Was ist eine Sphinkterotomie?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Was ist endoskopische Sphinkterotomie
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Inhalt

Die Sphinkterotomie, auch laterale innere Sphinkterotomie genannt, ist eine Art von Verfahren, mit dem der Analsphinkter geschnitten wird. Der Analsphinkter ist die Gruppe von Muskeln, die am Ende des Verdauungstrakts mit dem Rektum verbunden sind und durch die der Stuhlgang geleitet wird. Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine Analfissur (ein Bruch in der Haut des Anus) nach anderen Behandlungen nicht besser geworden ist. Fissuren können bluten und schmerzhaft sein und in einigen Fällen einige Zeit in Anspruch nehmen, um zu heilen.

In den meisten Fällen können Fissuren zu Hause geheilt werden, manchmal sogar ohne Behandlung. Wenn die Heilung jedoch zu lange dauert, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Sphinkterotomie gilt als Goldstandard für die Behandlung chronischer Analfissuren, und die Erfolgsrate wird je nach Studie normalerweise mit 95 Prozent oder mehr angegeben.

Es ist selten, dass eine Fissur nach einer Sphinkterotomie wieder auftritt (erneut auftritt), und die meisten Patienten sind mit den Ergebnissen des Verfahrens zufrieden.

Was sind Analfissuren?

Ein Trauma der Gewebeauskleidung des Analkanals kann zu einem Riss oder einer Unterbrechung führen, die als Fissur bezeichnet wird. Analfissuren können Symptome von Schmerzen, Blutungen, Juckreiz und Schmerzen während des Stuhlgangs verursachen. Fissuren, die oberflächlich sind und ohne Behandlung relativ schnell heilen können, gelten als akut. Diejenigen, die tiefer sind und nach der Behandlung oder nach mehreren Wochen noch nicht geheilt sind, können als chronisch angesehen werden.


Fissuren werden meistens durch das Passieren eines harten Stuhls verursacht (was mit Verstopfung verbunden sein kann, aber nicht immer damit verbunden ist).

Bestimmte Erkrankungen wie Hypothyreose, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung sind auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Analfissur verbunden.

Anfänglich werden Analfissuren in der Regel konservativer mit Hausmitteln behandelt. Um den Stuhl weicher und leichter zu passieren, kann empfohlen werden, mehr Ballaststoffe zu essen und Stuhlweichmacher zu verwenden. Wenn der Stuhl ohne Anstrengung passiert werden kann, kann dies dazu beitragen, dass die Fissur heilt und die Schmerzen während des Stuhlgangs lindern.

Das Trinken von mehr Wasser kann auch dazu beitragen, dass der Stuhl nicht zu hart ist, und Sitzbäder (in einer kleinen Menge warmem Wasser) können dazu beitragen, dass sich der Analbereich besser anfühlt und die Heilung fördert. In einigen Fällen kann eine Lokalanästhesiesalbe verschrieben werden, um Schmerzen während des Stuhlgangs zu lindern.

Eine andere Behandlung, die verwendet werden könnte, sind Botox-Injektionen, die normalerweise angewendet werden, wenn andere konservative Maßnahmen nicht funktionieren. Botox blockiert die Nerven, die den Analsphinkter verkrampfen lassen, was dazu beiträgt, dass der Riss im Gewebe heilt.


Zweck einer Sphinkterotomie

Wenn Behandlungen zu Hause und / oder Botox-Injektionen nicht zur Heilung einer chronischen Analfissur beitragen, kann eine Sphinkterotomie in Betracht gezogen werden. Der Analsphinkter hat zwei Muskeln: einen inneren und einen äußeren Muskel. Der äußere Muskel steht unter freiwilliger Kontrolle (er kann bewusst geballt und entspannt werden) und der innere Muskel wird vom Nervensystem kontrolliert (er kann nicht bewusst kontrolliert werden).

Die Muskeln arbeiten zusammen, um den Stuhl im Rektum (Kontinenz) zu halten und umgekehrt einen Stuhlgang aus dem Körper herauszulassen.

Risiken und Gegenanzeigen

In den meisten Fällen ist eine Sphinkterotomie erfolgreich und die Patienten sind zufrieden. Wie bei jeder Art von Operation gibt es jedoch bestimmte Risiken und das Potenzial für Komplikationen. Einige der Komplikationen, die bei der Sphinkterotomie auftreten können, sind:

  • Vorübergehende Inkontinenz: Einige Patienten haben in der Zeit unmittelbar nach der Operation Inkontinenz. Dies kann das Austreten von Stuhl oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Gases einschließen. In den meisten Fällen tritt dies jedoch nur in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Operation auf. Es kommt selten vor, dass nach der Heilungsphase Stuhlinkontinenz auftritt.
  • Blutung. Blutungen oder Blutungen können nach einem chirurgischen Eingriff auftreten, sind jedoch eine seltene Komplikation. Bei unerwarteten Blutungen müssen möglicherweise einige Nähte (Stiche) verwendet werden, um die Blutung zu stoppen.
  • Perianaler Abszess. Es ist selten, aber in einigen Fällen, in denen die geschlossene Technik angewendet wird, kann sich zusammen mit einer Analfistel ein Abszess (eine Ansammlung von Eiter) entwickeln. In diesem Fall muss der Abszess möglicherweise entwässert werden, und es muss möglicherweise ein anderes Verfahren zur Entfernung der Fistel durchgeführt werden, das als Fistulotomie bezeichnet wird.

Vor dem Eingriff

Eine Sphinkterotomie ist eine Art kleinerer Operation, daher gibt der Chirurg Anweisungen, was zur Vorbereitung zu tun ist. Bei Vollnarkose kann es erforderlich sein, am Abend vor dem Eingriff um Mitternacht mit dem Essen oder Trinken aufzuhören. Bei Lokalanästhetika können die Anweisungen gleich sein oder in einigen Fällen kann das Essen und Trinken bis zu einem bestimmten Punkt vor der Operation gestattet sein.


Blutverdünner oder andere Medikamente, die das Blut verdünnen, müssen möglicherweise vor der Operation einige Tage lang abgesetzt werden.

Es ist wichtig, die Arztpraxis über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die derzeit eingenommen werden.

Die Patienten können von diesem Verfahren nicht selbst nach Hause fahren, daher wird ein Freund oder ein Familienmitglied zum Fahren benötigt.

Beim Check-in wird eine Krankengeschichte erstellt, die Fragen zu aktuellen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, Allergien und früheren Reaktionen auf Anästhesie oder andere Medikamente enthält. Freigabeformulare müssen unterschrieben werden, bevor mit der Vorbereitung des Verfahrens begonnen werden kann. Eine IV wird für Flüssigkeiten und alle Medikamente (wie Anästhesie oder Beruhigungsmittel), die benötigt werden, platziert. Wenn es Zeit ist, den Eingriff zu beginnen, wird der Patient in den Operationssaal gerollt.

Während des Verfahrens

Der innere Analsphinkter steht immer unter einer gewissen Spannung. Wenn diese Spannung zu groß wird, kann der Muskel einen Krampf bekommen. Krämpfe können zur Entwicklung einer Fissur beitragen oder deren Heilung verhindern. Während einer Sphinkterotomie wird ein Schnitt in den inneren analen Schließmuskel gemacht, der einen Teil dieser Spannung verringert. Die Durchblutung des Bereichs wird auch nach dem Eingriff erhöht, wodurch die Fissur heilt.

Eine laterale innere Sphinkterotomie kann als "offen" oder "geschlossen" durchgeführt werden. Die Art des Verfahrens hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Bei der offenen Operation wird ein Anoskop in den Analsphinkter eingeführt, um die Muskeln und die Fissur zu sehen, und der Einschnitt wird vorgenommen. Bei dem geschlossenen Verfahren wird ein kleiner Einschnitt zwischen dem inneren und dem äußeren Analsphinktermuskel vorgenommen, das Skalpell wird in das Innere eingeführt und ein Einschnitt wird in den inneren Muskel vorgenommen. Die geschlossene Technik kann von Chirurgen bevorzugt werden, die speziell für die Durchführung der Operation auf diese Weise geschult sind.

In den meisten Fällen wird eine Sphinkterotomie ambulant durchgeführt. Es kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. In einigen Fällen kann der Einschnitt offen bleiben, um zu heilen; in anderen kann es geschlossen werden. Die meisten Menschen können am selben Tag wie der Eingriff nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff

Nach der Operation kann ein Verband in den Anus gelegt werden. Nach Abschluss der Operation werden die Patienten einige Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass alles gut gegangen ist. Nach Ablauf dieser Erholungsphase werden die Patienten entweder entlassen, um nach Hause zu gehen, oder wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, werden sie in ein Krankenzimmer gebracht.

Erholung zu Hause

Die meisten Menschen benötigen mindestens einen Tag, um sich von der Vollnarkose zu erholen, und müssen etwa eine Woche (oder in einigen Fällen etwa zwei Wochen) von der Arbeit und den regelmäßigen Aktivitäten zu Hause bleiben. Patienten können mit einem Rezept für Schmerzmittel oder andere Medikamente und den Anweisungen zur Einnahme nach Hause geschickt werden. In einigen Fällen berichten die Patienten, dass die nach dem Eingriff aufgetretenen Schmerzen geringer sind als die durch die Analfissur verursachten.

Andere Anweisungen für die häusliche Pflege können beinhalten, wie man ein Sitzbad mehrmals am Tag benutzt, wie man eine ballaststoffreiche Diät macht, um den Stuhl weicher und leichter zu passieren, und wie man viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinkt. In einigen Fällen können auch Stuhlweichmacher verschrieben werden.

In den ersten Tagen können die meisten Schmerzen während eines Stuhlgangs auftreten. Daher ist es wichtig, den Stuhl weich zu halten und Belastungen zu vermeiden.

Nach der Operation kann es eine Woche oder länger zu Blutungen kommen, die jedoch nach dem Abwischen meistens auf dem Papier zu sehen sind.

Nachverfolgen

Die Genesung verläuft normalerweise ereignislos, aber übermäßige Schmerzen oder Blutungen sollten sofort einem Arzt gemeldet werden. Die meisten Menschen fühlen sich besser und haben in wenigen Tagen weniger Schmerzen. Es kann jedoch ungefähr 6 Wochen dauern, bis der Einschnitt vollständig verheilt ist.

Eine Inkontinenz, die nach den ersten Tagen anhält, ist nicht häufig, aber wenn sie anhält, sollte sie mit einem Gesundheitsdienstleister besprochen werden. Wenn die Fissur zurückkehrt (ein seltenes Ereignis), muss sie möglicherweise weiter behandelt werden.

Ein Wort von Verywell

Fissuren sind häufig und heilen normalerweise von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Sphinkterotomie eine gute Alternative, die normalerweise zu einer vollständigen Genesung führt. Die meisten Menschen stellen fest, dass die Schmerzen durch die Operation geringer sind als die Fissurenschmerzen, und sie können ziemlich schnell wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen.

Befolgen Sie die Anweisungen zu Ernährung, Aktivitätsniveau und Flüssigkeitsaufnahme sowie alle anderen Anweisungen des Chirurgen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Bedenken hinsichtlich Inkontinenz, Schmerzen oder anderen Nebenwirkungen können sowohl vor als auch nach dem Eingriff beim Chirurgen geäußert werden, um die Angst vor einer Sphinkterotomie zu verringern.