Die Anatomie der Tibia

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Strukturen der Tibia
Video: Strukturen der Tibia

Inhalt

Die Tibia ist der lange Hauptknochen des Unterschenkels. Es ist allgemein als Schienbein bekannt und lässt sich leicht an der Vorderseite (Vorderseite) des Beins unterhalb des Knies spüren. Die Tibia ist durchschnittlich etwa 36 cm lang.

Tibia-Missbildungen sind wahrnehmbare Defekte der unteren Extremität, die bei verschiedenen Varianten auftreten können. Bei einem ansonsten gesunden Menschen sind Frakturen der Tibia die häufigste Verletzung dieses Knochens. Schmerzen im Zusammenhang mit Überbeanspruchung oder Übertraining können durch Stressfrakturen der Tibia oder durch wiederholte Stöße verursacht werden, die als mediales Tibia-Stress-Syndrom oder "Schienbeinschienen" bekannt sind.

Anatomie

Es gibt zwei Knochen im Unterschenkel unterhalb des Knies. Der größere der beiden Knochen ist die Tibia. Es ist das Schienbein und trägt den größten Teil des Gewichts zwischen Knie und Knöchel. Seitlich (an der Außenseite) der Tibia befindet sich die Fibula, ein kleinerer langer Knochen, der Stabilität bietet und die Rotation des Knöchels unterstützt.

Die Tibia ist ein langer Knochen, was bedeutet, dass es sich um einen Gliedmaßenknochen handelt, der länger als breit ist. Lange Knochen befinden sich an den oberen und unteren Gliedmaßen, Fingern und Zehen. Lange Knochen enthalten Knochenmark in einem Hohlraum, der sich über die Länge des Schafts erstreckt.


Die Enden der Tibia haben einen schwammigen Knochen, der so genannt wird, weil er Zirkulationstaschen und Mark enthält, die unter dem Mikroskop schwammartig erscheinen. Die gesamte Länge der Tibia ist mit einer Schicht kompakten Knochens bedeckt, die dem Knochen seine Festigkeit verleiht.

Teile der unteren Extremität des Körpers

Die Oberseite (obere Seite) der Tibia bildet einen Teil des Knies und ist als Tibiaplateau bekannt, auf dem der Femur ruht und zusammen das Scharnier des Knies bilden. Es enthält zwei Kondylen, abgerundete Ausstülpungen, die dazu beitragen, dass die Tibia in die Unterseite des Femurs passt. Der laterale Kondylus befindet sich über dem Kopf der Fibula und der mediale Kondylus befindet sich gegenüber. Der vordere Teil der Oberseite der Tibia wird als Tibiatuberosität bezeichnet, bei der die Patella (Kniescheibe) über das Patellaband befestigt ist.

Die Unterseite (inferior) der Tibia ruht oben und auf der medialen Seite des Talus. Die Fibula ruht auf dem lateralen Teil der Tibia gegen die Fibulakerbe und erstreckt sich nach unten über den Talus. Die drei Knochen machen den größten Teil des Knöchels aus. Der mediale Teil der Tibia wird als medialer Malleolus bezeichnet.


Funktion

Alle langen Knochen sind Extremitätenknochen, die das Tragen und die Bewegung unterstützen. Das Knochenmark im Schaft aller langen Knochen, einschließlich der Tibia, besteht hauptsächlich aus rotem Knochenmark, das die Produktion roter Blutkörperchen unterstützt. Mit zunehmendem Alter wird rotes Knochenmark durch gelbes Knochenmark ersetzt, das hauptsächlich aus Fett besteht.

Die Tibia bietet Stabilität und trägt das Gewicht für den Unterschenkel. Es bietet dem Bein eine Hebelwirkung, um eine Person durch Bewegung anzutreiben, und erleichtert das Gehen, Laufen, Klettern, Treten usw.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt viele Erkrankungen, die die Tibia betreffen können.

Fraktur

Die häufigste mit der Tibia verbundene Verletzung ist ein Knochenbruch. Die Tibia befindet sich genau in der richtigen Höhe, um von einem Stoßfänger verletzt zu werden, wenn eine Person von einem Auto angefahren wird, was Tibiafrakturen zu einer ziemlich häufigen traumatischen Verletzung macht. Kniefrakturen können Patella, Femur oder Tibia sein und können entweder durch ein stumpfes Krafttrauma am Bein oder durch wiederholte Stöße verursacht werden, wie sie beispielsweise durch Laufen oder starkes Training verursacht werden.


Ein Stressbruch der Tibia ist eine häufige Verletzung bei Läufern, Turnern und anderen starken Sportlern. Eine Stressfraktur entsteht durch Überbeanspruchung oder Übertraining und kann zu Schmerzen und Schwellungen des Unterschenkels führen.

Wie bei allen Knochenbrüchen ist das häufigste Symptom einer gebrochenen Tibia der Schmerz. Es kann auch zu Schwellungen, Blutergüssen oder Deformitäten kommen.

Die Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, ist ein häufiges Zeichen für Beinknochenbrüche, aber es ist ein Mythos, dass es nicht gebrochen ist, wenn man darauf laufen kann. Viele Frakturen können noch Gewicht tragen.

Mediales Tibia-Stress-Syndrom

Schienbeinschienen sind eine häufige Erkrankung, die Läufer betrifft und durch wiederholte Stöße der Plantaroberfläche (Fußsohle) auf harte Oberflächen verursacht wird. Es ist eine der häufigsten Schmerzursachen bei Sportlern, insbesondere bei Langstreckenläufern.

Ärzte haben nur Theorien, um die Ursachen und Behandlungen von Schienbeinschienen zu erklären. Was für einige funktioniert, funktioniert nicht immer für andere. Es wird angenommen, dass Schuldige Schwäche oder Müdigkeit der Kernmuskelgruppen sind, die bei der Rücken- und Bauchkraft helfen.

Viele Läufer glauben, dass die einzige wirkliche Heilung für Schienbeinschienen die Vorbeugung von Schienbeinschienen ist.

Osteoporose

Eine Ausdünnung des Knochens durch Osteoporose kann alle Knochen im Körper betreffen und die Möglichkeit einer Stressfraktur erhöhen. Bei Osteoporose werden Knochen spröder, wenn sie Mineralien verlieren. Osteoporose ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Paget-Krankheit des Knochens

Die Paget-Krankheit ist nach Osteoporose die zweithäufigste Knochenerkrankung. Es ist eine häufige Erkrankung, die den körpereigenen Ersatz von altem Knochengewebe beeinträchtigt und zu Deformitäten führen kann. Wie die Osteoporose kann die Paget-Krankheit des Knochens zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Frakturen führen.

Tibia-Torsion

Die Tibia ist das Hauptfundament der unteren Extremität und ist hauptsächlich für die Position und Funktion von Fuß und Gang verantwortlich. Die interne Tibia-Torsion ist ein angeborener Geburtsfehler, der eine Rotation der Tibia in Richtung des medialen Aspekts verursacht. Grundsätzlich drehen sich die Tibias nach innen, so dass die Zehen aufeinander zu zeigen. Dies wird oft als Taubenzehen bezeichnet.

Tibiatorsion ist eine gutartige Erkrankung, die sich normalerweise in den ersten vier Lebensjahren selbst korrigiert.

Der Arzt eines Kindes wird höchstwahrscheinlich den Fortschritt und die Entwicklung des Kindes überwachen wollen, um auf Komplikationen zu achten. Zahnspangen und andere Korrekturvorrichtungen sind normalerweise nicht erforderlich.

Angeborene Pseudarthrose der Tibia (CPT)

Pseudarthrose der Tibia ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise erst diagnostiziert wird, wenn eine spontane Fraktur der Tibia vorliegt. Sobald die Tibia bricht, ist es äußerst schwierig, die Pseudarthrose zu behandeln und die Fraktur zu heilen.

Tibial Hemimelia

Tibiale Hemimelie ist eine seltene Erkrankung, die die Entwicklung der Tibia beeinflusst, normalerweise nur an einem Glied. Es ist ein Begriff, der viele verschiedene Darstellungen von Tibia, Fibula, Knie und Knöchel abdeckt. In einigen Fällen kann die Tibia auch mit oder ohne Beugung der Fibula gebeugt werden, was als Tibia-Beugung bezeichnet wird. Die Tibia könnte auch missgebildet sein oder fehlen.

In einigen Fällen von Tibia-Hemimelien ist nur das distale oder proximale Ende der Tibia vorhanden. Die Fibula könnte zum Ausgleich größer sein und sogar eine doppelte Fibula aufweisen.

Es gibt nur sehr wenige Dinge, die getan werden können, um die Hemimelie der Tibia zu korrigieren, und die teilweise auf der Gesamtbildung der Tibia und der Fibula beruhen. In vielen Fällen ist die Amputation und der Ersatz durch eine Prothese die am besten geeignete Behandlung.

Rehabilitation

Die Behandlung der verschiedenen Erkrankungen der Tibia hängt von der Erkrankung ab, am häufigsten ist jedoch die Rehabilitation nach Frakturen oder medialem Tibia-Stress-Syndrom.

Die Behandlung von Tibiafrakturen basiert auf der Schwere und Ursache der Fraktur. Eine gebrochene Tibia aufgrund eines Traumas kann mit einem Gipsverband und einer Immobilisierung behandelt werden, wenn die Fraktur als stabil angesehen wird (ein kleiner Riss, der nicht dazu führt, dass der Knochen verschoben wird).

In Fällen der gebrochenen Tibia, die nicht als stabil angesehen werden, muss der gebrochene Knochen möglicherweise chirurgisch repariert und mit Schrauben oder einem externen Gerät fixiert werden. Frakturen des Schienbeinschafts lassen sich oft leichter reparieren als die komplizierten Frakturen des Tibiaplateaus. Einfache Frakturen des Tibiaplateaus können ohne chirurgischen Eingriff heilen.

Die Rehabilitation von Tibiafrakturen dauert zwischen Wochen und Monaten, abhängig von Komplikationen wie Art der Fraktur, Lage und medizinischem Ansatz.

Die Anatomie der Fibula