Die Beziehung zwischen ADHS und Schlaf

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Welche Beziehung besteht zwischen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Schlaf? Kinder mit Schlafstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können ähnliche Symptome wie Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Unruhe aufweisen. Das Zusammenspiel zwischen diesen beiden Störungen von ADHS und Schlafstörungen ist signifikant und kann als falsch diagnostiziert werden andere wegen der Überlappung der Symptome.

ADHS definieren

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der etwa 10% der Kinder und 4% der Erwachsenen betroffen sind. Bei Menschen mit ADHS tritt häufig ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und / oder Hyperaktivität-Impulsivität auf, das ihre soziale, berufliche oder akademische Funktion beeinträchtigt. Jedes dieser Kriterien kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, einschließlich:

  • Unaufmerksamkeit: Nachlässige Fehler, kurze Aufmerksamkeitsspanne, schlechte Hörfähigkeiten, Ablenkbarkeit, Vergesslichkeit, Aufschub und Desorganisation.
  • Hyperaktivität und Impulsivität: zappeln, sich häufig bewegen, Unruhe, laut, immer "unterwegs", übermäßiges Reden, störend

Beziehung von ADHS zu Schlafstörungen

Es gibt viele Schlafstörungen, die Kinder betreffen können. Die meisten bei Erwachsenen auftretenden Störungen können auch bei Kindern auftreten, einschließlich Schlaflosigkeit, Bruxismus, periodischem Gliedmaßenbewegungssyndrom, Somniloquie, obstruktiver Schlafapnoe, Somnambulismus und zirkadianen Rhythmusstörungen. Kinder erleben jedoch häufiger Nachtangst als Erwachsene.


Von Kindern mit ADHS kann erwartet werden, dass sie den Schlaf gestört haben. Es gibt eine Verhaltenskomponente im Schlaf, und Elternschwierigkeiten erstrecken sich häufig auf die Schlafenszeit bei Kindern mit ADHS. Darüber hinaus können psychiatrische Symptome wie Angstzustände oder Depressionen auftreten, die den Schlaf stören können. Studien haben durchweg höhere Raten von Schlafstörungen bei Kindern mit ADHS gezeigt.

Schätzungsweise 25% bis 50% der Menschen mit ADHS haben auch Schlafprobleme. Diese haben enorme und unterschiedliche Auswirkungen auf die Familiendynamik, den Schulerfolg und andere Gesundheitsprobleme.

Unruhige kleine Beine

Kinder mit ADHS klagen häufiger über Symptome im Zusammenhang mit dem periodischen Extremitätenbewegungssyndrom (PLMS) oder, wie es manchmal genannt wird, dem Restless-Legs-Syndrom (RLS). Zu diesen Symptomen gehören unangenehme Empfindungen wie auf der Haut kriechende Insekten, die durch Bewegung gelindert werden. Dieses Phänomen ist abends oder nachts in Ruhe schlimmer und beinhaltet einen unwiderstehlichen Bewegungsdrang. Studien haben gezeigt, dass 20% bis 25% der Menschen mit ADHS RLS haben, verglichen mit nur 1,5% bis 2% der Kontrollen. Die Anzahl der störenden Bewegungen in der Nacht hängt stark mit dem Grad der Hyperaktivität während des Tages zusammen.


Schnarchen, Schlafapnoe und Hyperaktivität

Kinder können nachts Atembeschwerden haben, die von leichtem Schnarchen bis zu Vollschlafapnoe reichen. Die Ursachen sind:

  • Vergrößerte Mandeln und Adenoide
  • Kraniofaziale Anomalien
  • Fettleibigkeit
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Allergien

Auch hier sind Kinder mit diesen Schlafstörungen normalerweise nicht übermäßig schläfrig. Sie haben vielmehr Bettnässen, Schwitzen, Entwicklungsverzögerungen und Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten.

Der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Atemstörungen und dem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut und der Hyperaktivität wurde nicht festgestellt. Eine Studie legt jedoch nahe, dass 81% der gewohnheitsmäßig schnarchenden Kinder mit ADHS (bis zu 33% der Kinder mit ADHS) ihre ADHS eliminieren könnten, wenn ihr gewohnheitsmäßiges Schnarchen und andere schlafbezogene Atemstörungen wirksam behandelt würden.

Sind Schlafstörungen bei ADHS häufiger?

Bis zu 74% der Eltern berichten von schlafbezogenen Problemen bei ihrem Kind mit ADHS. Bei der Überprüfung der verfügbaren medizinischen Literatur gibt es Trends in den Daten, die darauf hindeuten, dass einige Schlafstörungen bei ADHS häufiger auftreten können. Beim Vergleich von Kindern mit ADHS, die nicht mit Medikamenten behandelt werden, mit Kindern ohne ADHS gibt es einige Trends, die sich als richtig erweisen können:


  • Die meisten Studien zeigen keinen Unterschied in der Gesamtschlafzeit oder der Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird
  • Die meisten Studien zeigen bei Kindern mit ADHS eine erhöhte Unruhe und regelmäßige Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafes
  • Bei Kindern mit ADHS kann der Prozentsatz der Zeit, die im Schlaf für schnelle Augenbewegungen (REM) verbracht wird, verringert sein
  • Das Auftreten von Parasomnien, Albträumen und Bettnässen kann bei Kindern mit ADHS erhöht sein

Rolle von Stimulanzien

Die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Ritalin (Methylphenidat) zur Behandlung von ADHS kann das Problem noch komplexer machen. Stimulanzien werden häufig zur Behandlung von ADHS sowie von Narkolepsie und chronischem Müdigkeitssyndrom eingesetzt. Eltern von Kindern, die mit Stimulanzien behandelt werden, nehmen eine höhere Prävalenz von Schlafproblemen wahr, einschließlich längerer Schlaflatenz, schlechterer Schlafeffizienz und kürzerer Schlafdauer. Diese Effekte treten insbesondere dann auf, wenn die Dosen zu kurz vor dem Schlafengehen liegen. Wie diese Medikamente andere Aspekte des Schlafes beeinflussen können, ist nicht genau bekannt.

Die Bedeutung der Behandlung

Unbehandeltes ADHS führt zu einer signifikanten Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen, beruflichen und kognitiven Bereiche, einschließlich Intelligenzquotienten- und Leistungstestergebnissen, die niedriger sind als bei Kontrollen. Es ist wichtig, dass Kinder, bei denen Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität auftreten, auf ADHS und gegebenenfalls untersucht werden , Schlafstörungen.