Chirurgie mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Chirurgie mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom - Medizin
Chirurgie mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom - Medizin

Inhalt

Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) können beide durch ein physisches Trauma verschlimmert werden. Es ist üblich, dass Menschen mit diesen Erkrankungen besonders besorgt sind, wenn sie vor einer Operation stehen. Sie sind im Allgemeinen besorgt, dass ihre Zustände danach wahrscheinlich aufflammen, was die Genesung erschweren kann.

Bisher haben wir nur sehr wenig forschungsbasiertes Wissen über die Auswirkungen einer Operation auf FMS oder ME / CFS oder darüber, wie sich unsere Symptome auf den Genesungsprozess auswirken. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, die auf ihrem Wissen über die Bedingungen und den Beobachtungen bei ihren Patienten beruhen.

Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, die von Forschern der Oregon Health & Science University gegründet wurde, und Charles W. Lapp, MD, der das Hunter-Hopkins Center in Charlotte, NC, gegründet hat, das auf FMS und ME / CFS spezialisiert ist.

Die spezifischen Probleme, mit denen wir nach der Operation konfrontiert werden könnten, sind zahlreich. Hier sind diejenigen, auf die die oben genannten Experten hingewiesen haben, sowie einige andere Überlegungen und was Sie gegen jede einzelne tun können.


Postoperative Schmerzen

Sowohl FMS als auch ME / CFS beinhalten Hyperalgesie, die die Verstärkung von Schmerz darstellt. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr postoperative Schmerzen als die meisten Menschen haben und daher stärker geschwächt werden.

Insbesondere bei FMS kann das bloße Vorhandensein von chirurgischen Schmerzen eine Symptomfackel auslösen. Dies ist auf die zentrale Sensibilisierung - Überempfindlichkeit im Zentralnervensystem - zurückzuführen, von der angenommen wird, dass sie ein Hauptmerkmal dieser Zustände ist.

Auch wenn Sie schlafen und sich der Schmerzen der Operation selbst nicht bewusst sind, wird Ihr Gehirn dennoch mit Schmerzsignalen bombardiert, auf die es wahrscheinlich überreagiert, was eine Symptomfackel auslösen kann.

Um dem entgegenzuwirken:

  • Bitten Sie darum, vor der Operation Opiatschmerzmedikamente zu erhalten, um die Aktivierung der Symptome zu lindern.
  • Bitten Sie um ein lang wirkendes Lokalanästhetikum für Ihre Inzision.

Darüber hinaus sind die Standardrezepte für postoperative Schmerzmittel möglicherweise nicht stark genug oder ermöglichen nicht genügend Nachfüllungen, um Sie durch die Genesung zu bringen.


Was du tun kannst:

  • Prüfen Sie, ob eine PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre eigenen Schmerzmittel sicher kontrollieren können, möglich ist.
  • Fordern Sie stärkere Schmerzmittel als üblich an, sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt als auch für die Genesung zu Hause, und fordern Sie ein oder zwei zusätzliche Nachfüllungen an.

Ihre Ärzte sind möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, alle diese Anfragen zu erfüllen, aber alles, was sie in dieser Richtung tun können, kann Ihnen helfen, die Genesung in einem besseren Zustand zu überstehen.

Muskelbelastung durch Positionierung

Während der Operation kann Ihr Körper in Positionen gebracht werden, die bestimmte Muskeln überdehnen oder belasten können. Zum Beispiel kann Ihr Arm über Ihren Kopf oder zur Seite gestreckt sein, um eine Infusion aufzunehmen.

Vorschläge zur Linderung dieses Problems sind:

  • Bitten Sie darum, Ihren Infusionsarm möglichst nahe am Körper zu platzieren
  • Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben, und fragen Sie in diesem Fall nach einem weichen Halskragen, um das Risiko einer Überdehnung Ihres Halses zu verringern

Beachten Sie, dass einige Unterkünfte je nach Art der Operation möglicherweise nicht möglich sind.


Zelluläre Erschöpfung

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Fibromyalgie-Symptome manchmal einen niedrigen Magnesium- und Kaliumspiegel in ihren Zellen beinhalten können, was zu abnormalen Herzrhythmen führen kann, wenn Sie unter Narkose stehen.

Lösungen hierfür sind:

  • Lassen Sie die Serum-Magnesium- und Kaliumspiegel lange vor der Operation überprüfen, damit Sie Zeit haben, sie bei Bedarf zu erhöhen
  • Beseitigung von Mängeln durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation reichlich Magnesium und Kalium erhalten

Dehydration

Hunter-Hopkins sagt, dass niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME / CFS auf eine Notwendigkeit hinweisen können, vor der Operation zu hydratisieren. Dehydration kann zu Problemen mit der vasovagalen Synkope führen (Schwindel und Ohnmacht im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck).

Die Lösung für dieses Problem ist klar:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation gut hydratisiert sind.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Reaktionen auf Medikamente

Menschen mit diesen Erkrankungen reagieren häufig empfindlich auf Medikamente, einschließlich Anästhesie und Muskelrelaxantien, die während der Operation verwendet werden können.

Einige Menschen glauben, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativer Myalgie (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme können möglicherweise Ihre Wiederherstellung erschweren.

Um dieses potenzielle Problem zu vermeiden:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie möglicherweise stören, einschließlich bekannter Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
  • Besprechen Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind, um postoperative Schmerzen zu lindern.
  • Wenn Sie an Arzneimittelallergien leiden, fragen Sie, ob ein Histamin freisetzendes Anästhetikum verwendet wird, und besprechen Sie mögliche Alternativen.

Absetzen von Drogen und Nahrungsergänzungsmitteln

Viele von uns mit FMS und ME / CFS verlassen sich auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Symptome zu lindern. Abhängig von der Art der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, einige oder alle Ihrer Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.

Das Absetzen von Behandlungen kann beängstigend sein, da dies bedeuten kann, dass die Symptome vor der Operation zunehmen.

Es gibt nicht viel zu tun - wenn Sie aufgefordert werden, einige Dinge nicht mehr einzunehmen, dient dies dem Schutz Ihrer Gesundheit.

Um Probleme damit zu minimieren:

  • Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob ein Entwöhnungsprozess erforderlich ist.
  • Finden Sie heraus, wie schnell Sie nach der Operation wieder mit der Einnahme beginnen können.
  • Wenn möglich, versuchen Sie, Ihren Zeitplan während der Zeit vor der Operation zu vereinfachen, damit Ihr Körper weniger belastet wird.

Andere Probleme: Schlafapnoe

Keine der Expertengruppen erwähnt dies, aber Untersuchungen zeigen, dass sowohl FMS als auch ME / CFS mit obstruktiver Schlafapnoe assoziiert sind, die dazu führt, dass Sie während des Schlafes nicht mehr atmen. Schlafapnoe kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Narkose stehen.

Lösung:

  • Wenn Sie an dieser Schlafstörung leiden, besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, ob Sie Ihr C-PAP-Gerät oder ein anderes von Ihnen verwendetes Gerät mitbringen müssen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie es vor dem Eingriff bei sich haben und zusammenbauen.

Andere Probleme: Langsame Heilung

Es wird oft berichtet, dass die Heilung langsam ist. Es ist daher ratsam, auf einen längeren Heilungsprozess vorbereitet zu sein. Eine Symptomfackel kann die Zeit verlängern, die Sie benötigen, um sich besser zu fühlen.

Was ist zu tun:

  • Wissen Sie vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
  • Sorgen Sie für eine angemessene Arbeitsunterbrechung, einschließlich mehr Zeit, als der Arzt nach Möglichkeit für erforderlich hält.
  • Besorgen Sie sich alle Vorräte, die Sie möglicherweise benötigen, damit Sie auf eine Fackel vorbereitet sind.
  • Ruhen Sie sich aus und geben Sie Ihrem Körper die Zeit und Energie, die er zum Heilen benötigt.
  • Sobald der Schnitt gut verheilt ist, empfehlen die Fibromyalgie-Informationsstiftungen, die Muskeln sanft zu dehnen und daran zu arbeiten, sie zu rehabilitieren.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Physiotherapie profitieren können, um bei der Genesung zu helfen, und finden Sie in diesem Fall den richtigen Physiotherapeuten.

Ein Wort von Verywell

Es kann wirklich beängstigend sein, sich einer Operation allein zu stellen, und dies umso mehr, wenn Sie befürchten, dass sich Ihr FMS oder ME / CFS langfristig verschlechtert.

Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden oder nicht, ist es wichtig, alle Fakten zu kennen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wägen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Folgen ab, wenn Sie sie nicht haben. Am Ende müssen Sie mit diesen Konsequenzen leben.

Wenn die Angst es Ihnen schwer macht, sich anhand von Fakten zu entscheiden, sollten Sie in Betracht ziehen, mit einem Berater für psychische Gesundheit zu sprechen, um Ihre Gefühle auszuräumen.

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