Was ist das Risiko, durch eine Nadelstichverletzung HIV zu bekommen?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Nadelstichverletzungen sowie jede perkutane Verletzung, die eine Person verdorbenem Blut oder Körperflüssigkeiten aussetzen kann, sind sowohl für das Gesundheitspersonal als auch für die breite Öffentlichkeit seit langem ein Problem.

Viele der Befürchtungen wurden durch Medienberichte angeheizt, die entweder das Risiko einer HIV-Infektion durch Nadelstichverletzungen überbewerten oder Fälle ins Rampenlicht rücken, in denen Opfer nach einer solchen Exposition Berichten zufolge "in Angst leben" (einschließlich eines vielfach gemeldeten Vorfalls im Jahr 2013, bei dem Eine Frau aus Michigan verklagte Etihad Airways, nachdem sie sich an einer weggeworfenen Injektionsnadel in einer Rückentasche verletzt hatte.

Während die Risikowahrnehmung bei Nadelstichverletzungen hoch sein kann, deuten jüngste Analysen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) darauf hin, dass das tatsächliche Risiko weitaus geringer sein kann - so niedrig, dass es jetzt als selten angesehen werden kann .

Befragung der Schätzung "Drei aus tausend"

In einer im Volksmund zitierten Studie von 1989 schlugen die Forscher vor, dass das Risiko einer HIV-Infektion durch eine einzelne Nadelstichverletzung mit HIV-kontaminiertem Blut bei etwa 0,32 Prozent lag, was ungefähr drei Fällen von 1.000 Verletzungen entspricht.


Diese Zahl ist weitgehend im Bewusstsein der Gesundheitsbehörden geblieben, obwohl immer mehr Beweise dafür vorliegen, dass sich die Schätzung von "drei von tausend" eher auf unbehandelte Quellpatienten mit symptomatischen Erkrankungen im Spätstadium bezieht - das wahrscheinlichere Szenario im Jahr 1989 - als auf Schätzungen basieren ausschließlich auf Nadelstichverletzungen.

Eine 2006 durchgeführte Metaanalyse bestätigte diese Zweifel weitgehend. Bei der Überprüfung von 21 verschiedenen Studien stellten die Forscher fest, dass die zusammengefassten Schätzungen darauf hinwiesen, dass das Risiko einer HIV-Infektion eher bei 0,13 Prozent lag, wenn die Nadelstichverletzung der einzige Risikofaktor war. Nur wenn der Quellpatient eine AIDS-Diagnose hat. Bei einer CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml und / oder einer AIDS-definierenden Krankheit stieg die Schätzung auf 0,37 Prozent.

Wichtiger war vielleicht, dass 13 der 21 untersuchten Studien ein tatsächliches Risiko von 0% feststellten. Solche Unterschiede in der Forschung haben nur dazu beigetragen, dass das Problem des HIV-Risikos im arbeitsmedizinischen Bereich bereits umstritten ist.


CDC untersucht bestätigte und vermutete Fälle

In der Ausgabe vom 9. Januar 2015 von Wöchentliche Morbidität und MortalitätCDC-Beamte identifizierten zwischen 1985 und 2013 58 bestätigte und 150 mögliche Fälle von beruflich erworbenem HIV.

Bestätigte Fälle waren solche, in denen festgestellt wurde, dass das Gesundheitspersonal HIV-negativ war, während der Quellpatient HIV-positiv war. Im Gegensatz dazu waren mögliche Fälle solche, in denen der HIV-Status des Quellpatienten unbekannt war oder keine dokumentierte Verbindung zwischen dem Gesundheitspersonal und dem Quellpatienten hergestellt wurde.

Von den 58 bestätigten Fällen traten alle bis auf vier zwischen 1985 und 1995 auf, kurz vor dem Aufkommen der antiretroviralen Therapie (ART) und der Veröffentlichung der ersten US-Richtlinien für die Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) in Fällen von versehentliche HIV-Exposition.

Seit 1999 wurde der CDC nur ein bestätigter Fall von beruflich erworbenem HIV gemeldet. (An diesem Fall war ein Laborforscher beteiligt, der 2008 mit einer lebenden HIV-Kultur arbeitete.)


Während der CDC-Bericht die Bedeutung von PEP bei Nadelstich- und anderen perkutanen Verletzungen in keiner Weise mindert, deutet er darauf hin, dass nach den Worten der Forscher eine "umfassendere und frühere Behandlung zur Verringerung der Viruslast des Patienten" fast dazu beigetragen hat vollständige Minderung des HIV-Risikos in Bezug auf die berufliche Exposition.