Übersicht über Coxsackievirus-Infektionen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Übersicht über Coxsackievirus-Infektionen - Medizin
Übersicht über Coxsackievirus-Infektionen - Medizin

Inhalt

Neben dem Norovirus ist das Coxsackievirus wahrscheinlich eines der häufigsten Viren, von denen Sie noch nie gehört haben. Es wurde erstmals in den 1940er Jahren entdeckt und ist eine Art Nicht-Polio-Enterovirus. Zu dieser Gruppe von Viren gehören auch Echoviren und andere Enteroviren (von denen eines, Enterovirus D68, in den USA einen landesweiten Ausbruch von Infektionen der Atemwege verursachte, der mit einer akuten schlaffen Lähmung verbunden war).

Obwohl Sie mit Coxsackievirus möglicherweise nicht vertraut sind, besteht bei einem Kind eine gute Chance, dass Sie über die Infektion Bescheid wissen und wissen, wie einer seiner Stämme Hand-, Fuß- und Munderkrankungen (HFMD) verursacht. Es ist eine häufige Virusinfektion der frühen Kindheit, die durch das Coxsackievirus A16 verursacht wird.

Insgesamt gibt es 29 Serotypen des Coxsackievirus, die bei Menschen Infektionen verursachen können, darunter:

  • Coxsackievirus A2-8, A10, A12, A14, A16 (eine Art von menschlichem Enterovirus A)
  • Coxsackievirus A9 (eine Art von menschlichem Enterovirus B)
  • Coxsackievirus B1-6 (eine Art von menschlichem Enterovirus B)
  • Coxsackievirus A1, A11, A13, A17, A19-22, A24 (eine Art von menschlichem Enterovirus C)

Seit seiner erstmaligen Identifizierung im Jahr 2008 hat das Coxsackievirus A6 in den USA und weltweit, einschließlich bei Erwachsenen, schwerere und atypischere Fälle von HFMD verursacht.


Verschiedene Coxsackievirus-Infektionen

Wiederum ist HFMD mit Geschwüren im Mund eines Kindes und Blasen an Händen und Füßen typischerweise die bekannteste Infektion, die durch das Coxsackievirus verursacht wird. Coxsackievirus ist jedoch auch assoziiert mit:

  • Angeborene Infektionen: Infektionen in der Schwangerschaft, die sich auf den Fötus ausbreiten
  • Neugeboreneninfektionen: selten, kann aber Blutungsprobleme, Hepatitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis und Sepsis usw. verursachen und wird durch einen landesweiten Ausbruch von Coxsackievirus B1-Infektionen im Jahr 2007 hervorgehoben
  • Akute hämorrhagische Bindehautentzündung: Coxsackievirus A24 kann Ausbrüche eines rosa Auges mit subkonjunktivalen Blutungen verursachen
  • Magen-Darm-Krankheit: Coxsackievirus kann Hepatitis, nicht bakteriellen Durchfall oder Gastroenteritis und HUS verursachen.
  • Herpangina: ähnlich wie HFMD, mit Mundgeschwüren, jedoch ohne Hautausschlag oder Blasen an den Händen oder Füßen des Kindes
  • Meningitis
  • Myoperikarditis: Entzündung und Schädigung des Herzmuskels und des Herzbeutels, die durch Infektionen mit dem Coxsackievirus B1, B2 und B5 verursacht werden können
  • Myositis: Entzündung eines Muskels, die durch Coxsackievirus-Infektionen verursacht werden kann
  • Petechial und Purpuric Hautausschläge: insbesondere mit dem Coxsackievirus A9, das mit Henoch-Schonlein purpura (HSP) verwechselt werden könnte
  • Pleurodynie: plötzliches Einsetzen von Brustschmerzen, die durch eine Entzündung des Zwerchfells verursacht und mit einer Coxsackievirus-Infektion verbunden sind
  • Atemwegserkrankungen: normalerweise mit leichtem Husten, laufender Nase und Halsschmerzen und kann durch das Coxsackievirus A21 und A24 verursacht werden.

Das Coxsackievirus kann auch zwei bis drei Tage lang unspezifische fieberhafte Erkrankungen und ein Roseola-ähnliches Krankheitsfieber verursachen, gefolgt von einem Ausschlag für ein bis fünf Tage.


Überraschenderweise hat die große Mehrheit der Menschen mit Coxsackievirus-Infektionen überhaupt keine Symptome, und es gibt keinen Impfstoff, keine Heilung oder Behandlung für Coxsackievirus-Infektionen außer unterstützender Pflege und Behandlung von Symptomen. Das klingt alarmierend, aber zum Glück sind die häufigsten Coxsackievirus-Infektionen nicht schwerwiegend.

Coxsackievirus-Infektionen bekommen und vermeiden

Kinder können etwa drei bis sechs Tage nach der Exposition gegenüber jemandem mit einer Coxsackievirus-Infektion (Inkubationszeit) krank werden. Wie bekommen sie dieses Virus?

Wie viele Virusinfektionen wird das Coxsackievirus sowohl durch fäkal-orale (direkter oder indirekter Kontakt mit dem Stuhl) als auch durch Übertragung der Atemwege (jemand hustet oder niest auf Sie) übertragen. Sie können diese Infektionen auch durch Berühren eines kontaminierten Objekts (Fomite) bekommen. .

Die CDC gibt beispielsweise an, dass Sie sich möglicherweise infizieren, indem Sie jemanden küssen, der an einer Hand-, Fuß- und Mundkrankheit leidet, oder indem Sie einen Türknauf mit Viren berühren und dann Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase berühren.


Da Kinder das Coxsackievirus wochenlang in ihren Stuhl- und Atemwegssekreten (Speichel- und Nasensekrete) abgeben können, nachdem ihre Symptome verschwunden sind oder sogar ohne Symptome, können Ausbrüche schwer zu kontrollieren oder zu vermeiden sein.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es keine strengen Richtlinien gibt, um Kinder von der Schule und der Kindertagesstätte fernzuhalten, wenn sie an HFMD leiden. Zum Beispiel gibt die CDC an, dass "Kinder zu Hause bleiben sollten, während sie Symptome einer Hand-, Fuß- und Mundkrankheit haben", aber sie könnten das Virus trotzdem abwerfen. Und in Texas sagt das Gesundheitsministerium, dass Kinder mit HFMD kann zur Schule und in die Kindertagesstätte gehen, solange sie kein Fieber haben.

Unabhängig davon ist das Händewaschen, die Vermeidung von Atemsekreten und die Desinfektion kontaminierter Oberflächen wichtiger denn je, um nicht krank zu werden und diese Infektionen zu verbreiten.

Wissenswertes über Coxsackievirus

Weitere wichtige Informationen zu Coxsackievirus-Infektionen sind:

  • In anderen Ländern treten manchmal schwerere Fälle von HFMD auf, die häufig durch das Enterovirus 71 verursacht werden.
  • Obwohl Komplikationen durch HFMD selten sind, empfiehlt die CDC, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie schwanger sind und glauben, exponiert zu sein.
  • Studien haben gezeigt, dass Typ-1-Diabetes mit früheren Coxsackievirus-Typ-B-Infektionen in Verbindung gebracht werden kann.
  • Hautablösungen an Händen und Füßen sowie Nageldystrophien können nach Coxsackievirus-Infektionen auftreten, insbesondere nach Coxsackievirus A6. Die Nageldystrophie reicht von der Entwicklung von Beaus Linien (tiefe, horizontale Rillen in den Nägeln eines Kindes) über Nagelbrüche bis hin zum tatsächlichen Verlust eines oder mehrerer Nägel und tritt ein bis zwei Monate nach der Erstinfektion auf.
  • Tests können für die meisten Arten von Coxsackieviren durchgeführt werden, einschließlich durch PCR-Assay (Reverse Transkriptase-Polymerase Chain Reaction) und Kultur, aber dies kann nicht routinemäßig oder schnell in einer Kinderarztpraxis durchgeführt werden. Dies ist normalerweise auch nicht erforderlich.
  • Ausbrüche einiger Coxsackievirus-Infektionen treten in der Regel in drei- bis fünfjährigen Zyklen auf, während andere jedes Jahr in geringen Mengen zirkulieren, insbesondere in tropischen Klimazonen. In anderen Teilen der Welt, einschließlich den USA, sind Coxsackievirus-Infektionen in den Sommer- und Herbstmonaten häufiger.
  • Eine Infektion mit einem Coxsackievirus-Serotyp gibt Ihnen keine Immunität gegen einen der anderen, sodass Sie Coxsackievirus-Infektionen mehrmals in Ihrem Leben bekommen können und werden. Eine Kreuzreaktivität zwischen Serotypen bietet jedoch möglicherweise einen gewissen Schutz.