Was Sie von einem Tensilon-Test erwarten können

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Was Sie von einem Tensilon-Test erwarten können - Medizin
Was Sie von einem Tensilon-Test erwarten können - Medizin

Inhalt

Ein Tensilon-Test ist ein diagnostischer Test zur Bewertung von Myasthenia gravis, einer neuromuskulären Erkrankung, die durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist. Der Test beinhaltet eine Injektion von Tensilon (Edrophonium), wonach Ihre Muskelkraft bewertet wird, um festzustellen, ob Ihre Schwäche durch Myasthenia gravis verursacht wird oder nicht.

Zweck

Der häufigste Grund für einen Tensilon-Test ist die Unterscheidung zwischen Myasthenia gravis und anderen schwachen Ursachen. Die Schwäche von Myasthenia gravis verschlechtert sich typischerweise nach körperlicher Aktivität und bessert sich nach dem Ausruhen.

Die häufigsten Symptome von Myasthenia gravis sind Doppelsehen, schlaffe Augenlider, verschwommene Sprache sowie Schwäche und Müdigkeit der Arme oder Beine. Die Symptome sind im Allgemeinen spät am Tag schlimmer, und die Schwäche kann die Muskeln beeinträchtigen, die auch Ihre Atemfähigkeit steuern, was bedeutet, dass Sie sich anstrengen müssen, um zu atmen.

Die Erkrankung beginnt normalerweise im Erwachsenenalter, kann Männer und Frauen betreffen, kann aber auch als Kindheitsform im Säuglingsalter auftreten. Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden und nicht diagnostiziert und behandelt werden, treten weiterhin Symptome auf.


Andere Bedingungen

Zu den Zuständen, die ähnliche Symptome wie bei Myasthenia gravis hervorrufen, gehören eine cholinerge Krise, die als Folge einer Toxinexposition oder einer Überdosierung mit Anästhetika auftreten kann, oder das Lambert-Eaton-Syndrom, ein neuromuskulärer Zustand, der durch eine zugrunde liegende Malignität verursacht wird. Dies sind alles seltene Zustände.

Wie der Test funktioniert

Der Grund, warum ein Tensilon-Test bei der Diagnose von Myasthenia gravis hilfreich sein kann, ist, dass Tensilon den Auswirkungen der Krankheit biochemisch entgegenwirkt. Die Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass der Körper sich selbst angreift.

Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, greift das Immunsystem Ihres Körpers die Region Ihrer Muskeln an, die normalerweise von Ihren Nerven aktiviert werden sollte. Nerven setzen typischerweise einen Neurotransmitter, Acetylcholin, frei, der an Acetylcholinrezeptoren an den Muskeln bindet, um diese zu aktivieren.

Bei Myasthenia gravis greift Ihr Immunsystem die Acetylcholin-Bindungsstellen Ihrer Muskeln an, wodurch verhindert wird, dass diese auf Acetylcholin reagieren. Dies verhindert, dass Ihre Muskeln wie gewohnt arbeiten, was sich in Muskelschwäche äußert.


Da Sie auch bei Myasthenia gravis noch einige intakte Acetylcholinrezeptoren haben, werden Sie durch die Krankheit nicht vollständig gelähmt. Stattdessen werden Sie schwach, nachdem Sie Ihre Muskeln eine Weile benutzt haben.

Tensilon kehrt die Symptome von Myasthenia gravis um. Es verhindert, dass Ihr Acetylcholin zusammenbricht. Es hemmt das Enzym, das normalerweise Acetylcholin, Acetylcholinesterase, abbaut, so dass Ihr Acetylcholin so weit wie möglich an die vorhandenen Rezeptoren bindet. Tensilon wirkt sehr schnell und Sie und Ihre Ärzte können die Auswirkungen der Injektion sofort beobachten.

Was zu erwarten ist

Dies ist ein interventioneller Test, der eine intravenöse (IV) Injektion des Medikaments erfordert. Sie müssen an einigen sich wiederholenden körperlichen Handlungen teilnehmen und Ihre Symptome beschreiben, damit Ihr Arzt, normalerweise ein Neurologe, die Ergebnisse Ihres Tensilon-Tests beurteilen kann.

Die Schritte des Tests umfassen:

  • Vorbereitung: Wenn Sie andere Cholinesterasehemmer einnehmen, können diese die Ergebnisse eines Tensilon-Tests beeinträchtigen. Ihr Arzt fordert Sie daher möglicherweise auf, die Einnahme abzubrechen. Die Cholinesterasehemmer Aricept (Donepezil) und Excelon (Rivastigmin) werden zur Behandlung von Demenz eingesetzt. Brechen Sie Ihre Medikamente nicht vor einem Tensilon-Test ab, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt besprochen zu haben.
  • Erstinjektion: Ihr Arzt wird zuerst 2 Milligramm Tensilon IV injizieren. Dies ist nicht die gesamte Dosis, die für den Test benötigt wird, und diese anfängliche Injektion wird verwendet, um Tensilon-Nebenwirkungen zu beobachten.
  • Beobachtung auf Nebenwirkungen: Nach der Injektion der Teildosis wird Ihr Arzt Sie etwa zwei Minuten lang auf Nebenwirkungen wie langsames Atmen, verlangsamte Herzfrequenz und niedrigen Blutdruck beobachten, bevor Sie mit dem Rest des Tests fortfahren.
  • Vervollständigen Sie die Injektion: Wenn Sie bei der ersten Testdosis keine nachteiligen Auswirkungen haben, injiziert Ihr Arzt die verbleibenden 8 Milligramm Tensilon für den Test.
  • Beschreiben Sie Ihre Symptome: Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen, Ihrer Kraft, Ihrer Atmung oder Ihrem Gleichgewichtssinn bemerken, sollten Sie diese Auswirkungen Ihren Ärzten unbedingt beschreiben.
  • Sich körperlich betätigen: Ihr Arzt kann Ihre Muskelkraft untersuchen und Sie auffordern, einige körperliche Maßnahmen zu ergreifen, z. B. wiederholt aus einer sitzenden Position zu stehen, um Ihre Muskelkraft zu beurteilen.
  • Umkehrung der Medikation, falls erforderlich: Wenn Sie eine nachteilige Reaktion auf den Test haben, wie z. B. eine Verschlechterung der Schwäche oder eine langsame Herzfrequenz, eine verlangsamte Atmung oder einen niedrigen Blutdruck, können sich die Auswirkungen durch eine Injektion von Atropin, das gegen Acetylcholin wirkt, schnell umkehren.

Ergebnisse

Die Ergebnisse eines Tensilon-Tests können durch eine kurze Beobachtung der Wirkungen des Medikaments nach der Injektion bewertet werden. Es gibt im Allgemeinen keine gemessenen Laborwerte und die Wirkung von Tensilon hält nur etwa 10 Minuten an.


Wenn Ihre Kraft als Reaktion auf Tensilon zunimmt, ist es wahrscheinlich, dass Sie an Myasthenia gravis leiden. Es gibt andere Bewertungen, die durchgeführt werden können, um Änderungen mit einem Tensilon-Test zu bewerten, wenn der Verdacht auf Myasthenia gravis besteht, einschließlich der Bewertung Ihrer Schluckfunktion mit einem Test, der als Endoskopie bezeichnet wird und die Schluckmuskeln bewertet. Allerdings verbessert sich nicht jeder mit Myasthenia gravis mit einem Tensilon-Test.

Andere Zustände wie Blepharospasmus und Zervixdystonie werden sich mit einem Tensilon-Test voraussichtlich verschlechtern. Wenn Sie an einem Lambert-Eaton-Syndrom oder einer cholinergen Krise leiden, sollten Sie sich mit einem Tensilon-Test nicht bessern, da sich Ihre Symptome möglicherweise sogar verschlimmern.

Nächste Schritte

Wenn Ihr Test nach Ihrem Tensilon-Test eine Diagnose für Myasthenia gravis ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Behandlungen für Myasthenia gravis umfassen Steroide zur Unterdrückung des Immunsystems, Plasmapherese zur Bekämpfung des Autoimmunprozesses, Mestinon, Regonol (Pyridostigmin), das ein Anticholinesterasehemmer ist, oder Thymektomie (Entfernung des Thymus), eine Operation zur Verringerung der Autoimmunaktivität.

Wenn Ihr Test nicht diagnostisch war, setzt Ihr Arzt Ihre diagnostische Bewertung fort, um die Ursache Ihrer Schwäche mit Tests wie Elektromyographie (EMG), Nervenleitungsstudien (NCV) und Blutuntersuchungen zu ermitteln.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie einen Tensilon-Test benötigen, müssen Sie während des Tests an den erforderlichen körperlichen Aktivitäten teilnehmen. Dies hilft Ihnen bei Ihrer Diagnose, wenn Sie erklären, wie sich Ihre Symptome während des Tests ändern. Sie müssen sich keine Gedanken über Langzeitprobleme aus dem Test machen, da das Medikament nur 10 Minuten lang wirkt und Nebenwirkungen schnell rückgängig gemacht werden können.

Myasthenia gravis ist eine chronische Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert, aber einige Menschen bemerken eine teilweise Besserung der Krankheit im Laufe der Zeit.

Möglichkeiten zur Behandlung von Myasthenia gravis