Ein Überblick über die Sulfatallergie

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ein Überblick über die Sulfatallergie - Medizin
Ein Überblick über die Sulfatallergie - Medizin

Inhalt

Sulfatallergie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine unerwünschte Arzneimittelreaktion auf Sulfonamide zu beschreiben, eine Klasse von Arzneimitteln, die sowohl Antibiotika als auch Nichtantibiotika umfasst. Eine solche Reaktion auf Sulfat ist nicht allzu ungewöhnlich. Unabhängig davon, ob sie durch eine echte allergische Reaktion oder eine andere Unverträglichkeit verursacht werden, betreffen Sulfatreaktionen bis zu 6% der Menschen (Frauen mehr als Männer). Diese Rate ähnelt der bei Reaktionen auf andere Arten von Antibiotika, einschließlich Penicillin.

In den meisten Fällen hat eine Person mit einer Sulfatallergie eine allergische Reaktion auf eines oder mehrere der folgenden Antibiotika erfahren:

  • Septra oder Bactrim (Sulfamethoxazol-Trimethoprim)
  • Pediazol oder Eryzol (Erythromycin-Sulfafurazol)

Symptome


Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfatallergie können variieren, beinhalten jedoch normalerweise das Auftreten eines weit verbreiteten Ausschlags oder von Nesselsucht. Gelegentlich kann sich während des Betriebs ein lichtempfindlicher Ausschlag entwickeln, dh einer, der in Bereichen auftritt, die Sonnenlicht oder anderem UV-Licht ausgesetzt sind das Medikament.

Andere häufige Symptome können sein:

  • Juckende Haut
  • Schwellung von Gesicht, Händen, Füßen und Zunge (bekannt als Angioödem)

Schwerwiegende Symptome und Komplikationen

Bestimmte Personen können schwerwiegendere oder sogar lebensbedrohliche Symptome entwickeln, die unverzüglich von einem medizinischen Personal behandelt werden sollten.

Anaphylaxie, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, kann von Symptomen begleitet sein wie:

  • Schwellung des Rachens oder der Zunge und Schluckbeschwerden
  • Atembeschwerden oder schnelles Atmen
  • Niedriger Blutdruck
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Rasendes Herz
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung oder blau gefärbte Haut durch verminderte Durchblutung
  • Panik, Angst oder Verwirrung
  • Schock

Blasenbildung der Haut betrifft potenziell lebensbedrohliche Reaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse.


In einigen Fällen können schwerwiegende und / oder chronische Folgen aus einer Reaktion auf Sulfadrogen resultieren, darunter:

  • Leberschädigung oder Hepatitis
  • Nierenschaden oder Versagen
  • Lungenentzündung-ähnliche Krankheit
  • Vaskulitis

Es ist wichtig, drogenbedingte Nebenwirkungen ernst zu nehmen, egal wie mild sie erscheinen mögen. In einigen Fällen kann die Fortsetzung eines Sulfadrogens bei milden Symptomen dazu führen, dass diese milden Symptome schwerwiegend und lebensbedrohlich werden.

Ursachen

Bestimmte Menschen scheinen ein höheres Risiko für Sulfatallergien zu haben als andere. Dazu gehören Menschen, die aus verschiedenen Gründen ein geschwächtes Immunsystem haben, darunter Empfänger von Organtransplantationen und Menschen mit HIV / AIDS.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass alle Sulfonamid-Medikamente bei diesen Personen gleichermaßen allergische oder unerwünschte Reaktionen hervorrufen können. Obwohl alle Sulfadrogen das Potenzial dazu haben, deuten Untersuchungen darauf hin, dass Antibiotika-Sulfonamide (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen) eher eine allergische Reaktion auslösen als nicht-Antibiotika.


Diagnose

Es gibt keinen validierten Haut- oder Bluttest zur Diagnose einer Sulfatallergie. Die Diagnose wird normalerweise nach sorgfältiger Überprüfung der vermuteten Reaktion und der Vorgeschichte des aktuellen und früheren Medikamentengebrauchs gestellt.

Im Idealfall dokumentiert ein Arzt, welches spezifische Sulfadrogen mit welcher spezifischen Reaktion verbunden war. Damit soll vermieden werden, dass tolerierte Medikamente verboten werden.

Sobald das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, bestimmt ist, ist es eine gute Idee, ein Protokoll darüber (und alle anderen Medikamentenallergien) aufzubewahren, falls Sie jemals eine Notfallversorgung bei einem anderen Anbieter in Anspruch nehmen sollten.

Behandlung

Die erste Behandlungslinie einer Sulfatallergie ist typischerweise die Beendigung des vermuteten Arzneimittels. In milderen Fällen, in denen ein Sulfadrogen als wesentlich für die Behandlung einer Infektion angesehen wird, kann ein Allergologe oder ein anderer qualifizierter Arzt die Verabreichung kleinerer Dosen überwachen und diese schrittweise erhöhen, wenn das Medikament besser vertragen wird.

Die Anaphylaxie erfordert die sofortige Anwendung von Adrenalin, um die Reaktion zu stoppen (zusätzlich zum Absetzen des Arzneimittels), sowie eine medizinische Nachsorge.

Das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse sind ebenfalls potenziell lebensbedrohliche Zustände, die eine sofortige medizinische Untersuchung erfordern. In schweren Fällen kann eine Verwaltung in einer Verbrennungseinheit erforderlich sein.

Arzneimittelsicherheit

Personen mit einer bekannten Sulfatallergie sollten sich immer bei ihrem Arzt erkundigen, bevor sie mit einem neuen Medikament beginnen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zuvor eine schwere Reaktion auf Sulfadrogen hatten.

Für viele mit einer Sulfatallergie besteht typischerweise ein geringes Risiko, auf nicht-antibiotische Sulfonamide zu reagieren. Topische Sulfa-Antibiotika sollten jedoch vermieden werden. Diese beinhalten:

  • Sulfacetamid-Shampoos, Cremes und Augentropfen
  • Silbersulfadiazin-Salben zur Behandlung von Verbrennungen
  • Vaginalpräparate aus Sulfanilamid

Ebenso sollte das orale Medikament Azulfidin (Sulfasalazin) zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis vermieden werden.

Da das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht-antibiotischen Sulfonamiden gering ist, wird die Einnahme der folgenden Arzneimittel als allgemein sicher angesehen:

  • Diuretika zur Behandlung von Ödemen (Flüssigkeitsretention) und Bluthochdruck wie Bumex (Bumetanid), HCTZ (Hydrochlorothiazid), Thaliton (Chlorthalidon) und Lasix (Furosemid)
  • Diamox (Acetazolamid) zur Behandlung von Epilepsie, interkranieller Hypertonie, Höhenkrankheit, Glaukom und Herzinsuffizienz
  • Orale Medikamente der Sulfonylharnstoffklasse wie Gynase (Glyburid), (Glucotrol) Glipizid und (Amaryl) Glimepirid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
  • Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen
  • Imitrex (Sumatriptan), Relpax (Eletriptan), Frova (Frovatriptan) zur Behandlung von Migräne
  • Nicht-antibiotische Augentropfen wie Maxitrol (Neomycin / Dexamethason / Polymyxin B), Genoptic (Gentamicinsulfat), Isopto Atropin (Atropinsulfat) und Polytrim (Polymyxin B / Trimethoprim)

Muss ich auch Sulfite und Sulfate vermeiden?

Sulfate sind schwefelsäurehaltige Arzneimittel. Sulfite sind Konservierungsstoffe, die üblicherweise in Weinen und verpackten Lebensmitteln enthalten sind, um den Verderb zu verhindern.

Während die Namen sulfa, Sulfit, und Sulfat klingt ähnlich, sie sind deutlich unterschiedliche Verbindungen. Während jeder für sich eine allergische Reaktion auslösen kann, besteht keine direkte Beziehung zwischen ihnen, sodass Sie Sulfite oder Sulfate nicht nur aufgrund Ihrer Diagnose einer Sulfatallergie vermeiden müssen (und umgekehrt).

Sulfitallergie verstehen

Ein Wort von Verywell

Die Nuancen einer Sulfatallergie können selbst für einige Gesundheitsdienstleister schwierig herauszufinden sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über mögliche Reaktionen auf ein Sulfamedikament (oder ein anderes Medikament) informieren. Durch die Weitergabe dieser Informationen kann Ihr Arzt leichter einen Ersatz verschreiben, der weniger wahrscheinlich zu Nebenwirkungen führt.