Stuhlfarbänderungen und IBS

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Stuhlfarbänderungen und IBS - Medizin
Stuhlfarbänderungen und IBS - Medizin

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Es kann leicht sein, sich über die verschiedenen Formen, Farben und Größen Gedanken zu machen, die Sie in Ihrem Stuhlgang sehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine dramatische oder plötzliche Änderung erforderlich ist. Die Ursache kann einfach sein - Ihr Kleinkind geriet in einen Vorrat an Leckereien mit Traubengeschmack, die seinen Stuhl lila färbten - oder es kann auf ein medizinisches Problem hinweisen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich der Stuhl dramatisch verändern kann, ohne unbedingt auf eine ernsthafte Krankheit hinzuweisen. Es kann jedoch schwierig sein zu wissen, wann Sie sich Sorgen machen müssen und wann Sie leicht atmen können.

Menschen, die mit Reizdarmsyndrom (IBS) zu tun haben, haben in dieser Angelegenheit eine einzigartige Herausforderung. Per Definition beinhaltet die Störung eine Veränderung des Erscheinungsbildes des Stuhlgangs. Dies kann zu sehr verständlichen Bedenken hinsichtlich der Farbe des Stuhls führen.

Typische Hockerfarben

Der normale Stuhl kann verschiedene Farben haben, ohne auf eine schwere Krankheit hinzuweisen. Die häufigsten Stuhlfarben sind:

  • Dunkelbraun
  • Hellbraun
  • Orange
  • Bräunen
  • Gelb
Was verschiedene Stuhlfarben und -formen bedeuten

Farben, um die man sich Sorgen machen muss

Die folgenden Farben sind nicht typisch und sollten sofort Ihrem Arzt zur Kenntnis gebracht werden:


  • Hellrot
  • Dunkelrot
  • Schwarz oder teerfarben

Wenn Sie Stühle haben, die diese Farbe haben, Wenden Sie sich an Ihren Arzt aber nicht überreagieren. Obwohl es stimmt, dass rot oder schwarz gefärbte Stühle auf Blutungen hindeuten und auf das Vorhandensein von Darmkrebs hinweisen können, gibt es viele andere Möglichkeiten, die nicht so beängstigend sind.

Ursachen für hellroten, dunkelroten oder schwarzen Stuhl sind eine akute Infektion, ein Riss im Anusgewebe (Analfissur), Hämorrhoiden oder nicht krebsartige Polypen.

IBS- und Stuhländerungen

Wie oben erwähnt, beinhaltet IBS per Definition eine Änderung des Stuhlauftritts. Ja, Ihr Stuhl sieht für Sie möglicherweise abnormal aus. Denken Sie daran, dass Anomalien nicht unbedingt bedeuten, dass Ihre Ärzte eine schwerwiegendere Krankheit übersehen haben.


Typische IBS-Stühle können sein:

  • Mit Schleim gefüllt
  • Dünn und bleistiftartig
  • Schwer, klumpig und schwer zu passieren
  • Weich, locker und wässrig

Überprüfen Sie nicht zu oft

Eine Person, die mit einer Essstörung zu tun hat, verursacht sich unnötige Qualen, indem sie ständig die Waage überprüft. Wenn die Zahlen hoch sind, werden sie verärgert. Das Problem ist, dass Skalen keine präzisen Instrumente sind und Schwankungen bei den Skalenmessungen nicht unbedingt auf eine Gewichtszunahme hinweisen.

Das gleiche Prinzip gilt für die tägliche Untersuchung Ihres Stuhlgangs. Daher ist eine viel bessere Strategie zu überprüfe es wöchentlich. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Gesundheit überwachen und sich gleichzeitig keiner unnötigen emotionalen Belastung aussetzen.

Der Rat, das Aussehen von Stühlen nicht zu oft zu überprüfen, ist besonders für Menschen mit IBS relevant. Die Psychologie von IBS kann der der posttraumatischen Belastungsstörung ähnlich sein.


Wenn Sie durch schwere Symptome traumatisiert wurden, möchte Ihr Gehirn automatisch nach Anzeichen für Ihre Störung suchen. Dies kann zu Hypervigilanz führen, einem ständigen Zustand ängstlicher Beobachtung und Besorgnis.

Das Problem mit IBS ist, dass ein ängstlicher Zustand genau die Symptome auslösen oder verschlimmern kann, über die Sie sich Sorgen machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie versuchen, Ihre Angst aktiv zu reduzieren, wann immer Sie können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich weniger auf das Aussehen Ihres Stuhls zu konzentrieren.