Inhalt
- Antiretrovirale Medikamente verursachen keine Resistenz
- Wildtyp-HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand
- HIV repliziert sich schnell, ist aber fehleranfällig
- Mutationen können die Arzneimittelresistenz vertiefen
- Ein resistenter Virus bedeutet nicht, dass Sie resistent sind
- Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden
- Resistenztests helfen bei der Auswahl der richtigen Medikamente
- Schlechte Adhärenz verleiht dem Virus einen Überlebensvorteil
- Die Resistenz gegen ein Medikament kann mehrere Klassen betreffen
- Widerstand ist nicht zwecklos, aber für immer
Trotz der weit verbreiteten Besorgnis über die Resistenz gegen HIV-Medikamente bleiben viele Menschen verwirrt darüber, warum dies geschieht oder was sie tun können, um dies zu stoppen.
Hier ist eine Grundierung, die helfen kann:
Antiretrovirale Medikamente verursachen keine Resistenz
Wenn eine HIV-Infektion auftritt, handelt es sich nicht um einen einzelnen HIV-Typ, sondern um einen Pool von Tausenden verschiedener Variantenstämme, die sich jeweils geringfügig vom nächsten unterscheiden.
Arzneimittelresistenz wird verursacht, wenn die Umgebung des Viruspools geändert wird. Wenn der Mischung antiretrovirale Medikamente hinzugefügt werden, haben die Viren, die am besten überleben können, Vorrang vor denen, die dies nicht können. Die Überlebenden sind das, was wir als resistente Viren bezeichnen.
Im Laufe der Zeit können die resistenten Viren zum dominierenden Stamm werden. Dies tritt am häufigsten auf, wenn die Behandlung entweder abgebrochen oder unterbrochen wird, wodurch sich die resistenten Varianten vermehren und schließlich überwiegen können.
Wildtyp-HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand
Innerhalb des unbehandelten Viruspools ist die vorherrschende Variante als Wildtyp bekannt. Das Wildtyp-Virus ist nicht gedämpft und kann in seinem natürlichsten Zustand als HIV betrachtet werden. Es ist auch die "fit" Variante und kann überleben, wo andere nicht können.
In den meisten Fällen überwiegt Wildtyp-HIV gegenüber allen anderen Varianten. Erst wenn der Viruspool antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt ist, beginnt sich die Zusammensetzung der Bevölkerung zu ändern.
HIV repliziert sich schnell, ist aber fehleranfällig
Unbehandelt repliziert sich HIV stark und produziert täglich bis zu 10 Milliarden neue Viren. Gleichzeitig ist HIV jedoch anfällig für Codierungsfehler bei der Replikation. Die durch diese Fehler verursachten Viren werden als "Mutationen" bezeichnet.
"Mutation" bedeutet nicht von Natur aus "resistent". Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist so verzerrt, dass sie nicht infizieren oder sogar überleben können.
Gelegentlich tritt jedoch eine Mutation auf, die in der Lage ist, Wirtszellen zu infizieren und in Gegenwart antiretroviraler Arzneimittel zu überleben. Diese Mutationen sind arzneimittelresistent.
Sie sind zwar weniger "fit" als Wildtyp-Viren, aber ihre Fähigkeit, den Auswirkungen der HIV-Behandlung zu entkommen, gibt ihnen eine bessere Chance, nicht nur zu überleben, sondern auch zu dominieren.
Mutationen können die Arzneimittelresistenz vertiefen
Arzneimittelresistenz tritt nicht auf einmal auf. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit langsam, da sich die resistente Population weiter repliziert und zusätzliche Mutationen produziert.
Hin und wieder entwickelt sich zusätzlich zur alten eine neue resistente Mutation, die die Fitness des Virus erhöht. Während sich immer mehr dieser Mutationen aufbauen, kann ein Virus von einem teilweise resistenten Virus zu einem vollständig resistenten Virus werden.
Wenn die Medikamente das Virus nicht mehr unterdrücken können, wird ein Behandlungsversagen gemeldet und eine andere Kombination von Medikamenten benötigt, um die Unterdrückung wiederherzustellen.
Ein resistenter Virus bedeutet nicht, dass Sie resistent sind
Der Widerstand wird in Grad gemessen. Eine resistente Variante kann vollständig resistent, teilweise resistent oder vollständig anfällig für ein bestimmtes HIV-Medikament sein.
Eine resistente Mutation bedeutet nicht unbedingt, dass Ihre Behandlung fehlschlägt. Dies liegt daran, dass die HIV-Therapie aus drei Medikamenten besteht, von denen jedes mehrere Varianten unterdrücken kann. Wenn eines Ihrer Medikamente eine bestimmte Variante nicht unterdrücken kann, können es normalerweise eines oder beide der verbleibenden Medikamente.
Dies bedeutet jedoch, dass Sie Ihre Medikamente jeden Tag einnehmen müssen. Durch Lücken in Ihrer Behandlung können sich nur resistente Varianten replizieren und zusätzliche, potenziell schädliche Mutationen aufbauen.
Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden
Selbst wenn Sie neu infiziert wurden, ist es möglich, ein resistentes Virus von der Person zu erben, die Sie infiziert hat. Wir bezeichnen dies als übertragenen Widerstand. In der Tat gab es Fälle, in denen eine neu infizierte Person eine tiefe Resistenz gegen mehrere Klassen von HIV-Medikamenten gegen mehrere Medikamente geerbt hat.
Nach Untersuchungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten beinhaltet etwa jede sechste Neuinfektion in den USA eine übertragene Resistenz gegen ein oder mehrere antiretrovirale Medikamente.
Resistenztests helfen bei der Auswahl der richtigen Medikamente
Resistenztests sind eine Art Blutuntersuchung, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, gegen welche HIV-Medikamente Sie resistent und gegen welche Sie anfällig sind. Es bietet Ihrem Arzt eine Momentaufnahme der Arten und Niveaus der Arzneimittelresistenz, die in Ihrem Viruspool vorhanden sind.
Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Kombination von Medikamenten auswählen, die am besten zur Behandlung Ihrer einzigartigen Viruspopulation geeignet ist.
Schlechte Adhärenz verleiht dem Virus einen Überlebensvorteil
Die HIV-Therapie wird täglich durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie genug Medikamente in Ihrem System haben, um das Virus auf nicht nachweisbare Werte zu unterdrücken. Sie töten das Virus nicht ab, sondern verhindern dessen Replikation.
Wenn Sie Ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, sinken die Spiegel im Blutkreislauf und das Virus kann sich erneut vermehren. Während neuere Medikamente "verzeihender" sind und gelegentlich versäumte Dosen zulassen, bleibt eine schlechte Einhaltung die Hauptursache für ein Versagen der Behandlung.
Laut Untersuchungen der John Hopkins University sind weniger als 60 Prozent der Amerikaner, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Die Resistenz gegen ein Medikament kann mehrere Klassen betreffen
Da Mutationen die physikalischen Eigenschaften (Phänotyp) eines Virus verändern, wirkt sich jede Resistenz eines Virus gegen ein Medikament wahrscheinlich auf andere Medikamente derselben Klasse aus. Wir bezeichnen dies als Kreuzwiderstand.
Dies war ein häufiges Ereignis bei älteren HIV-Medikamenten wie Sustiva (Efavirenz) und Viramune (Nevirapin), die beide zur gleichen Klasse von Nicht-Nucleosid-Medikamenten gehören. Wenn Sie zum Beispiel eine Resistenz gegen Viramune entwickeln (was mit nur einer einzigen Mutation leicht passieren kann), würden Sie höchstwahrscheinlich auch Sustiva verlieren.
Während dies bei neueren antiretroviralen Medikamenten etwas seltener vorkommt, ist es immer noch nicht ungewöhnlich, dass die Behandlung versagt und Sie nicht nur ein oder zwei Medikamente, sondern eine ganze Klasse von Medikamenten verloren haben.
Widerstand ist nicht zwecklos, aber für immer
Sobald Sie einen resistenten Virus haben, haben Sie immer diesen resistenten Virus. Und wenn dieses Virus von einer Person zur nächsten übertragen wird, kann es weiterhin Resistenz auf Resistenz aufbauen.
Infolgedessen haben neu infizierte Personen möglicherweise weniger Behandlungsmöglichkeiten, während neu infizierte Personen möglicherweise selbst bei vollständiger Einhaltung weniger in der Lage sind, eine Virussuppression zu erreichen.
Optimale Einhaltung von Medikamenten und Safer Sex-Praktiken sind der Schlüssel, um nicht nur das Übertragungsrisiko zu verringern, sondern auch die Lebensdauer Ihrer HIV-Medikamente zu verlängern.