Tibia / Fibula Fraktur Open Reduktion und interne Fixation

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Fibular Fracture: Open Reduction and Internal Fixation (ORIF)
Video: Fibular Fracture: Open Reduction and Internal Fixation (ORIF)

Inhalt

Was ist eine offene Reduktion der Tibia- / Fibulafraktur und eine interne Fixation?

Offene Reposition und interne Fixation (ORIF) ist eine Art von Operation zur Stabilisierung und Heilung eines gebrochenen Knochens. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, um Ihren gebrochenen Schienbeinknochen (Tibia) oder Ihre Fibula zu behandeln.

Die Tibia oder der Schienbeinknochen ist der größere Knochen in Ihrem Unterschenkel. Daneben, weiter außen am Bein, befindet sich die Fibula. Die Tibia ist Teil des Kniegelenks. Die Enden der Tibia und der Fibula bilden beide einen Teil des Sprunggelenks.

Verschiedene Arten von Verletzungen können die Tibia oder die Fibula beschädigen und dazu führen, dass sie in ein oder mehrere Teile zerbrechen. Dies kann in dem Teil des Knochens in der Nähe des Knies, in der Nähe des mittleren langen Teils des Knochens oder im Knochen in der Nähe eines Teils des Knöchels geschehen. (Eine Fraktur kann hier als „gebrochener Knöchel“ bezeichnet werden.) Nur einer dieser Knochen kann brechen, oder Sie haben möglicherweise eine Fraktur in beiden Knochen. Bei bestimmten Arten von Frakturen bricht Ihr Knochen, aber seine Teile sind immer noch richtig ausgerichtet. Bei anderen Arten von Frakturen bewegt die Verletzung die Knochenfragmente aus der Ausrichtung.


Wenn Sie Ihre Tibia oder Fibula brechen, benötigen Sie möglicherweise ORIF, um Ihre Knochen wieder in Position zu bringen und ihnen bei der Heilung zu helfen. Während einer „offenen Reposition“ positionieren orthopädische Chirurgen Ihre Knochenstücke während der Operation neu, um sie wieder in die richtige Ausrichtung zu bringen. Bei einer „geschlossenen Reduktion“ bewegt ein Gesundheitsdienstleister die Knochen physisch wieder an ihren Platz, ohne den Knochen chirurgisch freizulegen.

"Interne Fixierung" bezieht sich auf die Methode der physischen Wiederverbindung der Knochen. Dies kann spezielle Schrauben, Platten, Stangen, Drähte oder Nägel beinhalten, die der Chirurg in die Knochen legt, um sie an der richtigen Stelle zu befestigen. Dies verhindert, dass die Knochen abnormal heilen. Die gesamte Operation findet normalerweise statt, während Sie unter Vollnarkose schlafen.

Warum brauche ich möglicherweise eine offene Reposition der Tibia / Fibulafraktur und eine interne Fixierung?

Bestimmte Erkrankungen können Tibia- oder Fibulafrakturen wahrscheinlicher machen. Beispielsweise erhöht Osteoporose das Frakturrisiko. Unfälle mit Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern, Kontaktsportarten, Stürze und wiederholte Aufprallaktivitäten sind häufige Verletzungsquellen, die zu einer Tibia- oder Fibulafraktur führen können.


Möglicherweise benötigen Sie ORIF nicht, wenn Sie Ihre Tibia oder Ihre Fibula brechen. Viele Leute tun es nicht. Wenn möglich, wird Ihr Arzt Ihre Fraktur mit konservativeren Behandlungen wie Schmerzmitteln, Gipsverbänden oder Zahnspangen behandeln.

Sie werden ORIF wahrscheinlich nicht benötigen, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Ihre Fraktur mit diesen konservativen Behandlungen möglicherweise nicht normal heilt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ORIF benötigen, wenn:

  • Die Teile Ihres Beines sind deutlich nicht ausgerichtet
  • Ihre gebrochene Tibia oder Fibula durchbohrte die Haut
  • Ihre Tibia oder Fibula zerbrach in mehrere Teile
  • Ihre Fraktur betrifft das Kniegelenk
  • Ihre Knochen sind nach konservativeren Behandlungen nicht normal verheilt

In diesen Fällen kann ORIF Ihre Knochen wieder in die richtige Konfiguration bringen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihr Knochen schließlich richtig heilt. Möglicherweise benötigen Sie ORIF für eine Fraktur, die irgendwo entlang Ihrer Tibia oder Fibula auftritt. Dies schließt Teile ein, die Teil Ihres Knie- oder Sprunggelenks sind.


Was sind die Risiken für eine offene Reduktion der Tibia- / Fibulafraktur und eine interne Fixierung?

Den meisten Menschen, die ORIF für ihre Tibia- oder Fibulafraktur haben, geht es sehr gut. Obwohl selten, können manchmal Komplikationen auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Blutung
  • Nervenschäden
  • Blutgerinnsel
  • Fettembolie
  • Knochenfehlausrichtung
  • Reizung des darüber liegenden Gewebes durch die Hardware

Es besteht auch das Risiko, dass die Fraktur nicht richtig heilt und Sie eine wiederholte Operation benötigen.

Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann je nach Alter, Anatomie Ihrer Fraktur und anderen Erkrankungen variieren. Beispielsweise besteht bei Menschen mit geringer Knochenmasse oder Diabetes ein höheres Risiko für Komplikationen. Raucher können auch ein erhöhtes Risiko haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine offene Reposition und interne Fixation einer Tibia- / Fibulafraktur vor?

ORIF findet häufig als Notfall oder dringendes Verfahren statt. Vor Ihrem Eingriff nimmt jemand Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie benötigen eine Bildgebung Ihrer Tibia und Fibula, entweder eine Röntgen- oder eine Computertomographie (CT). Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wann Sie das letzte Mal gegessen haben.

In einigen Fällen führen Ihre Gesundheitsdienstleister Ihren ORIF möglicherweise etwas später durch. Möglicherweise haben Sie Ihr Bein unbeweglich, während Sie auf Ihre Operation warten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig absetzen sollten. Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Was passiert während einer offenen Reposition und internen Fixation einer Tibia- / Fibulafraktur?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Diese Angaben hängen vom Ort und der Schwere Ihrer Verletzung ab. Ein Orthopäde wird die Operation mit Unterstützung eines Teams von medizinischem Fachpersonal durchführen. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose. Dadurch können Sie die Operation durchschlafen, sodass Sie während der Operation keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. (Oder Sie erhalten eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sich zu entspannen.)
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig überwachen.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs wird Ihr Chirurg einen Schnitt durch die Haut und die Muskeln Ihres Beins machen.
  • Ihr Chirurg bringt die Teile Ihrer Tibia oder Fibula wieder in Ausrichtung („Reduktion“).
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die Teile Ihrer Tibia oder Fibula aneinander befestigen („Fixierung“). Dazu verwendet er oder sie Werkzeuge wie Schrauben, Metallplatten, Nägel, Drähte oder Stifte. Für eine Fraktur im mittleren Teil der Tibia verwenden Gesundheitsdienstleister häufig einen speziell entwickelten langen Metallstab, der durch die Mitte des Knochens verläuft.
  • Ihr Arzt wird bei Bedarf weitere Reparaturen durchführen.
  • Nachdem das Team den Knochen gesichert hat, schließt Ihr Chirurg die Haut- und Muskelschichten um Ihr Bein.

Was passiert nach einer offenen Reposition der Tibia / Fibula-Fraktur und einer inneren Fixation?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff erhebliche Schmerzen, aber Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normale Ernährung schnell wieder aufzunehmen. Sie werden wahrscheinlich eine Art Bildgebungsverfahren wie eine Röntgenaufnahme durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Ihre Operation erfolgreich war. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren anderen Erkrankungen können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen.

Für eine Weile nach Ihrer Operation müssen Sie möglicherweise Ihr Bein unbeweglich halten. Dies bedeutet normalerweise das Tragen einer Zahnspange, möglicherweise für mehrere Wochen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Bein vor Wasser schützen. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihr Bein bewegen und ob Sie es belasten können.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters sorgfältig. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel (ein Blutverdünner) für eine Weile nach Ihrer Operation zu verhindern. Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Arzneimittel gegen Schmerzen einnehmen, da einige davon die Knochenheilung beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, eine Diät mit hohem Kalzium- und Vitamin D-Gehalt zu machen, wenn Ihr Knochen heilt.

Möglicherweise läuft etwas Flüssigkeit aus Ihrer Inzisionsstelle ab. Das ist normal. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn die Rötung, Schwellung oder Drainage an Ihrer Inzisionsstelle zunimmt. Sie sollten Ihren Arzt auch sofort informieren, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Schmerzen, die sich nicht bessern, oder Gefühlsverlust in Ihrem Bein haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nähte oder Heftklammern etwa eine Woche nach Ihrer Operation entfernen lassen.

Irgendwann benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Muskeln wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben ausführen, können Sie Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern. Es dauert oft mehrere Monate, bis diese Frakturen vollständig verheilt sind. Sie sollten jedoch in der Lage sein, viele Ihrer Aktivitäten vor dieser Zeit wieder aufzunehmen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?