Was ist eine Straßenbahnklappe?

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Was ist eine Straßenbahnklappe? - Medizin
Was ist eine Straßenbahnklappe? - Medizin

Inhalt

Bei der Brustrekonstruktion mit TRAM-Lappen werden Haut, Fett und Muskeln aus Ihrem Bauch (a.k.a. "der Lappen") verwendet, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erstellen. Dieses Verfahren hat seinen Namen von dem Teil des myokutanen (oder TRAM) Muskels des transversalen Rectus abdominus, der verwendet wird, um das anhaftende Gewebe und Fett mit einer angemessenen Blutversorgung zu versorgen. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Eingriff mit Gewebe aus dem Rücken durchgeführt werden.

Die neu rekonstruierte Brust sieht nicht genauso aus und fühlt sich genauso an wie Ihre natürliche Brust, aber Gewebeklappen sehen im Allgemeinen natürlicher aus und verhalten sich eher wie natürliches Brustgewebe als Brustimplantate. Sie benötigen eine zusätzliche Operation, um eine Brustwarze und einen Warzenhof zu erstellen.

Die Rekonstruktion von TRAM-Lappen wird auch als autologe Geweberekonstruktion bezeichnet.

Zweck des Verfahrens

Wie bei allen Formen der Brustrekonstruktion wird der TRAM-Lappen durchgeführt, um eine Brust nach einer Mastektomie wiederherzustellen. Dies erfolgt aus ästhetischen Gründen auf Wunsch des Patienten.


Während einer Brustrekonstruktion mit TRAM-Lappen werden Haut, Fett und Muskeln aus dem Bereich zwischen Bauchnabel und Schambein bewegt, um einen neuen Brusthügel zu bilden. Die meisten Frauen haben genug Gewebe in ihrem Bauchbereich, um eine neue Brust zu schaffen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein kleines Implantat eingesetzt werden, um die Größe der neuen Brust auszufüllen.

Zwei Arten von Lappen werden üblicherweise verwendet, wenn Gewebe vom Magen zur Brust bewegt wird:

  • Freie Klappe: Ihr Chirurg schneidet einen Teil der Haut, des Fettes, der Blutgefäße und der Muskeln frei von seiner Position in Ihrem Bauch. Dieser Abschnitt wird in Ihren Brustbereich verlagert und mithilfe der Mikrochirurgie wieder mit Ihrer Blutversorgung verbunden. Ein freier Lappen ähnelt einer Rekonstruktion eines tiefen Perforators der Epigastralarterie (DIEP-Lappen), bei der Fett und Haut - aber kein Muskel - von Ihrem Bauch aus neu positioniert werden, um eine neue Brust zu schaffen.
  • Pedikelklappe: Anstatt den Lappen von Haut, Fett, Blutgefäßen und Muskeln von seiner Position in Ihrem Bauch zu befreien, wird das Gewebe durch einen Tunnel unter Ihrer Haut in Ihren Brustbereich transportiert. Die Blutgefäße des Gewebes bleiben verbunden.

Ein freier Lappen benötigt mehr Zeit als ein Pedikellappen, aber viele Chirurgen glauben, dass er eine natürlichere Brustform erzeugt.


Der TRAM-Lappen kann auch nach oder mit einer Doppelmastektomie zur Brustrekonstruktion verwendet werden. In diesem Fall müssen Sie genug Bauchgewebe für zwei Brüste haben. Ihr Bauchhautlappen wird in zwei Hälften geteilt und zum Schließen jeder Mastektomieinzision verwendet.

Risiken und Gegenanzeigen

Es ist wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, was von einer Operation zum Wiederaufbau der Brust zu erwarten ist, einschließlich der Genesung, der mit der Operation verbundenen Risiken und der Probleme, die später auftreten können.

Zu den Risiken einer Operation, die hier gelten, gehören:

  • Anästhesieprobleme, einschließlich allergischer Reaktionen
  • Blutung
  • Gerinnsel abtupfen
  • Infektion der Operationsstelle
  • Wundheilungsschwierigkeiten
  • Ermüden
  • Flüssigkeitsansammlung mit Schmerzen und Schwellungen (in diesem Fall an der Brust- oder Spenderstelle, d. H. Dort, wo der Lappen entfernt wurde)

Insbesondere im Zusammenhang mit dem TRAM-Klappenverfahren selbst sollten Sie Folgendes erwarten:

  • Gefühlsverlust: Ihre neue Brust und Brustwarze werden nicht viel oder gar kein Gefühl haben, da die Nerven in Ihrer ursprünglichen Brust entfernt wurden. Sie können ein gewisses Gefühl wiedererlangen, wenn die abgetrennten Nerven wachsen und sich regenerieren, aber dies ist nicht garantiert. Brustchirurgen machen weiterhin technische Fortschritte, die Nervenschäden ersparen oder reparieren können, aber es gibt noch viel zu tun.
  • Narbenbildung: Die Operation hinterlässt zwei Operationsstellen und Narben, eine an der Stelle, an der das Gewebe entnommen wurde, und eine an der rekonstruierten Brust. Die Narben verblassen mit der Zeit, aber sie werden nie ganz verschwinden. Aber wenn Sie keine Narbe von Hüfte zu Hüfte wollen, ist die Straßenbahn nichts für Sie.
  • Änderungen an Ihrem Nabel: Ihr Bauchnabel kann sich während einer Straßenbahn dehnen oder außermittig bewegen. Ihr Chirurg kann möglicherweise einen neuen Nabel für Sie erstellen.

Darüber hinaus kann Ihr Chirurg Bauchgewebe nur einmal entfernen. Wenn Sie eine weitere Brustrekonstruktion benötigen, müssen Sie eine andere Methode wählen. (Bei einigen Frauen führt die Entfernung von Bauchgewebe zu einer "Bauchstraffung", die ihnen einen flacheren Magen verleiht.)


Komplikationen

Obwohl selten, können Komplikationen später auftreten und Folgendes umfassen:

  • Nekrose: Ein Gewebetod kann ganz oder teilweise an der rekonstruierten Brust auftreten. Es kann behandelt werden, wobei das tote Gewebe entfernt wird, aber das betroffene Gewebe kann nicht wieder gesund werden.
  • Probleme am Spenderort: Wenn Sie beispielsweise den Muskel bewegen, der den Bauch stützt, kann dies die Stärke der Bauchmuskulatur verringern. Dies ist mit einem geringen Risiko verbunden, einen Bauchbruch zu entwickeln, der auftritt, wenn sich ein Teil des Dünndarms durch eine Schwachstelle in einem Muskel ausbaucht.
  • Änderungen oder Probleme am Arm auf derselben Seite als die rekonstruierte Brust
  • Probleme mit einem Implantat (falls verwendet) einschließlich Leckage, Bruch oder Bildung von Narbengewebe

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Verfahren dazu führt unebene Brüste und aus diesem oder anderen Gründen eine Notwendigkeit für zusätzliche Operation.

Das TRAM-Klappenverfahren weist eine Ausfallrate von 5% auf. In diesem Fall kann die Klappe sterben und muss vollständig entfernt werden. Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass ein Pedikellappen, der niemals von seiner Blutversorgung getrennt wird, versagt.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in JAMA Chirurgie fanden innerhalb von zwei Jahren nach der Operation bei Frauen, die sich Lappenverfahren unterzogen hatten, höhere Komplikationsraten als bei Frauen, die sich Implantationsverfahren unterzogen hatten.Die Komplikationsraten lagen in der Gruppe der Lappenverfahren zwischen 36% und 74%, in der Gruppe der Implantate zwischen 27% und 31%.

Die Autoren der Studie weisen jedoch darauf hin, dass implantatbasierte Verfahren mit zusätzlichen Nachbeobachtungsjahren mit höherer Wahrscheinlichkeit eine höhere Komplikationsrate aufweisen als Lappenverfahren. Jahre später sind häufig weitere Operationen erforderlich, um Implantate zu entfernen, zu modifizieren oder zu ersetzen.

Kontraindikationen

Einige Leute sind keine guten Kandidaten für ein TRAM-Verfahren. Sie sind möglicherweise kein Kandidat, wenn:

  • Sie sind übergewichtig oder fettleibig: Nach einer Straßenbahn besteht ein höheres Risiko für einen Bauchbruch, da weniger Muskeln zur Unterstützung Ihres Bauchgewichts vorhanden sind.
  • Du bist dünn: Wenn Sie sehr dünn sind oder zuvor Bauchgewebe entfernt haben, haben Sie möglicherweise nicht genug Bauchgewebe für den Eingriff. Wenn Sie nicht genügend Bauchgewebe haben, können stattdessen Bereiche wie Rücken, Gesäß oder Oberschenkel verwendet werden.
  • Sie haben / sind einem Risiko für Gefäßprobleme ausgesetzt: Gesunde Blutgefäße und eine ausreichende Blutversorgung sind für das Überleben des transplantierten Gewebes von entscheidender Bedeutung. Daher sind Klappenverfahren möglicherweise nicht die beste Option für Frauen, die rauchen oder an unkontrolliertem Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Sklerodermie leiden.

Wenn Sie rauchen und Ihr Arzt Sie für eine Straßenbahnklappe genehmigt, werden Sie möglicherweise gebeten, vor der Operation vier bis sechs Wochen aufzuhören.

Vor der Operation

Vor Ihrer Mastektomie wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen. Sie sollten einen plastischen Chirurgen konsultieren, der Erfahrung in der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie hat. (Wenn Sie einen freien Lappen haben, muss der Chirurg auch spezielle Erfahrungen mit der Mikrochirurgie haben, um die Blutgefäße wieder anzubringen.)

Der plastische Chirurg wird mit Ihrem Brustchirurgen zusammenarbeiten, um die besten chirurgischen Behandlungen und Rekonstruktionsoperationen für Ihre spezielle Situation zu ermitteln.

Ihr plastischer Chirurg wird diese Rekonstruktionsoptionen und ihre Vor- und Nachteile beschreiben, Ihnen Informationen zur Anästhesie geben und Informationen zu den erforderlichen Folgemaßnahmen geben. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben, und zur TRAM-Klappe (oder einem anderen vorgeschlagenen Verfahren). Der Chirurg kann Ihnen Bilder von anderen Frauen zeigen, die eine TRAM-Lappenrekonstruktion hatten (fragen Sie nach den besten und schlechtesten Ergebnissen des Chirurgen), und Sie können auch mit Frauen sprechen, die sich einer Operation unterzogen haben .

Obwohl Sie die Rekonstruktion nach einer Mastektomie untersuchen können, sollten Sie diese Konsultation durchführen vorweg ist sehr zu empfehlen. Auf diese Weise können Sie Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste vornehmen lassen, sodass Ihre rekonstruierte Brust in ihrer Ähnlichkeit wiederhergestellt werden kann. Außerdem können Ihre Ärzte so viel Haut sparen, wie während der Mastektomie sicher ist, und unnötige Narben vermeiden.

Teilen Sie Ihrem Chirurgen unbedingt mit, wenn Sie auf eine Anästhesie schlecht reagiert haben, damit der Anästhesist dies im Voraus weiß und eine Alternative finden kann. Einige Menschen haben allergische Reaktionen, Übelkeit oder Atemprobleme bei bestimmten Anästhetika.

Tipps zur Auswahl eines großen Chirurgen

Zeitliche Koordinierung

Die Brustrekonstruktion kann während einer Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder nach der Behandlung erfolgen. Wenn Sie eine Strahlentherapie im Achselbereich oder in der Brust benötigen, ist es sinnvoll zu warten. Wenn der Eingriff vor Abschluss der Behandlung durchgeführt wird, ist die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten, Sie richtig zu behandeln, stark eingeschränkt.

Eine Pedikel-TRAM-Klappe dauert etwa vier Stunden. Ein kostenloses TRAM-Klappenverfahren ist ein längerer, hochtechnischer Vorgang, der sechs bis acht Stunden dauern kann. Beachten Sie, dass eine doppelte TRAM unabhängig vom Typ doppelt so lange dauert wie eine einzelne TRAM.

Sie bleiben vier bis sieben Tage nach der Operation im Krankenhaus.

Ort

Die Operation der Straßenbahnklappe wird im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt.

Essen und Trinken

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Chirurgen zur Vorbereitung des Eingriffs. Dies kann Informationen zu Ernährung, Medikamenten und Raucherentwöhnung enthalten. In der Regel werden Sie gebeten, vor der Operation acht bis 12 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.

Kosten- und Krankenversicherung

Laut Bundesgesetz müssen Versicherungsunternehmen, die die Mastektomie bei Brustkrebs abdecken, auch die Brustrekonstruktion abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach Ihren Kosten.

So erhalten Sie eine zweite Meinung zur Chirurgie

Versicherer haben jeweils ihre eigenen Richtlinien und Verfahren zur Vorzertifizierung, Vorausbestimmung und Genehmigung von medizinischen Verfahren. Wenn bei einem Patienten Krebs diagnostiziert wurde, wird dieser Vorgang in der Regel vom Versicherer umgehend abgeschlossen. In anderen nicht unmittelbaren oder verzögerten Krebsfällen kann die Fertigstellung jedoch bis zu sechs Wochen dauern.

Diese Operation kann teuer sein; Einige Menschen können mit hohen Selbstbehalten oder Zuzahlungen konfrontiert sein. Einige Versicherungsunternehmen benötigen eine zweite Meinung, bevor sie sich bereit erklären, für die Operation zu zahlen.

Medicare deckt die Brustrekonstruktion ab, aber die Medicaid-Deckung kann von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein.

Was zu bringen

Krankenhäuser bieten häufig grundlegende Dinge für Ihren Aufenthalt an, aber Sie möchten möglicherweise einige Ihrer eigenen Dinge mitbringen, um der sterilen Krankenhausumgebung ein Gefühl der Vertrautheit und des Komforts zu verleihen. Beachten Sie insbesondere die Verpackung:

  • Bequemer Pyjama (locker sitzend am besten) und Robe
  • Ein Outfit für zu Hause, das Ihren Schnitt nicht reibt
  • Ein Kissen und eine weiche Decke (auch nützlich für Ihre Heimfahrt)

Bringen Sie keine wertvollen persönlichen Gegenstände wie Schmuck, Bargeld oder Elektronik mit und denken Sie an Ihre regulären Medikamente, Ihre Versicherungskarte und alle relevanten Unterlagen.

Vorbereitung auf die Operation

Während der Operation

Sie werden gebeten, bis zu zwei Stunden vor Ihrer Operation im Krankenhaus anzukommen. Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister überprüft Ihre Vitalfunktionen und lässt Sie ein OP-Kleid und möglicherweise auch eine Kappe anziehen. Sie erhalten außerdem ein Krankenhausausweisarmband.

Vor der Operation

Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein, so dass Sie eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten darüber, welches für Sie am besten geeignet ist.

Während der gesamten Operation

Kurz vor dem Eingriff plant Ihr plastischer Chirurg mithilfe eines Markers sorgfältig den Einschnitt, durch den Ihr Hautlappen entsteht. Eine spitze Ellipse wird über Ihren Unterbauch und über Ihren Musculus rectus abdominus gezogen. Diese ovale Form wird zur Spenderstelle für Ihre rekonstruierte Brust.

Mit einer freie Straßenbahnklappewird die Klappe vollständig entfernt und bis zur Brust bewegt. Die Blutgefäße (Arterien und Venen) müssen dann wieder angebracht werden. Dies erfordert die Verwendung von Mikrochirurgie, um die winzigen Gefäße zu verbinden, weshalb die Operation länger dauert als eine Pedikel-TRAM-Klappe. Die Blutversorgung des Lappens ist normalerweise besser als bei Pedikellappen, das Risiko eines Verlusts der Bauchmuskelkraft ist geringer und der Bauch sieht oft besser aus. Die Hauptrisiken bestehen darin, dass die Blutgefäße verstopfen und der Lappen möglicherweise nicht funktioniert. Wenn Sie

EINPedikel TRAM Klappe Lässt den Lappen an seiner ursprünglichen Blutversorgung hängen und tunnelt ihn unter der Haut zur Brust. In der Regel müssen die meisten, wenn nicht alle Muskeln des Rectus abdominis auf dieser Seite entfernt werden, was ein erhöhtes Risiko für Ausbeulungen und / oder Hernien auf einer Seite des Abdomens bedeutet. Dies kann auch bedeuten, dass Ihre Bauchmuskeln möglicherweise nicht so stark sind wie vor der Operation. Wenn Sie

Wenn der Einschnitt für den Lappen geschlossen ist, wird er zu einer Linie, die Ihren Bauch von Hüfte zu Hüfte kreuzt.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, schließt der Chirurg die Schnitte mit chirurgischen Klammern oder Nähten und platziert temporäre chirurgische Abflüsse, um während der Heilung Flüssigkeiten abzulassen.

Nach der Operation

Nach Ihrer Operation gehen Sie in den Aufwachraum, wo Sie bleiben, bis die Anästhesie abgeklungen ist und Ihre Vitalfunktionen stabil sind. Sie werden dann in ein normales Zimmer im Krankenhaus umziehen, um mit der Heilung zu beginnen. Der Blutfluss zum Lappen ist kritisch und wird genau überwacht.

Wenn Sie chirurgische Abflüsse haben, lernen Sie, wie Sie diese entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen, bevor Sie entlassen werden. Sie erhalten auch ein Rezept für Schmerzmittel.

Nach der Operation

Menschen heilen unterschiedlich schnell, daher variieren die Erholungszeiten. Im Allgemeinen können Sie sechs bis acht Wochen lang (oder länger bei einer doppelten TRAM-Klappe) mit Schmerzen und Schwellungen in den betroffenen Bereichen rechnen.

Da Sie an zwei Stellen Ihres Körpers operiert wurden, fühlen Sie sich unwohl als bei nur einer Operation. Ihr Chirurg kann empfehlen, dass Sie bis zu acht Wochen nach der Operation einen Kompressionsgürtel tragen, um die Schwellung in Schach zu halten.

Sie können einige Wochen lang nicht baden oder duschen, daher sind Schwammbäder erforderlich.

Planen Sie außerdem nicht, sofort wieder zur Arbeit zu gehen (außerhalb des Hauses oder auf andere Weise). Während Sie sich erholen, müssen Sie es ruhig angehen lassen. Stellen Sie also sicher, dass jemand in Ihrer Nähe ist, der Sie beim Fahren und Heben unterstützt.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie entwickeln Fieber, Rötung oder Schwellung um Ihre Schnitte
  • Der Schmerz verschlechtert sich mit der Zeit
  • Die Flüssigkeit in Ihren chirurgischen Abflüssen enthält nach mehr als einigen Tagen Blut oder Eiter

Nachverfolgen

Gehen Sie unbedingt zu Ihren Folgeterminen, damit Ihr Chirurg Ihre Schnitte und Verbände im Auge behalten und Ihre Drainagen entfernen kann.

Die Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion wird, falls Sie sich dafür entscheiden sollten, etwa drei bis sechs Monate nach der primären Rekonstruktion durchgeführt, obwohl dieser Zeitpunkt je nach Präferenz des Chirurgen und des Patienten sowie der bei beiden Verfahren verwendeten spezifischen Techniken erheblich variieren kann. Wenn Sie

DIEP-Klappe: Eine Option zur Brustrekonstruktion

Besondere Überlegungen

Es kann ein Jahr oder länger dauern, bis die Narben vollständig verheilt sind. Während dieser Zeit sollte sich Ihre Brust jedoch wie eine natürliche Brust anfühlen. Es wird warm und weich sein, weil es eine gute Durchblutung und genug Fett hat, um zu drapieren und zu schwanken, um Ihre ursprüngliche Brust nachzuahmen. Und weil die Brust Ihr eigenes Gewebe ist, fühlt sie sich möglicherweise weniger fremd an als ein Implantat.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 gaben Frauen mit Lappenverfahren eine signifikant höhere Zufriedenheit mit ihren Brüsten, ihrem sexuellen Wohlbefinden und ihrem psychosozialen Wohlbefinden an als Frauen, die sich einer Implantatrekonstruktion unterzogen hatten. Frauen, die sich Lappenoperationen unterzogen hatten, gaben jedoch nach zwei Jahren weniger Zufriedenheit mit ihrem Bauch an als vor ihrer Operation.

Trotzdem haben einige Frauen, die sich einer bedeutenden Brustoperation unterziehen, Schwierigkeiten, sich an die Ergebnisse anzupassen. Wenn dies auf Sie zutrifft, teilen Sie dies bitte Ihrem Arzt mit.

Ein Wort von Verywell

Bei der Brustrekonstruktion gibt es eine Vielzahl von Optionen, und ein TRAM-Lappenansatz ist zwar hochwirksam, aber nicht unbedingt die beste Wahl für alle Patienten. Sprechen Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen, damit Sie gemeinsam die Technik finden können, mit der Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.