Wie wirkt sich eine Schilddrüsenerkrankung auf das Herz aus?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wie wirkt sich eine Schilddrüsenerkrankung auf das Herz aus? - Medizin
Wie wirkt sich eine Schilddrüsenerkrankung auf das Herz aus? - Medizin

Inhalt

Eine Erkrankung der Schilddrüse führt häufig zu Herzproblemen. Einer der wichtigsten Gründe für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist die Verhinderung der daraus resultierenden Herzerkrankungen.

Durch die Produktion der richtigen Menge an Schilddrüsenhormon hilft die Schilddrüse dabei, den Stoffwechsel Ihres Körpers zu regulieren - vor allem, wie viel Sauerstoff und Energie Ihr Körper verbraucht - sowie Ihre Verdauungsfunktion, Muskelfunktion und Ihren Hautton. Tatsächlich hat die Schilddrüse zumindest eine gewisse Wirkung auf jedes Organ im Körper, einschließlich des Herzens.

Bei einer Person mit fast jeder Art von Herzerkrankung können Erkrankungen der Schilddrüse Herzsymptome verschlimmern oder neue verursachen und das zugrunde liegende Herzproblem beschleunigen. Schilddrüsenerkrankungen können bei Menschen mit ansonsten gesunden Herzen sogar zu brandneuen Herzproblemen führen.

Schilddrüsenerkrankungen betreffen das Herz entweder durch die Produktion von zu wenig Schilddrüsenhormon (eine als Hypothyreose bezeichnete Erkrankung) oder zu viel Schilddrüsenhormon (als Hyperthyreose bezeichnet). Beide Arten von Schilddrüsenerkrankungen sind häufig und können erhebliche Auswirkungen auf das Herz haben.


Hypothyreose

Schilddrüsenhormon ist sehr wichtig für die normale Herz-Kreislauf-Funktion. Wenn nicht genug Schilddrüsenhormon vorhanden ist, können weder das Herz noch die Blutgefäße normal funktionieren.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion führt der verringerte Schilddrüsenhormonspiegel dazu, dass der Herzmuskel weniger kräftig pumpt und schließlich geschwächt wird.

Außerdem kann sich der Herzmuskel nach jedem Herzschlag nicht vollständig entspannen.

Diese Unfähigkeit, sich zu entspannen, kann zu einer diastolischen Dysfunktion führen, eine Erkrankung, die zu einer Herzinsuffizienz führen kann. Eine Hypothyreose führt auch zu einer Versteifung der Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führen kann.

Herzsymptome können bei jedem mit Hypothyreose auftreten, aber sie sind besonders wahrscheinlich bei Menschen, die bereits eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben.


Häufige Herzprobleme im Zusammenhang mit Hypothyreose sind:

  • Dyspnoe- Kurzatmigkeit bei Anstrengung und schlechte Belastungstoleranz bei Hypothyreose sind normalerweise auf eine Schwäche der Skelettmuskulatur zurückzuführen. Bei Menschen mit Herzerkrankungen kann dies auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
  • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)-Die Herzfrequenz wird durch das Schilddrüsenhormon moduliert. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Herzfrequenz normalerweise 10 bis 20 Schläge pro Minute langsamer als normal. Insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen kann eine Hypothyreose jedoch die Tendenz zu vorzeitigen Schlägen (wie PVCs) verschlimmern und Vorhofflimmern verursachen.
Eine langsamere Herzfrequenz führt dazu, dass weniger Blut in den Rest des Körpers gepumpt wird.
  • Diastolische Hypertonie- Man könnte denken, dass Menschen mit Hypothyreose einen niedrigen Blutdruck haben könnten, weil ein Mangel an Schilddrüsenhormon den Stoffwechsel verlangsamt. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall - die Arterien haben eine steifere Hypothyreose, wodurch der diastolische Blutdruck steigt.
  • Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder neuer Beginn der Herzinsuffizienz-Hypothyreose kann eine gut kontrollierte Herzinsuffizienz verschlimmern und zum ersten Mal bei Patienten mit relativ leichter zugrunde liegender Herzerkrankung zu Herzinsuffizienz führen.
  • Ödem (Schwellung)-Edema kann als Folge einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus kann eine Hypothyreose selbst eine Art von Ödem hervorrufen, das als Myxödem bezeichnet wird und durch eine Ansammlung abnormaler Proteine ​​und anderer Moleküle in der interstitiellen Flüssigkeit (Flüssigkeit außerhalb der Körperzellen) verursacht wird.
  • Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit (CAD)- Während die Senkung des Schilddrüsenhormons bei Patienten mit Angina pectoris tatsächlich zu einer Verringerung der Angina pectoris (Brustbeschwerden im Zusammenhang mit CAD) führen kann, kann der Anstieg des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) und des C-reaktiven Proteins bei Hypothyreose die zugrunde liegende CAD beschleunigen.
Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankung und Cholesterin

Hypothyreose ist oft eine äußerst subtile Erkrankung. Es setzt normalerweise sehr allmählich ein, so dass sich seine Symptome auf Sie "einschleichen" können. Insbesondere bei älteren Menschen tritt eine Hypothyreose häufig ohne die typische Konstellation von "Lehrbuch" -Symptomen auf, die Ärzte normalerweise erwarten.


Hypothyreose wird mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten behandelt. Die adäquate Behandlung von Hypothyreose ist etwas knifflig und sogar umstritten.

Hypothyreose ist häufiger als viele Ärzte glauben. Wenn Sie habenirgendein Symptome, die auf eine Hypothyreose hindeuten, und Ihr Arzt hat keine Erklärung dafür (insbesondere wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung jeglicher Art leiden), sollten Sie Ihren Arzt bitten, den Schilddrüsenhormonspiegel zu messen.

Hyperthyreose

Hyperthyreose wird durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormon verursacht. Wenn zu viel Schilddrüsenhormon vorhanden ist, wird der Herzmuskel wie ein Pferd "ausgepeitscht", und für eine Person mit Herzerkrankungen ist es wie das Auspeitschen eines müden Pferdes.

Überschüssiges Schilddrüsenhormon erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels und erhöht die vom Herzen benötigte Sauerstoffmenge. Es erhöht auch die Herzfrequenz. Infolgedessen wird die Arbeit des Herzens stark erhöht.

Herzsymptome können bei Personen mit Hyperthyreose auftreten, können jedoch bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen besonders gefährlich sein. Häufige Symptome sind:

  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Herzklopfen- Eine okkulte (dh nicht offensichtliche) Hyperthyreose ist eine häufige Ursache für eine erhöhte Herzfrequenz in Ruhe und bei leichter Anstrengung. Eine Hyperthyreose sollte bei Blutuntersuchungen immer ausgeschlossen werden, bevor eine unangemessene Sinustachykardie diagnostiziert wird. Insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegender Herzkrankheit kann eine Hyperthyreose auch eine Vielzahl anderer Arrhythmien hervorrufen, wie z. B. PVCs, ventrikuläre Tachykardien und insbesondere Vorhofflimmern. In der Tat ist es wichtig, eine Hyperthyreose bei Personen mit Vorhofflimmern ohne eindeutige Ursache auszuschließen.
Hyperthyreose kann in Ruhe zu einer erhöhten Herzfrequenz führen.
  • Systolische Hypertonie-Die starke Herzkontraktion erhöht den systolischen Blutdruck (den Druck in den Blutgefäßen während der Herzkontraktion).
  • Dyspnoe mit leichter Anstrengung- Kurzatmigkeit kann auf die mit Hyperthyreose verbundene Skelettmuskelschwäche oder auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
  • Herzinsuffizienz-Hyperthyreose selbst kann zu Herzinsuffizienz führen, jedoch nur relativ selten. Wenn andererseits eine bereits bestehende Herzerkrankung vorliegt, ist eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz mit Hyperthyreose häufig und kann äußerst schwierig zu behandeln sein.
  • Angina verschlimmern-Patienten mit CAD erleben häufig eine Verschlechterung der Symptome mit Hyperthyreose. Dies kann eine Zunahme der Angina oder sogar einen Herzinfarkt sein.

Wie bei einer Hypothyreose kann eine Hyperthyreose vorliegen, ohne die klassischen Lehrbuchsymptome hervorzurufen. Jeder, der eines dieser Herzsymptome hat, das sonst nicht ohne weiteres erklärt werden kann, sollte seine Schilddrüsenfunktion messen lassen.

Der "beste" Weg zur Behandlung von Hyperthyreose ist umstritten. In den USA entscheiden sich die meisten Ärzte sofort für die Ablation der überaktiven Schilddrüse mit radioaktivem Jod. Sie geben dem Patienten dann Schilddrüsenhormonpillen, da die Schilddrüse nicht mehr funktionsfähig ist. Dies kann jedoch manchmal ein Fehler sein, da gelegentlich eine Überfunktion der Schilddrüse eine vorübergehende Phase der Hashimoto-Krankheit ist. In diesem Fall ist eine Ablation der Schilddrüse nicht erforderlich.

Während die Verwendung von Medikamenten zur teilweisen Unterdrückung der Schilddrüse (wie Tapazol oder PTU in den USA) für Ärzte eher ein langfristiges Managementproblem darstellt, glauben viele Experten, dass dies zu letztendlich glücklicheren Patienten führen kann.

Ein Wort von Verywell

Schilddrüsenerkrankungen können die normale Funktion mehrerer körpereigener Organsysteme stören. Zu den schwerwiegendsten Problemen, die durch Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden können, gehören Probleme, die das Herz betreffen. In der Tat ist eine Schilddrüsenerkrankung ziemlich häufigbehandelbar Ursache von Herzerkrankungen.Jeder, der Herzsymptome fast aller Art entwickelt, sollte sicher sein, dass sein Arzt seine Schilddrüsenfunktionstests überprüft und dass eine eventuell festgestellte Schilddrüsenerkrankung angemessen behandelt wird.

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