Rückenmarkstimulation zur Schmerztherapie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Rückenmarkstimulation zur Schmerztherapie - Medizin
Rückenmarkstimulation zur Schmerztherapie - Medizin

Inhalt

Von der zentral gelegenen Schnur bis zu den von ihr abzweigenden Nervenwurzeln strahlt Ihre Wirbelsäule hochempfindliches Nervengewebe aus. Dieses Gewebe hat die Aufgabe, Nachrichten über Empfindung und Bewegung an Ihr Gehirn weiterzuleiten, und ist als Schlüsselakteur in allen Aspekten Ihrer Gesundheit vollständig in der Wirbelsäule untergebracht.

Wenn die Dinge so funktionieren, wie sie sollten, ermöglicht die Struktur der Wirbelsäule einen ungehinderten Durchgang des Rückenmarks, das in der Mitte der Säule abfällt, und der Nervenwurzeln, die, nachdem sie sich vom Rückenmark abgezweigt haben, aus den Seiten der Wirbelsäule austreten die Wirbelsäule durch Löcher Foramina genannt.

Alters- und / oder verletzungsbedingte Veränderungen der Wirbelsäule können jedoch die Topologie der Strukturen verändern, aus denen die Wirbelsäule besteht. Insbesondere kann neuer Knochen als Reaktion auf arthritische Prozesse abgelegt werden. Eine andere Sache, die auftreten kann, ist ein Bandscheibenvorfall.

Egal, ob es sich um das Extrudieren von Bandscheibenvorfall oder eines Knochensporns handelt, diese Gewebe sollten nicht vorhanden sein. Sobald sie ankommen, können sie in die normalerweise für Nerven vorgesehenen Räume "eingreifen". Das Eindringen führt im Allgemeinen zu einer Art Kontakt zwischen dem Nerv oder der Schnur und dem neuen Knochen oder anderem Gewebe, das kürzlich in den Bereich eingedrungen ist. Und dieser Kontakt, der dazu neigt, den Nerv zu reizen, kann Schmerzen oder andere Symptome hervorrufen.


Sehr oft kann der Schmerz mit konservativer Sorgfalt behandelt werden; Mit anderen Worten, Physiotherapie, Medikamente und möglicherweise eine Injektion können ausreichen, um Sie zu Ihrer früheren Lebensqualität zurückzukehren.

Aber für einige bleibt der Schmerz bis zu dem Punkt bestehen, an dem die Operation durchgeführt wird. Und nach der Operation hat ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Rückenoperationen immer noch Schmerzen.

Wenn eine oder mehrere Rückenoperationen Ihre Schmerzen nicht lindern konnten, können Sie zur Schmerztherapie absteigen.

Eine vielversprechende Schmerzbehandlung bei Nervenschmerzen, wie sie durch einen Bandscheibenvorfall und / oder eine Arthritis der Wirbelsäule verursacht werden, ist die Stimulation des Rückenmarks. So funktioniert das.

Schmerzsignale im Gehirn unterbrechen

Durch die Rückenmarkstimulation werden elektrische Impulse an die betroffenen Nerven abgegeben. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Schmerzsignale an das Gehirn abgegeben werden, wodurch Empfindungen maskiert werden.

Der erste Schritt ist normalerweise ein Versuch. Während der Probeoperation sowie der permanenten Operation führt der Chirurg eine Elektrode (isolierter Draht) entweder über eine Nadel oder einen Einschnitt in Ihre Haut ein, wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden. Am Ende der Leitung befindet sich eine Elektrode, die die elektrischen Impulse erzeugt.


An diesem Punkt des Verfahrens geben Sie Ihrem Arzt Feedback zur Platzierung der Elektrode. Dies hängt natürlich davon ab, wo Sie die beste Schmerzlinderung erhalten.

Das Gerät selbst wird für den Test, der eine Woche dauert, nicht implantiert. Stattdessen tragen Sie das Gerät extern, wahrscheinlich am Gürtel. Während dieser Woche können Sie feststellen, ob die Therapie für Sie geeignet ist.

Wenn nach diesem Zeitraum von 7 Tagen die Erleichterung, die Sie durch die Studie erhalten, für Sie akzeptabel ist, können Sie und Ihr Arzt eine dauerhafte Implantation durchführen. Zusammen mit den Elektroden / Elektroden werden Rückenmarkstimulationsgeräte in den permanenten Eingriff implantiert, entweder in Ihr Gesäß oder in Ihren Bauch.

Sie können die "Lautstärke" sozusagen über ein externes Gerät steuern, das ein bisschen wie eine Antenne für die elektrischen Impulse funktioniert.

Verfahrensrisiken

Zu den mit implantierten Rückenmarkstimulatoren verbundenen Risiken gehören Infektionen, Narbengewebe, Geräteausfall und / oder -bruch, Austreten von Rückenmarksflüssigkeit und andere Dinge. Es ist immer gut, sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein, auch wenn das Risiko gering ist. Bitten Sie Ihren Arzt daher vor der Einwilligung, vollständig zu erklären, was bei diesem Verfahren möglicherweise schief geht.


Wenn es um das Infektionsrisiko geht, das für Menschen, die eine Rückenoperation planen, ein großes Problem darstellt, ist die gute Nachricht, dass es laut einer 2017 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie mit 2 bis 3 Prozent tatsächlich niedrig ist Neuromodulation.

Lindert die Rückenmarkstimulation wirklich Rückenschmerzen?

Wie gut diese Behandlung funktioniert, wurde 2017 in der Zeitschrift veröffentlicht Wirbelsäule legt nahe, dass die Rückenmarkstimulation als Schmerztherapie sowohl vorteilhaft als auch kostengünstig ist, insbesondere im Vergleich zu wiederholten Operationen.

Eine weitere Studie, eine 20-jährige Überprüfung der 2004 veröffentlichten Studien Zeitschrift für Neurochirurgiefanden heraus, dass die Rückenmarkstimulation bei 62% der Patienten mit fehlgeschlagener Rückenoperation erfolgreich war.