Minimalinvasiver Knieendoprothesenersatz

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Knieprothese - Knie-Operation mit minimal-invasiver Operationsmethode
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Inhalt

Was ist ein totaler Knieersatz?

Total Knieersatz ist eine Art von Operation, um ein beschädigtes Kniegelenk zu ersetzen. Bei einer minimalinvasiven Operation wird ein kleinerer Schnitt (Schnitt) als bei einem herkömmlichen Knieendoprothesen verwendet. Diese Art der Operation erfordert normalerweise spezielle Werkzeuge, damit das Operationsteam den Eingriff durch den kleineren Einschnitt sehen und durchführen kann.

Das Knie besteht aus mehreren Teilen: dem unteren Ende des Oberschenkelknochens (Femur), dem oberen Ende des Schienbeines (Tibia) und der Kniescheibe (Patella). Eine glatte Substanz namens Knorpel verschließt die Enden dieser Knochen und verhindert, dass die Knochen zusammenknirschen. Wenn das Kniegelenk beschädigt ist, können diese Knochen abnormal zusammenkratzen und Schmerzen verursachen.

Während des minimalinvasiven Knie-Totalersatzes macht Ihr Chirurg einen Schnitt, um auf Ihr Schienbein und Ihren Oberschenkelknochen zuzugreifen. Als nächstes entfernt er oder sie einen Teil der Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht. Ihr Chirurg ersetzt diese Knochenteile durch Metallkomponenten, die die Gelenkoberfläche wiederherstellen. Eine Kunststoffschicht wird zwischen die Metallkomponenten gelegt, um ein reibungsloses Gleiten zu gewährleisten.


Der minimalinvasive Knieendoprothesen findet häufig unter Vollnarkose oder Wirbelsäulenanästhesie statt.

Knieersatzchirurgie | Fragen und Antworten mit Savya Thakkar, M.D.

Savya Thakkar, eine Expertin für Hüft- und Knieersatzoperationen, erläutert die häufigsten Gründe für den Knieersatz, das Verfahren, die Art der Implantate und die Genesung.

Warum brauche ich möglicherweise einen kompletten Knieersatz?

Möglicherweise benötigen Sie einen vollständigen Knieersatz, wenn Ihr Kniegelenk erheblich beschädigt ist. Verschiedene Arten von Erkrankungen können dieses Gelenk beschädigen, z.

  • Arthrose (am häufigsten)

  • Rheumatoide Arthritis

  • Osteonekrose

  • Verletzung oder Fraktur des Kniegelenks

  • Knochentumor im Kniegelenk

Dieser Schaden kann sehr schmerzhaft sein und Ihre normalen Aktivitäten einschränken. Das Verfahren kann dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihre Beweglichkeit der Gelenke und Ihre Lebensqualität zu verbessern. In der Regel empfehlen Gesundheitsdienstleister einen vollständigen Knieersatz nur, wenn Sie nach konservativeren Behandlungen wie Schmerzmitteln und Kortikosteroid-Injektionen (Injektionen) immer noch erhebliche Probleme haben.


Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken eines minimal invasiven Knie-Totalersatzes anstelle eines herkömmlichen Knie-Totalersatzes. Der minimalinvasive Knie-Totalersatz verwendet einen kleineren Einschnitt als ein herkömmlicher Knieersatz, was zu weniger Schmerzen und einer kürzeren Erholungszeit führen kann. Es ist jedoch noch nicht klar, ob das Verfahren zu einem erhöhten Risiko für bestimmte Komplikationen führt.

In einigen Fällen haben Sie möglicherweise andere chirurgische Möglichkeiten, z. B. eine Knochenverkürzung oder einen teilweisen Knieersatz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile aller Ihrer Optionen.

Was sind die Risiken eines totalen Knieersatzes?

Die meisten Menschen kommen mit ihrem minimal invasiven Knieendoprothesen sehr gut zurecht. Aber wie bei jeder Operation birgt das Verfahren einige ziemlich seltene Risiken. Mögliche Komplikationen der Operation sind:

  • Infektion

  • Übermäßige Blutung

  • Blutgerinnsel

  • Verletzung der Nerven in der Nähe

  • Lockerung der Komponenten des Knies


  • Begrenzte Bewegung des Knies

Es besteht auch ein sehr geringes Risiko, dass das Verfahren Ihre Schmerzen nicht lindert. Ihr eigenes Risiko für Komplikationen kann je nach Alter und anderen Erkrankungen variieren. Fragen Sie Ihren Anbieter nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf einen vollständigen Knieersatz vor?

Fragen Sie Ihren Provider, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten sollen.

Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich:

  • Alle verschreibungspflichtigen Medikamente

  • Over-the-Counter-Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen

  • Straßendrogen

  • Kräuter, Vitamine und andere Ergänzungen

Fragen Sie, ob es Medikamente gibt, die Sie nicht rechtzeitig einnehmen sollten, z. B. Blutverdünner.

Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, vor Ihrer Operation aufzuhören.

Wenn Sie übergewichtig sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, vor der Operation zu versuchen, Gewicht zu verlieren.

Am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

Möglicherweise möchten Sie einige Änderungen an Ihrem Haus vornehmen, um Ihre Genesung reibungsloser zu gestalten. Dazu gehören Dinge wie das Hinzufügen eines Handlaufs in Ihrer Dusche.

In einigen Fällen möchte Ihr Anbieter möglicherweise zusätzliche Tests, bevor Sie sich einer Operation unterziehen. Dies können sein:

  • Röntgenstrahlen, um Informationen über Ihre Hüfte zu erhalten

  • MRT, um detailliertere Informationen über Ihre Hüfte zu erhalten

  • Elektrokardiogramm (EKG), um sicherzustellen, dass Ihr Herzrhythmus normal ist

Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes.

Was passiert beim Knieendoprothesen?

Ihr Provider kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Ein Orthopäde führt die Operation mit Unterstützung eines Teams spezialisierter medizinischer Fachkräfte durch. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  1. Höchstwahrscheinlich erhalten Sie eine Wirbelsäulen- oder Vollnarkose, damit Sie die Operation durchschlafen und während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Oder Sie erhalten eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um entspannt, aber wach zu bleiben.

  2. Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig beobachten.

  3. Möglicherweise erhalten Sie während und nach dem Eingriff Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.

  4. Ihr Chirurg wird einen Schnitt über die Mitte Ihres Knies machen und dabei Ihre Haut und das darunter liegende Gewebe durchschneiden.

  5. Er oder sie wird die beschädigten Teile Ihres Oberschenkel- und Schienbeinknochens entfernen und auch ein wenig des darunter liegenden Knochens entfernen.

  6. Als nächstes werden Metallimplantate in den Gelenkraum eingesetzt und normalerweise in den verbleibenden Knochen eingeklebt.

  7. In den meisten Fällen entfernt Ihr Chirurg auch einen Teil der Unterseite der Kniescheibe.

  8. Zur Erleichterung der Bewegung wird ein Kunststoffabstandshalter in den Raum zwischen den Metallimplantaten eingesetzt.

  9. Die Schichten Ihrer Haut und Muskeln werden chirurgisch geschlossen.

Was passiert nach einem Knieendoprothesen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff erhebliche Schmerzen um Ihren Schnitt, aber Schmerzmittel können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, ziemlich schnell zu einer normalen Ernährung zurückzukehren.

Möglicherweise erhalten Sie eine Bildgebung wie eine Röntgenaufnahme, um die Ergebnisse der Operation zu sehen. Möglicherweise können Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Hause gehen.

Ihr Provider wird Sie wissen lassen, wann Sie Ihr Bein belasten können. Möglicherweise haben Sie spezielle Anweisungen zum Einschränken Ihrer Bewegungen. Möglicherweise müssen Sie einige Tage oder Wochen lang einen Spazierstock, eine Gehhilfe oder Krücken verwenden. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihren Bewegungs- und Kraftbereich aufrechtzuerhalten. Sie sollten in der Lage sein, innerhalb weniger Wochen zu den meisten leichten Aktivitäten zurückzukehren. Während dieser Zeit kann es hilfreich sein, zusätzliche Hilfe zu Hause zu haben.

Möglicherweise läuft an der Inzisionsstelle etwas Flüssigkeit ab. Das ist normal. Informieren Sie Ihren Provider sofort, wenn die Rötung, Schwellung oder Drainage an der Inzisionsstelle zunimmt. Sie sollten Ihren Provider auch informieren, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost oder starke Schmerzen haben, die sich nicht bessern.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Nachsorgetermine bei Ihrem Chirurgen einhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nähte oder Heftklammern etwa eine Woche nach Ihrer Operation entfernen lassen.

Die meisten Menschen stellen eine signifikante Abnahme ihrer Schmerzen nach einem vollständigen Knieersatz fest. Möglicherweise haben Sie eine verbleibende Steifheit im Gelenk sowie einen eingeschränkteren Bewegungsbereich.

Die mechanischen Teile Ihres Knies können sich mit der Zeit abnutzen oder lockern. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise irgendwann einer Revision unterzogen werden. Aber die meisten Menschen werden 15 Jahre nach ihrer Operation noch funktionierende Knieprothesen haben. Möglicherweise können Sie die Lebensdauer Ihres Implantats durch regelmäßige Übungen mit geringen Auswirkungen verlängern, während Sie Übungen mit hohen Auswirkungen (wie Joggen) vermeiden und Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Stürze zu vermeiden.