Die Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Die Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) - Medizin
Die Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) - Medizin

Inhalt

Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird weitgehend als Ausschlussbedingung eingestuft. Mit anderen Worten, IBS wird normalerweise diagnostiziert, nachdem alle anderen Ursachen für Symptome wie Infektionen oder Krankheiten ausgeschlossen wurden. Dies ist teuer, zeitaufwändig und sowohl für Patienten als auch für Ärzte recht unpraktisch. In den späten 70er und frühen 80er Jahren begannen die Forscher, IBS als schwerwiegende Störung und nicht als psychosomatisches Problem genauer zu betrachten.

Auf dem 13. Internationalen Kongress für Gastroenterologie 1988 in Rom definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien, um IBS genauer zu diagnostizieren. Diese als "Rom-Kriterien" bekannten Richtlinien, die Symptome umreißen und Parameter wie Häufigkeit und Dauer anwenden, ermöglichen eine genauere Diagnose von IBS.

Die Rom-Kriterien wurden seit ihrer Einführung mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Dies hat dazu geführt, dass es bei der Diagnose von IBS hilfreicher wird. Die neueste Inkarnation wurde 6 Jahre lang entwickelt und von 117 Experten unterstützt.


Die Kriterien von Rom IV

Die Rom IV-Kriterien für IBS sind:

"Wiederkehrende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag / Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien *:

  • Bezogen auf Stuhlgang
  • Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
  • Verbunden mit einer Veränderung der Form (des Aussehens) des Stuhls.

* Kriterium erfüllt für die letzten 3 Monate mit Auftreten der Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose. "

In der realen Sprache bedeutet dies, dass eine Person in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Tag pro Woche Symptome gehabt haben muss, um mit IBS diagnostiziert zu werden. Die Symptome können auch mit Stuhlgang (Stuhlgang oder Kacken) zusammenhängen, mit einer Änderung der Häufigkeit, mit der eine Person auf die Toilette geht, einhergehen und mit einer Änderung des Aussehens des Stuhls (z. B. härter oder lockerer) einhergehen. Es müssen zwei dieser drei Anzeichen bei den Symptomen auftreten.

Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor in den Rom-Kriterien: Die Anzeichen und Symptome müssen nicht nur in den letzten 3 Monaten vorhanden sein, sondern sie müssen auch vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Dies bedeutet, dass IBS nicht früher als 6 Monate nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden kann.


Die Rom-Kriterien enthalten weit mehr, und Ärzten steht eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, wie sie zur Diagnose und Behandlung von Patienten verwendet werden können. Mit jedem Update verfeinern die Rome Criteria die Diagnose von IBS und anderen Funktionszuständen weiter. Es hat sich von einigen Zeilen zu einer weitaus differenzierteren und detaillierteren Darstellung entwickelt, die Ärzten bei der Bewertung von Anzeichen und Symptomen von IBS hilft. Weit davon entfernt, ein homogener Zustand zu sein, ist IBS ein Spektrum, und Menschen können verschiedene Formen davon erleben, einschließlich Durchfall-vorherrschend und Verstopfung-vorherrschend, und abwechselnd zwischen Verstopfung und Durchfall. Darüber hinaus kann es Unterschiede geben, wie Männer und Frauen den Zustand beschreiben und darauf reagieren, und so versuchen die Rom-Kriterien auch, dies zu erfassen.

Andere Symptome

Die oben im kurzen Auszug aus den Rom-Kriterien aufgeführten Symptome sind nicht unbedingt die einzigen Indikatoren für IBS. Extraintestinale Symptome von IBS können sein:

  • Übelkeit
  • Ermüden
  • Volle Sensation schon nach einer kleinen Mahlzeit
  • Erbrechen

Geschichte der Rom-Kriterien

Die Rom-Kriterien wurden bei der ursprünglichen Vorlage nicht allgemein akzeptiert, aber nach ihrer ersten Überarbeitung besser aufgenommen. Diese zweite Version, die 1992 erstellt wurde und als Rom II bekannt ist, hat eine gewisse Zeitspanne für das Vorhandensein von Symptomen und Schmerzen als Indikator hinzugefügt. Rom III hat das, was als IBS gilt und was nicht, weiter ausgebaut und wurde 2006 genehmigt.


Der erste Versuch, die Symptome von IBS zu klassifizieren, war als Manning-Kriterium bekannt. Später wurde festgestellt, dass diese Kriterien nicht spezifisch genug und für die Verwendung bei Männern mit IBS unzuverlässig sind. Trotz dieser Mängel waren die Manning-Kriterien ein sehr wichtiger Schritt bei der Definition der Symptome von IBS.

Die Manning-Kriterien sind:

  1. Das Einsetzen von Schmerzen ist mit häufigeren Stuhlgängen verbunden
  2. Lockerer Stuhl, der mit dem Einsetzen von Schmerzen verbunden ist
  3. Schmerzlinderung durch Stuhlgang
  4. Auffällige Blähungen im Bauchraum
  5. Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung in mehr als 25% der Fälle
  6. Durchfall mit Schleim mehr als 25% der Zeit