Die Anatomie des Rückenmarks

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Die Anatomie des Rückenmarks - Medizin
Die Anatomie des Rückenmarks - Medizin

Inhalt

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems. Diese lange Struktur verläuft in der Mitte Ihres Rückens und vermittelt Botschaften zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven. Das Rückenmark besteht hauptsächlich aus Nerven, die in systematischen Bahnen organisiert sind, die auch als Traktate bezeichnet werden.

Die Wirbelsäule (Rückgrat) umschließt und schützt das Rückenmark. Eine Schädigung des Rückenmarks kann durch Probleme wie traumatische Verletzungen, Infektionen und Krankheiten verursacht werden. Die Behandlung von Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen, umfasst häufig die Rehabilitation und kann auch Medikamente und / oder Operationen umfassen.

Anatomie

Das Rückenmark befindet sich neben und unter dem Medulla, dem untersten Teil des Gehirns. Der obere Bereich des Rückenmarks erstreckt sich von der Medulla bis zum unteren Rücken.

Im gesamten Rückenmark gibt es eine gleichmäßige Anordnung der Nerven. Die sensorischen Nervenbahnen befinden sich im hinteren Bereich (Rücken) des Rückenmarks, während die motorischen Nervenbahnen entlang der lateralen (Seiten) und vorderen (vorderen) Bereiche des Rückenmarks verlaufen.


Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) mit Nährstoffen und Immunzellen fließt um das Rückenmark. Meningen, die Schichten aus schützendem Bindegewebe sind, umgeben das Rückenmark und den Liquor.

Die Meningen bestehen aus drei dünnen Schichten - der innersten Pia Mater, der Arachnoidea und der äußersten Dura Mater. Alle diese Strukturen - das Rückenmark, der Liquor und die Hirnhäute - sind im Rückgrat eingeschlossen, das auch als Wirbelsäule und Wirbelsäule bezeichnet wird.

Struktur und Lage

Von oben nach unten umfassen die Regionen des Rückenmarks die zervikalen, thorakalen, lumbalen und sakralen Ebenen. Jede dieser Ebenen entspricht Spinalnerven, die aus dem Rückenmark in Richtung Körperstrukturen wie Arme, Beine und Rumpf austreten.

Der tiefe, zentrale Bereich des Rückenmarks wird als graue Substanz bezeichnet, und der Teil, der sich näher am äußeren Rand des Rückenmarks befindet, wird als weiße Substanz bezeichnet.

Eine Beschichtung namens Myelin (eine Art Fett) isoliert alle Nerven. Die weiße Substanz hat tendenziell mehr Myelinisierung als die graue Substanz, was ihr bei Betrachtung mit einem Mikroskop ein weißeres Aussehen verleiht.


Die graue Substanz des Rückenmarks hat die Form eines Schmetterlings mit offenen Flügeln, der über der Mitte des Rückenmarks liegt. Diese schmetterlingsförmige graue Substanz enthält Nervenwurzeln. Die weiße Substanz besteht aus mehreren Bahnen, die sich entlang des Rückenmarks auf und ab bewegen.

Zu den Regionen des Rückenmarks gehören die folgenden.

Vorderhorn

Diese Region ist der vordere Teil der grauen Substanz des Rückenmarks und besteht aus Nerven, die motorische Signale an die Spinalnerven senden.

Seitliche und vordere Trakte

Diese Bahnen der weißen Substanz übertragen motorische Signale über das Rückenmark im Kortikospinaltrakt. Dieser Trakt verläuft entlang des Rückenmarks an der Vorderseite und an den Seiten der Regionen der weißen Substanz.

Die motorische Kontrolle der freiwilligen (absichtlichen) Muskeln des Körpers erfolgt durch das Rückenmark im Kortikospinaltrakt. Motorische Signale werden im Motorstreifen, einer Region der Großhirnrinde des Gehirns, ausgelöst.


Diese motorischen Signale wandern durch die innere Kapsel und gelangen dann im Hirnstamm auf die andere Körperseite. Von dort werden diese Nachrichten an das vordere Horn und die lateralen und anterioren Bahnen des Rückenmarks gesendet. Die motorische Nachricht verlässt das Rückenmark durch die ventrale Wurzel (den vorderen Teil) der Spinalnerven.

Ihre Spinalnerven sind die Hauptnerven Ihres Körpers

Rückenhorn

Dieser Bereich ist der hintere Bereich der grauen Substanz. Die Spinalnerven liefern sensorische Botschaften wie leichte Berührung, Positionssinn und Vibration an die Rückenhörner.

Hintere Traktate

Dieser lange Weg der weißen Substanz, der auch als spinothalamischer Trakt bezeichnet wird, erstreckt sich über die gesamte Wirbelsäule bis zum Gehirn. Das Rückenmark vermittelt ein Gefühl, das von Haut, Knochen und inneren Organen ausgeht.

Ihre Haut erkennt diese Empfindungen und sendet Nachrichten von peripheren sensorischen Nerven (eingebettet in die Haut) an die Spinalnerven, dann an das Rückenhorn und durch die spinothalamischen Trakte nach oben, bevor sie das Gehirn erreichen.

Schließlich erreichen diese Nachrichten den Hirnstamm, dann den Thalamus und dann den sensorischen Streifen, der sich direkt hinter dem motorischen Streifen in der Großhirnrinde des Gehirns befindet.

Seitenhorn

Die seitlichen Hörner des Rückenmarks befinden sich an den beiden Seiten der grauen Substanz. Dieser Bereich besteht aus Nerven, die autonome Funktionen des Körpers vermitteln. Das autonome Nervensystem reguliert unwillkürliche (nicht absichtlich kontrollierte) Funktionen Ihres Körpers wie Verdauung und Atmung.

Funktion

Die Hauptaufgabe des Rückenmarks besteht darin, sensorische, motorische und autonome Botschaften zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers weiterzuleiten. Myelinisierte Nerven entlang der Rückenmarkswege senden elektrische Signale aneinander, um diese Aktionen zu erleichtern.

Motor

Die motorischen Nachrichten, die durch den Kortikospinaltrakt gesendet werden, erreichen schließlich den entsprechenden Muskel, wenn sich der Spinalnerv in kleinere periphere motorische Nerven verzweigt, die sich bis zum Zielmuskel erstrecken. Durch diese Nervenstimulation können Sie freiwillig Ihre Arme, Beine, Nacken, Rücken und Bauchmuskeln bewegen.

Sensorisch

Ihr Rückenmark sendet Nachrichten von Ihren peripheren sensorischen Nerven an Ihr Gehirn, sodass Sie Empfindungen erkennen können, zu denen leichte Berührungen, Vibrationen, Schmerzen, Temperatur und die Position Ihres Körpers gehören.

Autonom

Das Rückenmark sendet Nachrichten, um die inneren Organe des Körpers zu regulieren. Dies umfasst die Kontrolle der glatten Muskeln, wie z. B. der Muskeln, die Lunge, Magen, Darm, Blase und Gebärmutter bewegen.

Wie das autonome Nervensystem funktioniert

Zugehörige Bedingungen

Es gibt eine Reihe von medizinischen Problemen, die das Rückenmark betreffen können. Eine Erkrankung des Rückenmarks wird häufig als Myelopathie bezeichnet. Diese Zustände verursachen eine Beeinträchtigung der motorischen, sensorischen und / oder autonomen Funktion.

Myelopathie verursacht häufig auch Spastik, dh Steifheit des betroffenen Arms und / oder Beins. Die Symptome eines Rückenmarksproblems entsprechen typischerweise dem Abschnitt des Rückenmarks, der beeinträchtigt ist. Manchmal wirken sich Rückenmarksverletzungen auch auf Funktionen aus, die durch Bereiche unterhalb der Rückenmarksschädigung aufgrund einer Störung der Rückenmarkstrakte gesteuert werden.

Die Diagnose eines Rückenmarkszustands kann Tests wie körperliche Untersuchung, Bildgebung der Wirbelsäule, Nervenleitungsstudien (NCV) und / oder Elektromyographie (EMG) umfassen.

Zu den Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen, gehören:

Multiple Sklerose (MS)

Dies ist eine demyelinisierende Erkrankung, die das Gehirn und / oder die Wirbelsäule betreffen kann. Multiple Sklerose-Läsionen in der Wirbelsäule können Schwäche, sensorischen Verlust, Kribbeln und Schmerzen verursachen und die Darm- und Blasenfunktion beeinträchtigen.

Kompression des Rückenmarks

Wenn das Rückenmark unter physischen Druck gesetzt wird, können Schwäche, sensorischer Verlust und autonome Defizite auftreten. Eine schwere degenerative Erkrankung des Knochens oder des Knorpels der Wirbelsäule kann dazu führen, dass diese Strukturen verrutschen - was möglicherweise zu einer physischen Beeinträchtigung des Rückenmarks führt. Metastasierter Krebs (der sich im ganzen Körper ausbreitet) kann ebenfalls eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Trauma

Eine Verletzung kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäule nicht mehr richtig bewegt und sogar eine Wirbelsäulenfraktur verursacht, die das Rückenmark verletzen kann. Verletzungen können auch zu einer Kompression des Rückenmarks aufgrund von Blutungen führen, und eine Verletzung kann das Rückenmark direkt beschädigen.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Dies ist eine seltene Erkrankung, die durch die allmähliche Degeneration der im Rückenmark befindlichen Motoneuronen gekennzeichnet ist. ALS verursacht eine fortschreitende Schwäche und schließlich einen vollständigen Verlust der Muskelkontrolle. Die meisten von ALS betroffenen Personen benötigen ein hohes Maß an unterstützender Betreuung. Radicava (Edaravon), 2017 zugelassen, kann zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden.

Meningitis

Eine Infektion oder Entzündung der Meningen, die oft als Meningitis spinalis bezeichnet wird, kann Symptome wie Kopfschmerzen, steifen Nacken, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Episoden einer bakteriellen Meningitis erfordern Antibiotika, und andere Arten von Meningitis erfordern möglicherweise Anti- Entzündungstherapie oder andere Behandlungen, die auf die Ursache abzielen.

Vitamin B12-Mangel

Ein Defizit an diesem Vitamin kann viele medizinische Probleme verursachen, einschließlich Anämie, Nervenschäden und subakuter kombinierter Degeneration des Rückenmarks. Dies ist eine sehr seltene demyelinisierende Erkrankung, die Schwäche, sensorischen Verlust und Steifheit verursachen kann.

Krebs

Rückenmarkskrebs ist nicht häufig, aber Tumore können sich in jeder Region des Rückenmarks entwickeln. Krebs im Spätstadium metastasiert häufig in die Wirbelsäule und / oder das Rückenmark und verursacht eine Kompression des Rückenmarks. Meningeale Karzinomatose ist die Ausbreitung von Krebszellen über die Meningen und den Liquor.

Rückenmarksinfarkt

Wenn die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen wird, wird ein Bereich der Wirbelsäule möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt. Dies kann zu schweren Schäden mit daraus resultierendem Verlust der Rückenmarksfunktion führen.

Rückenmarkschlag

Wirbelsäulenmuskelatrophie (SMA)

SMA ist eine Erbkrankheit, die zu erheblicher Muskelschwäche führen kann. Sie ist durch eine Degeneration der Motoneuronen im Rückenmark gekennzeichnet. Es gibt einige Behandlungen für SMA, einschließlich Spinraza (Nusinersen) und Zolgensma (Onasemnogen Abeparvovec).

Polio

Diese ansteckende Virusinfektion ist normalerweise mit einem Impfstoff vermeidbar. In einigen Fällen betrifft die Infektion eine oder mehrere Regionen des Rückenmarks, was zu einer Muskelparalyse der Bereiche führt, die von den betroffenen Regionen des Rückenmarks kontrolliert werden.

Rehabilitation

Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks erfordern typischerweise medizinische und / oder chirurgische Eingriffe. Die Behandlung kann Steroide zur Verringerung von Entzündungen oder Antibiotika zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen umfassen. Bestimmte neurologische Zustände wie MS, ALS und SMA können sich auch mit verschreibungspflichtigen Behandlungen verbessern, die für die spezifischen Zustände angezeigt sind.

Wenn Sie eine Rückenmarkskompression haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Druck auf Ihr Rückenmark aufgrund von Krebs oder Knochenschäden zu verringern. Krebs kann eine Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie erfordern.

Zu den Therapien gehören normalerweise auch Physiotherapie- und Rehabilitationsübungen. Einige Menschen müssen möglicherweise einen Spazierstock, einen Spaziergänger oder einen Rollstuhl benutzen, um sich von einem Zustand zu erholen, an dem das Rückenmark beteiligt ist.