Der Unterschied zwischen Hospiz und Palliativmedizin

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Wir hören oft die beiden Begriffe im selben Satz oder Titel: „Hospiz und Palliativpflege“. Obwohl sie sich ergänzen, sind sie zwei verschiedene Dinge.

Was ist Palliative Care?

Bei der Palliativpflege, auch Komfortpflege genannt, geht es um Linderung. Es wird Menschen verabreicht, die an einer schwächenden Krankheit leiden, unabhängig davon, ob sie auf dem Weg zur Heilung sind oder nicht, und unabhängig davon, wie lange ihr Leben noch leben wird.

Durch die Bereitstellung von Palliativversorgung berücksichtigt ein Anbieter die Lebensqualität des Patienten und stellt sicher, dass der Patient nicht unter schwierigen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Atemnot, Schlaflosigkeit oder sogar psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen leidet solange er oder sie lebt, egal wie lange das sein mag.

Im Gegensatz zur Hospizpflege (siehe unten) hat die Palliativpflege keinen Zeitrahmen. Es kann ein kurzfristiger Bedarf sein, z. B. für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, Komfortunterstützung benötigen und schließlich geheilt werden, oder zumindest ihre Krankheit oder ihr Zustand werden behandelt. Oder es kann ein langfristiger Bedarf für Patienten sein, die für den Rest ihres Lebens, vielleicht für Jahre, mit ihren Krankheiten fertig werden. Palliative Care kann auch in Verbindung mit Hospizpflege eingesetzt werden (siehe unten).


Palliative Care kommt nicht nur Patienten zugute, sondern auch ihren Angehörigen, die möglicherweise auch Trost finden, wenn sie wissen, dass das Leiden ihrer Angehörigen behandelt wird.

Der Arzt eines Patienten erkennt an, dass ein Patient Palliativversorgung benötigt, und verschreibt ihn auch. Einige Ärzte werden vom Vorstand für Palliativmedizin zertifiziert. Es gibt auch eine Pflegebescheinigung. Wenn Sie nach einem Arzt suchen, der bei chronischem Leiden hilft, unabhängig davon, ob es sich um eine Situation am Lebensende handelt oder nicht, können Sie sich an diese Gremien wenden, um deren Mitglieder zu empfehlen. (Führen Sie eine Websuche nach "Palliative Care Certification" durch.)

Die Palliativversorgung wird vom Versicherer oder Zahler des Patienten (Medicare, Medicaid und andere) in dem Umfang bezahlt, in dem die Versicherung des Patienten alle anderen medizinischen Leistungen abdeckt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass mehr getan werden kann, um Ihr körperliches oder emotionales Leiden zu lindern, bitten Sie Ihren Arzt, die Optionen für die Palliativversorgung mit Ihnen zu besprechen.

Was ist Hospizpflege?

Die Hospizversorgung erfolgt am Ende des Lebens eines Menschen und erkennt an, dass Patienten anders leiden, wenn sie wissen, dass das Lebensende nahe ist.


Im Gegensatz zur Palliativversorgung wird die Hospizversorgung durch einen Zeitrahmen ausgelöst. Ein Patient kann nicht für die Hospizversorgung empfohlen werden, es sei denn und bis ein Arzt (und in einigen Staaten zwei Ärzte) bescheinigt, dass der Patient innerhalb von sechs Monaten nach Lebensende ist.

Die Hospizpflege kann einige Formen der Palliativpflege umfassen. Der Unterschied besteht darin, dass die Hospizpflege keine Erwartung oder gar den Vorschlag einer Heilung bietet. Das Hospiz soll nur die Symptome lindern und den Patienten bis zu seinem Tod wohlfühlen.

Ein Missverständnis über das Hospiz ist, dass es ein Ort ist - eine Einrichtung, in der Menschen sterben. Während es in den USA und Kanada Tausende von Hospizpflegeeinrichtungen gibt, kann sich das Hospiz auch in einem Pflegeheim oder einem Krankenhaus befinden. Hospizdienste können auch zu Hause angeboten werden.

So wie Ärzte in Palliativmedizin vom Vorstand zertifiziert sein können, können sie auch in der Hospizpflege vom Vorstand zertifiziert sein. oft ist es die gleiche Board-Zertifizierung.

Hospizorganisationen werden ähnlich wie eine Arztpraxis geführt. Sie können mehrere Standorte haben, sie haben Beziehungen zu anderen Anbietern, sie müssen den HIPAA-Gesetzen entsprechen, manchmal machen sie Hausbesuche und sie akzeptieren einige Versicherungen und Zahler wie Medicare oder Medicaid.


Hospizorganisationen haben ihre eigenen medizinischen / klinischen Mitarbeiter. Eine Frage, die Patienten und Familien möglicherweise haben, ist, ob ein Patient beim Eintritt in die Hospizdienste den Arzt wechseln muss. Die Antwort ist nicht für alle Hospizorganisationen gleich. Fragen Sie am besten, ob Sie ein Hospiz für sich selbst oder einen geliebten Menschen in Betracht ziehen.

Wenn der Patient Medicare oder Medicaid verwendet, werden die Kosten für die Hospizversorgung für den Hospizpatienten zu 100% übernommen. Wenn der Patient auf eine private Versicherung angewiesen ist, variiert die Deckungssumme. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer örtlichen Hospizorganisation bestätigen, dass die Zahlung übernommen wird.