Verwendung der Geburtenkontrolle zur Behandlung von PCOS

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Hormonelle Kontrazeptiva (Empfängnisverhütung) werden üblicherweise zur Behandlung von Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) wie Akne und unerwünschtem Haar eingesetzt. Es kann jedoch schwierig sein, das für Sie richtige zu finden (kombiniert, das Östrogen und Gestagen enthält oder nur Gestagen enthält), und es kann Gründe geben, warum Sie eines einnehmen können, aber nicht das andere - oder gar keines .

Wie es hilft

Geburtenkontrolle ist kein Heilmittel für PCOS, kann jedoch dazu beitragen, einige der Symptome von PCOS zu behandeln und zu lindern. Geburtenkontrolle erfüllt drei Hauptfunktionen zur Behandlung von PCOS:

  • Es schützt die Gebärmutter durch regelmäßigen Eisprung. Wenn der Eisprung nicht regelmäßig erfolgt, kann sich die Bildung von Uterusgewebe (Endometriumhyperplasie genannt) erhöhen, was das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Mit einem kombinierten Verhütungsmittel wirkt Gestagen gegen Östrogen, um Hyperplasie zu verhindern.
  • Es hilft, übermäßige männliche Hormonspiegel (Androgen) im Blut, insbesondere Testosteron, zu reduzieren. Auf diese Weise können Symptome von Akne, androgener Alopezie (männliche Haarausfall) und Hirsutismus (unerwünschte Gesichts- und Körperbehaarung) gelindert werden.
  • Es schützt vor ungewollter Schwangerschaft bei Frauen, deren Eisprungzyklen oft schwer zu verfolgen sind.

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen und gelten als Erstbehandlung für Frauen, die aufgrund von PCOS an unregelmäßigen Perioden und Androgenen leiden.


Es stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, darunter orale Kontrazeptiva (a.k.a. "die Pille"), ein transdermales Pflaster und ein intravaginaler Ring. Da es nur wenige Qualitätsstudien gibt, in denen die Verwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit einer anderen bei der Behandlung von PCOS verglichen wird, liegt es weitgehend an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welches am besten geeignet ist.

Es gibt verschiedene Formen der Pille, jede mit unterschiedlichen Wirkungen und einer unterschiedlichen Aufteilung der Inhaltsstoffe. Sie können klassifiziert werden als:

  • Einphasig: Der Hormonspiegel bleibt konstant
  • Zweiphasig: Welches Gestagen steigt in der Mitte des Zyklus
  • Dreiphasig: Welche drei verschiedenen Dosen von Gestagen und Östrogen ändern sich ungefähr alle sieben Tage?

Östrogenspiegel in Antibabypillen: Orale Kontrazeptiva können anhand der in jeder Pille enthaltenen Östrogenmenge weiter klassifiziert werden. Niedrig dosierte Formulierungen enthalten neben Progestin 20 Mikrogramm (µg) Östrogen. Kontrazeptiva mit regulärer Dosis enthalten 30 bis 35 µg Östrogen, während hochdosierte Formulierungen 50 µg enthalten.


Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die niedrigste Östrogendosis eine Schwangerschaft wirksam verhindert und möglicherweise weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen wie Blähungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verursacht. Im Gegensatz dazu können hohe Dosierungen das Risiko unregelmäßiger Perioden eher erhöhen als verringern.

Auf der anderen Seite ist niedriges oder extrem niedriges Östrogen mit dem Risiko von Durchbruchblutungen verbunden, was dazu führen kann, dass einige Frauen die Einnahme abbrechen.

Progestinspiegel in Antibabypillen: Ebenso wichtig ist es zu bestimmen, welche Art von Gestagen in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige haben eine hohe androgene Aktivität, die das Wachstum von Akne oder Gesichtshaaren verschlimmern und ihre Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung beeinträchtigen kann.

Androgenarme Kombinationspillen umfassen:

  • Desogen (Desogestrel / Ethinylestradiol)
  • Nor-QD (Norethindron)
  • Ortho Micronor (Norethindron)
  • Ortho-Cept (Desogestrel / Ethinylestradiol)
  • Ortho-Cyclen (Ethinylestradiol / Norgestimat)
  • Ortho-Novum 7/7/7 (Ethinylestradiol / Norethindron)
  • Ortho Tri-Cyclen (Ethinylestradiol / Norgestimat)
  • Ovcon-35 (Ethinylestradiol / Norethindron)
  • Tri-Norinyl (Ethinylestradiol / Norethindron)

Da diese Pillen andere Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.


Nur-Gestagen-Optionen

In Fällen, in denen eine Frau eine abnormale Menstruation hat, aber keines der androgenen Symptome von PCOS, kann der Arzt alternativ ein Verhütungsmittel nur mit Gestagen anbieten.

Es gibt zwei Haupttypen, die eine Schwangerschaft und eine Uterushyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinflussen:

  • Kontinuierliche Optionen wie die "Minipille" oder das hormonelle Intrauterinpessar Mirena oder Paragard (IUP)
  • Intermittierende Therapie mit dem oralen Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das an 12 bis 14 aufeinander folgenden Tagen pro Monat eingenommen wird

Kontraindikationen

Die Einnahme von Geburtenkontrolle zur Behandlung von PCOS kann in Kombination mit bestimmten anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren riskant sein. Ihr Arzt möchte Ihnen möglicherweise keine Empfängnisverhütung verschreiben, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:

  • Sie haben Diabetes
  • Sie sind Raucher über 35 Jahre
  • Sie haben Bluthochdruck
  • Sie wurden einer größeren Operation unterzogen, gefolgt von einer längeren Immobilisierung
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • Sie haben einen Schlaganfall gehabt

Ein Wort von Verywell

Das Verwalten von PCOS kann eine heikle Angelegenheit sein, insbesondere da es mit einer Reihe anderer Symptome verbunden ist, einschließlich Fettleibigkeit und hohem Glukosespiegel.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine hormonelle Lösung gefunden ist. Wenn Sie sich jedoch weiterhin Ihrer Behandlung verschrieben haben und offen mit Ihrem Arzt umgehen, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die für Sie geeignete Therapie finden.