Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A (NSCLC) wird als lokal fortgeschrittener Krebs angesehen, was bedeutet, dass sich der Tumor nicht auf entfernte Körperregionen ausgebreitet hat, sondern auf nahegelegene Lymphknoten. Etwa 10% der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3A. Die Symptome und Prognosen können bei denjenigen, deren Krankheit sich in diesem Stadium befindet, erheblich variieren.

Wenn Sie wissen, wie sich Lungenkrebs im Stadium 3A präsentieren kann, und alle Ihre Behandlungsoptionen kennen, können Sie und Ihr Onkologe einen personalisierten Ansatz zur Bekämpfung Ihrer Krankheit planen. Neuere Behandlungen haben es Patienten zunehmend ermöglicht, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

Inszenierung

Lungenkrebs im Stadium 3A ist durch kleine Tumoren in der Lunge gekennzeichnet und nur begrenzt über die Stelle des Primärtumors hinaus verbreitet. Er wird auf der Grundlage eines Diagnosesystems des American Joint Committee on Cancer (AJCC) in spezifische Bezeichnungen unterteilt. Dies ist als TNM-System bekannt, da es die Buchstaben T, N und M verwendet, um spezifische Merkmale des Krebses zu identifizieren.


  • Tumor (T): Größe und Lage des Primärtumors
  • Knoten (N): Ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Metastasierung (M): Ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe ausgebreitet haben oder nicht

Zahlen oder Buchstaben werden mit den Notationen T, N und M verwendet, um anzugeben, wie groß oder wie weit der Krebs in diesem Bereich fortgeschritten ist. Es gibt vier Bezeichnungen für Stufe 3A, die Folgendes umfassen:

Lungenkrebs im Stadium 3A
T, N, M BezeichnungenBeschreibung

T1a / T1b / T1c, N2, M0

Größe: Nicht mehr als 3 Zentimeter (cm)

Ausbreitung: Zu Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T2a / T2b, N2, M0

Größe: Zwischen 3 cm und 5 cm und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
• Ist zu einem Hauptbronchus gewachsen, befindet sich jedoch nicht innerhalb von 2 cm von der Stelle, an der sich die Luftröhre in die Bronchien aufteilt
• Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen
• Verstopft teilweise die Atemwege


Ausbreitung: Zu Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T3, N1, M0

Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
• liegt zwischen 5 cm und 7 cm
• Ist in die Brustwand, die innere Auskleidung der Brustwand, den Nervus phrenicus oder die das Herz umgebenden Membranen des Beutels eingewachsen
• Zwei oder mehr separate Tumorknoten befinden sich im selben Lungenlappen

Ausbreitung: In den Lymphknoten der Lunge (auf der gleichen Seite wie der primäre Krebs) und / oder in der Nähe des Bereichs, in dem der Bronchus in die Lunge gelangt

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T4, N0 / N1, M0

Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
• Ist größer als 7 cm
• Ist in den Raum zwischen der Lunge, dem Herzen, den großen Blutgefäßen in der Nähe des Herzens, der Luftröhre, der Speiseröhre, dem Zwerchfell, dem Rückgrat oder dem Punkt gewachsen, an dem sich die Luftröhre in Hauptbronchien aufspaltet
• Zwei oder mehr separate Tumorknoten befinden sich im selben Lungenlappen

Ausbreitung: Kann sich auf Lymphknoten auf derselben Seite wie der Krebs ausgebreitet haben oder nicht

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile


Ein Überblick über Lungenkrebs im Stadium 3

Symptome

Da dieses Ausmaß an Lungenkrebs eine Reihe von Tumorgrößen und -orten umfasst, können die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A variieren. Einige Menschen haben keine Symptome mit Lungenkrebs im Stadium 3A oder gehen davon aus, dass die frühen Anzeichen mit saisonalen Erkrankungen zusammenhängen.

Dies sind die häufigsten Anzeichen von Lungenkrebs, auf die Sie achten sollten:

  • Chronischer Husten
  • Husten von Blut oder blutigem Schleim (Hämoptyse)
  • Schmerzen in der Brust und im Brustkorb
  • Heiserkeit
  • Appetitverlust
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Chronische Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung

Wenn diese Symptome nicht behandelt werden, treten sie auf, wenn die Tumoren wachsen und sich ausbreiten.

Behandlungen

Die großen Unterschiede bei den Arten von Tumoren und der Beteiligung von Lymphknoten haben zu widersprüchlichen Vorstellungen darüber geführt, wie die Zellen zerstört und die Symptome des NSCLC im Stadium 3A behandelt werden können.

In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie alle Vor- und Nachteile der Behandlungsoptionen prüfen, um festzustellen, welche Ihnen die Möglichkeit bieten, krebsfrei zu sein oder zumindest die Zeitspanne zu verbessern, in der Sie die Krankheit behandeln können, bevor sie fortschreitet.

Lokalisierte Behandlung

In der Regel entscheiden sich Onkologen für die Verwendung lokal Behandlungen für NSCLC im Stadium 3A. Dies beinhaltet Therapien, die den Krebs dort beseitigen, wo er sich befindet (im Gegensatz zur systemischen Therapie, bei der die Behandlung im ganzen Körper durchgeführt wird, um alle Krebszellen zu zerstören, die sich über die Lunge hinaus ausgebreitet haben).

Chirurgie und Bestrahlung sind normalerweise die bevorzugten lokalisierten Behandlungsoptionen.

Manchmal neoadjuvant Behandlungen und Adjuvans Behandlungen werden mit lokalisierten Verfahren verwendet, um die Prognose zu verbessern.

  • Die neoadjuvante Therapie besteht normalerweise aus Medikamenten, die die Größe eines Tumors verringern können Vor lokalisierte Behandlungen werden verwendet.
  • Adjuvante Behandlungen beziehen sich auf gegebene Medikamente nach dem Operationen oder Bestrahlungen, die Krebszellen zerstören, die bei Scans vorhanden, aber nicht nachweisbar sind. Adjuvante Medikamente zerstören diese bösartigen Zellen und verhindern hoffentlich ein Wiederauftreten.

Selbst mit neuen Durchbruchbehandlungen ist die Überlebensrate für NSCLC im Stadium 3A weiterhin niedrig. Möglicherweise möchten Sie sich für eine klinische Studie anmelden. Dies ist eine Studie, die versucht, die Überlebensrate von Krebs durch noch nicht erprobte Behandlungen zu verbessern.

Radiochemotherapie

Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung - bekannt als Radiochemotherapie - ist ein weiterer Ansatz zur Bekämpfung von 3A-NSCLC, der sehr effektiv sein kann. Analysen mehrerer Studien zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung des Krebses mit beiden Therapieformen das Todesrisiko um 10% senkt, verglichen mit der alleinigen Anwendung nur einer der Therapien.

Gezielte Therapie

Jeder mit NSCLC wird aufgefordert, sich Gentests (molekulares Profiling) zu unterziehen, mit denen Ärzte feststellen können, ob Ihre Krebszellen eine der genetischen Mutationen aufweisen, die Ärzte jetzt spezifisch behandeln können. Dazu gehören EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen .

Neue zielgerichtete Therapiemedikamente können auf die Zellen wirken, die diese Mutationen aufweisen, um zu verhindern, dass sie den Krebs verbreiten.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist für manche Menschen eine weitere aufregende Option. Diese Behandlung umfasst Medikamente, die das Immunsystem stärken und es dem Körper ermöglichen, Krebs zu bekämpfen.

Sie wirken nicht bei jedem, aber bei einigen Menschen mit NSCLC im Stadium 3A bieten sie eine Möglichkeit, die Krankheit langfristig zu behandeln, ohne dass sich der Krebs ausbreitet oder die Symptome das Leben beeinträchtigen.

Zum Beispiel kann das Medikament Infinzi (Durvalumab) nach Chemotherapie und Bestrahlung angewendet werden, um das progressionsfreie Überleben über mehrere Jahre zu verbessern.

Optionen zur Behandlung von NSCLC

Prognose

Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren bei Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt ungefähr 13%, dies variiert jedoch stark in Abhängigkeit von der Bezeichnung von Tumoren, Ausbreitung und Metastasen.

Bestimmte Behandlungen sind vielversprechend für die Verbesserung der Überlebensrate. So kann beispielsweise die invasive Chirurgie in dieser Hinsicht erfolgreicher sein.

In der Vergangenheit wurden bestimmte Arten von Operationen bei Krebs im Stadium 3A nicht empfohlen. Bei großen Tumoren können Chirurgen heute eine vollständige Lobektomie (Entfernung eines der fünf Lungenlappen) oder eine Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) mit guten Ergebnissen durchführen.

Radikale chirurgische Eingriffe bei sperrigen Tumoren im Stadium 3A können die Fünfjahresüberlebensrate um 50% erhöhen.

Bewältigung

Von allen Stadien des Lungenkrebses ist das Stadium 3A das variabelste und bietet die meisten Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb ist es so wichtig, während Ihrer Behandlung direkt an der Entscheidungsfindung beteiligt zu sein.

Ziehen Sie in Betracht, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um emotionale Unterstützung zu erhalten, aber auch, weil diese Gruppen Ihnen helfen können, über klinische Studien informiert zu bleiben, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.