.
- Stimulanzien: Koffein, Permolin
- Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
Kategorie C.
- Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
- Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
Kategorie D.
- Keiner
Kategorie X.
- Keiner
Parasomnien (Schlafverhalten)
Kategorie B.
- Keiner
Kategorie C.
- Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D.
- Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
- Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Kategorie X.
- Keiner
So wählen Sie ein Medikament
Nachdem Sie die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft geprüft haben, sollten Sie Ihre Situation offen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder geht die Krankheit von selbst über? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Änderungen des Lebensstils ausprobieren. Wenn Sie Stress bekämpfen, Ihre Ernährung ändern oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.
Wenn Sie sich für die Einnahme eines Medikaments während der Schwangerschaft entscheiden, besprechen Sie die potenziellen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie über die möglichen Folgen umfassend informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.