Ein Überblick über Schilddrüsensturm

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Ein Überblick über Schilddrüsensturm - Medizin
Ein Überblick über Schilddrüsensturm - Medizin

Inhalt

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die typischerweise eine Hyperthyreose verursacht, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert und überaktiv wird. In 1 bis 2 Prozent der Fälle produziert die Schilddrüse eine extreme Menge der Schlüsselhormone, die an der Schilddrüsenfunktion Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) beteiligt sind.Dies kann dazu führen, dass Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden - was als Schilddrüsensturm bekannt ist. Dies ist gefährlich und möglicherweise lebensbedrohlich.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist unbehandelter Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose.

Selbst wenn die Basedow-Krankheit identifiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:

  • Infektion, insbesondere Lungeninfektionen, Halsinfektionen oder Lungenentzündung
  • Blutzuckerveränderungen, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie
  • Jüngste Operation an Ihrer Schilddrüse oder Trauma Ihrer Schilddrüse
  • Abrupter Entzug Ihrer Antithyreotika
  • Behandlung Ihrer Schilddrüse mit radioaktivem Jod (RAI)
  • Übermäßiges Abtasten (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse
  • Exposition gegenüber einer großen Menge Jod (z. B. einem Kontrastmittel auf Jodbasis oder dem Herzmedikament Amiodaron)
  • Starker emotionaler Stress
  • Eine Überdosis Schilddrüsenhormon-Medikamente
  • Toxämie von Schwangerschaft und Wehen
Was verursacht Ihre Hyperthyreose?

Symptome

Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise ziemlich extrem und umfassen:


  • Ein sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
  • Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann.
  • Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot
  • Bluthochdruck
  • Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
  • Extreme körperliche und Muskelschwäche
  • Extreme Müdigkeit und Erschöpfung
  • Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
  • Übertriebene Reflexe, insbesondere im Knie- und Knöchelbereich
  • Atembeschwerden
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Starkes Schwitzen oder Austrocknen
  • Stupor oder Koma
  • Jüngster dramatischer Gewichtsverlust

Komplikationen des Schilddrüsensturms sind Schlaganfall und Herzinfarkt, die zum Tod führen können.

Wann soll ich in die Notaufnahme gehen?

Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort in die Notaufnahme. Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.

Diagnose

Ärzte haben ein Bewertungssystem entwickelt, mit dem sie Symptome schnell beurteilen und eine vermutete Diagnose eines Schilddrüsensturms stellen können, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können. Das System umfasst die Messung von Temperatur, Herzfrequenz, Magen-Darm-Symptomen und neurologischen Symptomen sowie die Feststellung, ob der Patient zuvor einen Schilddrüsensturm hatte.


Manchmal werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um nach hohen Schilddrüsenhormonspiegeln zu suchen. Ein TSH-Test (Thyroid Stimulating Hormone) kann ebenfalls durchgeführt werden. Da es sich bei dem Schilddrüsensturm jedoch um einen medizinischen Notfall handelt, bleibt selten Zeit, auf Testergebnisse zu warten, und die Behandlung wird sofort begonnen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Schilddrüsenstürmen verwenden Ärzte häufig die "fünf Bs":

  • Blockieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormon Verwendung von Antithyreotika: Dies erfolgt normalerweise sofort mit größeren Anfangsdosen und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen. Bei Patienten, die keine Schilddrüsenmedikamente vertragen, wird manchmal Lithium verwendet.
  • Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormon Verwendung eines Kaliumjodid-Präparats: Dieses wird normalerweise nach den Antithyreotika verabreicht und hilft, die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken.
  • Block T4 zu T3 Umwandlung unter Verwendung eines Corticosteroid-Arzneimittels wie Hydrocortison
  • Verwendung von a Beta-Blocker-Medikamentwie Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
  • Reduzieren Sie die Reabsorption von Schilddrüsenhormonen mit einem Gallensäure-Sequestrat wie Cholestyramin

Die unterstützende Behandlung kann auch das Abkühlen zur Senkung der Körpertemperatur, Flüssigkeiten zur Bekämpfung der Dehydration und die Behandlung anderer Infektionen umfassen.


Wenn die Behandlungen wirken, wird die Verbesserung normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden sichtbar.

Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, deren Schilddrüsensturm unbehandelt bleibt, liegt bei 75 Prozent. Bei der Behandlung sinkt die Mortalität auf 20 bis 30 Prozent.

Wenn der Schilddrüsensturm nicht auf diese Ansätze reagiert, wird manchmal eine Plasmapherese, eine Blutfilterbehandlung, durchgeführt, um das Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Während jeder Sitzung kann nur ein kleiner Prozentsatz des Hormons entfernt werden, daher muss es mehrmals durchgeführt werden. Wenn Sie

In seltenen Fällen wird die Schilddrüse chirurgisch entfernt, aber Ärzte müssen besonders vorsichtig sein, da die Operation eine Verschlechterung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.

Alles über die Einnahme Ihrer Schilddrüsenmedikation

Ein Wort von Verywell

Schilddrüsensturm ist zwar selten, aber lebensbedrohlich. Bleiben Sie bei jährlichen körperlichen Untersuchungen immer auf dem Laufenden. Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüse abtasten, um zu überprüfen, ob sie vergrößert ist (ein Zeichen für Hyperthyreose), und im Rahmen einer Routineuntersuchung die Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Blut testen. Wenn bei Ihnen Morbus Basedow oder Hyperthyreose diagnostiziert wurde, nehmen Sie immer Ihre Medikamente ein und lassen Sie Ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes testen.