Was ist Testosteron Enanthate?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Testosteron-Enanthogenat, auch als Testosteron-Heptanoat bekannt, ist ein anaboles und androgenes Steroid (AAS) zur Behandlung niedriger Testosteronspiegel. Anabole Medikamente wirken durch Muskelaufbau, während sich androgen auf die Verbesserung der männlichen Geschlechtsmerkmale bezieht.

Testosteron-Enanthate wird seit den 1950er Jahren in medizinischen Verfahren eingesetzt und unter zahlreichen Markennamen vermarktet, darunter Androfil, Andropository, Cernos, Delatestryl, Depandro, Durathat, Everone, Sustrone, Testanon, Testanova, Testrin, Testostroval, Testoviron und Testro.

Testosteron-Enanthogenat ist als Medikament der Liste III nur auf Rezept erhältlich.

Indikationen

Testosteron-Enanthogenat wird als AAS eingestuft, da es sowohl ein synthetisches Derivat von Testosteron als auch ein Testosteron-Pro-Medikament ist, was bedeutet, dass es den Körper dazu anregt, selbst Testosteron zu produzieren. Davon abgesehen hat es stärkere androgene Wirkungen und nur mäßige anabole Wirkungen.

Das Medikament eignet sich für die Testosteronersatztherapie (TRT) bei Männern mit Hypogonadismus (verminderte Testosteronproduktion in den Hoden). Ursachen für Hypogonadismus sind Hodenverletzungen, Infektionen und Krebs.


Bestrahlung und Chemotherapie können ebenso wie angeborene Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom und Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse (die beide die Testosteronproduktion stimulieren) Hypogonadismus verursachen.

Der Testosteronspiegel bei Männern kann nach dem 50. Lebensjahr häufig stark abnehmen, was zu einer als Andropause bekannten Erkrankung führt, bei der die Vitalität und das sexuelle Verlangen beeinträchtigt werden. Ältere Männer mit Symptomen einer Andropause (einschließlich Müdigkeit und geringer Libido) profitieren häufig von TRT.

Testosteron-Enanthogenat kann auch zur Hormontherapie bei Transgender-Männern, zur Behandlung der verzögerten Pubertät bei Jungen und zur Behandlung von inoperablem metastasiertem Brustkrebs (Brustkrebs, der sich ausgebreitet hat) bei postmenopausalen Frauen eingesetzt werden.

Das Medikament wird manchmal auch kontrovers als Anti-Aging-Therapie bei älteren Männern eingesetzt.

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels bei Männern

Dosierung

Testosteron-Enanthogenat ist eine klare oder gelblich-viskose Flüssigkeit, die in einem 5-Milliliter (ml) -Verwendungsglasfläschchen geliefert wird. Es wird alle ein bis vier Wochen intramuskulär in das Gesäß injiziert. Um die schwankenden Hormonspiegel (und die damit verbundenen Stimmungsschwankungen) zu vermeiden, werden häufig niedrigere Dosierungen über kürzere Intervalle verschrieben.


Der Wirkstoff, der in Sesamöl suspendiert ist, hat eine verzögerte Freisetzungsdauer von zwei bis drei Wochen. Die Dosierung kann individuell variieren, wird jedoch typischerweise wie folgt verschrieben:

  • Männlicher Hypogonadismus: 50 bis 400 Milligramm (mg) alle zwei bis vier Wochen
  • Verzögerte männliche Pubertät: 5 bis 200 mg alle zwei bis vier Wochen für vier bis sechs Monate
  • Metastasierter Brustkrebs: 200 bis 400 mg alle zwei bis vier Wochen
  • Transgender-Hormontherapie: 50 bis 200 mg pro Woche oder 100 bis 200 mg alle zwei Wochen

Während Testosteron-Enanthate manchmal austauschbar mit Testosteron-Cypionat (Depo-Testosteron) verwendet wird, ist letzteres nicht zur Behandlung der verzögerten männlichen Pubertät, zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs oder zur Transgender-Hormontherapie zugelassen.

Nebenwirkungen

Als Substanz zur Veränderung des Hormonspiegels hat Testosteron-Enanthate sowohl klare Vorteile als auch Risiken. Die Nebenwirkungen können von mild bis unerträglich reichen.


Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind mit Testosteronmissbrauch verbunden, einem zunehmenden Problem in den USA, das die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) veranlasste, das Produktwarnschild 2016 zu ändern.

Häufige Nebenwirkungen

Nach Angaben der FDA sind die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Testosteron-Enanthate:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Aggression
  • Depression oder Angst
  • Erhöhte oder verminderte Libido
  • Generalisierte Kribbeln
  • Fettige Haut und Akne
  • Ausdünnendes Haar
  • Gewichtszunahme

Die Schwere der Nebenwirkungen ist typischerweise dosisabhängig und kann durch Reduzieren der aktuellen Dosierung gelindert werden.

Welche Auswirkungen hat die Erhöhung Ihres Testosteronspiegels?

Nebenwirkungen

Weniger häufig, aber möglicherweise schwerwiegender sind Nebenwirkungen, die mit der Langzeitanwendung oder Überbeanspruchung von Testosteron-Enanthogenat verbunden sind. Einige hängen mit den androgenen Wirkungen des Arzneimittels zusammen; andere können Herz und Leber beeinflussen, indem sie den Cholesterin- und Leberenzymspiegel erhöhen.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Haarausfall nach männlichem Muster
  • Haarwuchs nach männlichem Muster bei Frauen (Hirsutismus)
  • Männliche Brustvergrößerung (Gynäkomastie)
  • Vertiefung der Stimme bei Frauen
  • Menstruationsstörungen (einschließlich Amenorrhoe)
  • Klitorisvergrößerung
  • Länger andauernde schmerzhafte Erektionen bei Männern (Priapismus)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen nachts bei Männern
  • Schwere psychiatrische Symptome, einschließlich schwerer Depression, Paranoia oder Psychose

Einige androgene Effekte bei Frauen, wie die Vergrößerung der Klitoris und die Vertiefung der Stimme, sind nach ihrer Entwicklung irreversibel. Ein niedriges Sperma (Oligospermie) kann die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen.

Der übermäßige Einsatz von Testosteron kann auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und tiefe Venenthrombose (DVT) erhöhen, insbesondere bei Männern.

Es kann auch zu schweren Leberschäden kommen, die durch Symptome wie Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin und Gelbfärbung von Augen und Haut (Gelbsucht) gekennzeichnet sind.

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Anzeichen eines kardiovaskulären Ereignisses haben, einschließlich Atemnot, schnellem Atmen, starkem Schwitzen, Schwierigkeiten beim Sprechen, starken Kopfschmerzen, Schwäche an einer Körperseite oder starken stechenden Schmerzen im linken Arm. Kiefer oder Brust.

Interaktionen

Es gibt bestimmte Medikamente, die mit Testosteron Enanthate interagieren. Einige müssen möglicherweise ersetzt oder dosisangepasst werden. Alternativ können andere Formen der androgenen Therapie untersucht werden, einschließlich Testosteronpflastern mit niedrigerer Dosis.

Unter den möglichen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten:

  • Antikoagulanzien ("Blutverdünner") wie Warfarin haben häufig eine erhöhte Arzneimittelaktivität, wenn sie mit Testosteron verwendet werden, was das Blutungsrisiko erhöht.
  • Diabetes-Medikamentendosen müssen möglicherweise angepasst werden, da Testosteron sowohl den Blutzucker- als auch den Insulinbedarf senken kann.
  • Kortikosteroide und Testosteron müssen bei Menschen mit Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da die kombinierte Anwendung die Flüssigkeitsretention (Ödeme) fördern und das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen kann.

Kontraindikationen

Es gibt Bedingungen, unter denen Testosteron-Enanthogenat unter keinen Umständen verwendet werden sollte. Dies schließt die Verwendung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs oder Brustkrebs und bei schwangeren Frauen ein. Das Medikament sollte auch vermieden werden, wenn Sie allergisch gegen Sesamöl oder andere Bestandteile des Medikaments sind.

Prostatakrebsrisiko

Die Prostata ist ein Organ bei Männern, dessen Aufgabe es ist, Prostataflüssigkeit, einen der Bestandteile des Samens, abzuscheiden. Die Drüse ist auf Androgene angewiesen, um zu funktionieren, und verringert die Produktion von Prostataflüssigkeit, wenn der Androgenspiegel niedrig ist.

Gleichzeitig mit dieser Abnahme steigt das Risiko einer Prostatavergrößerung, eine als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnete Erkrankung. Die Vergrößerung behindert nicht nur den Urinfluss; es kann auch zu Blasensteinen und einer verminderten Nierenfunktion führen.

Es ist bekannt, dass eine Testosteronersatztherapie die Harnsymptome bei Männern mit BPH verbessert. Darüber hinaus scheint sie dies zu tun, ohne das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen.

Dies gilt möglicherweise nicht für Männer, bei denen eine maligne Prostata diagnostiziert wurde. Während der Zusammenhang zwischen Testosteronkonsum und Prostatakrebs nach wie vor sehr umstritten ist, wurde größtenteils anekdotisch berichtet, dass der Testosteronkonsum bei älteren Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs zu Metastasen führte.

Vor diesem Hintergrund kam eine Studie der Harvard Medical School aus dem Jahr 2011 zu dem Schluss, dass bei 13 Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs, die durchschnittlich 2,5 Jahre lang behandelt wurden, kein Zusammenhang zwischen dem Fortschreiten der Krankheit und dem Testosteronkonsum besteht. Andere Studien haben einen ähnlichen Wert erreicht Fazit.

Trotz der anhaltenden Kontroverse rät die FDA dringend von der Verwendung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Prostatakrebs ab.

Selbst bei Männern ohne Krebs würde eine Erhöhung des Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Tests innerhalb der ersten drei bis sechs Monate nach Beginn des Testosterons die Beendigung der Behandlung rechtfertigen, bis eine vollständige Krebsuntersuchung abgeschlossen werden kann.

Risiken der Einnahme von Testosteron bei Prostatakrebs

Männliches Brustkrebsrisiko

Die Beweise für die Vermeidung von Testosteron bei Männern mit unbehandeltem Brustkrebs sind ebenso ungewiss, obwohl eine im Jahr 2006 durchgeführte retrospektive Studie einen Anstieg des männlichen Brustkrebsrisikos um 11 Prozent über einen Zeitraum von 10 Jahren nahe legte. Der Mechanismus für diesen Zusammenhang ist schlecht verstanden, und viele glauben nicht, dass es tatsächlich existiert.

Für Männer mit unbehandeltem Brustkrebs besteht die FDA weiterhin darauf, dass die Verwendung von Testosteron eine potenzielle Bedrohung darstellt und ausnahmslos vermieden werden sollte.

Risiko bei schwangeren Frauen

Die Anwendung von Testosteron-Enanthogenat bei schwangeren Frauen ist kontraindiziert. Bei der Verabreichung während der Schwangerschaft kann Testosteron die Virilisierung eines weiblichen Fötus verursachen, eine Erkrankung, die als Schwangerschaftshyperandrogenismus bekannt ist und bei der ein Mädchen männliche körperliche Merkmale aufweist.

Einige der Symptome der Virilisierung können bei der Geburt auftreten, während andere möglicherweise erst in der Pubertät oder später im Leben auftreten. Dazu gehören:

  • Eine vergrößerte Klitoris und äußere Genitalien
  • Eierstockzysten, auch in der Kindheit
  • Übermäßiges Körper- oder Gesichtshaar
  • Größere Knochenstruktur
  • Kleinere Brust
  • Haarausfall charakteristisch für männliche Haarausfall
  • Tiefere Stimme

Das Risiko für Virilismus ist bei Müttern höher, die selbst aufgrund des Testosteronkonsums an Virilismus leiden.

Die Testosterontherapie muss abgebrochen werden, wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, insbesondere im ersten Trimester, während sich die fetalen Zellen noch spezialisieren. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, werden die Eltern über die möglichen Gefahren für das Baby informiert.

Die Verwendung von Testosteron scheint für ein stillendes Baby kein Risiko darzustellen, da die Bestandteile des Arzneimittels weitgehend metabolisiert werden, bevor sie in den Blutkreislauf, in die Muttermilch oder in andere Körperflüssigkeiten gelangen. Ebenso stellt der Testosteronkonsum bei Männern weder während der Empfängnis noch während der Schwangerschaft ein Risiko für eine Schwangerschaft dar.