Synkope (Ohnmacht)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Was ist Synkope?

Synkope (SINK-a-pee) ist ein anderes Wort für Ohnmacht oder Ohnmacht. Jemand hat eine Synkope, wenn er bewusstlos wird und schlaff wird und sich bald erholt. Bei den meisten Menschen tritt die Synkope gelegentlich auf, wenn überhaupt, und ist kein Zeichen einer schweren Krankheit. In anderen Fällen kann die Synkope jedoch das erste und einzige Warnzeichen vor einer Episode eines plötzlichen Herztodes sein. Synkope kann auch zu schweren Verletzungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die Synkope häufiger auftritt.

Vorsynkope ist das Gefühl, dass Sie in Ohnmacht fallen. Jemand mit Vorsynkope kann benommen (schwindelig) oder übel sein, ein visuelles "Grau" oder Hörstörungen haben, Herzklopfen haben oder sich schwach oder plötzlich verschwitzt fühlen. Wenn Sie die Synkope mit Ihrem Arzt besprechen, sollten Sie auch Episoden der Vorsynkope beachten.

Bewusstlosigkeit aufgrund eines Anfalls, Herzinfarkts, Kopfverletzung, Schlaganfall, Vergiftung, Schlag auf den Kopf, diabetische Hypoglykämie oder eines anderen Notfalls wird nicht als Synkope angesehen.


Jemand, der in Ohnmacht fällt, sollte so bewegt werden, dass er sich hinlegt, damit Blut zum Gehirn fließen kann. Wenn sie das Bewusstsein nicht sofort wiedererlangen, starten Sie die CPR.

Was verursacht Synkope?

Eine Synkope tritt auf, wenn nicht genügend Blut zum Gehirn fließt. Es gibt viele mögliche Ursachen, aber die häufigsten sind:

Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzsynkope)

Wenn Ohnmacht häufig auftritt und nicht auf Dehydration oder plötzliche Haltungsveränderungen zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise auf eine schwere Herz- oder Gefäßerkrankung getestet werden. Herzsynkope tritt oft plötzlich auf, ohne Schwindel oder andere Symptome vor der Synkope.
Häufige Ursachen für Herzsynkope:

  • Arrhythmie und abnormaler Herzrhythmus: Während Episoden von Herzrhythmusstörungen arbeitet das Herz ineffizient und es kann nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut zum Gehirn zirkulieren. Es gibt viele Arten von Herzrhythmusstörungen, die eine Synkope verursachen können. Dazu gehören Bradyarrhythmien (das Herz schlägt zu langsam) und Tachyarrhythmien (das Herz schlägt zu schnell).


  • Aortendissektion, eine Träne in der großen Arterie, die Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Dies ist eine sehr seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung.

  • Aortenklappenstenoseeine Verengung der Klappe zwischen Herz und Aorta. Aortenklappenstenose kann angeboren sein (von Geburt an vorhanden) oder sich im Alter entwickeln.

Reflex-Synkope (neurologisch vermittelte Synkope, vasovagale Synkope, Vasodepressor-Synkope, die allgemeine Ohnmacht)

Die Reflexsynkope ist das Ergebnis einer Reflexreaktion auf einen Auslöser, bei dem sich das Herz verlangsamt oder sich die Blutgefäße erweitern (erweitern). Dies führt zu einem Blutdruckabfall, so dass weniger Blut zum Gehirn fließt und Ohnmacht (Synkope) oder Beinahe-Ohnmacht (Vorsynkope) auftritt. Reflexsynkope ist die häufigste Ursache für Ohnmacht.

Vasovagale Synkope - die gemeine Ohnmacht - tritt bei einem Drittel der Bevölkerung auf. Es ist bei weitem die häufigste Form der Reflexsynkope. Die vasovagale Synkope wird häufig durch eine Kombination aus Dehydration und aufrechter Haltung ausgelöst. Es kann aber auch einen emotionalen Auslöser haben, z. B. das Sehen von Blut ("Ohnmacht beim Anblick von Blut").


Einige vasovagale Synkopenauslöser

  • Blut sehen (kein ernstes Symptom)

  • Eine Injektion bekommen oder Blut abnehmen lassen (nicht als ernst angesehen)

  • Schnell aufstehen (ein "Kopfstoß" wird als Vorsynkope angesehen)

  • Lange aufrecht stehen

  • Plötzliches und unerwartetes Trauma, Stress oder Schmerz, wie z. B. ein Treffer

  • Blutspende

Andere Arten von Reflexsynkopen umfassen:

Situative Synkopeeine plötzliche Reflexantwort auf einen anderen als den oben aufgeführten Auslöser. Auslöser sind:

  • Husten, Niesen, Lachen, Schlucken

  • Druck auf die Brust nach Anstrengung oder Training

  • Stuhlgang

  • Urinieren (Synkope nach der Miktion: tritt bei Männern im Stehen auf, um zu urinieren)

  • Eine Mahlzeit essen

  • Plötzliche Bauchschmerzen

  • Ein Blechblasinstrument blasen oder Gewichte heben

Karotissinus-Synkope, Eine Reaktion bei älteren Erwachsenen, die auftritt, wenn Druck auf die Halsschlagader im Nacken ausgeübt wird. Eine harte Drehung des Halses, das Tragen eines engen Kragens und das Drücken auf die Arterie sind Auslöser für die Synkope der Karotissinus.

Orthostatische Hypotonie

Orthostatische (aufrechte) Hypotonie (niedriger Blutdruck im Stehen) kann ebenfalls zu Ohnmacht führen, da das Blut Schwierigkeiten hat, gegen die Schwerkraft das Gehirn zu erreichen. Orthostatische Hypotonie ist definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von 20 mmg Hg oder mehr beim Stehen, was zu einer Synkope oder Vorsynkope führt. Orthostatische Hypotonie ist bei älteren Menschen häufig und wird häufig durch Dehydration oder blutdrucksenkende Medikamente wie Diuretika verschlimmert. Weniger häufig kann eine orthostatische Hypotonie durch eine neurologische Erkrankung wie Parkinson oder Multisystematrophie verursacht werden, die früher als Shy-Drager-Syndrom bekannt war.

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (erhöhte Herzfrequenz im Stehen) oder POTS ist ein seltenes klinisches Syndrom, das durch eine Erhöhung der Herzfrequenz um mindestens 30 Schläge pro Minute beim Stehen und eine orthostatische Intoleranz gekennzeichnet ist - wenn das Stehen Symptome wie Herzklopfen und Benommenheit hervorruft und Müdigkeit. POTS treten im Allgemeinen bei jungen Frauen auf. Nach Ausschluss anderer Ursachen wird die Diagnose anhand der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und des Kipptischtests gestellt. Die Behandlung besteht normalerweise aus einer erhöhten Salz- und Flüssigkeitsaufnahme, Liegeradübungen (nicht aufrecht stehend) und einer Schulung zur Vermeidung von Auslösern. POTS wird normalerweise mit zunehmendem Alter nicht schlechter.

Wie wird eine Synkope diagnostiziert?

Es ist wichtig, wenn möglich, die Ursache der Synkope zu identifizieren, um eine gefährliche Herzerkrankung auszuschließen. Abhängig von Ihren Symptomen und Umständen können die folgenden Tests verwendet werden, um die Ursache zu finden:

Vor-Ort-Diagnosetests

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Drähte, die an verschiedenen Stellen Ihres Körpers befestigt sind, um eine grafische Darstellung des elektrischen Rhythmus Ihres Herzens zu erstellen

  • Belastungsprüfung durchführen: EKG aufgezeichnet während anstrengenden Trainings

  • Echokardiogrammoder transösophageales Echokardiogramm: Ultraschall des Herzens

  • Körperliche Untersuchung, einschließlich orthostatischer Vitalfunktionen und Karotissinusmassage

  • Kipptisch-Test: Messung von Herzfrequenz und Blutdruck als Reaktion auf eine aufrechte Neigung, die ein längeres Stehen simuliert

  • Elektrophysiologische Studie (EP): Test, der die elektrische Aktivität des Herzens von innen untersucht; verwendet, um viele Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren

In-Home-Diagnosemonitore

  • Holter Monitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein bis sieben Tage lang ununterbrochen tragen, um Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzuzeichnen

  • Ereignismonitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein oder zwei Monate lang tragen und das nur aufgezeichnet wird, wenn es durch einen abnormalen Herzrhythmus ausgelöst wird oder wenn Sie es manuell aktivieren

Wie wird die Synkope behandelt?

Die Behandlung der Synkope hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, kann jedoch Folgendes umfassen:

  • Katheterablation: Verfahren zur Kauterisierung der spezifischen Herzzellen, die abnormale Herzrhythmen verursachen

  • Herzschrittmacher: Gerät, das unter die Haut unter dem Schlüsselbein eingeführt wird, um regelmäßige elektrische Impulse durch dünne, äußerst haltbare Drähte zu liefern, die am Herzen befestigt sind; zur Behandlung von Bradykardie, Herzblock und einigen Arten von Herzinsuffizienz

  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs): ein kleines implantiertes Gerät, das einen elektrischen Impuls an das Herz liefert, um einen gefährlich unregelmäßigen Herzschlag zurückzusetzen; oft verwendet, um ventrikuläre Tachykardie oder Herzinsuffizienz zu behandeln

  • Vermeiden bekannter Auslöser