Inhalt
- Diagnose der frontalen fibrosierenden Alopezie
- Ursachen der frontalen fibrosierenden Alopezie
- Behandlung der frontalen fibrosierenden Alopezie
Der Zustand kann auch Haarausfall an den Augenbrauen, Achselhöhlen und anderen Bereichen des Körpers verursachen, in denen sich Haarfollikel befinden. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, kann aber auch bei Frauen und Männern jeden Alters auftreten.
Zusätzlich zum Haarausfall kann FFA in einigen Fällen Juckreiz und Schmerzen verursachen. FFA wurde erst 1994 erstmals beschrieben, wird aber heute immer häufiger gesehen.
Diagnose der frontalen fibrosierenden Alopezie
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Die Diagnose der FFA wird anhand des Haarausfallmusters gestellt. Ihr Arzt sucht möglicherweise auch nach anderen verräterischen Anzeichen, darunter:
- Rötung um die Haarfollikel
- Schuppen um Follikel
- Subtile Narben im Bereich Haarausfall
Das Haarausfallmuster wird oft als "einsames Haarzeichen" beschrieben, eine Anspielung darauf, ein Haar in einem Bereich von keinem zu haben. Um die Diagnose zu bestätigen, muss ein Dermatologe möglicherweise eine Biopsie durchführen, um die Haarfollikel und Zellen um ihn herum zu untersuchen.
Ursachen der frontalen fibrosierenden Alopezie
Die genaue Ursache der FFA ist noch Gegenstand laufender Forschung. Es ist wahrscheinlich, dass sowohl hormonelle Veränderungen als auch das Immunsystem eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen. Die Tatsache, dass es hauptsächlich bei Frauen nach der Menopause auftritt, stützt die Annahme, dass Hormone und Hormonhaushalt zur Störung beitragen.
FFA wird als Subtyp einer anderen Krankheit namens Lichen planopilaris (LPP) angesehen, einer Autoimmunerkrankung, die zu fortschreitendem Haarausfall führt. Das mikroskopische Erscheinungsbild von FFF ähnelt stark dem von LPP, was darauf hindeutet, dass auch die Autoimmunität eine Rolle spielen könnte. Tatsächlich ergab eine Studie im Jahr 2012, dass bis zu 30 Prozent der Menschen mit FFA irgendeine Form von Autoimmunerkrankung hatten.
Der Verlauf der FFA kann variabel und frustrierend sein. Es handelt sich in der Regel um eine langsam fortschreitende Krankheit, bei der einige Menschen an anhaltendem Haarausfall leiden, während andere ihn für kürzere Zeiträume haben. Da FFA eine vernarbende Form der Alopezie ist, wachsen verlorene Haarfollikel nicht nach.
Behandlung der frontalen fibrosierenden Alopezie
Es gibt keine Standardbehandlung für FFA. Die Verwendung starker Steroide, entweder topisch angewendet oder in die Kopfhaut injiziert, hat einige Erfolge erzielt. Andere haben sich inzwischen den oralen Medikamenten Finasterid oder Dutasterid zugewandt, von denen letzteres in den USA nicht zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen ist. Beide wirken, um den Dihydrotestosteronspiegel (DHT) zu senken, das Hormon, das für die Miniaturisierung der Haarfollikel verantwortlich ist.
Bestimmte Antibiotika wie Doxycyclin und Minocyclin können ebenfalls verwendet werden. Während FFA selbst nicht durch eine Infektion verursacht wird, können diese Medikamente bei der Verringerung der damit verbundenen Entzündung hilfreich sein.
Vielversprechend ist auch Hydroxychloroquin, das für alles von Lupus bis rheumatoider Arthritis verschrieben wird. In der Regel sind mehrere Behandlungen erforderlich, um die vorteilhaften Wirkungen zu verstärken.
Während Behandlungen wie diese das Fortschreiten des Haarausfalls stoppen oder verlangsamen konnten, gibt es noch keine Therapie, die den Zustand umkehren kann. Daher wird eine frühzeitige Intervention immer noch als der beste Weg angesehen, um die entmutigenden Auswirkungen der FFA zu verringern.
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