Die Anatomie der Rotatorenmanschette

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Ihre Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die sich als Sehnen in Ihrer Schulter zu einer dicken Hülle am oberen Ende des Humerus (dem Knochen im Oberarm) verbinden. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren, den Arm anzuheben und zu drehen und sicherzustellen, dass der Humeruskopf sicher in der Schulterhöhle sitzt. Jeder Muskel entsteht am Schulterblatt oder am Schulterblatt und verbindet sich mit dem Humerus.

Anatomie

Es gibt insgesamt vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden:

  • Supraspinatus:Der Supraspinatus-Muskel entsteht oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und fügt sich in die größere Tuberositas des Humerus ein.
  • Infraspinatus:Der Musculus infraspinatus entspringt unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts in der Fossa infraspinatus und fügt sich in den hinteren Teil der größeren Tuberositas (den Teil des Knochens, der am entsprechenden Muskel anhaftet) des Humerus ein.
  • Teres minor:Der M. teres minor entsteht an der lateralen Schulterblattgrenze und setzt sich am unteren Aspekt der größeren Tuberositas des Humerus ein.
  • Subscapularis:Der Musculus subscapularis entsteht an der Vorder- oder Vorderseite des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt sich in die geringere Tuberositas des Humerus ein.

Das Akronym SITZT wird häufig als Name für die Ansammlung von Muskeln verwendet, aus denen die Rotatorenmanschette besteht: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis.


Die Anatomie des Humerus

Funktion

Jeder Rotatorenmanschettenmuskel erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk.

  • Stabilisierung des Humeruskopfes im Schultergelenk: Die Muskeln Thesupraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis arbeiten zusammen, um dies zu erreichen.
  • Das Schultergelenk zur Seite entführen oder anheben: Diese Bewegungen werden vom Supraspinatus ausgeführt.
  • Schultergelenk nach außen drehen: Der infraspinatus und die teres minor Muskeln sind für diese Bewegung verantwortlich.
  • Den Kopf des Humerus niederdrücken: Der Musculus subscapularis erfüllt diese zusätzliche Funktion, damit sich der Humerus während des Anhebens des Arms frei im Schultergelenk bewegen kann.

Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um Ihren Humerusknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie Ihren Arm anheben, ziehen Ihre Rotatorenmanschettenmuskeln das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.


Zugehörige Bedingungen

Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Verschleiß der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks kann aufgrund wiederholter Beanspruchung und Vernachlässigung der Körperhaltung auftreten. In diesem Fall können verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette beeinträchtigt werden.

Wenn Sie eine Verletzung an Ihrer Rotatorenmanschette erlitten haben, können beim Anheben Ihres Arms Schmerzen oder Schwäche auftreten. Ihre Rotatorenmanschettenverletzung kann zu Schwierigkeiten bei grundlegenden funktionellen Aktivitäten wie Heben, Erreichen oder Schlafen führen.

Mögliche Verletzungen und Probleme mit diesen vier Muskeln der Rotatorenmanschette können sein:

  • Rotatorenmanschettenriss
  • Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette
  • Schulteraufprall
  • Schulterschleimbeutelentzündung
  • Schulterlabrumriss
  • Schultertrennung

Jedes dieser Probleme um Ihre Schulter kann zu Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen führen. Überraschenderweise haben einige Menschen Rotatorenmanschettenrisse, die sich bei der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen, obwohl sie keine Schmerzen, Kraftverlust oder eingeschränkte Funktion haben. Das Vorhandensein eines Rotatorenmanschettenrisses bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.


Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette

Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Rotatorenmanschette erhöhen. Diese beinhalten:

  • Overhead-Aufgaben ausführen
  • Wiederholte Belastung Ihres Schultergelenks, wie beim Werfen und Schlägersport
  • Kontakt Sport
  • Sitzen mit einer abgerundeten Schulterhaltung
  • Nichterhaltung der allgemeinen körperlichen Fitness

Normaler Verschleiß der Rotatorenmanschette sowie Alterung erhöhen ebenfalls das Verletzungsrisiko. Unfälle wie Autounfälle oder Stürze können ebenfalls zu Problemen mit der Rotatorenmanschette führen.

Wenn Sie daran arbeiten, gesunde Gelenke zu erhalten, Überkopf- und wiederholte Belastungen Ihrer Schultern zu vermeiden und die richtige Haltung beizubehalten, können Sie schmerzhafte Schulterverletzungen vermeiden.

Rehabilitation

Abhängig von der Schwere einer Rotatorenmanschettenverletzung kann die verschriebene Behandlung von einfacher Ruhe und Immobilisierung bis zur Operation reichen. Da die Genesung nach einer Operation zur Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette langsam sein kann, scheuen orthopädische Chirurgen die Anordnung dieser Verfahren mit Ausnahme jüngerer Patienten, Patienten mit starken Tränen oder älterer Patienten, deren Arbeit stark von der Schulterfunktion abhängt. Wenn Sie

Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können die kompetenten Dienste eines Physiotherapeuten (PT) in Anspruch nehmen, um die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden und an der Wiederherstellung des normalen Schulterbewegungsbereichs (ROM) und der normalen Kraft zu arbeiten.

Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Problemen stellen. Sie können spezielle Tests für Ihre Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.

Spezielle Diagnosetests für Schulterschmerzen

Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Verwendung therapeutischer Modalitäten zur Schmerzbekämpfung umfassen. Wahrscheinlich werden Schulterübungen verschrieben, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Diese Übungen können Folgendes umfassen:

  • Bewegungsumfang der Schulter
  • Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts
  • Isometrische Schulterstärkung
  • Verstärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern

Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Problem mit der Rotatorenmanschette zu behandeln, und er sollte Ihnen auch zeigen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihren SITS-Muskeln verhindern können.

Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Trainingsprogramm für die Rotatorenmanschette starten. Unterbrechen Sie jede Übung, die akute Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.

Ein Wort von Verywell

Die Kenntnis der vier Muskeln der Rotatorenmanschette und ihrer Funktionsweise ist eine wichtige Komponente für das Verständnis Ihrer Schulterrehabilitation. Wenden Sie sich an Ihren PT, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter unterstützen.

Komplette Anatomie des Schultergelenks